fsb strap beim RE und XMP's der Dimms
Hallo,
bin gerade dabei mich mit dem Thema FSB, Multi, Fsb Strap und der Taktfrequenz der Dimms auseinader zu setzen.
Ich hab ein paar Artikl gelesen in denen es aber meist um Beispiele mit DDR2 Dimms geht. Ich komm einfach nicht dahinter wie das mit den DDR3 ist.
Frage
Wenn ich im Bios einen FSB von 450 einstelle (wie ich mit dem Multi den takt der CPU bekomme ist mir klar
), wie verjält sich das dann mit dem FSB Strap
200,266,333 und 400 ?
Wenn ich dann in der Dram Frequency den Speichertakt anschaue habe ich ja bei versch. Straps verschiedene Vorschläge.
Gibt es eine Formel bzw. ein tool in dem ich mir zuvor schon errechen kann welcher FSB mir wohl die besten Auswahlmöglichkeiten gibt ?
also wie gesagt ich stehe da absolut am Schlauch
ich habe auch erfahren dass ein niedriger Strap höhere Speicherdurchsätze bringt (Lesegeschwindigkeiten usw) . Das leuchtet mir auch mal gar nicht ein
Dachte eigentlich immer ein höerer Bustakt bringtt mehr an Performance
Dann habe ich noch die CSX Diablo Riegel und die mit den seltenen D9GTS Chips drauf.
Also laut vielen vielen Seiten (acuh in einer Hardwareluxx Printed) sind das anscheinend die Chips schlecht hin.
Laut HWLuxx-Printed verwendet Crucial Ballistix und OCZ auf ultra-schnellen PC3-2000 1GB Riegeln.
da ich nun ein XMP-Profile auf diesen Teilen habe frage ich ob diese Werte
mit einer Quad CPU oder wahrscheinlich mit einer Duo CPU getestet wurden (1866mhz mit 8-7-6-15 2T Timings auf X48 100% tested 1.90 V +/- 0.025v)
auf über 1700 MHZ hatte ich sie schon laufen... aber wie gesagt ich stochere da eher zufällig drin rum...
deswegen hier diese wohl sehr ausgedehnte Frage
sorry hierfür
hoffe mir wird geholfen
Gruß Achim
Ram : DIABLO 2000MHZ PC-16000 4GB (2x2GB) KIT Micron D9GTS
Cooling Air : Thermaltake IFX-14
Grafic: Sapphire Radeon HD 4870