ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die gehackten genauso leistungsfähig wie Offizielle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ein kleiner Hinweis den ich auch schon an anderer Stelle im Forum gepostet habe, aber ich denke er gehört auch hier in den Sammelthread.

Der Ninja PLUS Rev.B CPU Kühler ModellNr.: SCNJ-1100P passt NICHT ohne Modifikation auf das Asus P5W DH Deluxe Rev 1.04.

Dem Ninja liegen verschiedene Montagesätze für die unterschiedlichen Sockel bei, unter anderem ein Satz für den LGA775 Sockel.
Der Montagesatz für den Sockel 775 liegt auf den Kondensatoren auf, ich habe das Problem dadurch gelöst das ich dem Montagesatz die Rundungen am Blech bis auf ein Minimum abgeschliffen habe. Jetzt liegt der Kühlkörper satt auf dem Prozessor auf.
Es kann sein das ältere Modell des Ninjas diese Inkompatibilitäten nicht aufweisen.

Andreas

Wenns offizielle Sli Treiber geben würde, würde das in zig Hardwareseiten stehen.

Für die Boot Problembehafteten, geht es wenn ihr auf 6 oder 4 USB Ports schaltet ?

Wenns mit 2 USB Ports geht, welche 2 gehen dann noch ?

Bei mir geht es nur mit 2 ohne Probleme. Es sind dann die obersten am Board.

Vieleicht bekommt ihr bei ausschalten noch ein PW Signal auf die unteren Ports oder sowas, komische Sache.

So ähnlich lautet auch meine Vermutung. Doch woher sollte das Signal kommen? Wenn im BIOS alles deaktiviert ist und am Board nur noch die Graka steckt?

Naja das sich ein Potential auf aufbaut, sprich die Erdung nicht richtig funktioniert und somit der usb Port versehentlich ein Power ON versteht. (ist aber recht unwahrscheinlich).

Was passiert wenn Ihr im abgesicherten Modus bootet und dann ruterfahrt ?

PS: Ninja PLUS Rev.B Problem aus Seite 1 aufgenommen

Es wird niemals von Nvidia OFFIZIELLE SLI-Treiber für ein Intel-Board geben.
Damit würden sie sich ja ins eigene Bein schießen. Nvidia vertreibt ja nicht ohne Grund ihre eigenen SLI-fähigen Chipsätze

Das ganze ist wohl nur so ein Lizenzdingen. Hardwaremäßig sollte das ja alles gehen.
Und wenn man so einen modifizierten Treiber bauen würde, dann gäbs vll Probleme mit Nvidia?
Vll sollte man sich mal bei Leuten erkundigen die solche Treiber modden wie NGO Omega usw. Ich denke, dass die sowas schnell bewerkstelligen könnten.

Ist halt für mich interessant zu wissen, ob ich auf den R600 warten soll oder evtl. 2x 8800GTX nehme. Die aktuellen SLI-MB´s (nforce) sind echt schweineteuer.

2 gtx kosten auch nicht gerade ne kleinigkeit ;)

und erstmal eine gtx reicht nicht?

1. Wenn du das auf WAKÜ beziehst, dann find ich den Wert von 95% immer noch sehr hoch, kann aber sein, dass es hinkommt. Meine geht bis 3450 MHz. (1,55 VCore), dann ist schluss, ist halt ein langsamerer :lol: E6600.

2. die Temp. bei ist bei ~63° bei AI-Booster und ~80° bei Coretemp. Das ist wahrscheinlich schon zu hoch. Überlege mir, ob ich mir nicht ne Wakü zulege. Wäre interessant, wie weit der Core 2 Duo dann geht.

Wie wärs mit dem Set: (habe bzgl. Wakü noch kein Erfahrung)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138610

3. da geb ich dir recht, es ist sinnlos im IDLE die CPU bis zum Anschlag zu drehen, ich las meine CPU beim surfen, word etc. auch @DEFAULT laufen. wenn die CPU Vollgas läuft, dann leidet sie unnötig (kürzere Lebensdauer, mehr Stromverbrauch, höher Temp. im Case etc.)

Bin ja auch nicht von gestern. ;)

na bitte ;) da haben wir das problem. wenn deine coretemp 80grad hat dann ist deine temp eindeutig zu hoch für höheres takten. ab 70grad beginnt der conroe probs zu machen. bei 80grad gehts der CPU wie in einer sauna....würde ich also nur zu testezwecken laufen lassen.

bezüglich wakü kann ich dir www.aquacomputer.de empfehlen.
von diesen fertig sets halte ich nicht viel.
kauf dir nen triple radi, aquastream pumpe, irgendeinen Ausgleichsbehälter und CPU kühler. da kommst du ca. auf 150€ ink. kleinteile wie anschlüsse und
schlauch...falls du konkrete produktempfehlungen willst dann PM!

@ Phil: 430MHz FSB ist ein spitzenwert für das P5W...gratuliere ;)
warum fahrst du multi8? willst du deinen ram hochtreiben? mit murli 9 kommst du auf 3.6GHz schon mit 400MHz FSB....
da wirst du aber ne andere kühliung bracuhen. 1.5 Vcore heizt die CPU shcon ordentlich auf

Hmm S3 funktioniert, sehr komisches Problem. Ändert sich etwas wenn man die unteren USB Ports füttert mit unkritischen Geräten, also 2 USB Sticks oder ähnliches. Ich meine zur Not kann man ja mit S3 (ist das überhautp noch S3, heist glaub S5) arbeiten. Bei diesem Modus werden ja die Daten auf die Festplatte geschrieben und der Rechner geht ja aus, also man kann ihm dem Strom komplett wegnehmen. Ist zwar keine Lösung, aber würde erstmal gehen. Oder liegs an der ausgebauten WLAn Karte ? HAbt Ihr beide die KArte draussen ?

Anhänge

• case.25.jpg
    case.25.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 37
hi ich habe ein größeres Problem: Mehrmals pro Tag habe ich einen Bluescreen mit dem Fehlermeldung:

IRQ not less or equal

Ich hab nur eine PCI Express Karte im 1. Slot und sonst nix weiteres als PCI Karte drin. ZUdem hab ich schon versucht die Comports im Bios deaktiviert, da ich irgendwo gelesen habe, dann hätte das System mehr IRQ PLätze zu vergeben aber das hilft irgendwie auch nicht.

Nun hab ich mal im Handbuch auf Seite 2-23 gesehen, dass LAN-2 sich den Platz mit PCIE 1 teilt, wo ja eine Karte drin steckt.
Ich also so schlau wie ich dachte geh ins Bios und deaktivier LAN2 und aktiviere LAN 1. Soweit sogut. Wenn man nun ins Handbuch auf seite 2-4 schaut, sieht man dass LAN1 der untere Steckplatz hinten am Board ist,

wenn ich nun in Windows jedoch das Kabel in den unteren Stecke erkennt er das garnicht an :( als ob ich nichts gemacht hätte.

Im oberen Steckplatz gehts aber das ist ja wiederum LAN2 oder? Ich raffs net mehr :(

Wie habt ihr das gemacht? Bzw was könnte ich sonst noch probieren um dieses scheiß problem zu lösen ?

mfg

Syb3r

@ Phil: 430MHz FSB ist ein spitzenwert für das P5W...gratuliere ;)
warum fahrst du multi8? willst du deinen ram hochtreiben? mit murli 9 kommst du auf 3.6GHz schon mit 400MHz FSB....
da wirst du aber ne andere kühliung bracuhen. 1.5 Vcore heizt die CPU shcon ordentlich auf

Danke :) Zeigst du mir, wie ich meinen E6400 zu Multi 9x überrede? :shot:
Deshalb (wegen Multi 8x) denke ich, dass hier einfach Schluss für mich ist. Ich muss auch noch testen, ob das wirklich stabil ist, aber ich bin zuversichtlich. Leider packt die CPU aber nicht 3200Mhz mit Standard-VCore, vllt auch, weil das P5W wie Sau untervoltet. Wenn es doch so was wie ein DFI Lanparty S939 für den C2D geben würde... :xmas:

MfG
^phiL

Danke :) Zeigst du mir, wie ich meinen E6400 zu Multi 9x überrede? :shot:
Deshalb (wegen Multi 8x) denke ich, dass hier einfach Schluss für mich ist. Ich muss auch noch testen, ob das wirklich stabil ist, aber ich bin zuversichtlich. Leider packt die CPU aber nicht 3200Mhz mit Standard-VCore, vllt auch, weil das P5W wie Sau untervoltet. Wenn es doch so was wie ein DFI Lanparty S939 für den C2D geben würde... :xmas:

MfG
^phiL

ops..hab übersehen dass du "nur" einen E6400 hast

vielleicht könnt ihr mir helfen, wobei ich mir da ziemlich sicher bin, das schon:bigok:

ich würde mir gerne ne XP 64 CD mit integrierten ICH7R Treibern erstellen... ich kann auch die ISO mit dem XP-ISO-Builder machen, auch das ich die Treiber integrier, die Schlingel auf den Seiten verlinkt hat...

aber sobald ich mit der CD Boote, meckert XP rum, das es nicht die richtigen Treiber sind und diese net für XP64 gedacht sind...

könnt ihr mir da helfen??

Hmm S3 funktioniert, sehr komisches Problem. Ändert sich etwas wenn man die unteren USB Ports füttert mit unkritischen Geräten, also 2 USB Sticks oder ähnliches. Ich meine zur Not kann man ja mit S3 (ist das überhautp noch S3, heist glaub S5) arbeiten. Bei diesem Modus werden ja die Daten auf die Festplatte geschrieben und der Rechner geht ja aus, also man kann ihm dem Strom komplett wegnehmen. Ist zwar keine Lösung, aber würde erstmal gehen. Oder liegs an der ausgebauten WLAn Karte ? HAbt Ihr beide die KArte draussen ?

meine is drin.

Inwiefern untervoltet? Spannungseinbruch unter Last oder von Anfang an weniger VCore?

Ich würde sagen beides. Laut CPU-Z liegt so wie so immer weniger Spannung an als im Bios eingestellt. Folgende Werte habe ich unter Last mit CPU-Z ausgelesen:
Bios: 1,325V - Real: 1,264-1,288V
Bios: 1,350V - Real: 1,312-1,328V
Bios: 1,400V - Real: 1,352-1,372V

Damit bin ich absolut nicht zufrieden... ich würde gerne mal mit einem Voltmeter "richtig" nachmessen. Wie teuer sind solche Geräte und wo bekommt man diese?

MfG
^phiL

vielleicht könnt ihr mir helfen, wobei ich mir da ziemlich sicher bin, das schon:bigok:

ich würde mir gerne ne XP 64 CD mit integrierten ICH7R Treibern erstellen... ich kann auch die ISO mit dem XP-ISO-Builder machen, auch das ich die Treiber integrier, die Schlingel auf den Seiten verlinkt hat...

aber sobald ich mit der CD Boote, meckert XP rum, das es nicht die richtigen Treiber sind und diese net für XP64 gedacht sind...

könnt ihr mir da helfen??

hast auch den 64 Bit Treiber Verwendet ? nicht das dass der 32 Bit war.

sgd02

Hmm S3 funktioniert, sehr komisches Problem. Ändert sich etwas wenn man die unteren USB Ports füttert mit unkritischen Geräten, also 2 USB Sticks oder ähnliches.

Es hängt rein von der BIOS-Einstellung der USB-Ports ab. Sobald mehr als 2 Ports aktiviert werden, gibts diese Reboots. Und das unabhängig davon, ob etwas dranhängt, oder auch nicht.

Ich meine zur Not kann man ja mit S3 (ist das überhautp noch S3, heist glaub S5) arbeiten. Bei diesem Modus werden ja die Daten auf die Festplatte geschrieben und der Rechner geht ja aus, also man kann ihm dem Strom komplett wegnehmen. Ist zwar keine Lösung, aber würde erstmal gehen.

Nunja, ich habe das Problem gelöst, indem jetzt nur 2 USB-Ports aktiviert sind und zusätzlich eine PCI-USB-Erweiterungskarte drinsteckt. Es funktioniert über diesen Umweg zwar alles wie es soll, aber die eigentliche Problemlösung bleibt mir schleierhaft.

Oder liegs an der ausgebauten WLAn Karte ? HAbt Ihr beide die KArte draussen ?

Meine ist momentan draussen, es hat aber nichts gebracht.

Ich denke sobald man 4 USB Ports aktiviert, werden die unteren "heissen" aktiviert, also die für die Fernbedienung, dort kommt dann das einschaltsignal her. Könntet Ihr beide mit dem Problem mal bitte Eure komplette config posten, vieleicht findet man ja gemeinsamkeiten, bitte auch mouse/keyb und monit mit angeben. Vieleicht können wir da was finden was Ihr beide gleich habt und ewt daraus das Problem ableiten.

Die 2 USB Geräte meine ich die in die 2 Unteren USB Buchsen, die für die FB einzustecken, wenns ne SOPannungspitze ist könnte sie dadurch abgefangen werden.

PS: S3 ist ein Stromsparmodi, ich denke aber das ich eigentlich S5 meine, also Ruhezustand, da schreibt der REchner den Ihnal des SPeichers in eine Datei und geht aus, wenn man einschaltet ist Windows in ca 5 Sek wieder komplett da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen beides. Laut CPU-Z liegt so wie so immer weniger Spannung an als im Bios eingestellt. Folgende Werte habe ich unter Last mit CPU-Z ausgelesen:
Bios: 1,325V - Real: 1,264-1,288V
Bios: 1,350V - Real: 1,312-1,328V
Bios: 1,400V - Real: 1,352-1,372V

Damit bin ich absolut nicht zufrieden... ich würde gerne mal mit einem Voltmeter "richtig" nachmessen. Wie teuer sind solche Geräte und wo bekommt man diese?

MfG
^phiL

Mach mal einen V-Droop-Mod. Ist zwar kein Vergleich, aber bei meinem Commando R.O.G. liegt die real gemessene VCore immer exakt 0,03V unter BIOS-Einstellung.
Da absolut coole ist, dass das neue Everest auch exakt die Spannung anzeigt wie mein Multimeter - nicht mal 1/100 Volt Abweichung. Ich weiss also immer was real an der CPU anliegt. Das kannte ich bisher noch nie von Auslesetools... :)

Inwieweit die gemessene Spannung des P5W mit Everest und CPU-Z übereinstimmt weiss ich nicht. Ich hole das aber nach (P5W ist mom. ausser betrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh