[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was würdet ihr hier sagen sind 80ig Grad Kerntemp unter Prime für einen 24/7 bBetrieb noch akzeptabel ?

Es ist Deine Schmerzensgrenze und nicht unsere. Mir isses eigentlich wurst wie warm meine CPU wird. Solange sie weder instabil ist noch throttelt. Dazu kommt dass kein Programm die Temp "richtig" anzeigen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hisn

Jo da hast du wohl recht, instabil wird sie nicht und throtteln tut sie auch nicht. Von daher denke ich auch das ist ok. Ich teste das jetzt erstmal ein paar Monate.

@Rene85

Was spricht den bei einem 920 i7 gegen das 1406 ?
 
@xMaster
Schalt mal den Rechner aus. Stecke dann auf Bios 3 und Rechner wieder an.
Sollte dann dein 1403 wieder drauf sein.
 
Vor 95° fängt da nix an zu Throtteln
 
Hallo Leute!

Ich hätte da mal ein paar fragen bezüglich des RIIE ich habe ja jetzt das P6T deluxe habe es aber gerade verkauft und habe mir einen neuen Core i7 bestellt diesmal einen D0 dazu 6 gb Dominatoren 1600er und eben das RIIE.
Nun frage ich mich folgendes bei mir ist ja alles unter wasser (2x GTX 260er,CPU und die Raptor) sollte ich das RIIE auch unter wasser stellen oder braucht es das überhaupt? Wenn ja welche wakü teille brauche ich dafür oder genügt es die NB zu kühlen ist ja eine Vorrichtung dafür um da was raufzuschrauben oder?

Danke
 
Danke habe mir gerade den schwarzen bestellt da der Lieferbar ist ich hoffe das ich zufrieden bin mit dem RIIE und dem D0 den mein alter (war einer der ersten I7) machte "nur" 3,8ghz mal schauen aber soweit ich gelesen habe sind fast alle zufrieden mit dem RIIE wobei das P6T auch nicht schlecht ist ;) Dominatoren werden hoffentlich ohne Probleme erkannt den in diesem Thread gibt es leider keine Liste wie es bei anderen Boards der fall ist
 
Danke für die antworten viel spass beim einbauen melde mich dan auch wieder wen alles da ist gg
 
Also bis 227Mhz konnte ich mein Asus überreden aber danach wirds Eng :d

 
gerade mal 21 x 200 laufen mit 1,208 bei 8k mit 58°C

bei 1024k schmiert er immer ab nun erst mal 8 - 14k testen
BS 1024k ist VDIMM oder QPI oder verhältnis, stimmts?


@Marvin

hat nochmal dn Link zu den Fehlercoden
 
ne, es gibt ne Code liste von Intel glaube ich,
aus der man ersehen kann wenn ein BS ist welcher fehlergrund es war
124 = VCore
 
gerade mal 21 x 200 laufen mit 1,208 bei 8k mit 58°C

bei 1024k schmiert er immer ab nun erst mal 8 - 14k testen
BS 1024k ist VDIMM oder QPI oder verhältnis, stimmts?


@Marvin

hat nochmal dn Link zu den Fehlercoden

1024K ist Qpi Vdimm verhältniss! Wenn du zu große sprünge machst musst du dann aber auch die Vcore zu erhöhen!

Welche Fehlercods meinst du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Ingo der 0x000000124 fehler ist QPi Vdimm also 90% Qpi zu 8% Vdimm und 2%Vcore

Da gibt es keine seite bzw Link gibt nur ein inter tool das nennt sich debugtool oder so die blauen heisen minidump mit dem tool kannst du es analysieren was aber langwierig ist und nicht immer genau
ich kenne sie mitlerweile auswendig :d
 
hallo liebe forumgemeinde,
kann mir mal jemand seine einstellungen posten, brauche für meinen d0 920er bei 4322mhz und turbo on mindestens eine vcore von 1,38v!
vielen dank schon mal im voraus
 


Ingo der 0x000000124 fehler ist QPi Vdimm also 90% Qpi zu 8% Vdimm und 2%Vcore

Da gibt es keine seite bzw Link gibt nur ein inter tool das nennt sich debugtool oder so die blauen heisen minidump mit dem tool kannst du es analysieren was aber langwierig ist und nicht immer genau
ich kenne sie mitlerweile auswendig :d

Na dann erstell doch mal ne kleine Liste:p
 
hallo liebe forumgemeinde,
kann mir mal jemand seine einstellungen posten, brauche für meinen d0 920er bei 4322mhz und turbo on mindestens eine vcore von 1,38v!
vielen dank schon mal im voraus

Ist doch ein guter Wert!
Ohne genauere angaben von Hardware und spannungen kann man dir sowiso nicht helfen!
 
1024K ist Qpi Vdimm verhältniss! Wenn du zu große sprünge machst musst du dann aber auch die Vcore zu erhöhen!

Welche Fehlercods meinst du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Ingo der 0x000000124 fehler ist QPi Vdimm also 90% Qpi zu 8% Vdimm und 2%Vcore

Da gibt es keine seite bzw Link gibt nur ein inter tool das nennt sich debugtool oder so die blauen heisen minidump mit dem tool kannst du es analysieren was aber langwierig ist und nicht immer genau
ich kenne sie mitlerweile auswendig :d

kannst mal so nen Aufstellung machen, wäre echt interessant und nett von dir

ich dachte immer 124 wäre VCore
 
Man kann anhand der Codes keine auflistung machen wie 124=Qpi oder so da der fehlercode nicht sagt ich will jetzt mehr Qpi
Der Code sagt nur aus das gerade ein fehler vorlagt der das sys instabiel gemacht hat!
Der fehler ist damit aber nicht =zu wenig Qpi sonder Program XY hat ein fehler verursacht und die schutzfunktion also das BS Stoppen greift!
Somit liegt es immer daran wie und was du getestet hast!
Um genau zu analysieren warum gerade ei blaue kommt braucht du dieses intel debugtool dann nach 1Stunde Code analysieren kommt dann raus Programm Prime verursachte ein Fehler und das Os schaltete sich ab ^^ also immer drauf achten wann und wobei er kommt dann hat man den kniff schnell raus!
 
Moin Leute,

hab heute meinen W3520 bekommen, und teste ihn jetzt auf 4Ghz. Was mir als erstes auffällt ist dass er trotz niedriger Voltage ziemlich warm wird. 68Grad Kerntemp nach 5min Prime 1024K. Wollte euch nochmal fragen ob meine Voltages für den Xeon okay sind. Lastwerte sind:
CPU: 1,244V
CPU PLL: 1,839V
QPI: 1,250V

Mein alter 920 ist mit 1.367V grade mal 65Grad warm geworden. Meint ihr ich sollte den Kühler nochmal runternehmen? Eigentlich sitzt alles perfekt, Wasser wird auch schnell warm.
 
Moin Leute,

hab heute meinen W3520 bekommen, und teste ihn jetzt auf 4Ghz. Was mir als erstes auffällt ist dass er trotz niedriger Voltage ziemlich warm wird. 68Grad Kerntemp nach 5min Prime 1024K. Wollte euch nochmal fragen ob meine Voltages für den Xeon okay sind. Lastwerte sind:
CPU: 1,244V
CPU PLL: 1,839V
QPI: 1,250V

Mein alter 920 ist mit 1.367V grade mal 65Grad warm geworden. Meint ihr ich sollte den Kühler nochmal runternehmen? Eigentlich sitzt alles perfekt, Wasser wird auch schnell warm.
Das Passt so schon Die Xeons werden im Algemeinen sehr warm!
Teste dich einfach weiter nach unten vor!
 
@Marvin
So eine Stunde hab ich geschafft, danach BS:-( Habe nochmal 2Stufen angehoben auf 1.3250V(Bios). Das Teil verwandelt meine WaKü in einen Wasserkocher. Bin etwas entäuscht. Hab im Prinzip keine Luft mehr nach oben durch die Temperaturen. Wollte der CPU eigentlich keine höheren Temps als 70Grad Kerntemp zumuten. So wie es aussieht hab ich nen schlechten erwischt. Hatte eigentlich 4.2GHz im Auge. Werde aber nicht so schnell aufgeben, und mir noch nen Radiator zusätzlich besorgen sowie nen HK 3.0 Cu.

Versuche jetzt CPU PLL zu drücken und QPI. Vielleicht hilfts bischen bei den Temps. Wenns dann immer noch nicht hinhaut muss ich halt den langsamen Weg wählen und Systematisch vorgehen. Was würdet ihr CPU PLL und QPI maximal geben? Meint ihr 75-80Grad Kerntemp ist noch verträglich?
 
@Marvin
So eine Stunde hab ich geschafft, danach BS:-( Habe nochmal 2Stufen angehoben auf 1.3250V(Bios). Das Teil verwandelt meine WaKü in einen Wasserkocher. Bin etwas entäuscht. Hab im Prinzip keine Luft mehr nach oben durch die Temperaturen. Wollte der CPU eigentlich keine höheren Temps als 70Grad Kerntemp zumuten. So wie es aussieht hab ich nen schlechten erwischt. Hatte eigentlich 4.2GHz im Auge. Werde aber nicht so schnell aufgeben, und mir noch nen Radiator zusätzlich besorgen sowie nen HK 3.0 Cu.

Versuche jetzt CPU PLL zu drücken und QPI. Vielleicht hilfts bischen bei den Temps. Wenns dann immer noch nicht hinhaut muss ich halt den langsamen Weg wählen und Systematisch vorgehen. Was würdet ihr CPU PLL und QPI maximal geben? Meint ihr 75-80Grad Kerntemp ist noch verträglich?

Bis 80° ist noch ok da man die sowiso selten erreicht denn man hat ja nicht immer Prime laufen ^^
Hab nicht mitbekommen ob du noch nen C0/C1 oder scho nen D0 hast?
Also wenn du im Bios 1,3250 eingestellt hast hast du Load im CPUz 1,26xxV oder?
Das ist noch ok bis 1,30V kannst du gehen wenn du mit den Temps im Rahmen bleibst danach ist es nicht mehr wirklich Altagstauglich!
Dann besser neue CPU zulegen!
Max Laut Intel PLL=1,89v QPI=1,35V
Mehr braucht man auch nicht im Normalfall weniger ist manchmal mehr!
Desweiteren richtet sich die QPI ja nach deinem Ramtakt!
 
Also Load sieht momentan so aus:
CPU: 1,263-1,270V
CPU PLL: 1,819V
QPI: 1,217V
71Grad alle Kerne.
Ram läuft auf 1600MHz 8-8-8-24 1,65V
200x20
CPU ist nen D0
Batch 3848A352
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Turbomodus Ausgeschaltet weil du Multi 20 nicht 21 Nutzt?

4Ghz mit 20x200 und 1,27Vcore ist nicht Gut aber weit weg von schlecht!
Versuch mal 211x19 da brauchst du weniger Vcore und der Ram geht bissl besser!
 
Versteh ich jetzt zwar nicht warum er bei 211x19 weniger Vcore brauchen soll aber beim nächsten BS versuch ich es mal:-) Weiß jetzt die Teiler nicht im Kopf aber kann ich bei BCLK 211 noch 1600MHz einstellen? Sonst müsste ich den unter 1600MHz laufen lassen. Mehr machen die eher nicht mit.
 
Versteh ich jetzt zwar nicht warum er bei 211x19 weniger Vcore brauchen soll aber beim nächsten BS versuch ich es mal:-) Weiß jetzt die Teiler nicht im Kopf aber kann ich bei BCLK 211 noch 1600MHz einstellen? Sonst müsste ich den unter 1600MHz laufen lassen. Mehr machen die eher nicht mit.

Das schaffen die Rams schon!
Meine gingen mit 8-8-8-26 bis 1780Mhz
Man braucht mit ungeraden Multis weniger Vcore also 21 19 17 usw
Teste es einfach ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh