Moin zusammen.
Nach 45 Seiten überfliegen des Threads hab ich doch noch drei Fragen zum Board.
Mit GEIL 1333 CL7 (1,5V) zeigt das Board auf Auto 1,8V an. Hier und da las ich, dass sei eine Macke mit dem Speicher. Manuell einstellen ja oder nein?
Ich würde gern alle ASUS Spielererein abstellen und eigentlich nur Turbo Boost betreiben. Letzteres funktioniert, aber was muss ich ggf. noch abstellen (will evtl. später per Hand oc'en) - es gibt da noch diese ominösen Profile im Bios (turbo performance etc...), wozu sind die gut?
Last but not least: Auf der CPU ist ein Scythe Mugen 2, Lüfterprofil steht auf standard. Der Mugen kühlt so gut, dass der Ventilator hin und wieder abschaltet. Stört nicht weiter - ausser beim Warmstart, wo das Bios hin und wieder einen Lüfterfehler meldet. Kann man die Meldung irgendwo ignorieren? Finde passende Einstellung im Bios nicht.
Danke!
Bei dem Speicher kann es tatsächlich sein, das er mit 1,5V nicht auskommt. Meines Wissens ist der für einen Bereich von 1,5 bis 1,6 Volt bestimmt. Durch die niedrigen Latenzen kann es sein das er etwas mehr braucht. Ich würde ich ihn auf 1,55V manuell einstellen und einige Belastungstests machen, z.B. mit dem Programm
LinX. Das Tool ist auch für oc ´en der CPU nützlich, da hier RAM und CPU schnellen Lastwechsel unterzogen werden.
Willst du per Hand oc´en, solltest du nichts auf AUTO stehen lassen, sondern alles Manuell einstellen, vor allem die Spannungen, Latenzen und RAM-Teiler.
Stellst du "Ai Overclock Tuner" auf ein Profil ein, stehen dir teilweise andere Einstellungen gar nicht mehr zur Verfügung. Zum Beispiel verschwindet die Zeile Intel TurboMode Tech und PCIe Frequency wenn du den Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P stellst.
Über viele Sachen gibt es hier auch geteilte Meinungen. Das betrifft vor allem die Bios-Einstellungen: Intel C-STATE Tech, Load-Line Calibration. Die einen haben es aktiviert die anderen nicht. Du selbst musst herausfinden, wie dein System am stabilsten beim OC läuft.
Der Lüfterfehler wird dir im Bios immer angezeigt wenn der Lüfter beim Start unter 600 U/min läuft. Da gibt es auch keine Lösung ausser: den Lüfter mit einem anderen Profil (Silent,Standard, Performace oder Temperatur gesteuert) schneller drehen zu lassen, einen anderen Lüfter zu verwenden oder die Drehzahlkontrolle im Bios zu ignorieren. Die Funktion findest du im Bios unter "Energie-Hardware Überwachung-CPU Fan Speed" Dann bekommst du aber unter CPU-Fan auch keine Drehzahlen mehr angezeigt.