Ich hab da 'ne Frage: wenn ich einstelle
BCLK=186
DRAM-Frequency=1864MHz
Dann gibts ja bei QPI Link Data Rate 3 Werte:
6713 MT/s
8204 MT/s
8950 MT/s
Standardmässig ist ja der erste ausgewählt. Angenommen ich würde aber den zweiten Wert nehmen wollen, in diesem Fall die 8204MT/s und als UCLK nehme ich die 3728MHz. Wenn ich mich recht erinnere dann ist der QPI-Takt ungefähr die Hälfte dieser QPI Link Data Rate, oder? Das heisst wenn man den ersten Punk wählen würde (6713 MT/s) dann beträgt der QPI-Takt ca. 3.300 MHz. Und laut diversen OC-Anleitungen sollte ja der QPI-Takt immer höher wie UCLK sein.
So, nun zu meiner Frage: wenn ich BCLK=186 und DRAM Frequency=1864 wähle, dann muss UCLK mindestens doppelt so hoch sein, also mindestens 3.728MHz. Und QPI-Frequency müsste ja dann mindestens 7.450 MT/s sein umgerechnet. Also würde ich gerne 8204 MT/s nehmen. Aber das packt der Rechner nicht und bootet nicht und ich komm in Fail-Safe. Müsste man dann die QPI-Spannung erhöhen um diese 8204MT/s zu erreichen, oder die IOH (NB)-Spannung?
Bitte korrigiert mich falls ich vollkommen daneben liege.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------
Wenn Timing etschärfen geholfen hat ist doch gut somit kannst du wenigstens 12Gb nutzen!
Der gewinn an Leistung durch mehr Mhz ist größer wie der verlusst durch das entschärfen!
So! Hab den Fehler endlich gefunden: EIN RIEGEL IST DEFEKT! vielleicht nicht komplett defekt, aber er läuft definitiv nicht innerhalb seiner Spezifikation. Ich hab mich schon gewundert: manchmal wurden meine 12GB richtig erkannt, beim nächsten Bootvorgang (ohne Veränderungen im BIOS) waren plötzlich 10GB nur drin. Hab die Riegel nun einzeln getestet. Alle andren 5 Riegel laufen TOP mit 1860MHz und 8-8-8-24 @ 1.65 V ohne Fehler!!! Und dieser eine defekte Riegel wird gar nicht erkannt. Erst wenn ich unter 1450MHz gehe, wird er erkannt, und obendrauf zieht der noch richtig schön Saft
Werde den morgen gleich einschicken und umtauschen lassen.
Mann! War das eine Geisterjagd .... uff