[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, ein Kumpel hat das Board mit nem q9550 übertaktet und hatte vorher ne 4870 und alles lief einwandfrei, nun hat er 2 4890 im CF und nach ca 1 stunden zocken bleibt der rechner stehen, kein bluescreen und auch unter win kein fehlermeldung nach neustart...

ich habe mal einfach die NB vermutet, da die ja jetzt mit 2 karten arbeiten muss und eben der OC CPU

oder an was könnte es sonst liegen bzw hatte jemand ähnliches problem??

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@teamosee
Das ist hier doch der Rampage II Extreme Thread. Da passt kein Q9550 drauf...Aber ja es wird höchstwahrscheinlich die NB sein. Bissl Voltage erhöhen und dann müsste es gehen.

@HardyHardcore
Thx für den Tip! Habe festgestellt dass er für 211x19 2N benötigt anstatt 1N. Hat aber nix mit der VDIMM zu tun. Deshalb habe ich die 211x19 auch nie stabil bekommen, weil ich garnicht auf den verfügbaren Ram geachtet habe...lol
2N wirkt sich bei mir auch kaum aus. Der höhere Takt bringt wesentlich mehr. Wenn nicht so heiss wäre würde ich glatt wieder losprimeln. Werde nur mal kurz Large FFTs testen. Vielleicht macht mein Ram ja doch 1686MHz mit. Hätte ich den Test mit der erhöhten VDIMM nicht gemacht wäre ich da nie drauf gekommen. Dachte immer der Ram macht nicht mehr mit oder die BCLK wäre zu hoch. Teste gleich mal bischen.
Big THX!!

Gruß Martricks

nö der lief bis 1600MHz auf 1N problemlos. Rockstable alles, mit dem alten C0. Mit dem D0 auch problemlos 1N 1600MHz, nur drüber hat er dann schlapp gemacht. Wenn man sich so die Signaturen anschaut haben fast alle auf 1N laufen.

Die Corsair liefen bei mir mit 8-8-8-24 1T bis 1740Mhz mit 1,68Vdimm

Das ist ein gutes Ergebnis. Allerdings wollen die immer noch nicht 1680MHz.QPI bringt auch nix, und VDIMM erhöhung resultiert trotzdem noch in 4GB:-( Voll Öko. Naja denke mal ich hol mir den coolen G.Skill 2000er 9-9-9-24. gefällt mir sehr gut. Damit geht dann hoffentlich mehr.

Edith: Enweder wird die CPU durch die mini Erhöhung wirklich bekloppt, oder die haben dieses Verhalten extra eingebaut damit alle teureren Speicher kaufen. ka ist für mich unlogisch das diese kleine Erhöhung danach nur noch 4GB anzeigt. Oder es liegt am 1406er Bios. Keiner mal lust zu Testen ob das bei euch auch so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 12GB werden erst ab 1.66V DIMM-Spannung erkannt. QPI-Spannung hat nix gebracht (habs auch mit 1.45 QPI probiert). Es hängt wohl mit der SPannung zusammen. Wie gesagt, wenn ich VDImm auf Auto belasse, dann stellt das System sogar auf 1.78V (SCHWITZ!). Was ist denn nun die Obergrenze von meinen Speicherbausteinen? Weiß das jemand?

Naja Theoretisch 1,65V=Obergrenze aber normalerweise können die RAMs schon mehr ab. Nur die CPU u.U nicht. Mich nervt dieser Ram-Kram grad voll an. Lass jetzt alles so wie es ist und gut läuft und fertig. Macht zwar Spaß wenn der Ram mehr abgeht aber was nicht sein soll....soll halt nicht sein. Das Thema ist für mich erledigt bis neuer Speicher rein kommt.
@Sloop
lass das experimentieren mitm Ram am besten auch. Hab ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache. Lass sie halt im Notfall niedriger laufen aber sicher.
Edith: Vielleicht mag das RIIE den OCZ Ram von dir auch nicht. Kann auch noch sein. weiß jetzt nicht ausm Kopf ob die offiziell freigegeben sind fürs Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab echt alles versucht, auch mit OCZ-Support. Ich hab sogar BCLK auf 133 gesetzt, und 14er Multi. Alle Spannungen manuell auf minimal (erster Schritt nach auto). VCore auf 1.2 mal gesetzt, DDR3-Takt auf 1.600MHz gesetzt und dann voll durchprobiert. Beim POST werden nur 10GB erkannt wenn ich 1.600MHz beim RAM wähle. alles drunter kein Problem. Aber ich will ja nicht auf 1.066 kriechen! *GRR* Wenn schon die 1600MHz so Probs machen, dann geschweige 1.866 mit denen die angepriesen werden. Echt tolL! Nicht mal QPI-Spannung und IOH anheben hat geholfen. Hab wirklich viele Settings probiert. Das einzigste was hilft, um die vollen 12GB zu erkennen ist die DIMM-Spannung. Diese muss ich MIN. auf 1.69656 V im BIOS setzen, damit die 12GB auch beim POST richtig erkannt werden und ich booten kann. Ich weiß leider immer noch nicht, wie sich OCZ das vor stellt mit diesem RAM (Low-Voltage) Was zum Geier meinen die damit jetzt und wieviel ist die Obere Grenze?

Teste mal andere Speicher, Die BIOSe sollten zwar schon angepasst sein. abe rdie OCZ habe immer schon vereinzelt probleme gemacht.
Kenne so viele Beispiele das die OCZ zicken machen und mit anderen lief es dann

test mal G.Skills, Corsair oder Mushkin

Timings schonmal Schlechter gestellt?
Hilft manchmal!

Teste mal andere Speicher, Die BIOSe sollten zwar schon angepasst sein. abe rdie OCZ habe immer schon vereinzelt probleme gemacht.
Kenne so viele Beispiele das die OCZ zicken machen und mit anderen lief es dann

test mal G.Skills, Corsair oder Mushkin

Ja genau das prädige ich schon seit dem ich auf i7 unterwegs bin, die OCZ sind vorallem mit Oc net zu gebrauchen, ausserdem sorgen sie fast immer für eine zu hohe QPI...

Timings entschärfen hat geholfen ... dann werden die zwar als 12GB erkannt, ist ja aber nicht Sinn der Sache mit schlechten Timings zu laufen ... werde weiter probieren ... Danke soweit für die Vorschläge

Wenn Timing etschärfen geholfen hat ist doch gut somit kannst du wenigstens 12Gb nutzen!
Der gewinn an Leistung durch mehr Mhz ist größer wie der verlusst durch das entschärfen!

wirklich? ich hab das anders in Erinnerung (hatte mal tests diesbzgl. gesehn)... kann mich aber auch irren oder ich verwechsel das ... naja, dann glaub ich dir einfach mal :)

Ja genau das prädige ich schon seit dem ich auf i7 unterwegs bin, die OCZ sind vorallem mit Oc net zu gebrauchen, ausserdem sorgen sie fast immer für eine zu hohe QPI...

immer wenn einer Probleme hatte mit Speicher, waren es die OCZ und dann meist die günstigen die sau schnell sind mit niedrigen CL werten

hatte noch nie OCZ´s aber das ws ich in den Foren darüber gelesen und gesehen habe reicht mir, ach wenn die Blade gut sein sollen. aber dann lieber die Mushkin (sind ab und an auch zicken) aber am liebsten die G.Skill oder Domintor :wink:

Asus wann kommt endlich mal ein Bios bei dem man BCLK richtig hoch bekommt oder ist das Board bei 224 -228 BCLK am Ende?

Meine OCZ 1866 laufen weit über 2100 zum Benchen auf dem R2E ohne murren, man muss halt Wissen wie man was macht ;)

@Mayk

Hazzan im XS hat schon 238 (240) mit dem R2E geschafft.

Einstellungen waren:

PCIe 120Mhz

NB 1.4V

QPI 1.55V

Versuch doch mal ob Du mit den Einstellungen was erreichst ich kann im moment nix mit OC machen da ich ne OP hatte.

Gruß

Ich hab da 'ne Frage: wenn ich einstelle

BCLK=186
DRAM-Frequency=1864MHz

Dann gibts ja bei QPI Link Data Rate 3 Werte:
6713 MT/s
8204 MT/s
8950 MT/s

Standardmässig ist ja der erste ausgewählt. Angenommen ich würde aber den zweiten Wert nehmen wollen, in diesem Fall die 8204MT/s und als UCLK nehme ich die 3728MHz. Wenn ich mich recht erinnere dann ist der QPI-Takt ungefähr die Hälfte dieser QPI Link Data Rate, oder? Das heisst wenn man den ersten Punk wählen würde (6713 MT/s) dann beträgt der QPI-Takt ca. 3.300 MHz. Und laut diversen OC-Anleitungen sollte ja der QPI-Takt immer höher wie UCLK sein.

So, nun zu meiner Frage: wenn ich BCLK=186 und DRAM Frequency=1864 wähle, dann muss UCLK mindestens doppelt so hoch sein, also mindestens 3.728MHz. Und QPI-Frequency müsste ja dann mindestens 7.450 MT/s sein umgerechnet. Also würde ich gerne 8204 MT/s nehmen. Aber das packt der Rechner nicht und bootet nicht und ich komm in Fail-Safe. Müsste man dann die QPI-Spannung erhöhen um diese 8204MT/s zu erreichen, oder die IOH (NB)-Spannung? Bitte korrigiert mich falls ich vollkommen daneben liege.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

Wenn Timing etschärfen geholfen hat ist doch gut somit kannst du wenigstens 12Gb nutzen!
Der gewinn an Leistung durch mehr Mhz ist größer wie der verlusst durch das entschärfen!

So! Hab den Fehler endlich gefunden: EIN RIEGEL IST DEFEKT! vielleicht nicht komplett defekt, aber er läuft definitiv nicht innerhalb seiner Spezifikation. Ich hab mich schon gewundert: manchmal wurden meine 12GB richtig erkannt, beim nächsten Bootvorgang (ohne Veränderungen im BIOS) waren plötzlich 10GB nur drin. Hab die Riegel nun einzeln getestet. Alle andren 5 Riegel laufen TOP mit 1860MHz und 8-8-8-24 @ 1.65 V ohne Fehler!!! Und dieser eine defekte Riegel wird gar nicht erkannt. Erst wenn ich unter 1450MHz gehe, wird er erkannt, und obendrauf zieht der noch richtig schön Saft :( Werde den morgen gleich einschicken und umtauschen lassen.

Mann! War das eine Geisterjagd .... uff

Zuletzt bearbeitet:
@Mayk
Hazzan im XS hat schon 238 (240) mit dem R2E geschafft.

Einstellungen waren:

PCIe 120Mhz

NB 1.4V

QPI 1.55V

Versuch doch mal ob Du mit den Einstellungen was erreichst ich kann im moment nix mit OC machen da ich ne OP hatte.

Gruß

Wie stelle ich PCIe 120MHz ein?

PCIE Frequency im Bios auf 120. Aber Vorsicht! Das kann die Grafikkarte u.U ins jenseits schicken.

Also mein Board bootet nur mit max 119 MHz PCIe mit 120MHz gehts nicht. Kann man im Windows irgendwie 120MHz PCIe Takt einstellen wenn ja wie?

Lass es am Besten, das kann Dir echt die GraKa grillen, wenn Du Pech hast. Dass der mit 120 nicht bootet kann auch am HD Controller liegen. ;)

Hab meine Mushkin 2100Mhz Primestable gemacht :)
Also PCIe 120Mhz ne danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------

@Mayk
SetFsb kannst du auch PCIe einstellen!

@ Marvin

Krass. Was für Speicher hast du genau? Waren dafür besondere Einstellungen nötig? Will mir ja auch noch neuen Speicher holen, allerdings möchte ich nicht mehr groß pokern und nur Speicher nehmen der excellent aufm RIIE läuft und gute reserven hat. Den G.Skill habe ich ja schon unter die Lupe genommen, und der ist bis jetzt auch mein Favorit.

Gruß Martricks

Hi

ich bin heute auf I7 und das RIIE umgestiegen. Geiles Board ist das schon.

Nur ich kann das aktuelle Bios nicht flashen. System sag Boot Bock Invalid?? Bios war von der Asus Seite. Hatte noch nie Probleme beim Flashen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh