[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Gibts hier jemanden der mit seinem Raid0 vom P45 Chipsatz auf diese Board umgezogen ist wo es funktioniert hat? Oder muss ich definitiv mit Datenverlust rechnen wenn ich nichts sichere?

Sind 2 640er. Jetzt extra viel Geld ausgeben für ne Speichermöglichkeit is quatsch. Danke trotzdem das ich mir Hoffnungen machen kann

Nochmals bezüglich Kaltstart Problem...Hab nochmal ins Gehäuse geschaut und jedesmal wenn der Rechner beim Start hängen bleibt leuchtet die VGA Post LED Rot.Sobald ich dann den Reset Knopf drücke startet der Rechner normal und die VGA Led geht aus.

Ich hatte letztens auch kuriose Dinge mit meinem Board erlebt. Das Netzteil war der übeltäter.

Ich glaub mal das in meinem Fall nicht das Netzteil schuld ist.Hab das Problem mit dem Enermax sowie mit einem Cougar.

Nochmals bezüglich Kaltstart Problem...Hab nochmal ins Gehäuse geschaut und jedesmal wenn der Rechner beim Start hängen bleibt leuchtet die VGA Post LED Rot.Sobald ich dann den Reset Knopf drücke startet der Rechner normal und die VGA Led geht aus.

Schön das zu lesen, das gleiche Problem hab ich auch seit 4Wochen:heul:. Es trat zum ersten mal auf als ich vor so ca.3 Wochen eine 5850 mit 2 Stromsteckern drin hatte. Lief ca. 2 Wochen ohne Probleme dann sporadich bei ca. jedem 10.ten Neustart dreht der Grafikkartenlüfter hoch und der Monitor bleibt aus, VGA LED Rot. Weil ich dachte es ist die Graka defekt hab ich diese zur RMA geschickt. Übergangsweise meine 3850 aus dem Wohnzimmer PC eingebaut und keine Probleme damit. Hab gedacht die RMA dauert doch länger und mir eine 4890 gekauft, gleiches Phänomän wie mit der 5850, ich könnt :kotz:
Der Fehler kommt nur ein bis 2 mal am Tag und bin mir nicht sicher obs das Netzteil oder das MOBO ist.
Da du ja schon verschiedene Netzteile verbaut hast könnte ich das eigentlich ausschliessen, man man ich wäre froh wenn die Seitendeckel vom PC mal länger als 3Monate drauf wären und der PC läuft stabil ohne Ausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich jetzt auch noch mal mit einem Problem. Ich besitze ein Wacom Intuos2 A6 Grafiktablett - das besitze ich schon ein paar Jahre, und hat am alten Rechner hat es nie gezickt.

Unter dem neuen ist es so:
- manchmal wird es sofort erkannt - vom Bios (beim Booten) und Windows
- ...und manchmal eben vom Bios schon nicht - dann kennt es auch Windows nicht richtig.

Im Gerätemanager taucht es dann mit dem gelben Dreieck auf (Unknown Device - "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.").
Stecke ich das Gerät kurz aus und wieder ein wird es von Windows7 immer erkannt und funktioniert dann auch.

Die Treiber sind die aktuellesten vom Hersteller, aber darin wird es nicht unbedingt liegen: Das Bios erkennt es ja auch nicht immer, dann hängt auch die Erkennung der an den USB-Controllern angeschlossenen Geräte für einige Sekunden.

Ich habe schon probiert, das Tablett in andere USB-Ports zu stecken, aber keinen gefunden, in dem das ganze dauerhaft geht. Bios ist das 1207.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Uwe

@Winnie2000

Wenn du das NT und alternative Stromversorgung der Graka definitiv ausschließen kannst, habe ich einen noch einen Verdacht. Du verwendest Ripjaws, richtig? Das ist eine sehr unglückliche Serie von GSkill. Dort tritt gelegendlich sogar ein Cold-Boot-Bug auf.
Probiers für 2-3 Tage mit nur einem Riegel und 1,65 Volt auf dem RAM. Bei Fehler den anderen einzeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Speicher werd ich ab heute auch testen, hab auch die 1600er Ripjaws mit 7er Latenz. Die liefen die ganze Zeit ohne Probleme.

Ich brauche dringend einen Rat. Ich wollte mir das P7P55D holen, zusammen mit einem I7 860, einem EKL Brocken und einer 5870.

Jetzt habe ich 2 Probleme die mich beunruhigen:

1. Der Platz: Der Kühler ist ja recht groß, hat da die Grafikkarte noch genug abstand?
2. Welchen Ram soll ich denn nun nehmen? Ich wollte ursprünglich den hier nehmen:

GEIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)

Allerdings habe ich jetzt schon hier als auch woanders gelesen dass der eben nicht mit 1.5 V läuft sondern mit mehr und dass es zu Abstürzen kommt. Dieser GSKill Ripjaws soll auch nicht das Wahre sein.

Bitte nennt mit einen Ram der einwandfrei auf dem Board läuft, ich bin schon am verzweifeln. Es sollte ja einer mit 1.5V, und 1333 sein, richtig?

Sonst würde ich mich wohl für ein anderes Board entscheiden, zb das MSI P55-GD65.

@Franconian

1. auf der ersten Seite dieses Threads ist ein Bild mit dem EKL Brocken, da sieht man zwei bis drei Zentimeter Platz zwischen PCI-e-Slot und Kühler. Da gibts warscheinlich nur Probleme mit passiven Grafikkarten die auf beiden Seiten Kühlkörper haben. Normale Grakas passen dort auf jeden Fall.
2. Also ich vewende den RAM hier...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351375.html
...und habe keine Probleme. Läuft bei 1,55V und ist gerade mal handwarm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Der Ram ist mir auch schon aufgefallen. Spielt es eine Rolle ob 1333 oder 1600? Ist nur die Spannung wichtig? Muss ich da im Bios jetzt was einstellen? Er wird ja mit 1,5-1,6 V angegeben. Ich möchte direkt alles richtig machen, die Probleme die einige hier haben machen mir schon etwas "Angst".

EDIT:

Hier schreibt einer was mit Problemen bei der Kombination:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13790189&postcount=19

Kann es sein dass dieses Asus Bord extreme Speicherprobleme hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Franconian

Das Board ist eigentlich in Ordnug bzw. hat es auch die eine oder andere USB Macke wie die anderen Hersteller auch, hab mittlerweile 3 verbaut, eins davon mit der 5850 und dem Brocken. Es gibt nur Probleme mit dem Brocken bei Ram Vollbestückung wenn die Rams hochstehend Kühlkörper haben. Das grösste Problem sind die G.Skill Speicher, schon 3 defekte Pärchen gehabt und so wie es ausschaut meine eigenen auch. Generell ist hoher Ramtakt besser als niedrige Latenzen der Speicher, alles eine Geldfrage und ob man es braucht oder haben will.

Danke für die schnelle Antwort. Der Ram ist mir auch schon aufgefallen. Spielt es eine Rolle ob 1333 oder 1600? Ist nur die Spannung wichtig? Muss ich da im Bios jetzt was einstellen? Er wird ja mit 1,5-1,6 V angegeben. Ich möchte direkt alles richtig machen, die Probleme die einige hier haben machen mir schon etwas "Angst".

wichtig ist das die benötigte Spannung des Arbeitsspeichers nicht höher wie 1.65 V liegt. Wegen dem Brocken, also bei mir ist zwischen Graka und Kühler noch 0,5 cm Luft dazwischen.

Hallo

Das Bild auf der ersten Seite mit dem Brocken müsste von mir sein.Also der passt schon auch bei Ramvollbestückung ,wenn man keine hohen Kühlkörper auf den Rams hat.

Diesen Speicher benutze ich von Anfang an
Wird auch korrekt erkannt mit den richtigen Timings und läuft problemlos bei mir mit 1,5V genau wie angegeben.

Wenn hier Probleme mit G.Skill auftauchen sind das meistens die Ripjaws Serie und noch eine von G.Skill (Name fällt mir gerade nicht ein )

Gruß
Knuffi

wichtig ist das die benötigte Spannung des Arbeitsspeichers nicht höher wie 1.65 V liegt. Wegen dem Brocken, also bei mir ist zwischen Graka und Kühler noch 0,5 cm Luft dazwischen.

Das ist aber sehr knapp. Kann da nicht durch die Hitze der Grafikkarte kaputtgehen?

Und was sind das für USB Probleme von denen die Rede ist??

Jetzt bin ich schon sehr unschlüssig, ob ich nicht lieber das MSI nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst du darauf, wo steht das? Es gibt mehr als genügend Speicher der ab 1,65-2,1V benötigt. Bis 1,65V ist nur der Low Voltage Speicher. Sogar auf der Asusseite aufgeführt +2200MHZ OC und der braucht mit Sicherheit mehr als 1,65V.

@Franconian
also MSI kommt mir keins mehr ins Haus, nur meine Meinung. Das Board kannst du mit ruhigem Gewissen nehmen, wenn du nicht der Hi-End Overclocker bist, Solide und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also die Graka wird davon bestimmt nicht kaputt gehen.
USB Probleme hatte ich auch am Anfang habe dann aber raus gefunden wenn man übertaktet und die BCLK über den Standardwert anhebt wird im Bios die Option C-State auf Disable gesetzt und damit fingen die Probleme bei mir an.
Auf Enable gesetzt und siehe da keine Probleme mehr.

Ansonsten das Board läuft ohne Probleme und anstandslos mit aktuellem Bios 1207 bei mir und ich kann es weiterempfehlen.Ich würde es mir auch sofort wiederholen.

Das MSI GD-65 falls Du das meinen solltest habe ich auch hier liegen.

Gruß
Knuffi

Hallo Leuts,

ich habe ein Problem. Seid ich das P7P55D habe dauert der Bootvorgang viel länger. Hatte vorher ein P5Q-Pro. Da war es so, dass die Lüfter vor der ersten Bildschirmanzeige ca. 3 Sekunden alle auf Hochtouren liefen, dann kam die Graka-Meldung und dann fuhr der Rechner nach dem Memory-Check hoch.

Beim P7P55D dauert dieses Lüfter auf Hochtouren laufen lassen ca 15 Sekunden. Und erst dann fängt der PC an weiter zu booten. Warum dauert das denn so lange, bis er "weiter macht" bzw. ist das bei euch auch so?

Grüße...

Das ist aber sehr knapp. Kann da nicht durch die Hitze der Grafikkarte kaputtgehen?

Nein. Der Lüfter von der Graka ist ja unterhalb. Hab hier keine Probleme mit der Luft.

Und was sind das für USB Probleme von denen die Rede ist??

Hatte nie Probleme mit USB bei mir. Hatte Anfangs noch das alte bios drauf und da war auch kein Problem. Habe aber auch gehört das es bei manchen Probleme gab, welche aber durch ein neues Bios (1207) beseitigt wurden.

Jetzt bin ich schon sehr unschlüssig, ob ich nicht lieber das MSI nehmen soll.

Musst du wissen. Also ich würde wenn ich nochmal kaufen müsste, wieder das Asus nehmen. Liegt aber auch daran, das ich wirklich noch keine macken bei mir hatte. Alles läuft bis jetzt ohne Probleme und so soll es ja auch sein.

Wegen der Arbeitsspeicher musst echt schauen, das du keine hohen nimmst. Ich hatte das Problem mit meinen Dominator Riegeln, die sind zu hoch für den Brocken. Selbst der Riegel im 2. Slot wurde leicht gedrückt. Siehe Bild. http://www.abload.de/image.php?img=dscn5817k5ga.jpg

Hab jetzt einen dünneren Lüfter drauf und nun gehts vom Platz her.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also die Graka wird davon bestimmt nicht kaputt gehen.
USB Probleme hatte ich auch am Anfang habe dann aber raus gefunden wenn man übertaktet und die BCLK über den Standardwert anhebt wird im Bios die Option C-State auf Disable gesetzt und damit fingen die Probleme bei mir an.
Auf Enable gesetzt und siehe da keine Probleme mehr.

Ansonsten das Board läuft ohne Probleme und anstandslos mit aktuellem Bios 1207 bei mir und ich kann es weiterempfehlen.Ich würde es mir auch sofort wiederholen.

Das MSI GD-65 falls Du das meinen solltest habe ich auch hier liegen.

Gruß
Knuffi

Ok, da du ja beide hast, findst du also das Asus besser?

@ all: Dh wenn ich gleich auf 1207 flashe und mit diesen Ram hole:

sollte nichts schiefgehen?

Hallo
@Franconian

Wenn Du jetzt ein Board kaufst könnte das aktuelle Bios drauf sein.
Ich hatte letztes Jahr gekauft da war das Asulieferungsbios drauf und der Speicher wurde sofort richtig erkannt und lief ohne Probleme.
Also ich kann den Speicher empfehlen.Damit machst Du nichts falsch.
Du siehst ja selber was andere hier im Forum mit ihren hochgezüchteten Speicher für Probleme haben.
Bios 1207 kannst Du sofort flashen wenn es nicht drauf sein sollte.

Ich hatte das MSI zuerst und habe es mir am Anfang kaputt geflasht so das ich Ersatz brauchte.
Ich finde das Asus besser will ich nicht sagen aber es läuft problemlos so wie es sein soll.
Das MSI habe ich noch als Reserve mal sehen vielleicht baue ich mal wieder ein.

Hol Dir das Asus+G.Skill Ram damit machst Du nichts falsch ;)

@ashantus
Was soll der C6 Bug denn sein?

Grüße
Knuffi

@ashantus

C6 Bug betrifft einen fehlerhaften Ruhezustand im C6-Status. Die einfachste Lösung ist es, den betroffenen Core i7 gar nicht in den Tiefstschlaf zu versetzen. Das ist zwar schade, aber andererseits, gibt es den C6-Status auch nur in den neueren Prozessoren Atom und Core i7. Das ist ein reiner CPU-Bug und hat mit Asus nix zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
@Renman

Danke für die Erklärung :)

Gruß
Knuffi

Ich habe gerade mal im Bios C6 eingestellt und den Ruhezustand probiert....bei mir funktionierts, das einschlafen und auch aufwachen? Ohne Probleme!

Hallo
@Franconian

Wenn Du jetzt ein Board kaufst könnte das aktuelle Bios drauf sein.
Ich hatte letztes Jahr gekauft da war das Asulieferungsbios drauf und der Speicher wurde sofort richtig erkannt und lief ohne Probleme.
Also ich kann den Speicher empfehlen.Damit machst Du nichts falsch.
Du siehst ja selber was andere hier im Forum mit ihren hochgezüchteten Speicher für Probleme haben.
Bios 1207 kannst Du sofort flashen wenn es nicht drauf sein sollte.

Ich hatte das MSI zuerst und habe es mir am Anfang kaputt geflasht so das ich Ersatz brauchte.
Ich finde das Asus besser will ich nicht sagen aber es läuft problemlos so wie es sein soll.
Das MSI habe ich noch als Reserve mal sehen vielleicht baue ich mal wieder ein.

Hol Dir das Asus+G.Skill Ram damit machst Du nichts falsch ;)

Danke Knuffi, das beruhigt mich etwas.

Ich denke dann kann ich die Kombination ordern, hoffe es harmoniert dann alles, auch mit dem Brocken und der 5870.

danke renman.

das C6 problem scheint bei gigabyte öfters aufzutreten. dort wurde der C6 bug in verbindung mit Piepstönen oft erwähnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh