[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man nen P5Q Dlx hat braucht man kein DFI mehr :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Boards haben doch auch schon GTL Tweaking...

wo soll da noch ein Vorteil für DFI sein ? Gibts noch was anderes ?
 
Ne, also das Bios läuft bei mir ohne Probleme...

Ich kann gescheit Teiler benutzen, komme mitm FSB schön hoch ( :fresse: ), auch so
keine stabilitätsprobleme :wink:

Gruß
Chris

Sind die 605MHz FSB Prime stabil, wieviel FSB erreicht man mit einem Quad?
 
Gibts überhaupt einen Unterschied zum P5Q-E?

Ich finde bisher nur die fehlende Heatpipe-Verbindung zur Southbridge, das kann ja nicht alles sein. Das Deluxe ist mir ein bisschen zu teuer.
 
Öhm, einzigen optischen Unterschiede die mir auffallen wären die Heatpipe und halt
das das P5Q Deluxe 16 Phasen statt 8 Phasen hat.

Denke was OC angeht tun sich beide Boards nichts.
 
Ah, danke

Doch wofür 16 Phasen, wenn auch das -E mit 8 Phasen für alle Porzessoren ausgelegt ist?

Übertakten würde ich übrigens nie machen, das fällt schon mal raus
 
dann reicht das P5Q-E allemal...

die 16 Phasen sind gut wenn man einen Quad übertakten will, weil der viel Saft brauch ;)
 
Dann macht für dich so ein teures Board kein Sinn. Wenn du keine offzizielle 400Mhz FSB Unterstützung brauchst kannst du auch zu einem P35 Board greifen...
 
Und was ist von der Supi-dupi-Stromspartechnik zu halten, für die da so viel Werbung gemacht wird?
 
die Boards haben doch auch schon GTL Tweaking...

wo soll da noch ein Vorteil für DFI sein ? Gibts noch was anderes ?
Muss Chrisch was dazu sagen, ob beim P5Q "offene" GTLs einstellbar sind (oder nur fixe % vorgegeben werden).
Die DFI UT/LT habe das Feature jedenfalls. Ob man damit glücklich wird ist halt die andere Frage ;)

Denke ich werde mir das Asus mal selbst anschauen und nen Yorkfield draufschnallen.
 
Beim Asus sind es immernoch Multi´s für die GTLs nicht wie beim DFI eine direkt einstellbare Spannung.

Aber sogesehen ists ja nicht anders, du kommst via Multi auch auf die Spannungen :)

Und dieses mal hat man immerhin nen paar mehr Multis als bei den P35 Boards von Asus :d
 
so, also nach einem Tag rumtesten, muss ich sagen, dass das P5Q Deluxe genauso einfach geht wie mein altes DFI DK-T2RS...
(ICH MACHE KEIN GTL TWEAKING !)

Mit dem Unterschied, dass die System Temps viel niedriger bleiben (P5Q)
Und mit noch einem sehr großen Unterschied, dass viel viel höhere FSB Werte mit dem P5Q Del. erreicht werden können...

mit meinem "alten" DK-P35 waren 500 drin, aber nicht viel mehr...mit dem P5Q Del. habe ich schon 525 gebootet, aber mein Ram macht mir bei 1:1 einen Strich durch die Rechnung...und mehr als 2.12 Volt will ich nicht geben (max. 2.1 Volt laut G-Skill)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen-Ringelpietz? Meinst wohl 2,1V - mehr bringt bei Powerchips sowieso nix, die skalieren nicht wie Micron Gold mit der VDimm.
Da musst du aber noch ein "viel" streichen, die 25Mhz hätte das DK auch ohne das berüchtigte GTL Tweaking geschafft.
Aber Hauptsache, du bist jetzt zufrieden mit deinem Untersetzer, scheint ja mal wieder rundum gelungen zu sein.:)

Wie sieht es mit LLC aus, kann man das wieder ein- und ausstellen? Mich wundert etwas, dass das Brett 0 VDroop haben soll, eher ungesund in meinen Augen. Wie sieht es mit dem VDrop aus (mV)?
 
jap, hast natürlich recht...*wird editiert* (Zahlendreher)

bei mir war halt über 500 FSB schluss, ich bin aber auch nicht so der Typ, der sich ewig für ein Setup hinsetzt...

ich will das das zackig läuft...und Chrisch und @rne haben ja auch schon bewiesen, dass das Board >600 + FSB schafft...

nur geprimet habe ich auch noch nichts gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mehr hab ich noch nicht geprimet....

 
Und wie sieht es nun mit 45nm Quads aus? Hast du mir ja nicht 100%ig beantwortet Chrisch, da du nur was von Quad gesagt hast.

Im Moment kommen ja noch keine überragenden ergebnisse, vieleicht behalte ich auch mein Board.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Lüftersteuerung aus?

Kann man nur den CPU-Lüfter steuern oder auch allen anderen, per Bios oder per Software (wie bei Abit)?

Kann vielleicht mal jemand einen Bios-Screenshot der Lüftersteuerung posten?
 
@ cHrisch ;) warum schreibe ich deinen Namen nur immer falsch, damn ;)

540er FSB geprimet ist doch schonmal ein Anfang :)

Ich hätte evtl. doch 4 GB 1066er Ram nehmen sollen und nicht 1000er...

über 1000 geht bei mir fast gar nix...aber ok, es gibt ja noch den 9er Multi...

4.2 @ 9er Multi sind wohl doch noch etwas besser als (Ram 1:1 @ 467)
4.0 @ 8er Multi , oder ? (Ram 1:1 @ 500)
 
@ MöCkY

zum Quad kann ich nichts sagen da ich weder einen habe noch einen kaufen werde.

Guck dich einfach mal im XS und den gängigen OC Foren um :wink:
 
wenn ihr so primet was habt ihr dabei für Temps `?
 
welche meinst du ?

Also die MB Temperatur war bei mir noch nicht über 42 °C (FSB 500) (Prime large)

CPU ist durch meine Silentlukü laut Realtemp bei ca. 70-75 °C (4.2 GHZ @ 1.325 Volt im Bios) Prime small...(Prime 8k war davon bisher das wärmste)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Hat sich jemadn schon an die GTLs getraut?
-Welches board hattet ihr vorher?
-Konntet ihr beim P5q Deluxe gleiche Taktraten bei weniger Vcore erreichen als beim vorgänger Board?
-Mit dem neuen Bios was für ein Trfc wert ist einstellbar? (Besonders wichtig für 4GB Powerchip Kits)
-Wird die Vcore korrekt ausgelesen?

-Ich hatte das P5B Deluxe, das P5K Deluxe, meint ihr ihr das P5Q Deluxe ist die richtige Wahl oder lieber DFI DK P45!

Fürs P5Q Deluxe steht eigentlich nur die gute Ausstattung aber OC Technisch denk ich sind die DFI ebenbürdig und besser! Ich denke "fast jeder" P45 schafft einen FSb von über 550
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh