[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ist bei mir genauso mit 1013 obwohl ich den 1025 aufgespielt habe.Das heisst ja auch nicht das im 1025 alle Datein neu sind sondern nur einige Datein erneuert wurden.
Das ist so schon alles richtig.
der 1025 ist der aktuelle z.Z. und den würde ich drauf lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extreme Memory Profiles (XMP) ist in das SPD des RAM geflashed. Es ermoeglicht den Speicher jenseits von 1333 MHz zu betreiben. In der Regel werden dazu etwas hoehere Spannungen benoetigt. Man kann diese Werte aber auch manuell einstellen, sollte das mainboard dieses Intel-Profil nicht unterstuetzen. XMP vereinfacht nur das Einstellen der Werte im Bios. Man kann XMP einschalten, muss es aber nicht. Wenn du diese Funktion aktivieren moechtest, so musst du 1. ein mobo mit XMP haben und 2. RAM mit XMP-Profilen im SPD. Das P7P55D hat eine XMP-Funktion.
Hier steht das Profil erklaert.

hee,cool danke ;)

edit:wie kann man das XMP auslesen...mit cpu-z zb?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

@TeleTubby666

Um die Stromsparmechanismen zu nutzen, musst du CPU Voltage Mode .. [Offset] einstellen, damit deine Voltzahl nicht gefixt ist sondern vom Bord geregelt werden kann.
Außerdem sollte:
# Intel (R) TurboMode Tech
# Intel (R) C-STATE Tech
# Intel (R) SpeedStep (TM) Tech
aktiviert sein. Bei "CPU Ratio Setting [19]" bin ich mir nicht sicher ob der Turbo funktioniert. Einfach mal testen und wenn nicht auf AUTO stellen

Bei deinen momentanen Einstellungen macht mir der Punkt "IMC Voltage" noch Sorgen. Der sollte nicht auf Auto stehen sonst grillst du deinen Speichercontroller in der CPU.
Mehr als 1,21V ist riskant.
Spannungen für den i5-750

wie kann was auf auto gestellt dann gegrillt werden? bios so schlecht programmiert oder warum?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Hallo

@ShaBBu
So habe ich hier zwar schon mal verlinkt aber für dich noch einmal
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/
und den
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/

Die Intel Seite ist sehr unübersichtlich deshalb ziehe ich die immer bei CB die sind auch immer aktuell.
Sind beide Boards gleich die Treiber P45 und P55 Chipsatz

Gruß
Knuffi

kenn die seite,aber irgendiwe sind hier immer treiber die auf der intel seite NIE kommen oder nachkommen warum wohl??? wäre es dann der letzte treiber auf der seite also ganz unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann was auf auto gestellt dann gegrillt werden? bios so schlecht programmiert oder warum?

Wenn du den BCLK übertaktest, setzt das Board fast alle Spannungen die auf AUTO stehen automatisch höher.
Im Bios kannst du unter der IMC Voltage Einstellung die derzeitige vom Board eingestellte Spannung sehen. Bei deinen Einstellungen könnte die weit über 1,3V liegen.
 
edit:wie kann man das XMP auslesen...mit cpu-z zb?

Genau, mit diesem Tool kannst du den RAM auslesen.
Unter dem Reiter SPD sieht man bei dem RAM die JEDEC-Profile und auch das XMP-Profil. ;)
Hier kannst du auch die Produktionswoche sehen (muesste bei einem Kit normalerweise identisch sein) und ob evtl. das SPD unsauber geflashed wurde (z.B. unterschiedliche Werte bei den einzelnen Riegeln eines RAM-Kits).
 
@TeleTubby666

Um die Stromsparmechanismen zu nutzen, musst du CPU Voltage Mode .. [Offset] einstellen, damit deine Voltzahl nicht gefixt ist sondern vom Bord geregelt werden kann.
Außerdem sollte:
# Intel (R) TurboMode Tech
# Intel (R) C-STATE Tech
# Intel (R) SpeedStep (TM) Tech
aktiviert sein. Bei "CPU Ratio Setting [19]" bin ich mir nicht sicher ob der Turbo funktioniert. Einfach mal testen und wenn nicht auf AUTO stellen

Bei deinen momentanen Einstellungen macht mir der Punkt "IMC Voltage" noch Sorgen. Der sollte nicht auf Auto stehen sonst grillst du deinen Speichercontroller in der CPU.
Mehr als 1,21V ist riskant.
Spannungen für den i5-750

Super, danke für die Tipps!

Habe jetzt stundenlang herumprobiert und Linx laufen lassen. Das sind meine neuen Einstellungen:

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1207
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [200]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [DDR3-1600MHz]
QPI Frequency ......................... [7202MHz]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 7
RAS# to CAS# Delay : 7
RAS# Precharge : 7
RAS# ActivateTime : 20
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [0,2000] (=1,280V)
Offset Sign ............................... [+]
IMC Voltage .............................. [1,1500]
Dram Voltage ............................. [1,6000]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Enabled]

Gut, jetzt ist die BLCK etwas runter, aber anders hab ich die CPU nicht stabil gekriegt, bei einem Multi von 20. Stromsparmechanismen scheinen alle zu funktionieren, aber mit TurboMode kriege ich beim Booten einen Bluescreen auch bei 1,3V Vcore und 1,3V IMC Spannung (danke übrigens für den Tipp, die stand bei Auto wirklich bei 1,3x V!). Ist damit das Ende der Fahnenstange nun erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustandsmeldung: Gestern Morgen bei Be-Quiet angerufen, per e-mail die Rechnung und die Fehlerbeschreibung gesendet, heute Morgen ein neues Netzteil im Austausch. Das nenne ich Service, echt Top. Aber…leider immer noch der gleiche Fehler, bleibt nun nur noch das Mainboard übrig. Neues ist schon bestellt, dieses mal ein UD5.
 
BeQuiet hat echt guten Service. Und 3 Jahre Garantie. Kann man echt nich meckern.
Sieht dann wohl wirklich so aus als wärs das MB. Hoffe wirst mit dem UD5 glücklicher.

Bin eigentlich ein Asusfan, hatte davor schon das UD4, leider auch defekt. Somit kommt jetzt mein 3tes Sockel 1156 dran, hatte ich noch bei keinem Sockelwechsel. Wird dann aber definitiv das letzte sein, sonst Wechsel ich zum Sockel 1366, es nervt langsam. Schon Wochenlang nichts mehr am PC verändert, ausser der Grakawechsel und es gibt keine Ruhe. Hätt ich das vorher gewusst....hinterher ist man immer schlauer.:wall:
 
@ chaos. es gibt von gigabyte ganz neu das P55-USB 3.
dieses board kostet ca. 100,- euro und hat USb 3 an bord. kein Sata 6 Controller. aber der ist eh nicht so wichtig.

grafik ist 1 mal 16x, 1 mal 4x.
grafik mit USB 3 aktiviert ist auf dem 1. Slot nur 8x. so wie bei dem asus p755d-e normalausführung.

bei dem board wurde USB 3 mit PCI Express lanes angeschlossen, dafür der 1. grafikslot reduziert.

ich würde es mir holen, bin mir aber nicht sicher bzw. glaube es hat wenig layer. im gegensatz zum UD4.

ich hoffe, da dieses board ganz neu designed wurde, daß sämtliche Kinderkrankheiten im boarddesign beoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den BCLK übertaktest, setzt das Board fast alle Spannungen die auf AUTO stehen automatisch höher.
Im Bios kannst du unter der IMC Voltage Einstellung die derzeitige vom Board eingestellte Spannung sehen. Bei deinen Einstellungen könnte die weit über 1,3V liegen.

also kann das turbov evo tool tötlich sein wenn er selbständing nach der besten oc einstellungen selber sucht? (muss ja vorher alles auf auto sein, dass das tool funzt ..richtig?)

edit: was ist das/der BCLK

@micki70 thx ;)


edit:langt mein altest NT tagan 480watt für meinen neuen pc?

das mobo hier ASUS P7P55D,i7-750,gtx 260,3 hdd(2*davon veloraptoren),2*dvd laufwerk,wakü pumpe,x-fi extrem music und die rams hier (1,35volt eco^^)
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html ?.......
läuft ja jetzt auch mit einem e8400,4 gig ram,asus p5q,wakü,x-fi 3 hdd alles gleich!
einzig die neue cpu ist ja dann was wirklich verändert wird den das neue mobo hat ja kein chipsatz mehr somit weniger strom verbrauch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr mir ja vor einigen Tagen schon so gut geholfen habt, habe ich noch ein paar Fragen, da heute das Mainboard und die andern Komponenten kommen:

Was brauche ich für Software?

Bisher habe ich das 1207 Bios geladen, sowie von der Computerbase Seite die neusten Chipsatz Treiber 9.1.1.1025.

1) Ich hoffe es ist der richtige, da es ja da 3 Stück (bzw 2, den Server hab ich mal ausgeschlossen) gibt!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

Intel 945/946/955/975 Desktop Boards (EXE)
WinXP/XP x64/Vista/Vista x64

oder

diverse Intel Desktop Boards (EXE)
WinXP/XP x64/Vista/Vista x64/7/7 x64

Die Datei heißt aber beides mal gleich. "Inf All OS...usw", passt dann schon oder was brauche ich für Win 7x64?

Weiterhin:

2) Benötige ich diese beiden SATA Treiber?

Auf der Asus Seite gibts ja einen von JMicron sowie den Intel Matrix Storage Driver (den es scheinbar nicht mehr gibt und der nun scheinbar Intel Rapid Storage Technology heißt. Oder ist der nur interessant wenn ich Raid betreibe?

Den LAN und Audio Treiber habe ich acuh von der Asus Seite genommen, oder gibts da was aktuelleres?
 
Den JMicron-Treiber habe ich ausnahmsweise mal wirklich benötigt - nur so funktionierte bei mir das Hot-Plugging meiner externen eSATA Platte.
 
Habt ihr beim Umstieg auf das P7P55D eine komplette Neuinstallation gemacht oder das Board nur getauscht und die Treiber installiert?

Besteht eine reelle Chance, dass ich beim Umstieg von meinem Asus P5W (i975) auf das P7P55D m. i5-750 unter Win 7 Prof. nicht wieder OS und alle Anwendungen neu installieren und einrichten muss? (Hat mich 2 Wochen jeden Abend gekostet :-( ).

Ja ich weiß, eine Neuinstallation ist immer besser, aber auch sehr aufwändig, wenn man nicht gerade nur im Internet mit der Kiste surfen will.

Gruß
Hogend
 
Ja ich weiß, eine Neuinstallation ist immer besser, aber auch sehr aufwändig, wenn man nicht gerade nur im Internet mit der Kiste surfen will.

Du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Vor allem, wenn du mit dem PC arbeitest, benoetigst du ein stabiles System. Das erhaeltst du nur durch eine Neuinstallation.
Den Aufwand wirst du wohl betreiben muessen.
 
Zitat von Hogend
Habt ihr beim Umstieg auf das P7P55D eine komplette Neuinstallation gemacht oder das Board nur getauscht und die Treiber installiert?

Also einfach die Festplatte ausbauen und in den Neuen rein, wirst du vergessen können. Windows würde nicht starten, da der Chipsatz, Controller, usw komplett andere Treiber benötigen. Somit kannst du auch keine neuen Treiber installieren. So war es zumindest bisher.
Wie sich Win7 hier verhält ist für mir auch neu.
Du kannst es versuchen, im schlimmsten Fall startet Windows nicht.
Die zuverlässigste Variante ist nun mal die Neuinstallation. Ach wenn das ne Menge Arbeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Maximus 2 Formula auf das umgezogen. Auch das Raid0 hat anstandlos funktioniert. Habe allerdings Windows dann neu aufgespielt. Zur Sicherheit.
 
So, es geht alles!

Hatte gestern alles zusammengebaut und installiert, lief gut. Heute früh hatte ich komischerweise einen Bluescreen beim booten, ACPI nicht kompatibel oder so. Hatte dann im Bios auf ACPI 2.0 aktiviert gestellt nun gings. Komisch.

Wie dem auch sei, ich habe eine frage:

Ist es normal dass nach dem Einschalten sich erstmal 5-6 Sekunden nix tut, außer eben dass der Lüfter losgeht und Bild bleibt schwarz, bzw Monitor wird noch nicht erkannt. Erst dann kommen die Biosmeldungen und Windows bootet.

Ist das eine Art Check vielleicht? Im Bios ist dieses schnelle Booten aktiviert und dieser Asus Express Gate deaktiviert.
 
@Franconian
Ja das ist normal, das mobo checkt erstmal die Hardware (Graka, den RAM und die CPU). Anhand von LEDs auf dem board kann man erkennen wann dieser check vorbei ist. Erst danach bootet das System. ;)
Das ist ein Vorteil, weil man so sehr schnell erkennen kann welche Komponente fehlerhaft ist, falls das System mal nicht hochfahren sollte.
 
@Franconian
Ja das ist normal, das mobo checkt erstmal die Hardware (Graka, den RAM und die CPU). Anhand von LEDs auf dem board kann man erkennen wann dieser check vorbei ist. Erst danach bootet das System. ;)

Guten Morgen, ist es möglich diese Überprüfung abzuschalten oder zu beschleunigen?

Bei mir dauert es über 15 sec und ich finde es halt schon ziemlich nervig das mein Düsentriebwerk in der Zeit hier voll aufdreht. Dazu kommt noch ein wunderschönes fiepen vom Mainboard während dieser Zeit.
 
ich habe das Evo gestern aufgebaut , und habe festgestellt das wenn ich meine Hdd im sate e1 habe er meine Festplatte nicht erkennt.
Mein NEC dvdrom hängte an einem der vorderen sata Ports und die xp installation wurde mit schwere Verarbeitungsfehler abgebrochen .
Also mit der 7 Dvd gebootet und da kam auch gleich ein Fehler mit das er das ich das optische Medium wechseln soll.
Die hdd ist dann auf s-ata5 und das Laufwerk auf s-ata6 da konnte ich dann 7 wenigstens installieren. Was aber komisch ist das wenn der usb hub mit eigener Stromversorgung mit dran hängt und der netzschalter vom Nt nicht an ist die Dioden sofort leuchten vom Board
 
weiß einer wo man merh infos über das tool turboV evo herbekommen kann? eine erklärung oder besser noch ein video auf deutsch wäre super und erklärung für die ganzen neuen einstellungen im bios da es ja kein FSB mehr gibt (habe einstellungen wie q sowieso oder imc(oder so ähnlich ) gesehen womit ich gar nichts anfangen kann^^

edit:ist einer richtig fit in er materie und würde sich bereit erklären im das alles zu erklären? büdde^^ aber wenns geht per ts oder skype...im gespräch kann man einfach viel mehr fragen/sagen! ;)...also an alle die nicht schüchtern sind ist dieser aufruf gerichtet :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich habe jetzt doch ein größeres Problem:

Freitag: Zusammegebaut und 7 x64 installiert
Samstag: Früh hochgefahren: Bluescreen kam mit "Bios not ACPI compliant", "Stop 0x000000A5"

Bios ist schon das neuste drauf. Er hat dann automatisch eine Systemreparatur gemacht und ich habe im Bios ACPI 2.0 auf aktiviert gesetzt, dann gings wieder, auch den ganzen Tag über mit mehreren neustarts.

Heute früh Sonntag: Erstes hochfahren, zack, wieder der Bluesceen!

Im Bios nochmal kontrolliert, beide ACPI Optionen waren aktiviert. Habe einen CMOS/Bios Reset gemacht, hat auch nichts geholfen.

Hab da ein bischen rumgespielt und leider die Systemreparatur abgebrochen, dann ging gar nix mehr (Boot BCD Fehler und Windowspartition wurde nicht mehr gefunden > hab gerade neu installiert)

Was zum Teufel soll dieser ACPI Bluescreen? Und warum tritt er 2x über Nacht auf nachdem der PC 7-8 Stunden aus war (Standby)?

Ich habe halt die Befürchtung,dass er morgen wieder auftritt und ich nicht weiß was ich tun soll!
 
Tagchen

Einen Tag lief alles gut mit dem Board, dann fuhr der Rechner dauernd mehrere male im Sekundentakt runter und lief wieder an. Allerdings schaffte er es nicht mehr ins Windows.
Heute morgen zuckte nur noch der Netzteil Lüfter und das wars.
Also alles auseinander geschraubt und getestet.

- Netzteil kurzgeschlossen > Funktioniert
- Minimalkonfiguration only CPU > Netzteil Lüfter zuckt nur wieder
- CMOS Clear > Netzteil Lüfter zuckt nur wieder
- Sockelbrand Check > Negativ

Könnte ich sonst noch was testen?

i5-750
4GB A-DATA XPG 1600
HD4850
Windows 7

Noch ne andere Frage. War bei euren Boards die Schaumstoff Unterlage dabei auf der das Board in der Packung liegt?
Bei mir lag keine bei. Evtl. ein Hinweis auf Gebraucht Ware?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes Phänomen


Sobald der Turbo aktiv wird über Multi 21 trennt es mir die Wlan Verbindung mit dem Fritz USB Stick. Hat schon jemand andres auch sowas gehabt?
 
Noch ne andere Frage. War bei euren Boards die Schaumstoff Unterlage dabei auf der das Board in der Packung liegt?

Danke

Nein ist wohl Kosteneinsparungen zum Opfer gefallen.

Mein P5Q Pro hatte noch eine :)
Genau wie man bei den Ramslot ein bewegliches Bauteil eingespart hat.
 
Ok, schon mal gut zu wissen.
Ich denk mal das Board hat einen weg. An einen Defekt der CPU will ich irgendwie nicht glauben.
 
Nein, da habe ich keine möglichkeit zu.
Aber ohne Ram läuft mein Netzteil ja auch nicht an wenn es am Board hängt.
 
Nein, da habe ich keine möglichkeit zu.
Aber ohne Ram läuft mein Netzteil ja auch nicht an wenn es am Board hängt.

Meistens ist es aber der RAM bei Problemen und nicht das mobo oder die CPU. :(
Faehrt der PC denn mit einem Riegel hoch?
Evtl. musst du dann mal den einen oder den anderen einstecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh