ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

Japp, das Board ist einfach nur genial, ich habe mittlerweile noch ein P5B Deluxe hier und gestern und vorgestern ein bisschen getestet, aber außer dem höheren FSB hat es keinerlei Vorteile. Und das 2-3 mal Starten bei höheren FSB`s gefällt meiner Laing bestimmt überhaupt nicht.

Gruß

jowi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
sollte ich nen DH mit 1,65V aus der RMA bekommen kommt das auf den markplatz und ich holmir noch nen zweites WS... denke ich hab die 430mhz krücke von pctweaker abbekommen :fresse:

Nee, hast du sicher nicht bekommen, hatte nachgefragt (die sind fast um die Ecke bei mir) bevor ich meins gekauft habe, die 430 Gurke ging ins Ausland!!!

Aber eventuell gibt's ja unter den Pro nochmehr Gurken - bei Asus steckt man da wohl nicht drin?
 
oc ist immer glücksache... und 444mhz isnd ganz okay. wenn ich z.b. den 4:5 teiler noch hinbekomme - und sei es nur mit 430mhz fsb - bin ich zufrieden... beim DH fehlte mir der zusätzliche slot für nen hardware-raid... hatte damals SCSI und seitdem nicht mehr. wird langsam wieder zeit :)
 
... sehe gerade in der Chip eine Anzeige von Lahoo, die bieten einen Rechner mit dem P5WD2-E Premium und dem Core 2 Duo E6700 an.
Ich dachte das Board unterstützt den Core 2 Duo gar nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
sorry habe mich vertan, tut mir leid, hatte das falsche Board im Kopf, sorry
... danke trotzdem für die Antwort.

Hat jemand Infos zu meiner Frage: Ist das Board für Conroes geeignet. Durch Mods ... Biosupdates ???
 
Schlingel_INV schrieb:
das P5W-DH ist nciht mod-bar für den conroe. kann jedoch sein das ASUS nun doch die rev 1.03G an OEMs ausliefert... im normalen handel bekommt man die jedoch nicht
danke Flottenadmiral,
..., ich denke mal du meinst das Asus P5WD2-E Premium (???)
die Rev. 1.03G ist das nur Bios oder auch Hardware, austauschbare ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas genervt darüber, dass das P5WD2-E keine Conroe's unterstützt.

Hätte gerne meinen D955XE gegen einen X6800EE getauscht. Da ich aber mit dem Board seit Januar in allen Rechnern recht glücklich bin werde ich wohl erst mal auf den CoreDuo verzichten (müssen) :(

Alles Geldschneider bei Intel :mad:
 
Ich hatte testweise mal nen Adaptec PCI-X-Adapter dran.

Gelaufen und gebootet hat er problemlos.

Leider gab es bei sehr grossen Datenmengen (Harddisk-Backup) immer wieder I/O-Fehler. Allerdings gibt es dieses Symptom auch mit dem ICH7 so dass ich nicht wiess, ob es ein Treiber- oder Hardwareproblem ist.
 
Jepp, wobei sich das ICH7-Problem wie ein roter Faden durch alle Boards zieht. Scheint wohl ein Design-Problem zu sein.

Beispiel:

2 Platten als Raid1 für die Daten und zwei 300er als Backup-Platten dazu.

Wenn man dann grosse Datenmengen (Arcserve, Acronis, etc.) vom RAID auf die Backup-HDs kopiertt bekommt man immer wieder IO-Error.
 
sind es beide mal die die selben OCZs?

hatten gestern beim P5W-DH auch jemanden der genau dieselben probleme hatte und auch OCZ DDR2-800 nutzt...

hast nciht anderen ram zu hand? normal ists nen zeichen für falschen ram wenn bei keinem ram das board mehrmals piept... und der jungs mit dem DH hatte auch nen D805er

ich hab hier OCZ EBs DDR1-500. da ist nur nen wert für 250mhz eingetragen im SPD.

der D805er hat aber mit 133mhz fsb keine möglichkeit DDR2-800 zu nutzen sondern nur maximal DDR2-667. wenn nun keine werte für DDR2-667 oder DDR2-533 eingetragen sind bootet das board nicht.

wenn dies so ist leigts defintiv nicht am board sondern am SPD des rams und indirekt am 133mhz fsb des D805er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghandalf schrieb:
Hi,

ich hätte ein paar Fragen zu dem P5WDG2-WS Pro. Leider gibts dafür keinen Sammelthread und da es ja fast das selbe wie das P5W64 ist, stell ich die Fragen mal hier!

1. Ist der zweite PCIe Slot kompatibel zu anderen PCIe Karten, nicht nur für Graks? Z.B. für Netzwerkkarten oder mal die PhysX-Karte?

2. Ich hab gelesen, dass der Bridge-Chip für die PCI-X Karten sehr heiß werden soll? WIrd er nur heiß, wenn eine PCI-X Raid-Kontroller oder Netzwerkkarte drin steckt oder auch, wenn sie brach liegen und wie heiß wird er? Muss man ihn bei Wasserkühlung auch per Wasser oder aktivkühlen oder lang der passive Kühlkörper weiterhin?

3. Könnte man in die PCI-X Slots auch ne nur PCI-Karte stecken?

4. Unter welchen der beiden kleinen Kühler steckt denn die SB und der Bridgechip?

5. Ich werde das Mobo wasserkühlen, nur NB. Wie heiß werden denn die Spannungswandler, beim Conroe 6600 mit Standard Vcore und die SB? Müssen sie aktiv gekühlt werden oder reicht ein passiv Kühlkörper? Übertaktet wird nicht! Ich möchte nur ein sehr stabiles Workstation Board für meine CAD-Anwendungen.

6. Die Graka kommt in den blauen Slot, oder? Hab nur Angst, weil bei den ATI A64 Mobos kam sie oft in den unteren.

Sind jetz doch ein paar Fragen geworden, ich hoffe es ist kein Problem wegen dem evtl. Offtopic? So, das waren vorerst mal alle Fragen:)

Grüße Ghandalf

Hatte das in den falschen Thread geposten!
Hier noch die Antwort drauf: (nur der Vollständigkeit halber, danke an Schlingel_INV)
Schlingel_INV schrieb:
der WS PRO sammelthread versteckt sich im sammelthread zum normalen WS nonPRO ;)

aber hier die antworten:

1.: jepp kannst alles nutzen was PCIe-konform ist
2.: ich hab derzeit ne 64bit NIC drinne. wird zwar warm aber sooo schlimm find ichs nicht.. nen bissel luftstrom im gehäuse sollte reichen.
3.: handbuch - bin ich mir grade nedd sicher
4.: die SB ist der untere der auch etwas größer ist...
5.: kalt! selbst bei 1,48V vcore... der passivkühler der HP ist eigentlich nur optik und hat keine wirklich sinnvolle aufgabe wenn man das baord unter wasser hat... meine lösung hab ich schon im WS nonPRO-thread gepostet... thx nochmal an jowi69, welcher zuerst drauf gekommen ist
6.: läuft in beiden slots. im unteren jedoch nur mit x8... der blaue ist daher die erste wahl

zur temperatur des bridge-chios unter verwendung eines PCI-X raid-controllers kann ich dir nächste woche was sagen. hoffe der shop und DHL beeilen sich

Hab da aber jetz doch noch ne Frage!
zu 5. Bleibt die SB auch so kalt? Kommt leider nicht so ganz raus!

7. Da meine Wasserkühlung möglichst leise sein soll, wärs gut, wenn der E6600 so wenig wie möglich verbraucht! Ist es daher möglich per Bios die Standardspannung zu senken? Falls es net per Bios geht, wäre es dann möglich dies per Software zu machen? Evtl. auch unter Linux? Ich denke, da der Conroe sich so gut übertakten lässt, kann man bestimmt die Spannung beim Standardtakt bestimmt um einiges senken, so vllt. auf 1V und bei IDLE auf 0,8V oder weniger?

8. Auf der Rückseite befinden sich ja auch noch Spannungswandler. Werden die auch heiß, bzw. sollten die auch besonders gekühlt werden? Macht das von euch jemand?

zur temperatur des bridge-chios unter verwendung eines PCI-X raid-controllers kann ich dir nächste woche was sagen. hoffe der shop und DHL beeilen sich
da bin ich sehr gespannt drauf!

Ich glaube, das WS Pro wird mein künftiges Mobo! Es gefällt mir immer besser. Besonders das Layout gefällt mir gut. Hoffe das die Stabilität auch gut ist.

Grüße Ghandalf und gute Nacht
 
Bremsenicht schrieb:
Ich hatte testweise mal nen Adaptec PCI-X-Adapter dran.

Gelaufen und gebootet hat er problemlos.

Leider gab es bei sehr grossen Datenmengen (Harddisk-Backup) immer wieder I/O-Fehler. Allerdings gibt es dieses Symptom auch mit dem ICH7 so dass ich nicht wiess, ob es ein Treiber- oder Hardwareproblem ist.

Grüß dich,

schade, nun hatte ich mal zur Seite geschaut und mit dem PRO geliebäugelt,allein wegen der 2x PCI-X.
Aber diese Aussage @ ICH7-Probleme wollte ich meinem SCSI-Verbund nicht antun. Kannst du das nochmal näher erläutern, b.z.w. viell. einen Forenlink (bezogen auf das Problem) posten. Wäre nett !
Benutze einen Adaptec 320U.

Habe selber bei meinem momentanen ICH8-Board das Lese/Schreib-Problem großer Images in den Griff bekommen.

Benutze noch das Norton Ghost 2003 und da bestanden dieselben Probleme,
aber nur aus Windoofs heraus /runterfahren/hochfahren/großes Image schreiben.

Gruß
biker
 
Also ich benutze auch einen Adaptec 39320 mit 2x U320 SCSI Platten im Raid 0. Hab beim Kopieren von Großen Images auf mein Raptor Raid 0 an der ICH7R absolut keine Probleme.

Vielleicht trat der Fehler nur beim non Pro auf.
 
STFU-Sucker schrieb:
Also ich benutze auch einen Adaptec 39320 mit 2x U320 SCSI Platten im Raid 0. Hab beim Kopieren von Großen Images auf mein Raptor Raid 0 an der ICH7R absolut keine Probleme.

Vielleicht trat der Fehler nur beim non Pro auf.


Hört sich schon mal besser an.
Obwohl ich das beim ICH8 auch hatte wie Bremsenicht schrieb...da wird man schon mittlerweile skeptisch @ Intel ICH7-8.

Benutze näml. ext. SATA als Backup-Medium, daher die Frage.

Hast du erhebliche Performanceverbesserung gegenüber einem normalen PCI-Bus verspührt, mit dem PCI-X ?
Vielleicht ein paar Werte,Zahlen in Kurzform parat ?

Gruß

biker
 
Zuletzt bearbeitet:
BikerKS schrieb:
Hast du erhebliche Performanceverbesserung gegenüber einem normalen PCI-Bus verspührt, mit dem PCI-X ?
Vielleicht ein paar Werte,Zahlen in Kurzform parat ?
Naja schwer in Zahlen auszudrücken. Dass der PCI-Bus ein modernes Raid 0 limitiert ist ja bekannt. Spontan könnte ich mit einem HD-Tach von meinen 2 Maxtor 15k im Raid 0 an PCI-X dienen. Ist aber nicht sehr aussagekräftig.
 
Hoffe hier bin ich im richtigen Thread.....bin Besitzer dieses Boards.....P5WDG2-WS PRO........ist es möglich den Multi einer 6600 Core 2 CPU im Bios auf 8 einzustellen ....wennja wie ? in den Gigabyte Boards funkt das doch auch....kanns also nicht an der CPU hängen.Wer weis Rat ?!Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh