[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn es auf auto steht kann das bios alle optionen verwenden oder ist es besser eine fixe option sinzustellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, hat zufällig einer ein P7P55D-E Pro?
Ich habe mir den Rechner neu zusammengebaut und das Board fiept. Vor allem aus dem Bereich der Spulen um den Prozessor und des Chipsatzes. Auch aus Richtung Graka fiept es.
Wie siehts bei euch aus?
 
Hallo

Ich habe gestern mein Asus P7P55D gegen das MSI P55-GD65 getauscht was ich auch hier liegen hatte.
Ich hatte auch immer so ein fiepen und Pfeifen sowie Leistung verlangt wurde beim zocken z.B. ging es los.Dachte das würde von der Graka oder NT kommen.
Jetzt wo ich das MSI Board eingebaut habe ist Ruhe,kein Pfeifen oder fiepen mehr.
Muss man erstmal drauf kommen das es vom Board kommt.

Gruß
Knuffi
 
sagt mal kann es sein, dass der lan anschluss nix taugt? hatte immer mit meinem anderen mobo 1,8-1,9M(cfos anzeige) udn jetzt nur noch 1,7M! :( auf welcher seite kann man den den neusten treiber saugen außer auf der asusseite? müsste doch die seite hier sein oder..aber welcher treiber ist es den jetzt genau hier??
http://152.104.125.41/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4

hab den hier jetzt drauf passt der?

RTL8111BCRTL8112L_LAN_V735222009_Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein pfeifen weder unter Last noch Idle. C-States sind auf AUTO an. Und ich hab wirklich empfindliche Ohren! Scheint, als ob ASUS mal eine Lieferung billige Spannungswandler, Kondensatoren oder Spulen aus China bezogen hat, statt aus Japan.
 
sagt mal kann es sein, dass der lan anschluss nix taugt? hatte immer mit meinem anderen mobo 1,8-1,9M(cfos anzeige) udn jetzt nur noch 1,7M! :( auf welcher seite kann man den den neusten treiber saugen außer auf der asusseite? müsste doch die seite hier sein oder..aber welcher treiber ist es den jetzt genau hier??
http://152.104.125.41/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4

hab den hier jetzt drauf passt der?

RTL8111BCRTL8112L_LAN_V735222009_Win7

wenn hier vll.noch einer was dazusagen könnte wäre ich sehr dankbar!

und wenn dann noch einer mir das neue t-probe erklären kann bin ich fast glücklich!^^(war doch früher ein tool zum temp auslesen,aber jetzt sieht es aus als wären da die spawas angezeigt/gemeint)

hab das dazu gefunden......

Die P7P55D Serie soll eine verbesserte Energieeffizienz, kühlere Betriebstemperaturen und eine längere Lebensdauer der Komponenten ermöglichen. Mit der Hybrid Phasen Technologie, die die ASUS Xtreme Phase mit dem ASUS T.Probe kombiniert, sollen die Mainboards maximale Energieeffizienz und Stabilität erreichen. Die 48-Phasen Technologie des P7P55D Premium soll dabei besonders stromsparend sein. ASUS T.Probe ist eine aktive Kühltechnologie, die die Spannung und Temperatur in Echtzeit kontrolliert und optimiert. Durch qualitativ hochwertige Materialien soll die Lebensdauer der Komponenten zudem verlängert und die Verlustleistung minimiert werden.

wie es jetzt genau funzt wir nicht erklärt und was passiert wenn man das tool gar nicht install.hat
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Unter last hab ich kein pfeifen. Nur im Leerlauf wenn er nicht runtertaktet.
C-States aus und es ist weg. Oder Windowsprofil "ausbalanciert".
Durch die Dämmung geht's auch so.

Danke für den Tipp. Dieses C-State habe ich im BIOS mal ausgeschaltet und jetzt ist das Fiepen fast weg.
Änderungen im Stromverbrauch im Leerlauf konnte ich nicht feststellen.

Allerdings fiept die GTX260 unter Last noch grausam z.B. beim Erstellen des Leistungsindex. Ein Spiel habe ich noch nicht installiert, muss es dann dort mal testen. Gogglen hat ergeben, dass die offensichtlich generell ein Problem haben. Was mich wundert: Auf dem alten P5BDeluxe war die still. Netzteil ist noch das gleiche... :(
 
wenn ich im Bios den Multi von Auto auf ne Zahl z.B. 18 ändere, verschwindet die ganze Zeile für den Intel Turbo Mode. Ist das Normal? Warum geht da die ganze Zeile weg? Ist der Turbo dann auch aus?
 
wenn ich im Bios den Multi von Auto auf ne Zahl z.B. 18 ändere, verschwindet die ganze Zeile für den Intel Turbo Mode. Ist das Normal? Warum geht da die ganze Zeile weg? Ist der Turbo dann auch aus?

Nein!
Ich hab meinen Multi auf 21 eingestellt. Intel Turbo Mode Zeile ist weg. BCLK ist auf 172, ergibt also 3,6GHz. Unter Everest-Overclock-CPU Takt wird im Idle 1540 MHz angezeigt. Stromsparmodus eben. Belaste ich die CPU, schnellt der Takt für einige Sekunden auf 4100 MHz und pendelt sich dann auf 3600 MHz ein. Mache ich in Everest einen Speicher-Benchmark, wird unter CPU Takt auch 4100 MHz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Ich hab meinen Multi auf 21 eingestellt. Intel Turbo Mode Zeile ist weg. BCLK ist auf 172, ergibt also 3,6GHz. Unter Everest-Overclock-CPU Takt wird im Idle 1540 MHz angezeigt. Stromsparmodus eben. Belaste ich die CPU, schnellt der Takt für einige Sekunden auf 4100 MHz und pendelt sich dann auf 3600 MHz ein. Mache ich in Everest einen Speicher-Benchmark, wird unter CPU Takt auch 4100 MHz angezeigt.

Also ist der Turbo dennoch da?! MmHH, komisch. Wenn er dann bei dir auf 4100 Mhz geht, welche vcore hast du dann?
 
Also ist der Turbo dennoch da?! MmHH, komisch. Wenn er dann bei dir auf 4100 Mhz geht, welche vcore hast du dann?


Im Bios eingestellt:
CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [0,04375]
................................................[+]

Unter Last 1,26 Volt. CPU Temperatur-Bereich von 33°C bis 65°C, bei PWM Luftkühlung
 
also zum t-prob kann keiner was sagen was ich geschrieben habe im letzten post? :(
sind meine fragen eigentlich immer zu speziell oder warum bekomm ich meistens keine antwort drauf?^würde mich nämlich echt noch interessieren!

jetzt wollte ich meine rams so einstellen wie sie im xmp stehen aber per hand! aber irgendwie heißen die einstellungen im jedem tool anders zb.pr,ras usw.und im bios heißen die weider ganz anders! auch im cpu-z und im everest heißen die immer anders wie soll da einer die rams einstellen der nicht jeden tag damit zu tun hat!? wieso können die nicht überall gleich heißen?
 
Moin zusammen.

Nach 45 Seiten überfliegen des Threads hab ich doch noch drei Fragen zum Board.
Mit GEIL 1333 CL7 (1,5V) zeigt das Board auf Auto 1,8V an. Hier und da las ich, dass sei eine Macke mit dem Speicher. Manuell einstellen ja oder nein?

Ich würde gern alle ASUS Spielererein abstellen und eigentlich nur Turbo Boost betreiben. Letzteres funktioniert, aber was muss ich ggf. noch abstellen (will evtl. später per Hand oc'en) - es gibt da noch diese ominösen Profile im Bios (turbo performance etc...), wozu sind die gut?

Last but not least: Auf der CPU ist ein Scythe Mugen 2, Lüfterprofil steht auf standard. Der Mugen kühlt so gut, dass der Ventilator hin und wieder abschaltet. Stört nicht weiter - ausser beim Warmstart, wo das Bios hin und wieder einen Lüfterfehler meldet. Kann man die Meldung irgendwo ignorieren? Finde passende Einstellung im Bios nicht.

Danke!
 
Moin zusammen.

Nach 45 Seiten überfliegen des Threads hab ich doch noch drei Fragen zum Board.
Mit GEIL 1333 CL7 (1,5V) zeigt das Board auf Auto 1,8V an. Hier und da las ich, dass sei eine Macke mit dem Speicher. Manuell einstellen ja oder nein?

Ich würde gern alle ASUS Spielererein abstellen und eigentlich nur Turbo Boost betreiben. Letzteres funktioniert, aber was muss ich ggf. noch abstellen (will evtl. später per Hand oc'en) - es gibt da noch diese ominösen Profile im Bios (turbo performance etc...), wozu sind die gut?

Last but not least: Auf der CPU ist ein Scythe Mugen 2, Lüfterprofil steht auf standard. Der Mugen kühlt so gut, dass der Ventilator hin und wieder abschaltet. Stört nicht weiter - ausser beim Warmstart, wo das Bios hin und wieder einen Lüfterfehler meldet. Kann man die Meldung irgendwo ignorieren? Finde passende Einstellung im Bios nicht.

Danke!

Bei dem Speicher kann es tatsächlich sein, das er mit 1,5V nicht auskommt. Meines Wissens ist der für einen Bereich von 1,5 bis 1,6 Volt bestimmt. Durch die niedrigen Latenzen kann es sein das er etwas mehr braucht. Ich würde ich ihn auf 1,55V manuell einstellen und einige Belastungstests machen, z.B. mit dem Programm LinX. Das Tool ist auch für oc ´en der CPU nützlich, da hier RAM und CPU schnellen Lastwechsel unterzogen werden.

Willst du per Hand oc´en, solltest du nichts auf AUTO stehen lassen, sondern alles Manuell einstellen, vor allem die Spannungen, Latenzen und RAM-Teiler.
Stellst du "Ai Overclock Tuner" auf ein Profil ein, stehen dir teilweise andere Einstellungen gar nicht mehr zur Verfügung. Zum Beispiel verschwindet die Zeile Intel TurboMode Tech und PCIe Frequency wenn du den Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P stellst.
Über viele Sachen gibt es hier auch geteilte Meinungen. Das betrifft vor allem die Bios-Einstellungen: Intel C-STATE Tech, Load-Line Calibration. Die einen haben es aktiviert die anderen nicht. Du selbst musst herausfinden, wie dein System am stabilsten beim OC läuft.

Der Lüfterfehler wird dir im Bios immer angezeigt wenn der Lüfter beim Start unter 600 U/min läuft. Da gibt es auch keine Lösung ausser: den Lüfter mit einem anderen Profil (Silent,Standard, Performace oder Temperatur gesteuert) schneller drehen zu lassen, einen anderen Lüfter zu verwenden oder die Drehzahlkontrolle im Bios zu ignorieren. Die Funktion findest du im Bios unter "Energie-Hardware Überwachung-CPU Fan Speed" Dann bekommst du aber unter CPU-Fan auch keine Drehzahlen mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das war etwas unglücklich ausgedrückt - ich meinte nicht, dass der Speicher ne Macke hat, sondern dass das Board augrund einer Macke diesen Speicher nicht richtig einstellt. Ich hatte den Speicher händisch auf 1,5 eingestellt - 1,8 erschien mir dann doch etwas viel. Der RAM ist für 1,5 zertifiziert, falls es Stabilitätsprobleme geben sollte, probiere ich es mal mit 1,55.

Übertakten will ich zur Zeit nicht, zunächst muss die Kiste mal im Grundzustand stabil laufen. Deshalb verwirren mich die Profile im BIOS etwas, aber ich geh mal davon aus, dass die wirkungslos sind, solang man die automatische Einstellung dazu nicht aktiviert hat.

Danke für den Hinweis, die Lüfterdrehzahl ganz zu ignorieren. Ist auch ne Lösung - ich hatte eher nach sowas wie "Halt on all errors" gesucht, aber das scheint es in neueres BIOSen nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios eingestellt:
CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [0,04375]
................................................[+]

Unter Last 1,26 Volt. CPU Temperatur-Bereich von 33°C bis 65°C, bei PWM Luftkühlung

Ich dachte gerade 1.26 volt?? Aber dann sah ich erst das du einen i5er hast. Bei meinem i7-860 wäre das etwas zu viel. Aber gut zu wissen das der Turbo (obwohl die Zeile einfach verschwindet) dennoch da ist.
 
Mein P7P55D von Mindfactory ist heute angekommen, hat einen Lotes Sockel und Bracket, Mainboard Version 1.02G. Bios ka, mir fehlt noch der Speicher zum booten.

Weiss jemand welcher der drei PCI Slots nicht IRQ shared ist (habe eine X-FI)? Im Handbuch steht da nix eindeutiges dazu.


pXe
 
kann den echt keiner was zur asus t-probe software sagen? :( schaltet die was ab wenn man das tool install.und auf power saving geht?
 
hi,
könnt ihr mir bitte sagen ob der gskill eco 1333 und 1600 auf dem normalen p7p55d ohne probleme läuft? danke
 
Die P7P55D Serie soll eine verbesserte Energieeffizienz, kühlere Betriebstemperaturen und eine längere Lebensdauer der Komponenten ermöglichen. Mit der Hybrid Phasen Technologie, die die ASUS Xtreme Phase mit dem ASUS T.Probe kombiniert, sollen die Mainboards maximale Energieeffizienz und Stabilität erreichen. Die 48-Phasen Technologie des P7P55D Premium soll dabei besonders stromsparend sein. ASUS T.Probe ist eine aktive Kühltechnologie, die die Spannung und Temperatur in Echtzeit kontrolliert und optimiert. Durch qualitativ hochwertige Materialien soll die Lebensdauer der Komponenten zudem verlängert und die Verlustleistung minimiert werden.

wie es jetzt genau funzt wir nicht erklärt und was passiert wenn man das tool gar nicht install.hat

Würde mich auch mal interessieren. Ich habe die ganzen Tools mal installiert, hatte aber irgendwie das Gefühl, dass das alles irgendwie doppelt und dreifach redundant war.

Ein Tool zum übertakten+stromsparen, ein Tool für Temperaturkontrolle und stromsparen und eins zum ... keine Ahnung... Temperaturen nur anzeigen.

Hat sich mir jedenfalls nicht so richtig erschlossen, was davon jetzt sinnvoll war und was nicht ... drum hab ich´s wieder runtergeschmissen.

Hat da wer den Durchblick? :fresse:


-
 
also das stromspartool kannst vergessen(meine meinung) weil deri5-750 ja eh schon runtertaktet und im idle 0.88volt hat! ;) und das gleiche tool (epu6) kann ja auch hochtakten was man auch nicht bei der cpu braucht weil sie ja von alleine auf 3.2ghz taktet! ;) das turboe v ist ganz interessant weil man da den turbokey benutzen kann sprich mit einem klick (strg+alt+a zb.) auf den takt hochsetzen den du vorher eingestellt hats zb.zum zoggn ;) aber das t-probe würde mich sehr interessieren den bei powersaving geht er nur automatisch auf extreme sowieso wenn man zb. primetime laufen lässt aber unter winrar benchmark (70%last cpu) springt es nicht an! :( was macht es den überhaupt? die 4 spawas bei powersaving anschalten bzw.die anderen 8 ausschalten?

edit:hab mal eine watt messer daran gehalten, aber da eh die wattzahl immer schwankt konnte ich nichts sehen ob das t-probe was bringt! idle 90-120watt (ganzer pc)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den eco ram 1600 und der läuft SUPER!!!!
 
welches ist bei dem board der 16x pcie, also für die graka, der obere blaue (näher an der cpu) oder der untere graue ?
thx
 
sidn meine ersten rams von gskill aber bis jetzt echt ok! ;) 7.7.7.24 mit 1,35volt lässt sich schon sehen und das für den preis!!!
 
klar merkt man kaum was davon aber wenn ich cl7 anstatt cl9 billiger bekomme und die rams laufen mit 1,35volt anstatt 1,5-1,9 die meinen pc aufheizen und auch noch teurer sind dann denke ich bin ich gut damit bedient^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bezüglich G-Skill hab ich grad meine eigene Meinung (meine Rams sind aus der RMA zurück). Ich würd ADATA oder Corsair nehmen :/

So sehe ich das auch. Am RAM sollte man nicht sparen. ;)
Es wird einem durch ein stabiles System gedankt und die RMA bei Corsair laeuft auch problemloser ab als bei G-Skill.
 
eine frage wie kann man im bios einstellen dass in der bootreihenfolge mehr laufwerke als nur 3 sind? bei meinem alten board/bios konnt ich da genau wie im bios startmngr (f8 glaub icvh) 1 laufwerk 1 usb und eigentlich alle festplatten einstellen.

3 plätze ist irgendwie bisschen weenig insofern ich nicht immer auswendig weiß wo mein bs ist. also kann man da das limit erhöhen oder ist das gewollt so?
 
der sinn ist dass ich 2 platten habe die fast genau gleich heißen. und ja bei meinem alten board hat er alle 4 platten durchgecheckt.
 
Naja die 0,15Volt merkste kaum. Und auch die 1.5V Rams "heizen" nicht. Die liegen grad ma 2-3K über Casetemp bei mir.
1,9V sind für nen Sockel1156 eh indiskutabel. Max. 1,65V laut Intel. Und ich würd mich mal dran halten.

Nachm Preis kann man dann schon eher gehen.

also ich hab mehr vorteile als nachteile ;) und die 1,9 haben manche oc rams was totaler quatsch ist aber es gibt immer wieder leute die darauf abfahren ;)


@...und die RMA bei Corsair laeuft auch problemloser....darum zahlst auch viel mehr dafür^^ ich hatte noch nie einen kaputten ram aber du anscheinend mit corsair^^ die rams werden sowieso viel zu viel überschätzt! udn viele glauben je teurer desto besser dabei sind es meinst die gleichen chips nur mit viel volt total hochbegrutzelt darum auch so heiß und mit viel inkompatibilität ....wenns infinions/qimonda gegeben hätte,hätte ich die gekauft den die oc rams sind einfach eine verarschung nur die wenigsten wissen das ;)...klar gibt es rams mit sehr guten chips drauf aber dafür das dippelte zahlen das ich dann 1 sec.im bench oder 1-2 fps mehr habe...hallo? merkts noch einer? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh