[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinten am MB gibt es einen Taster wenn man Mist macht geht alles auf Default
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie groß der Mist war :d
 
hat alles nix genutzt. wir haben auch noch nix verstellt. alles standard.
 
Nábend Luxxer,

habe heute ne´n neuen Xeon 3520 auf´s Board geschraubt, seitdem zeigt mir das Asus nur noch 4 Gig Ram an, anstatt 6 wie es sein sollte. ,

1. Ramriegel geprüft ob sie richtig sitzen, und innerhalb der Rambänke 2, 4, 6 getauscht.
2. Überprüft ob Wakükühler zu fest angeknallt ist (...hab mal davon gehört....:-) )
3. Aus lauter Verzweiflung mal das Bios "erneuert" von 1504 auf 1639
4. Stecke ich 2 Ramriegel rein, sprich 4 gig, zeigt er mir 2 gig an. Egal ob nun Ramriegel "1" und "2" oder "2" und "3" oder auch "1" und "3".

alles nicht von Erfolg gekrönt. Ergänzen muss ich noch, das dies Problem auch unter Default-Settings besteht. CPU-Z und Everest zeigen mir ja schön 3 Riegel, sprich 6 Gig an..... nur beim Booten nicht, bzw. im Task-Manager auch nicht, seltsam, gestern bevor ich die CPU getauscht habe bestand dieses Prob noch nicht. Habe da mannuell die VDimm auf 1,65 gestellt, auch nix

Hat noch jemand einen Tip bzgl. "Ausschlussdiagnostik" oder steht es fest, dass das Board evtl. einen weg hat ? (wär mir nur echt nen Rätsel wo von....)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU raus
CPU hin her rucken dann wieder festschnallen
Dann sollte es gehen wenn nicht die QPI/VDimm erhöhen!
 
250 kann ich Booten
 
Hi zusammen,

habe mir jetzt auch das Asus Rampage II Extreme gekauft und schon eingebaut aber habe jetzt ein kleines Problem mit Windows 7 zu installieren, habe das DVD Laufwerk im Bios zum Booten ausgewählt wo auch die DVD drin liegt aber leider kommt immer die Meldung: Reboot and Select proper Boot device, könnt ihr mir sagen wieso er nicht von DVD bootet?
 
Floppi ausgeschaltet?
Oder noch nen Usb Stick drann ?
 
Hallo zusammen

Ich habe vor mir dieses Mainboard zu kaufen.
Ich besitze schon 12GB 6x2GB Ram von OCZAuf den Rams steht geschrieben: PC3 10666 Reaper X Series 6-5-5 @1.85v (OCZ3RPX1333EB4GK)
Weiss da jemand bescheid ob die Ram-Riegel korrekt erkannt werden?

Danke und Gruss
Rambodieschen
 
Ne sind doch 4GB kits
Ob die alle 100% im triplechannel laufen Is fraglich
Und der speicherkontroller findet 1,85V auf Dauer auch nicht so dolle
 
Ne das hat was mit einer booteinstellung zutun
Nur eine Platte anstecken
die als hauptplatte also glaube firstbootdevice wählen und von dem Cd Laufwerk Booten
sind 2 Einstellungen vorhanden weis aber nicht aus dem Kopf wie die genau heisen bin noch auf arbeit
 
Im Zweifelsfall beim Bios-Post mal F8 drücken und das optische Laufwerk auswählen.
Geht das nicht ist das Medium oder das optische im Arsch.

Und alles was über 1066er RAM ist muss man im Bios von Hand einstellen. Ein Blick auf den Bios-Post hätte Dir das auch verraten, dass das RAM nicht als 1800er läuft solange Du nicht selbst Hand anlegst. Schalte doch das dämliche Hersteller-Logo ab, dann siehste was beim Boot passiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Im Zweifelsfall beim Bios-Post mal F8 drücken und das optische Laufwerk auswählen.
Geht das nicht ist das Medium oder das optische im Arsch.

Und alles was über 1066er RAM ist muss man im Bios von Hand einstellen. Ein Blick auf den Bios-Post hätte Dir das auch verraten, dass das RAM nicht als 1800er läuft solange Du nicht selbst Hand anlegst. Schalte doch das dämliche Hersteller-Logo ab, dann siehste was beim Boot passiert :-)

wenn Du auf AHCI gestellt hast must Du auch das entsprechende DVD-Laufwerk auswählen und als erstes Bootdevice einstellen. Wo hast Du denn das DVD-LW angeschlossen? Schliess es mal am Intelcontroller an.

gruss
Neo2K
 
Ne das hat was mit einer booteinstellung zutun
Nur eine Platte anstecken
die als hauptplatte also glaube firstbootdevice wählen und von dem Cd Laufwerk Booten
sind 2 Einstellungen vorhanden weis aber nicht aus dem Kopf wie die genau heisen bin noch auf arbeit

@Marvin82 & HisN,

Hab jetzt wie du geschrieben hast nur eine HDD angeschlossen und diese als Firstbootdevice angegeben und klappt dennoch nicht, auch wenn ich beim Start F8 drücke kommt die gleiche Meldung. Am Medium liegt es nicht weil ich Windows 7 & Vista getestet habe, habe 2 DVD Brenner und beide probiert von diesen zu booten, denke auch nicht das beide den Geist auf einmal aufgegeben haben, an was könnte es noch liegen?

Edit: Sorry kenne mich noch nicht so gut aus aber kann daß sein das der RAM nicht kompatibel sind auf dem Mainboard und deshalb nicht booten kann oder dürfte der PC garnicht starten wenn die Riegel nicht kompatibel wären?
Sorry für die blöde Frage aber habe noch keine großen Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sind doch 4GB kits
Ob die alle 100% im triplechannel laufen Is fraglich
Und der speicherkontroller findet 1,85V auf Dauer auch nicht so dolle

4GB Ja, ist aber ein 2er-Kit. Auch auf dem Ram steht 2GB. Also wärens insgesammt 12GB Ram welches das Board auch unterstützt als Maximum.
Die 1.85V machen mich stuzig. Beim Shop steht als Hinweis max 1.65V.
 
benutzen kannst die schon ,aber wirst nicht die power von dem tripel channel haben
 
@Smiley28
Wenn das RAM nicht laufen würde, dann würde der Rechner höchstwahrscheinlich mit Lautsprecher-Beep gar kein Bild bringen. So wird es zur Zeit vom Bios nur mit 1066Mhz betrieben.

Wenn das mit F8 und der direkten Auswahl des Laufwerks (es wird schon Dein Laufwerk angezeigt in dem die DVD liegt, oder?) nicht klappt, dann kanns eigentlich nur am Laufwerk oder am Medium liegen.

Und bitte: GENAUER
Es macht keinen Spaß jedesmal nachfragen zu müssen. Klappt nicht ist eine absolut unzureichende Erklärung die alle hier nur Frustriert und den Spaß am Antworten nimmt. Niemand von uns kann über Deine Schulter schauen. SAG und was wie aussieht, welche Tasten Du drückst und was dann wundervoll auf dem Bildschirm passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


kannst noch versuchen nur ein Bootdevice, Deinen DVD-Brenner, anzugeben. Dazu stellst Du das zweite und dritte Bootdevice auf "DISABLED". Manchmal funktioniert es nur so.


gruss
Neo2K
 
huhu,

hab auch das rampage 2 extrem. jedoch hätte ich eine frage bzgl des mitgelieferten i/o shields. bei mir sieht das nämlich so aus in meinem lian li pc-p80 : http://img412.imageshack.us/img412/708/img0679hn.jpg hab schon alles versucht aber irgendwie passt es nicht richtig ( siehe die löcher ). ist hier vllt jemand mit dem gleichen case :confused: oder ist das allgemein normal?

danke & gruß
 
Hi,

ich würde sagen deine Abstandshalter sind zu kurz und deshalb sitzt das Mainboard zu tief für die Blende.

Bei mir passt das alles wenn die richtigen Abstandshalter verbaut sind.

Gruß
 
hey , hast recht , könnte passen. hast du mir vllt nen link für längere abstandhalter?? hab nur die vom lian li case.

andere idee war die abstand halter nicht ganz reinzudrehen , hatte ich auch gemacht aber passte ja immer noch nicht (siehe bild oben). soll ich vllt noch ein bisschen mehr rausdrehen? ( könnte eng werden bzgl der stabilität ,oder?( http://img14.imageshack.us/img14/3493/img0703pb.jpg oben rechts sieht man wie weit sie mometan drin sind.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smiley28
Wenn das RAM nicht laufen würde, dann würde der Rechner höchstwahrscheinlich mit Lautsprecher-Beep gar kein Bild bringen. So wird es zur Zeit vom Bios nur mit 1066Mhz betrieben.

Wenn das mit F8 und der direkten Auswahl des Laufwerks (es wird schon Dein Laufwerk angezeigt in dem die DVD liegt, oder?) nicht klappt, dann kanns eigentlich nur am Laufwerk oder am Medium liegen.

Und bitte: GENAUER
Es macht keinen Spaß jedesmal nachfragen zu müssen. Klappt nicht ist eine absolut unzureichende Erklärung die alle hier nur Frustriert und den Spaß am Antworten nimmt. Niemand von uns kann über Deine Schulter schauen. SAG und was wie aussieht, welche Tasten Du drückst und was dann wundervoll auf dem Bildschirm passiert.

@HisN,

Wenn ich F8 drücke dann werden mir beide Laufwerke angezeigt und habe schon seperat versucht darüber zu booten, habe mir jetzt noch ein 3.tes Laufwerk besorgt um einen Schaden meiner Laufwerke komplett auszuschließen aber selber Fehler. Habe bis jetzt folgende Medien getestet: Windows XP, Vista und Windows 7, also kann man dies auch ausschließen als Fehler, Jumper (Master/Slave) an den Laufwerken habe ich auch überprüft und stimmen beide.

@Neo2K,
deinen Vorschlag habe ich auch probiert wenn man nur das DVD Laufwerk als First-Bootdevice angibt und alle anderen deaktiviert aber derselbe Fehler wieder :(

Hat jemand noch eine Idee wieso der Fehler auftreten kann: Reboot and Select proper Boot device .......?
 
hast du denn auch im bios deine HDD s in der richtigen reinfolge?also das laufwerk wo auch das OSdrauf gespielt ist muß ja an erste stelle.
 
@MaximusII,
habe 3 HDD`s an den SATA-Anschlüssen angeschlossen aber diese HDD`s sind bis jetzt noch leer und ist noch kein OS drauf, habe im Bios als Firstbootdevice das DVD Laufwerk angegeben weil darüber soll er ja booten das ich das OS installieren kann und als 2.tes dann die erste HDD gewählt wo dann das OS drauf soll.
 
Deine optischen Laufwerke haben Master/Slave-Juper, sind also keine SATA-Devices, sind also am Jmicron angeschlossen.

In welchem Modus betreibst Du den Jmicron? (Onboard Devices/Jmicron im Bios)
 
hey , hast recht , könnte passen. hast du mir vllt nen link für längere abstandhalter?? hab nur die vom lian li case.

andere idee war die abstand halter nicht ganz reinzudrehen , hatte ich auch gemacht aber passte ja immer noch nicht (siehe bild oben). soll ich vllt noch ein bisschen mehr rausdrehen? ( könnte eng werden bzgl der stabilität ,oder?( http://img14.imageshack.us/img14/3493/img0703pb.jpg oben rechts sieht man wie weit sie mometan drin sind.


mfg

Hi,

ne die müssen schon Fest im Mainboardtray sitzen sonst bekommst Du dein Board nur noch bescheiden raus weil die sich dann mitdrehen.

Schau mal im Ebay nach da stehen auch die Maße dazu und achte auf Feingwinde oder nicht.

Die länge solltest Du so rausbekommen ich kann Dir das leider nicht ausmessen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh