du machst natürlich das aktuellste BIOS drauf, falls es nicht schon aktuell ist.
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:08 ----------
Sagtmal, ich steh grad aufm Schlauch. Und zwar hab ich jetzt oft davon gelesen, dass man den SATA-Controller -falls möglich- im AHCI Modus betreiben sollte. Ich hatte bisher nie was davon gehört und nun mal mein BIOS durchforstet. Wenn ich im BIOS-Setup auf "Hauptmenü" gehe, dann sehe ich dort SATA 1-6 aufgelistet und die Geräte, die gefunden wurden (in meinem Fall 3 Platten und ein DVD-Laufwerk). Meiner SSD-Platte kann ich direkt so kein AHCI zuweisen. Nun hab ich durch Zufall gefunden: wenn ich in dem Hauptmenü auf "Speicherkonfiguration" gehe, dann steht bei mir:
SATA Configuration = [Enhanced]
Configure SATA as = [IDE]
Festplatte schreibgeschützt = [Deaktiviert]
IDE-Erkennung Timeout (Sek) = [35]
Das heisst meine Platten laufen quasi wie IDE-Platten oder wie zum Geier darf ich das verstehen? Dann krieg ich ja nie den vollen Leistungsschub meiner SSD rausgekitzelt, oder?
Naja, wie auch immer, habe ich den Eintrag abgeändert auf:
Configure SATA as = [AHCI]
BIOS speichern, und rebootet. Dann bin ich gleich wieder ins BIOS und siehe da, im Hauptmenü ist nun nichts mehr zu sehen von den SATA-Ports, sondern es wurde ein neuer Menüpunkt AHCI freigeschaltet. Dort befinden sich nun meine erkannten Platten und DVD-Laufwerk. Aber mein Problem: Sobald Windows7 anfängt zu booten, sehe ich noch für kurz diese 4 farbig umherfliegenden Pünktchen, und dann brichts zusammen und der Rechner startet neu. Ich vermute mal, weil Windows irgendeinen Treiber nicht laden kann, oder weil ihm einer fehlt, oder was weiß ich. Kann mir das mal jemand genau erklären, wie ich das hinkrieg. Und sollte ich AHCI überhaupt einschalten, oder soll ich weiterhin im IDE-Modus arbeiten?
Bin für jeden Tip dankbar.
EDIT: JUHUU!! Hab's hingekriegt ... wer suchet der findet, und natürlich war das auch vom hardwareluxx-Forum. Habs wie
hier beschrieben gemacht. Als ich dann Windows7 neu gestartet hab, musste ich ca. 3-5min mit dem Windows-Logo warten, bevor der Anmeldebildschirm erscheint. Also einfach Geduld, bis er alles installiert, dann anmelden, er installiert alle notwendigen Treiber, usw... und dann reboot und man ist auf AHCI