[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und auf dem Board Aufkleber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wüßte ich auch mal gerne, aber wenn du mal oben in den links bei intel schaust gibt es wohl auch probleme mit der 8.9er Serie..

ich bleib jetzt erstmal bei den offiziellen 1023ern

hoi,
es gibt bei station-driver mal wieder was neues...

9.5.0.1037 WHQL...aber mal wieder nicht offiziell
lässt sich mit WinRar auspacken, wenn man nur den Treiber benötigt (mir reicht das) ;)

habe mal die 64-Bit Treiber installiert...funktioniert...bin für ne Woche auf Schulung, kann also nichts weiteres dazu sagen, außer das er funktioniert...wenn was iss, schreibt's bitte rein hier. :d

weitere Infos französisch

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Hatte ja mit meinen 12GB so Probleme,

leider hatte ich eben bei GTA4 einen grünen Absturz Screen, wie schon damals bei Risen.

Danach hatte der PC wieder nur ca. 8GB erkannt!

Egal was ich im Bios eingestellt hatte

QPI 1,39
DRAM 1,6581

Brachten keine Abhilfe bei der Erkennung des gesamten Speichers,
immer wieder wurden nur 8GB erkannt.

Kein Abschalten am NT und CLR-CMOS half beides nichts.

Erst (wiedermal) Speicher ausbauen und nur mit 6GB booten,
danach hab ich die 12GB eingebaut und nun scheint es wieder zu funktionieren!

Das ist doch echt schräg!!

Vor allem lief die Kiste ja immer stabil.

Habe jetzt QPI mal auf 1,37V gesetzt (vorher 1,35V).

Was mir so nebenbei aufgefallen war, mein gespeichertes "OC-Profil" wurde irgendwie gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die QPI noch mehr anheben!
12GB sind nicht ohne, da hat der Kontroller schon was zutun!

Hi,
also ich habe QPI auf 1,35 und dies seit jeher.
Keine Abstürze oder Hänger, toi, toi, toi.
Ich habe aber auch nicht so scharfe Speichereinstellungen und gönne dem Speicher 2T, ohne nennenswerte Leistungseinbuße.

mfG Gucky

<-- hat QPI auf 1.25 bei 12GB und 200er BCLK @1600 Mhz CL9 . Geht bestens. 8GB wird bei mir nur erkannt bei richtig heftig OC mit viel zu wenig VCORE und älterem Bios.

Moin Jungs - Danke für Eure Tips! :d

Also könnte ich die PQI noch weiter hochsetzen und Latenzen etwas nach unten schrauben - ok.

Aber: warum lief es denn früher immer stabil und das mit niedrigeren Volt-Einstellungen?

Zuletzt hatte ich die Kiste 14 Stunden mit Prime 95 getestet, auch Memtest lies ich (kurz) laufen.

Dann hing der PC aber doch wieder (diesmal bei GTA4) es war wieder diese

schwarze Screen mit leicht dunkelgrünen (vertikalen) Balken (ca 3 Stück).

Der PC reagierte auf gar nichts mehr -sondern nur NT ausschalten.

Bin mir schon gar nicht mehr so sicher ob es wirklich der Speicher ist!?

Erst NACH diesem speziellen Absturz wird der Speicher nicht mehr richtig erkannt.

Also:
ich veruchs mal mit höheren PQI Einstellungen und schau mal was es beim zocken gibt - Prime95 scheint ja dafür nicht geeignet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Graka Problem
Evtl RAM der graka voll gewesen oder Treiber Problem denk mal drüber nach welchen treiber du drauf hattest wo die Kiste Stabil war!

Hi,
wenn auch nur eine einzige winzige Szene im Spiel unsauber programmiert wurde, dann reicht dies bei manchen Systemen schon.
Leider kommt dies häufiger vor als so manch einer von uns denken mag. Nur schaffe die Systeminternen Korrekturmöglichkeiten diese aus zu bügeln - aber eben nicht immer.
Ich würde in Deinem Fall eher auf das Spiel tippen, bei dem etwas nicht stimmt. Und es muß nicht immer die Grafikkarte daran schuld sein. Die Soundkarte kann den Rechner ebenso zum Absturz bringen.
Da hilft nur, immer wieder auf den Herstellerseiten nach Updates schauen.

mfG Guck

gibt es irgendwo eine liste auf was die einzelnen blusescreens hinweisen?hab schon ein wenig gesucht aber nicht fündig geworden

traum,danke!genau sowas suche ich.

mal ne blöde frage

wie äussert sich beim board zuwenig qpi spannung?
hab heute morgen testweise mal bclk 160 und nur 1.2 volt qpi spannung gegeben.prime rennt jetzt im 2ten durchgang ohne probs.

Zuletzt bearbeitet:
ne frage zu den lichtern im mobo. Wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist kann ich ja die lichter einstellen das die auch aus sind. Nur die von der soundkarte kann ich irgendwie nicht steuern, gibs da ein tool oder etwas im bios fuer?

wie äussert sich beim board zuwenig qpi spannung?
hab heute morgen testweise mal bclk 160 und nur 1.2 volt qpi spannung gegeben.prime rennt jetzt im 2ten durchgang ohne probs.

Muss nicht zuwenig sein, ist bei mir auch so mit 162 und den normalen 1.20 QPI und allem anderem beim Board auf Standard.
Darum gefällt mir das auch so, deutliche Mehrleistung im "kühlen", leisen Standardbetrieb sozusagen. :)

gut zu wissen.da ich mal gelesen habe das man bei 160 bclk ca 1.25 volt qpi als richtwert nehmen kann.

@n00b1111

was ich weiss kannst du die beleuchtung der soundkarte nicht ändern.das hat mich auch schon beim maximus formula geärgert,hat auch immer geleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
1.20 im Windoof genauer gesagt, wegen dem untervolten da vom REII ist das im Bios 1.225 bei mir.
Wegen dem RAM auf 1.65 sollte die ja auch nicht tiefer sein wie auch in dem guten Thread oben bei evga deutlich gesagt wird, da wäre etwas zu viel sogar besser als zu wenig.

162 ist aber schon das Limit gleich bei mir, schon mit nur auf 167 stellen kamen gleich Fehler so.

Ne da geht noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr :d alles einstellungssache ;)

Mal ne Frage wie hoch ist eigentlich die NB Spannung (default)

Das ist im Bios dann die IOH Einstellung richtig?

hat von euch jemand nen 965/975 am start,wenn ja was braucht euer für die 4.6 ghz?

Hi,
am Anfang habe ich alles versucht, aber 4,1 GHz war das Ende der Fahnenstange und die waren nicht einmal stabil mit 12 GB RAM.
4,2 GHz waren schon nicht mejr möglich, der PC hat dann gar nicht erst gebootet.
Ich habe ihn nun aud 3,9 GHz und er läuft stabil. Im Grunde reicht mir dies, obwohl ich schon etwas enttäuscht bin.

mfG Gucky

Wobei die normalen 1.11 im Bios in Wahrheit wie beim QPI auch untervolten bedeuten, das REII ist eben ein echtes Öko-Energiesparboard! :cool:

Ne da geht noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr :d alles einstellungssache ;)

Mit einem locker sitzenden Spannungraufdrehfinger geht natürlich sicher noch viiiiiiiiiiiel mehr, stimmt. :)

Hi,
am Anfang habe ich alles versucht, aber 4,1 GHz war das Ende der Fahnenstange und die waren nicht einmal stabil mit 12 GB RAM.
4,2 GHz waren schon nicht mejr möglich, der PC hat dann gar nicht erst gebootet.
Ich habe ihn nun aud 3,9 GHz und er läuft stabil. Im Grunde reicht mir dies, obwohl ich schon etwas enttäuscht bin.

mfG Gucky

was braucht deiner für die 3.9 an spannung?bei 4 ghz braucht meiner ca 1.23 volt,bei 4.6 wirds interessant da muss ich knapp 1.5 anlegen

Wobei die normalen 1.11 im Bios in Wahrheit wie beim QPI auch untervolten bedeuten, das REII ist eben ein echtes Öko-Energiesparboard! :cool:

Mit einem locker sitzenden Spannungraufdrehfinger geht natürlich sicher noch viiiiiiiiiiiel mehr, stimmt. :)

solange die temps passen immer rauf damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen.da ich mal gelesen habe das man bei 160 bclk ca 1.25 volt qpi als richtwert nehmen kann.

@n00b1111

was ich weiss kannst du die beleuchtung der soundkarte nicht ändern.das hat mich auch schon beim maximus formula geärgert,hat auch immer geleuchtet.

Das ist doch voll der mist sowas, total unnoetiger verbrauch

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:41 ----------

also ich finde die chipset treiber aktuell irgendwie nicht zum saugen, will auch keine quellen benutzen die ich nicht kenne.
kann ich dieses tool Intel® Driver Update Utility nutzen damit es ein auto update macht oder sollte ich unbedingt neu installieren?
Was ich fand war das hier > http://www.pcgameshardware.de/aid,6...iber-9111020-zum-Download/Mainboard/Download/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh