[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
asus problem

Hallo guten Tag

Ich habe folgendes Problem

habe das Asus P7P55D und installiere windows 7 64 bit pro version original auf meiner geteilten 1,5 terry festplatte die ich zuvor formatiert habe.

wenn ich fertig mit win bin lasse ich alle win 7 updates ziehen und installiere alle treiber von der asus hp bis alles fertig ist.

Doch immer wieder kommt es vor wenn ich mit internet explorer oder firefox oder was installiere oder kopiere das der pc so für 3 minuten einfriert ich kann n ur warten bis es weiter geht. auch der taskmanager lässt sich dann nicht aufrufen dauert solange bis das system wieder erholt hat.

hat jemand ein tipp was das sein kann.

Mein PC

Asus P7P55D
6 Gb Ram Cosair 1333
1,5 TB Festplatte Western Digital SATA
Asus Xonar D1
Intel 7 860 CPU mit zalman kühler
Netzteil cosair 1000 watt
LG DVD Brenner IDE

Win 7 pro 64 bit

Logitech G 9 Maus

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet habe schon 3 mal installiert immer das gleiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja hier nicht Klugscheissen aber um das Netzteil an seine Grenzen zu bringen ist einiges mehr nötig als ein simpler Kaltstart.


Was Renman schreibt zwecks Strombedarf beim starten is völlig daneben. Um zu sehen wie lächerlich der Strombedarf in der Situation ist einfach mal ein ein Messgerät dazwischen klemmen.


@ Hulkbuster

Q-Led kannste deaktivieren. Da passiert nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja hier nicht Klugscheissen aber um das Netzteil an seine Grenzen zu bringen ist einiges mehr nötig als ein simpler Kaltstart.


Was Renman schreibt zwecks Strombedarf beim starten is völlig daneben. Um zu sehen wie lächerlich der Strombedarf in der Situation ist einfach mal ein ein Messgerät dazwischen klemmen.


@ Hulkbuster

Q-Led kannste deaktivieren. Da passiert nichts


Oh, da spricht ein Fachmann! Da spar ich mir die näheren Erklärungen zu Versorgungsschienen, Ampere und Watt. Ganz großes Kino dein Kommentar! Aber für mehr als nur Kritik am Vorredner zu üben, reichts wohl nicht. Dann bring die Lösung ans Tageslicht und zwar nicht nur mit LED deaktivieren! Deine Tips sind hier langsam bekannt und noch dazu die beleidigende Art. Wirklich sehr konstruktiv! Für die elektronische Fehlersuche und Ursachenanalyse gibts leider kein Handbuch sondern nur systematisches Vorgehen und das beginnt nun mal bei der Stromversorgung.

@ Hulkbuster

Hast du an der GTX470 beide 6-Pin Stromversorgungen angeschlossen?
1. Probiere die GTX470 im zweiten PCI-e Slot. Wenn nicht, entferne alle Komponenten die nicht dringend zum Start nötig sind oder trenne sie von der Stromversorgung(TV-Soundkarten, DVD-Laufwerke, zusätzliche HDD, RAM auf einen Riegel reduzieren) und starte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu beisammen,

bitte nicht streiten jungs/mädels.:banana:

Ich habe mittlerweile einige System-Besitzer hier im Forum mit nahezu identischem Hardwaresetup von meinem Rechner und auch dem gleichen Netzteil. Diese Phänomen tritt bei ihnen nicht auf.

Ich habe keinerlei zusätzliche Hardware in den Pci Slots, also Soundkarten oder ähnliches. Leider kam ich gestern nicht dazu zu meinem Kollegen zu fahren oder an der Kiste zu werkeln, ich hoffe heute abend dazu zu kommen :) Dann geb ich ein News Update zur Lage.

Mittlerweile glaube ich aber immer mehr an einen Defekt am Mainboard. Ich habe gestern noch einmal zur Sicherheit den HEAVEN Benchmark laufen lassen mit vollen Einstellungen auf 1920x1200. Läuft prima...

Ich berichte dann heute abend nochmal von meinen Tests und den Ergebnissen.

Grüße
Hulkbuster
 
Hiho,
ich möchte zwei Rechner identisch aufrüsten und brauche jeweils neue CPU, Mobo, RAM und Graka.
Ich habe diese Komponenten rausgesucht.
Max. Budget 1100 Okken inskl. Porto und allem.

Was sagt ihr zu den Komponenten, sollte doch mit dem Motherboard kein Problem geben?
Ist das einzige wo ich etwas unsicher bin...

Grüße und THX
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 76
Hiho,
ich möchte zwei Rechner identisch aufrüsten und brauche jeweils neue CPU, Mobo, RAM und Graka.
Ich habe diese Komponenten rausgesucht.
Max. Budget 1100 Okken inskl. Porto und allem.

Was sagt ihr zu den Komponenten, sollte doch mit dem Motherboard kein Problem geben?
Ist das einzige wo ich etwas unsicher bin...

Grüße und THX


Wir wissen zwar nicht wofür du die Systeme nutzen willst, aber diese Zusammenstellung ist soweit ganz ok.
Das MOBO ist eines der ersten mit dem Sockel 1156 und besitzt daher kein USB3.0. Wenn dich das nicht stört kannste das bedenkenlos nehmen. Bei mir läuft es jetzt seit ca. 10 Monaten ohne Probleme. Wichtig wäre nur ein Bios update, was aber kein Problem sein sollte.

Mfg
 
Hi, danke für die Antwort.
Zwei Pupertierde nutzen die Systeme zum Schreiben und Zocken.
Boisupdate wird dann sofort gemacht. 3.0 ist nicht wichtig.
Schönen dank, grüße.

Justus
 
Hi,
ich hab ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wenn die ein oder andere schon mal gestellt wurde, dann könnt ihr mir ja die Threadnummer sagen und ich bin glücklich :)...

Ok also mein erstes Problem ist die Turbo V Fernbedienung, die funktioniert bei mir nicht (außer der power button) Wenn ich OC Profile auf die Knöpfe speichern will starte der Rechner neu und nichts passiert. Auch der bus lässt sich nicht ändern.

Die zweite Frage ist, ob man auch mit einem Bus von 133 einen RAM mit 1600MHz Takten kann, wenn ja wie bekomme ich das hin?

Und vorerst die letzte, oder vielleicht besser die erste. Gibt es eine Deutsche Bedienungsanleitung für das Deluxe?
 
Oh, da spricht ein Fachmann! Da spar ich mir die näheren Erklärungen zu Versorgungsschienen, Ampere und Watt. Ganz großes Kino dein Kommentar! Aber für mehr als nur Kritik am Vorredner zu üben, reichts wohl nicht. Dann bring die Lösung ans Tageslicht und zwar nicht nur mit LED deaktivieren! Deine Tips sind hier langsam bekannt und noch dazu die beleidigende Art. Wirklich sehr konstruktiv! Für die elektronische Fehlersuche und Ursachenanalyse gibts leider kein Handbuch sondern nur systematisches Vorgehen und das beginnt nun mal bei der Stromversorgung.


Was die Leistung angeht hab ich Recht.
Was die LED Sache angeht hab ich nur gesagt das er sie deaktivieren kann ohne Angst haben zu müssen das sein Rechner garnichts mehr sagt.

Du musst schon richtig lesen und nicht wild unterstellen
 
Hi, danke für die Antwort.
Zwei Pupertierde nutzen die Systeme zum Schreiben und Zocken.
Boisupdate wird dann sofort gemacht. 3.0 ist nicht wichtig.
Schönen dank, grüße.

Justus


Hol dir aber noch einen guten CPU Kühler für jedes System. Achte aber darauf das diese dann auch passen (wegen der Ram Höhe). Sonst kollidiert der Kühler mit dem ersten Ram Riegel.
Viel Spaß dann noch und alles gute für deine neuen Systeme.
Mfg
 
Jo, erstmal boxed und dann bei Bedarf nen Shuriken.
Die beiden Gehäuse haben 24cm Lüfter in der Seite...

Grüße
 
Ich hoffe ich poste in den richtigen Thread. Ich habe das P7P55D-E (das Ding mit USB3 und SATA3). Es zeigt beim Start ein etwas seltsames Verhalten:
Nach dem Drücken des Power-Knopfes laufen die Lüfter ganz kurz an und danach geht für einige Sekunden wieder alles aus. Ein paar Sekunden später fährt das System ganz normal hoch. Gibt es dafür einen Grund?
 
@kuhze

Klingt nach dem An/Aus-Bug oder Strap-Feature den man von der alten P5Q Reihe kennt. Das habe ich allerdings noch nie von einem P7P55D gehört.
Dazu müsstest du aber noch näheres berichten.
Trennst du nach dem ausschalten den PC vom Stromnetz (Schalter an Steckdosenleiste)und tritt das Problem nur beim Kaltstart nach Trennung vom Stromnetz auf? Hast du übertaktet oder manuell Einstellungen im Bios verändert? Benutzt du das aktuelle Bios 1101 ?
 
Ja, das Kaltstartproblem bei der P5Q-Reihe ist mir noch geläufig. Im Prinzip gleiches Verhalten wie von @kuhze geschildert.

Folgende Lösung (für P5Q) hatte ich mir damals notiert:

AN-AUS-AN nach dem Kaltstart:

Nach der Neuinstallation von Vista ist dieses Problem noch nicht vorhanden.
Es kam erst nach dem USB-Stick Teststart bei (leicht) überdakteter CPU.
Übertaktung muss vor solchen (außerplanmässigen) Starts zurück genommen bzw. auf den Default-Wert eingestellt werden.

Folgendes habe ich gemacht:
CPU-Frequenz (mit AI-Suite) von 333 auf 370 = 2,7 GHz hochgestellt und Rechner neu gebootet.
Dann wieder auf die Default-Werte (333) mit AI-Suite eingestellt und Rechner
neu gebootet.


Bis jetzt AN-AUS-AN Problem nicht mehr aufgetreten, scheint etwas mit der Spannung zu tun haben...
Außerdem habe ich die Festplatten nachträglich von IDE auf AHCI umgestellt.

Hinweis:
Wenn der Rechner nicht vom Netz genommen wird, gab es dieses AN-AUS-AN Problem
nicht.
Im Bios im Menü Boot\Boot Device Priority die System-HD auf erstes (1st)
Boot-Laufwerk einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (noch) nicht übertaktet und soweit alles auf Standard.
Der Rechner wird immer vom Stromnetz getrennt. Das Problem tritt nicht auf wenn der Rechner durchgehend am Stromnetz ist. Es ist ja eigentlich auch kein Problem, eher ein etwas ungewöhnliches Verhalten. BIOS ist ein relativ altes (1201) oder so.
 
Ich habe (noch) nicht übertaktet und soweit alles auf Standard.
Der Rechner wird immer vom Stromnetz getrennt. Das Problem tritt nicht auf wenn der Rechner durchgehend am Stromnetz ist. Es ist ja eigentlich auch kein Problem, eher ein etwas ungewöhnliches Verhalten. BIOS ist ein relativ altes (1201) oder so.

Dann mach als erstes bitte ein Bios Update auf die aktuellste Version. Vielleicht ist das dann schon weg.
 
Hilfe :/

Hallo an alle,

ich habe ein Problem was mich langsam echt irre macht :/

Also mein Bruder hat einen PC geschenkt bekommen (Ich habe die Teile bestellt und zusammengebaut und ich mache das nicht zum ersten mal)

Als Mobo hab ich das Asus P7P55D gewählt und dazu:

CPU: i5 - 750
Graka: Ati HD 5850

Der PC läuft stabil. Keine Errors oder abstürze etc. das aktuellste BIOS ist auch geflasht und die Biossettings sind auf Default.

Das Problem:

Mein Bruder spielt ab und an noch gerne mal Word of Warcraft an meinem PC. Nun habe ich ihm das auf seinen neuen gepackt und es läuft unter aller Sau mit knappen 20 FPS !

Bei mir mit einem Q6600+GTX 275 rennt es mit über 60 fps bei gleichen Einstellungen.

Die CPU und graka scheinen OK zu sein und somit liegt mein verdacht beim Mainboard. Diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten mit dem Tweakzeugs im Bios macht mich verrückt. Liegt hier vielleicht die Bremse ?

Temperaturen sind OK. Netzteil (Enermax 500W) läuft und Ram passt auch.

habs mit und ohne diese Asus EVO / EPU dinger versucht.

Auch im Futuremark Vantage:

Mein alter PC:
CPU Score: 34171
Graphic Score: 10920

NEUER PC:
CPU Score: 12309
Graphic Score: 12116

Da stimmt doch was nicht. Auch außer WOW laufen die Games irgendwie nicht rund und für die Hardware viel zu langsam.

Weiß da jemand was ?

Danke und
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Futuremark Vantage sollte ein i5-750 wenn er nicht übertaktet ist locker auf über 38000 Punkte kommen.
Die Punkte von Graka sollten passen.
Schau mal ob der Prozessor auch auf allen 4 Kernen läuft. Am besten mit Prime95 testen.
 
Also es laufen alle 4 kerne. Auch im Taskmanager arbeiten alle 4 wenn prime läuft. Kann die CPU defekt sein ? Oder kanns am Mobo liegen ?

Taktraten von der CPU sind auch so wie sie sein sollen (wird jedenfalls so angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es laufen alle 4 kerne. Auch im Taskmanager arbeiten alle 4 wenn prime läuft. Kann die CPU defekt sein ? Oder kanns am Mobo liegen ?

Taktraten von der CPU sind auch so wie sie sein sollen (wird jedenfalls so angezeigt)

Was zeigt denn CPU-Z an wenn Prime läuft? Mit Turbo Funktion müsste er auf 4 x 2,8 Ghz kommen.
Kann mir aber echt nicht vorstellen die CPU defekt ist, weil sie ja so läuft. Echt merkwürdig.
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Welches Bios ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind bei 45 °C im idle.

2,76 Ghz sind es und im übertakteten Zustand (mit dem Asus TurboV Evo) sind es knapp 3,7 Ghz und selbst da kackt zb. wow mit 20 fps ab und auch so ist die gesamtperformance ehr mau. Keine Lust alles wieder einzupacken und wegzuschicken. Habe aber leider nichts zum testen da (andere CPU etc.)
Bios: 1702
Irgendwas bremst hier gewaltig :/
 
Ich vermute eher eine falsche Bios-Einstellung der RAM-Latenzen oder den Ram als Fehler selbst. Welchen RAM verwendest du? Kontrolliere im Bios bitte die Spannungseinstellungen, insbesondere Dram Voltage und stelle diese im Mittelwert deiner Spezifikation manuell ein(z.B- Spezifikation 1,5 - 1,6 Volt, Dram Voltage ... [1,5000]). Ebenso die Latenzen deiner Speicherriegel wie sie auf der Verpackung oder am Aufkleber der Riegel selbst stehen(z.B. 9-9-9-24)
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24

Im Bios unter CPU mal
Intel C-STATE Tech .................... [Disabled] stellen

Ein Versuch ist es wert. Wenn nicht, die Speicherriegel mal einzeln testen.

Mit Asus Evo und EPU habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habs deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern probiert p7p55d mit nem i3 zu booten
es ging aber leider nicht
die ganze zeit hat cpu led rot geleuchtet
kann sein dass cpu defekt war oder musste ich bios aktualisieren?
 
ich hab gestern probiert p7p55d mit nem i3 zu booten
es ging aber leider nicht
die ganze zeit hat cpu led rot geleuchtet
kann sein dass cpu defekt war oder musste ich bios aktualisieren?



Unbedingt Bios updaten. Dann sollte es normalerweise klappen. Hast dann aber keine Grafik zur Verfügung (Die vom Prozessor). Prozi müßte aber laufen. Mfg
 
also ausser passende cpu gibts da keine möglichkeit irgendwie bios zu updaten oder?
es bootet gar nicht und kann man da irgendwie anders vorgehen als sich teuere cpu ausleihen,flashen und eigene cpu einstecken?
 
also ausser passende cpu gibts da keine möglichkeit irgendwie bios zu updaten oder?
es bootet gar nicht und kann man da irgendwie anders vorgehen als sich teuere cpu ausleihen,flashen und eigene cpu einstecken?

Also der Core i3 530 und 540 benötigt Bios 1207 vom 14.12.2009. Der Core i3 550 benötigt Bios 1408 vom 08.04.2010

Wenn das P7P55D neu ist und aus dem Onlineshop, würde ich es reklamieren wegen veralteter Biosversion. Wenn du es beim Händler vor Ort gekauft hast, lässt der sich vielleicht auf ein Biosupdate ein. Sonst hast du nur die Möglichkeit ein kostenpflichtiges Update beim Händler vor Ort oder eine CPU auszuleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für tips
also ich komme von i7 4.4GHz 24/7
glaube kaum dass es mich so überzeugen kann ;)
ich hab schnelle ddr3
und Raid0
windows fliegt mit software sogar mit 2.5GHz stinker dualcore


wohnt jemand mit 750 in der nähe von reutlingen?ich würd zahlen wenn man mir kurz sein cpu ausleiht
 
ne ich hab folgende hardware gehabt

DFI X58 UT T3eH8
920 ganz gute unter wasser hatte ich dauer 210X21 HT:ON
Perfect strom 2000 8-8-8-24@1600 6-6-5-18-1T

und das alles hab ich verkauft.zu teuere hardware fast umsonst
ich bin kein gamer und takten will ich auch nicht mehr

hättest ne idee wegen 750 ausleihen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh