[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- hat die Quelle von seinem OC-USB-Problem gefunden.

Achtung festhalten: Ist der Onboard JMICRON.

Wenn der angeschaltet ist bekomme ich unter XP64 ein Ausrufezeichen beim USB-Controller und kein USB-Gerät funktioniert beim Boot, erst wenn ich sie (per PS2-Tastatur) aus dem Gerätemanager entferne und neu finden lasse.

Unter 7 macht er das neu finden dann bei jedem Systemstart *würg*, d.h. Maus und Tasta (Scanner etc) gehen erst etwa 60 Sekunden nach Desktop.

Ist er ausgeschaltet: Keine Probleme (Soll mich nicht weiter stören, hängt ja noch ein Adaptec für eSATA im Rechner).
 
Moin,

die Probleme, ob nun Startverhalten oder USB in Verbindung mit dem JMicron kenne ich überhaupt nicht. Kann sehr gut an mangelhaften Treibern liegen und / oder an zu extremer Übertacktung, evtl. noch mit falsch eingestellten Werten im Bios.

gruss
Neo2K
 
System läuft bis auf diese "Besonderheit" sauber. Und ist scheinbar keine "mein Board"-Krankheit. Hab das schon gegengetestet. Und krass übertaktet isses eigentlich auch nicht , mein Board schafft mit 12GB Speicher nur ein 215er BLCK und ich hänge bei BLCK 200 rum (4Ghz als 24/7 ohne Turbo und HT mit 1,225V Vcore (LLC abgeschaltet) und IOH/ICH/QPI sehr niedrig). Könnte natürlich "schlecht" eingestellt sein. Allerdings hab ich diesen "Fehler" quer durch die Bank ab etwa 3,6Ghz bis 4,5Ghz.

Die Frage ist halt: Was sind die "richtigen" Einstellungen, bzw welche Einstellungen sind verantwortlich für USB? Ich würde ja auf IOH tippen, aber selbst sinnloses hochreissen bringt da keine Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Und krass übertaktet isses eigentlich auch nicht , mein Board schafft mit 12GB Speicher nur ein 215er BLCK und ich hänge bei BLCK 200 rum (4Ghz als 24/7 ohne Turbo und HT mit 1,225V Vcore (LLC abgeschaltet) und IOH/ICH/QPI sehr niedrig). Könnte natürlich "schlecht" eingestellt sein. Allerdings hab ich diesen "Fehler" quer durch die Bank ab etwa 3,6Ghz bis 4,5Ghz.

Die Frage ist halt: Was sind die "richtigen" Einstellungen, bzw welche Einstellungen sind verantwortlich für USB? Ich würde ja auf IOH tippen, aber selbst sinnloses hochreissen bringt da keine Punkte.

Poste doch mal Deine genauen Einstellungen. Ich hab bei 3.6 GHZ keine Probleme, weder mit dem JMicron und USB, LLC steht bei mir auf Auto, Vcore teste ich gerade. Bis jetzt alles O.K. Da ich eSata nutze, habe ich einen speziellen Treiber vom JMicron mit abgeschaltetem Writecache. Biosversion ist 1504. Intelchipsatztreiber INF_allOS_9.1.1.1015_PV.

gruss
Neo2K
 
Ich hebe die ICH an, seit dem gibts bei mir keine komischen Fehler mehr bei erhöhten bclk (ab 190 herum) am RIIE, das klappt auch bei meinem ASRock Extreme.

So minimum 1,17V brauche ich, bei 238bclk waren es schon 1,24V herum.
Bilder beim Benchen lud ich direkt am Rechner per USb von der Kamera runter während der auf kalten Sphären schwebte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo2K
Teste ich gegen und Poste ich sobald ich von der Arbeit heim bin. Muss noch ein paar Stunden hier im Büro abhängen. Das lustige an der Sache ist halt: Es läuft sobald der JMICRON aus ist. Also denke ich mal das es NICHT an den OC-Settings hängt sondern eher am JMicron/Intel-Treiber-Alarm. Wobei ... unübertaktet gehts ja auch ... *grunz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@HisN:

Liegt also doch am OC. Kenne ich von dem Abit QuadGT (P965) da stieg der komplette USB-Zweig, bei zuviel OC, aus. Hast Du den PCI-e Takt auf 100 gestellt? Ich würde mal langsam hoch testen und schauen, wann der USB-Teil des Boards aussteigt. Ist allerdings merkwürdig, bisher hat hier keiner über das Problem berichtet und die treiben ihre Mühlen bis an die Grenzen. HT ist bei mir eingeschaltet, genauso wie Speedstep und wie der übrige Stromsparzirkus für die CPU so heisst.

gruss
Neo2K
 
Ich hab PCIe fix auf 100 und C1/Speedstep an.
Naja, wie viele benutzen wohl wirklich den JMicron-eSATA? Könnte man ja glatt ne Umfrage draus machen :-)
 
^^. Bei mir hängt ein Sharkoon Quickport dranne. Ich hätte das Ding auch gerne öfter aktiv.

Hier jetzt die Bios-Einstellungen von mir.

Code:
AI-Overclock-Tuner: 		Manual
OC from CPU Level Up: 		Auto
OC from Memory Level Up:	Auto
CPU Ratio Settings:		20
CPU Turbo Limit:		Disable
BCLK:				200
PCIe:				100
Dram Frequenzy:		1603
Uncore: 			3408
QPI-Link:			7128
Dram-Timings:			9-9-9-24 Rest Auto
EPU II Phase:			Full Phase
Loadline Calibration:		Disable
CPU Differential:			Auto
Extreme OV:			Disable
CPU-Voltage:			1.225
CPU PLL: 			1.81592
QPI/DRAM:			1.25
IOH:				1.15316
IOH PCIe:			1.51106
ICH:				1.12666
ICH PCIe:			1.51106
DRAM BUS:			1.65681
DRAM-Ref:			Auto

CPU Spread:			Disable
PCIe Spread:			Disable
CPU Clock Skew:		Auto
ICH Clock Skew:		Auto

CPU-Features

C1:				ON
HT:				OFF
Turbo:				OFF
Speedstep: 			ON

Bei den Zahlen immer daran denken: Ich hab 6x2GB im Rechner die ziemlich fix betrieben werden, das verlangt schon ein bisschen Arbeit vom Speichercontroller^^

Vielleicht hat ja wer nen Tip für einen Xeon W3520 :-)

Ach ja, wenn wir schon bei "Merkwürdigkeiten von HisNs Rechner" sind.
Hat von euch einer einen Areca im unteren PCIe-Slot (8x)? Das Ding Beept nämlich 8x bei einem Kaltstart BEVOR der Einschalt-Beep kommt. Normalerweise Beept der Controller 1x (Bus-Reset).
Das Beepen macht er nicht wenn ich ihn in den PCIe-Slot unter der Graka stecke, allerdings kann ich ihn da nicht mehr passiv betreiben (der Lüfter nervt) weil er dort von der Graka und der Soundkarte gesotten wird^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast mal die Zuordnung der PCI-e Slots eingestellt? Findest Du im Bios im Menü "ADVANCED CHIPSET SETTINGS", da dann "NORTHBRIGDE CONFIGURATION" - PCI Express Selector.

CPU - und PCI-e - Spread auf Auto. Dein BLK ist nicht so hoch, dass Du beide Optionen "disabeln" musst.

später mehr

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab auch das board wenn ich das tool turbo v install will kommt immer ne fehler meldung mit acpi treiber weis da einer was von ???????
 
Mach mal auf die Setup.exe (nicht die asus.exe) Rechtsklick und verwende den XP Kompatibilitätsmodus.
 
wo beim beim prog selbst geht auch net hab den mit win xp sp 3 genommen fuck




hahahahaha mit dem vista modus gings danke leute
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gebraucht dann danke.
Und kann mann dann auch 3 GTX 295 reinhängen oder geht das aus platzgründen nicht.
Ich werd 2 295 einbauen mit EK Waterblock wasser kühler. Nun überleg ich ob nicht gleich 3.
 
Und zwei von den VRAM-Krüppeln ist schon übelster Unfug, es sei denn man braucht beim Benchen den längsten.
 
huhu

ich sehe die meisten haben auf das RIIE nen xeon drauf geschnallt. ich wollt ma wissen obs dafür nen bestimmten grund gibt bzw warum so "wenige" nen i7 drauf haben.
 
Die Xeons sind selektiert. Man hat dabei meist bessere OC-Eigenschaften.
 
Jap, oder man war war einfach zu schnell mit dem Bestellen und hat deswegen nur einen I7 C0er ;)

Seit heute dann auch bei mir endlich die 12GB RAM ... momentan noch mit DDR3-1500 8-8-8-20 T1.
Wenn ich Zeit und Lust habe, teste ich dann mal DDR3-1600 8-8-8-24. Mal gucken, ob der Controller meiner CPU da mitmacht :)
 
Hi hoffe bin hier richtig.
Hab nen richtiges Problem: Bis Montag lief mein System noch wunderbar, heute kam ich nach Hause wollte Rechner anmachen nix passiert.
Strom ist da Board leuchtet hell auf. Bios LED blinkt einmal kurz.
Hab schon alles einmal auseinander genommen und immer noch selbes Problem. Auch keine Kontakte an der Rückseite des Boards.
Hab schon beide Biossteine ausprobiert und anderes Netzteil. Da Rechner aber ja gar nichts macht "denke" ich mal nicht das es am Bios liegt.

Hoffe ich brauch kein neues Board hatte meins doch so lieb gewonnen.
 
Habn D0 erwischt :d und morgen gehts endlich mitn ocen los. kann mir mal endlich einer mal verraten worauf es beim rampage 2 extreme und core i920 ankommt? welche spannungen sind relevant usw???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

@Spitsign
nimm den rechner vom strom u nimm mal die bios batterie raus u setze diese umgedreht ein. lass das ganze über nacht so stehen und bau morgen wieder alles richtig um u versuch es
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh