[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Hier was zu meinen RAM steht:

Zitat:
Dieses G.Skill Dual-Channel Kit aus der ECO-Serie besteht aus zwei 2 GB großen DDR3-1333-Speichermodulen (PC3-10600) in DIMM-Bauform. Die Gesamtkapazität beträgt 4 GB. Die Module mit 6-Layer-PCB sind mit silbernen Kühlkörpern ausgestattet und auf Latenzen von 7-7-7-21 bei 1333 MHz programmiert. Die ECO-Serie benötigt nur 1,35 Volt Spannung, dadurch sinkt der Stromverbrauch deutlich und die Module bleiben kühler. Das bedeutet längere Lebensdauer und stabileren Betrieb.
So wie ich verstanden, habe ist das doch ein 1333 Ram. Oder verstehe ich was falsch?

Ja, so wie es hier beschrieben ist ja.
In deinem ersten Post hast aber welche mit nur 1066Mhz reingeschrieben.

Habe also kleine Frage zu Arbeitsspeicher. Richtige zu finden ist also wegen Takt, Voltage und großen Kühler (habe Scythe Mugen 2 Rev. B) sehr schwer. Habe mich für G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 entschieden. Scheint mir eigentlich perfekt für meine Zusammenstellung zu sein. C7, nur 1.35 Volt und dazu noch wird wohl auch zwischen mein Mainboard und Kühler passen aber ob das stimmt weis ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

was mich beim P7P55D nervt,ist die Bootzeit,bis sich der Bildschirm einschaltet.
Das dauert bei mir gute 17 sekunden.

System:
I7-860
4x2GB
2x500GB
GTX275

Wie sieht es bei euch mit der Bootzeit aus?

Hatte anfangs Probleme mit dem Sound,nach mehrmaligen rauf und runterschieben des Lautstärkereglers in Windows hatte ich ein Pfeifen in den Lautsprechern,der sich nur durch 0% oder deaktivieren stumm schalten lies.
Mit den neuen Treibern funktioniert jetzt alles.

Bluescreens oder Abstürze habe ich auch keine,also alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was mich beim P7P55D nervt,ist die Bootzeit,bis sich der Bildschirm einschaltet.
Das dauert bei mir gute 17 sekunden.

System:
I7-860
4x2GB
2x500GB
GTX275

Wie sieht es bei euch mit der Bootzeit aus?

Hatte anfangs Probleme mit dem Sound,nach mehrmaligen rauf und runterschieben des Lautstärkereglers in Windows hatte ich ein Pfeifen in den Lautsprechern,der sich nur durch 0% oder deaktivieren stumm schalten lies.
Mit den neuen Treibern funktioniert jetzt alles.

Bluescreens oder Abstürze habe ich auch keine,also alles perfekt.


Ja mit aktuellem Bios läuft alles gut soweit.
Die Bootzeit, mh, kein Plan wie lange meiner braucht bis zum Bildschirmstart. Muss ich mal testen und editiere es dann hier mit rein.
Soweit ich weiss, kann man aber im Bios auch was einstellen bezüglich der Bootzeit. Der PC macht ja vor dem start erstmal ein Systemcheck, also Festplatten, Mobo, Grafikkarte...und erst dann fährt er hoch.
17sec. allerdings, find ich aber auch etwas lang. Ich schau jetzt mal bei mir nach. Mfg

Edit:
hab jetzt mal gemessen, und bei mir sind es ca. 10 sec.
Im Bios unter "Booten" hab ich "schnelles booten" und "stilles booten" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was mich beim P7P55D nervt,ist die Bootzeit,bis sich der Bildschirm einschaltet.
Das dauert bei mir gute 17 sekunden.

Guten Morgen,

17sek, das ist mal lange, bei mir sind es ca. 6-7sek.

Das hat glaube ich was mit der MEM-OC-Funktion zu tun, denn erst wenn die Led daneben ausgeht bekomme ich ein Bild.

Versuch doch mal dein Speicher manuell einzustellen; also auf DDR3 1333 und die Timings manuell setzen ( aber nur die ersten z.B. 8-8-8-24 ), vielleicht bringt es was :wink:
 
ich hab auf meinem i5 nen brocken und speedstep, bzw dieses epu-6 regelt die cpu im idle auf 1,2ghz. kann ich das eigentlich auch so einstellen, das sich der cpu lüfter komplett abschaltet? per speedfan kann ich den cpu lüfter (ekl föhn pwm) nicht regeln, da kann ich einstellen was ich will.
ich hab jetzt aktuell im idle (bzw internetbetrieb, musik) ~20° cpu temperatur. da kann der lüfter ja auch ausgehen, genug luftstrom ist ja vorhanden. wenn der dann 30° hat isses mir auch egal.

edit: google verrät mir das es nicht geht. zumindest, wenn der cpu lüfter am cpu-fan anschluss hängt. dann mach ichs halt per case-fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

17sek, das ist mal lange, bei mir sind es ca. 6-7sek.

Das hat glaube ich was mit der MEM-OC-Funktion zu tun, denn erst wenn die Led daneben ausgeht bekomme ich ein Bild.

Versuch doch mal dein Speicher manuell einzustellen; also auf DDR3 1333 und die Timings manuell setzen ( aber nur die ersten z.B. 8-8-8-24 ), vielleicht bringt es was :wink:


Bei 4GB RAM dauert es nicht so lange als mit 8GB RAM
Habe 4 von den verbaut.
Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielleicht liegt es daran,habe aber sonst null Probleme,nicht wie viele andere mit ihren RAMs.
Natürlich spielen alle andere Komponenten auch eine Rolle.
 
ich hab auf meinem i5 nen brocken und speedstep, bzw dieses epu-6 regelt die cpu im idle auf 1,2ghz. kann ich das eigentlich auch so einstellen, das sich der cpu lüfter komplett abschaltet? per speedfan kann ich den cpu lüfter (ekl föhn pwm) nicht regeln, da kann ich einstellen was ich will.
ich hab jetzt aktuell im idle (bzw internetbetrieb, musik) ~20° cpu temperatur. da kann der lüfter ja auch ausgehen, genug luftstrom ist ja vorhanden. wenn der dann 30° hat isses mir auch egal.

edit: google verrät mir das es nicht geht. zumindest, wenn der cpu lüfter am cpu-fan anschluss hängt. dann mach ichs halt per case-fan.


Also zum Thema CPU Lüfter komplett abstellen, das würde ich an deiner stelle niemals machen. Du kannst ihn auf langsam eintellen, aber doch nicht komplett aus. So ne CPU erhitzt sich wahnsinnig schnell und wenn dann erst der Lüfter starten muss, muss er erst mal die gestaute Luft weg blasen
und unter Umständen wird deine CPU dann jedesmal einer grossen Hitze ausgesetzt werden (wenn auch nur kurz). Gesund ist das bestimmt nicht.
Deine Temps im IDLE sind super. 20°C, davon kann ich nur träumen. Habe auch den Brocken, aber im IDLE 38°C und auf Last(Prime) 74°C. Beim zocken um die 60°C. Liegt aber Hauptsächlich an meiner Gehäuse Belüftung. Muss da unbedingt was machen.
Mfg

Edit:
Ich sehe gerade du hast 3 Gehäuselüfter. Da staut sich natürlich nicht so viel an, aber trotzdem würd ich das lassen mit dem komplett abstellen. Ein Programm dafür kenn ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es funktioniert ganz gut. ich hab den lüfter per speedfan von der cpu temperatur abhängig gemacht. bei 30° springt der lüfter an und dreht dann maximal 800u/min. mehr hatte der auch am cpu-fan stecker nie gemacht, es sei denn ich hab im bios die lüfterregelung abgeschaltet. selbst bei prime nie mehr als 800 touren. da hatte ich maximal 72°.
mittlerweile sind es nur noch 2 gehäuselüfter, aber dennoch: ohne cpulüfter steigt bei mir die idle temperatur (also so im normalen desktop-/internetbetrieb) von 20° auf ~28° an. der 140er noiseblocker dahinter zieht noch gut luft da durch, wenn ich den komplett stehen lasse und nichts mache sinkt die temperatur auf 25°.

also: ich bin zufrieden.
 
also es funktioniert ganz gut. ich hab den lüfter per speedfan von der cpu temperatur abhängig gemacht. bei 30° springt der lüfter an und dreht dann maximal 800u/min. mehr hatte der auch am cpu-fan stecker nie gemacht, es sei denn ich hab im bios die lüfterregelung abgeschaltet. selbst bei prime nie mehr als 800 touren. da hatte ich maximal 72°.
mittlerweile sind es nur noch 2 gehäuselüfter, aber dennoch: ohne cpulüfter steigt bei mir die idle temperatur (also so im normalen desktop-/internetbetrieb) von 20° auf ~28° an. der 140er noiseblocker dahinter zieht noch gut luft da durch, wenn ich den komplett stehen lasse und nichts mache sinkt die temperatur auf 25°.

also: ich bin zufrieden.

Ok, wieder mal was neues gehört. Find ich krass, weil ich noch nie erlebt habe das jemand seinen CPU-Lüfter abstellt. Aber wenns funktioniert, dann soll es so sein :cool:
Mfg
 
ich hab auf meinem i5 nen brocken und speedstep, bzw dieses epu-6 regelt die cpu im idle auf 1,2ghz. kann ich das eigentlich auch so einstellen, das sich der cpu lüfter komplett abschaltet? per speedfan kann ich den cpu lüfter (ekl föhn pwm) nicht regeln, da kann ich einstellen was ich will.
ich hab jetzt aktuell im idle (bzw internetbetrieb, musik) ~20° cpu temperatur. da kann der lüfter ja auch ausgehen, genug luftstrom ist ja vorhanden. wenn der dann 30° hat isses mir auch egal.

edit: google verrät mir das es nicht geht. zumindest, wenn der cpu lüfter am cpu-fan anschluss hängt. dann mach ichs halt per case-fan.

Sofern du deinen PC nicht im Kühlschrank betreibst, würde ich die Idle-CPU-Temperatur von 20°C für unwarscheinlich halten. Das ist ja kälter wie Zimmertemperatur. Geht schon mal gar nicht. Naja, Auslesefehler sind ja bekannt. Im Bios kannst du den Lüfter nie ganz abschalten. Und mit Speedfan geht das nur wenn du dem Bios die Kontrolle entziehst, sprich CPU-Q-FAN DISABLED einstellen. Ist aber nicht ratsam, besser als das Bios regelt dir das keiner und vor allem werden Fehler oder ausgefallene Lüfter sofort gemeldet. Außerdem wird das System nicht mit zusätzlicher Software belastet.
 
Hallo Leute ich bin neu hier habe mir das Forum schon mehrmals angeschaut und bin von der Community hier begeistert deshalb war es auch einer der Gründe die dafür gesprochen haben sich hier anzumelden und mit zu machen=)

Mein frage ist kann mir jemand vielleicht ein bios screen zu schicken mit den richtigen einstellungen zu einer taktrate von 4.2 Ghz ich stelle das soweit alles ein aber er startet einfach nicht hoch.

Mein System findet ihr in der unteren Signatur.Ich betreibe mein System per Wasserkühlung und hatte zwa bis jetz 3.6Ghz so weit so gut geschafft, was ich halt noch dazufügen muss ich kenne mich momentan noch net so gut aus...was ich beim takten ausschalten bzw. einschalten muss.

MfG

McSoRaK
 
...
Mein frage ist kann mir jemand vielleicht ein bios screen zu schicken mit den richtigen einstellungen zu einer taktrate von 4.2 Ghz ich stelle das soweit alles ein aber er startet einfach nicht hoch.
...
Gleich einmal Hallo und willkommen im Forum.
Zu deiner Frage, schafft deine CPU überhaupt 4.2 GHz?
Hast du einen pretested gekauft?
So hohe Taktraten erreicht nicht jede CPU...

Zur deiner Frage wegen einem Bios Screen, hier hast du ein paar OC Ergebnisse.
Einfach anklicken und dann kommst du dem jeweiligen Bios-Template...

Max
 
@MaxPain
ne habe einen normalen BOXED CPU gekauft.

warum sollte es den nicht mit normalen CPU's möglich sein der einzige unterschied zwscihen pretested besteht doch nur darin, dass sie auf Übertaktbarkeit und stabilität getestet wurden. sonst sind doch aller lei werte Gleich oder vertuhe ich mich da gerade?

McSoRaK
 
Nein, da bist eh richtig informiert.
Wollte nur nachfragen, weil bei vielen CPUs einfach schon bei 4 GHz Schluss ist.
Ich schaffe mit meinem i5-750 zwar 4 GHz aber bei 1,4 Vcore und das ist mir bei weitem zu viel Spannung.
Könnte bei dir genauso sein, dass der Prozessor die 4.2 GHz einfach nicht stabil schafft...
 
könnte möglich sein ich hatte bei 3.6 GHz 1.248Vcore oder bei eigenen einstellungen also manuell hatte ich 2.8Ghz bei 0.864Vcore

ohne probieren kann man es nie rausfinden

bis wieviel geht der 860er bei Vcore? bzw. wie weit darf ich gehen das da nix am board oder CPU kaputt geht?
 
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Asus P7P55D
i7 860
2x2GB G.Skil DDR3 1600 PC3-1280 CL9-9-9-24
2x1TB HDD in Raid0
Win7 32bit

Programme stürzen plötzlich ab (skype, Firefox, IE)
Seit gestern habe ich auch das Problem, wenn ich einen Neustart mache, bleibt er auf dem blauen ASUS Bild hängen.Erst nach mehrmaligen Versuch klappt es mal das Win7 bootet.
Für Hilfe währe ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Asus P7P55D
i7 860
2x2GB G.Skil DDR3 1600 PC3-1280 CL9-9-9-24
2x1TB HDD in Raid0
Win7 32bit

Programme stürzen plötzlich ab (skype, Firefox, IE)
Seit gestern habe ich auch das Problem, wenn ich einen Neustart mache, bleibt er auf dem blauen ASUS Bild hängen.Erst nach mehrmaligen Versuch klappt es mal das Win7 bootet.
Für Hilfe währe ich sehr dankbar.

Viele Grüße


was hast du denn zuletzt gemacht? Hast übertaktet? Irgendein Update durchgeführt? Wie lang hast den Rechner denn schon? Selbst zusammengebaut?
 
Das kann leider alles Mögliche sein (MB, Ram, evtl CPU).
Bei mir ist mal ein RAM-Chip kaputt gegangen mit identischen Symptomen.
Ausgebaut lief das System mit dem zweiten ganz normal.

Also würde ich
1 Ram-Riegel einzeln ausbauen
1 Bios Standarteinstellungen laden (und evtl ein Update riskieren)
 
Abend

Hab mal 2 Fragen.

Für ein 24/7 Oc Sytem LLC anschalten und die Spannung via off-set einstellen? Ist das richtig?

Mfg Samlike
 
LLC und Offset Voltage ermöglichen niedrigere Idle-Spannungen.
Ist also gut für den Stromverbrauch wenn der PC vor sich hin bummelt.
 
Sofern du deinen PC nicht im Kühlschrank betreibst, würde ich die Idle-CPU-Temperatur von 20°C für unwarscheinlich halten. Das ist ja kälter wie Zimmertemperatur.


meine zimmertemperatur ist in der regel recht niedrig. meine festplatte zeigt mir kurz nach dem start meistens so 15-16° an..
das passt schon. aktuell cpu: 24°, mobo 22°, graka 28°, hdd 21°.

mal ne andere frage: hin und wieder ist meine asus 5850 nach dem starten nur 8x angebunden. nach nem reboot wieder 16x.
treiber ist der catalyst 10.4, ist aber schon mit früheren versionen aufgetreten. ich hab auch noch das 1207er bios drauf. ist das bei jemanden schonmal vorgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe jetzt auch ein P7P55D, ist schon ein nettes Board (wenn ichs auch noch nicht im Betrieb habe^^).

Habe auch 2 Riegel Corsair Dominator DDR3-1600 drauf, allerdings kommts da sicherlich mit dem ein oder anderen CPU-Kühler zu Problemen.

Daher: Welcher CPU-Kühler passt mit Lüfter auf das Board, ohne über die RAM-Bänke zu ragen?
 
@lolig: Zu meinem Lüfter, dem Mugen 2, fällt mir dieser Beitrag ein:
http://www.hardwareluxx.de/community/14391118-post92.html
----------------

Ich habe ein Problem mit meinem P7P55D-E Pro und versuche auch hier mein Glück.

Wie auf Seite 4 schon erwähnt, verfügt das Board über einen PLX-Chip, um so zu gewährleisten, dass die SATA 3 und USB 3 Ports mit voller Geschwindigkeit laufen, ohne sich dabei an den Lanes der Graka zu bedienen.

Nun habe ich seit ein paar Tagen eine Crucial C300 256 GB, eine der ersten SSDs, welche SATA 3 nutzt. Max. Leserate 355 MB/s, max. Schreibrate 215 MB/s.

Die Benchmarkergebnisse sprechen aber leider eine andere Sprache:

Onboard Port, MS Treiber, FW 0002


Die seq. Leserate ist in Ordnung, die restlichen Werte könnten aber um einiges höher sein. Könnte es sein, dass die von Asus verbauten Marvell SATA 3 Ports nicht die erforderliche/versprochene Bandbreite bieten?
Ich weiß von Leuten mit X58 Boards (z.B. Gigabyte UD7), die entsprechend höhere Werte liefern.

Zum Vergleich ein Benchmarkergebnis bei Anschluss an einen der SATA 2 Ports.

Onboard Port, MS Treiber, FW 0002


Bis auf die seq. Leserate, die durch SATA 2 limitiert wird, sehen die Werte genau so aus, wie sie sein sollten, also um einiges höher.

- Win 7 wurde mehrmals neu installiert
- Energiesparmodi in Bios und Win 7 deaktiviert (u.a. SpeedStep, C-State, C1E )
- Virenscanner und Firewall deaktiviert
- aktuellste Biosversion 0806 ist drauf.

Es gibt hier nicht zufälligerweise jmd., der das gleiche Board hat und ebenfalls eine C300 SSD 256 GB? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Mugen2: Ich hab vor kurzem für nen Freund nen Rechner mit dem Board und dem Mugen2 gebaut. Vollbestückung passt NICHT, wenn der Lüfter an der Front montiert ist (es wurden Ripjaws eingesetzt). Auf der Rückseite saugend funktioniert aber genau so gut, dann klappts auch mit Vollbestückung und anderem HS.

Andere Frage: Meine Zeit beim Zusammenbau war knapp, daher hab ich das BIOS nur sporadisch angeschaut und eingestellt. Jetzt klagt mein Kollege (45km weg von mir) darüber, dass das Board beim Anschalten meckert, dass der CPU-Lüfter nicht läuft. Ich hab die Lüftersteuerung selbstständig regeln lassen, auf Silent. Wie kann man diese Warnmeldung deaktivieren? Wahrscheinlich wird der Lüfter vom Mugen2 zu langsam laufen, aber laufen tut er auf jeden Fall.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen mit der Meldung, sonst muss ich hinfahren.
 
Ich wüsste nicht, dass es möglich ist, die Meldung zu deaktivieren. Im Bios kann man aber einstellen, dass sie ignoriert wird.
Die Meldung bekomme ich auch ab und zu. Ja, eben weil der Mugen 2 so langsam läuft.
 
wie nennt sich die Einstellung? Wäre super, wenn Du mir den genauen Namen nennen könntest.
Ich kenne nur mein DFI-Bios, und nur wegen dem zu meinem Kollegen zu fahren lohnt sich nicht wirklich.
 
Für das P7P55D gibt es wieder einmal ein neues Bios 1610:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/LGA1156/P7P55D/

History [1610]
----------------------
1.Fix system might hang when using Clarkdale i5 655 CPU and DIMM with 1600Mhz default SPD.
2.Fix BIOS setup might show incorrect Target DRAM Frequency when using DIMM with 1600Mhz default SPD.
 
Für das P7P55D gibt es wieder einmal ein neues Bios 1610:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/LGA1156/P7P55D/

History [1610]
----------------------
1.Fix system might hang when using Clarkdale i5 655 CPU and DIMM with 1600Mhz default SPD.
2.Fix BIOS setup might show incorrect Target DRAM Frequency when using DIMM with 1600Mhz default SPD.


THX für die Info,
blöd ist bei Asus aber immer nur wenn man mal ein Biod Downgrade machen will. Das ist ziemlich umständlich.
Upgrade ist kein Problem.
Also lieber noch warten bevor man das drauf macht. Vor allem wenn alles gut läuft!
MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh