[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d
Dann hast du Cpu raus rein Ruck Ruck auch schon vorgeschlagen oder :d
 
Nein das nicht, das wollte ich aber machen, wenn das nichts gebracht hat... :fresse:

Wobei das eher unwahrscheinlich ist, dass es hilft, weil er ja bei BCLK 200 volle 6 GB angezeigt bekomt, nur bei BCLK 210 hat er nur noch 4 GB ^^
Deshalb tippe ich da eher auf QPI, aber VDIMM könnte er ja auch mal mit spielen. Nur so als Anregung... :bigok:

Man kann nie genug ausprobieren! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja liegt zu 99% an der QPI da der Controller bei höherem BCLK auch mehr braucht! Zumal das Board ja droppt wie sau
 
Brauche Hilfe!

Hallo allerseits ich habe ein kleines Problem mit meinem RAM und habe auch schon diverse Foren durchstöbert jedoch ohne Ergebnis.

Also
Asus Rampage Extreme II bios das neuste (das 6er), i7 920 D0 Stepping, OCZ Reaper 1600 MHz (CL 7 7 7 24)

ich möchte meinen RAM auf die gegebenen 1600 Takten im Moment läuft er ja nur auf 1066. Ich hab im Bios bereits versucht die DRAM Bus Volt. auf 1.65 V sowie die Timings auf 7 7 7 24 manuell zu stellen, jedoch ohne Erfolg der Ram lief total instabil.
Ich möchte auch nicht die CPU übertakten und auch SpeedStep, EIST anlassen, sondern einfach nur den RAM ordentlich anbinden. Was habe ich übersehen, bzw. kann mir einfach jemand mal seine Werte geben das ich das mal testen kann ? RAM Riegel sind i.o. Memtest und Primestable auf 1066.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Mehr QPI-SPannung. Stand das nicht schon ein paar mal auf dieser Seite? *g*
Ich würde so bei 1.25V loslegen.
 
wie hoch soll ich die ansetzen im moment ist sie bei auto auf 1.38
 
Hmm.. zu viel ist auch nicht gut.
Alle Werte von Auto runter und auf den niedrigsten Wert einstellen die da so unter der CPU-Spannung sitzen. QPI 1.25, Ram 1.65
Timings vielleicht erst mal locker einstellen (9-9-9-28)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal versuchen,
und das der qpi link dann auf 3200 mhz geht ist ok ?
 
Hallo allerseits ich habe ein kleines Problem mit meinem RAM und habe auch schon diverse Foren durchstöbert jedoch ohne Ergebnis.

Also
Asus Rampage Extreme II bios das neuste (das 6er), i7 920 D0 Stepping, OCZ Reaper 1600 MHz (CL 7 7 7 24)

ich möchte meinen RAM auf die gegebenen 1600 Takten im Moment läuft er ja nur auf 1066. Ich hab im Bios bereits versucht die DRAM Bus Volt. auf 1.65 V sowie die Timings auf 7 7 7 24 manuell zu stellen, jedoch ohne Erfolg der Ram lief total instabil.
Ich möchte auch nicht die CPU übertakten und auch SpeedStep, EIST anlassen, sondern einfach nur den RAM ordentlich anbinden. Was habe ich übersehen, bzw. kann mir einfach jemand mal seine Werte geben das ich das mal testen kann ? RAM Riegel sind i.o. Memtest und Primestable auf 1066.

Hoffe ihr könnt mir helfen
versuch mal im Bios folgende Einstellung:

DRAM Frequency auf 1600 MHz
und
UCLK Frequency auf 3200 MHz ( immer das doppelte des DRAM! )

so hab ich es bei mir eingestellt da der XMP-Modus beim OC immer probleme macht.
So läuft es bei mir zumindest.
 
jawoll diesmal läuft memtest schonmal ohne probleme an hatte vorher noch nie mit 1600 die ersten 20% ohne fehler geschafft lasse den test jetzt durchlaufen und dann nochmal prime. für alle die das gleiche problem haben hier nochmal meine änderungen:
CPU normal getaktet
DRam Bus Vol. 1.6436
QPI/DRam Vol. 1.20
Timings Manuell : 7 7 7 24, Timing Mode 2N
DRam Frequency 1600
UCLK Frequency 3200

danke an alle für die Hilfe!
 
Nutzt von euch jemand die Soundkarte vom RII. Wie gut ist diese?

Mit dem neuen Bios 1639 ist das System nicht mehr Stabil und meine Soundkarte ( X-Fi PCI) wird nur sporadisch erkannt.
 
Also ich nutze sie und wenn man keine highend ansprüche hat, reicht sie meiner meinung nach vollends aus. Klar gegen ne fatality etc. kann sie nicht antreten aber für den alltagsgebrauch aufjedenfall.
 
Also ich nutze sie und wenn man keine highend ansprüche hat, reicht sie meiner meinung nach vollends aus. Klar gegen ne fatality etc. kann sie nicht antreten aber für den alltagsgebrauch aufjedenfall.


Tut´s völlig für den "Hausgebrauch" die Karte vom Rampage. Kann z.Zt. eh nur Kopfhöhrer nutzen, von daher wäre alles andere "Perlen vor die......." . Wenn sich meine "Räumlichkeiten" mal endlich in 2010 vergrössern sollten und ich den Spass über meine "Teufels" laufen lassen kann, ist eine höherwertige Alternative mal zu überdenken.

Das 1639 läuft auch stable, aber die "Ram-Situation" hat sich verschlechtert. Mit dem 1504 waren 2000 kein Ding. Jetzt laufen "nur noch" DDR 1600, zwar mit 6,7,6, 18 , 1N , aber alles weitere darüber funzt net mehr. Evtl. bringt das nächste Bios Besserung :hmm: . . . .
 
Ich hab ein Teufel G System. Ich werd die Karte mal testen vielleicht erkenne ich keinen unterschied.

Das mit dem Bios ist nicht schön das nur 1600 stable ist. Vielleicht gehe ich wieder auf das 1406 oder 1504 zurück.
 
Jap dito bin auch zurück auf das 1406
das 1639 ist misst
 
hmm, gabs den nicht leichte Probs beim zurück-flashen auf ältere Versionen, oder funzt das einwandfrei !?

Ich hab es vom Bios 2(1406) auf Bios 1 zurückgeflasht. Geht ohne Probleme.

Rechner läuft wieder normal. So eine Sache immer mit dem Bios.

Soundkarte vom RII kann ich für mein Teufel gar nicht nehmen. Die Soundkarte hat keinen 3-Fach Chinch Ausgang.
 
hmm, gabs den nicht leichte Probs beim zurück-flashen auf ältere Versionen, oder funzt das einwandfrei !?

Ich mach das bissl anders
Ich Flash die neuen Bios immer auf den 2 Baustein dann wird es getestet und wenn es 100% läuft kommt es auf den ersten Baustein ansonsten warte ich bis es wieder nen 100Pro BIOS gibt
 
nabend,

@marvin

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs:)!

bei dem Bild war eine 7300gs im Einsatz (sonst ist es eine 4870x2). Ram ist GSkill Perfect Storm 2000!

Das BIOS ist 1639(im zweiten BIOS). Hier die Einstellungen zu dem Bild:

CPU Level Up: auto
Memory Level Up: auto
Ai Overclock Tuner: manuell
CPU Ratio Setting: 21
BCLK Frequency: 230
PCIE Frequency: 105
DRAM Frequency: 1383
UCLK Frequency: 2767
QPI Frequency: 5534

Loadline Calibration: enab
CPU Differential Amplitude: auto

CPU Voltage: 1,475
CPU PLL Voltage: 1,81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1,36250
IOH Voltage: 1,28566
IOH PCIE Voltage: 1,53756
ICH Voltage: 1,13991
ICH PCIE Voltage: 1,53756
DRAM Bus Voltage: 1,67006

CPU Spread Spectrum: dis
PCIE Spread Spectrum: dis
CPU Clock Skew: 100ps
IOH Clock Skew: 100ps

CPU-Configuration
CPU Ratio Setting: 21
C1E Support: dis
Hardware Prefetcher: enab
Adjacent Cache Line Prefetch: enab
Intel(R) Virtualization Tech: dis
CPU TM Function: enab
Execute Disable Bit: dis
Intel(R) HT Technology: enab
Active Processor Cores: all
A20M: dis
Intel(R) C-STATE Tech: dis
-C State package limit setting: dis

DRAM Timing Control: alles auto

Naja ab BLCK 230 hab ich Probleme ins WIN zukommen. Wenn ich mal ins WIN komme hab ich Grafikfehler und alles ist extrem langsam! Hab einiges probiert, aber es ist meist sehr instabil!

MfG
 
nabend,

@marvin

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs:)! Danke ;)

bei dem Bild war eine 7300gs im Einsatz (sonst ist es eine 4870x2). Ram ist GSkill Perfect Storm 2000! Scheiß Ram

Das BIOS ist 1639(im zweiten BIOS). Hier die Einstellungen zu dem Bild:

CPU Level Up: auto
Memory Level Up: auto
Ai Overclock Tuner: manuell
CPU Ratio Setting: 21
BCLK Frequency: 230
PCIE Frequency: 105 Hoch auf ca .110
DRAM Frequency: 1383
UCLK Frequency: 2767
QPI Frequency: 5534

Loadline Calibration: enab
CPU Differential Amplitude: auto

CPU Voltage: 1,475
CPU PLL Voltage: 1,81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1,36250 Hoch auf 1,45
IOH Voltage: 1,28566 Hoch auf 1,43V
IOH PCIE Voltage: 1,53756
ICH Voltage: 1,13991
ICH PCIE Voltage: 1,53756
DRAM Bus Voltage: 1,67006

CPU Spread Spectrum: dis
PCIE Spread Spectrum: dis
CPU Clock Skew: 100ps Auf Auto lassen
IOH Clock Skew: 100ps Auf Auto lassen

CPU-Configuration
CPU Ratio Setting: 21
C1E Support: dis
Hardware Prefetcher: enab
Adjacent Cache Line Prefetch: enab Aus
Intel(R) Virtualization Tech: dis
CPU TM Function: enab
Execute Disable Bit: dis
Intel(R) HT Technology: enab
Active Processor Cores: all
A20M: dis
Intel(R) C-STATE Tech: dis
-C State package limit setting: dis

DRAM Timing Control: alles auto

Naja ab BLCK 230 hab ich Probleme ins WIN zukommen. Wenn ich mal ins WIN komme hab ich Grafikfehler und alles ist extrem langsam! Hab einiges probiert, aber es ist meist sehr instabil!

MfG

Versuch die Werte mal und achte immer auf die Temps
 
Mehr QPI geben!
Wenn das nicht hilft musst du die Riegel untereinander mal Tauschen

Nein das nicht, das wollte ich aber machen, wenn das nichts gebracht hat... :fresse:

Wobei das eher unwahrscheinlich ist, dass es hilft, weil er ja bei BCLK 200 volle 6 GB angezeigt bekomt, nur bei BCLK 210 hat er nur noch 4 GB ^^
Deshalb tippe ich da eher auf QPI, aber VDIMM könnte er ja auch mal mit spielen. Nur so als Anregung... :bigok:

Man kann nie genug ausprobieren! :p

Ja liegt zu 99% an der QPI da der Controller bei höherem BCLK auch mehr braucht! Zumal das Board ja droppt wie sau

Also ick hab jetzt alles probiert, Riegel tauschen, QPI bis 1.4 hoch ...aber keine Chance. Was könnte man denn noch probieren ? Aufgefallen ist mir, das wenn ich die Ram Frequ. runter setze in den nächsten Teiler ~ 12xx Mhz, dann werden die 6GB wieder angezeigt :confused: Timings hab ich Testweise auch schon entschärft, ohne Erfolg ^^

Danke vorab :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------




Edit : Ich hab mal ein Bildchen gemacht, kam grad mit den 4.5Ghz bis in Win und konnte den Screen machen, dann hat er sich weggetan :xmas:
Wie gesagt, bei Teiler 2:6 volle 6GB, bei 2:8 Nada :hmm:

http://www.abload.de/image.php?img=bl9r7d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Riegel mal einzeln im erstem Dimm Slott
Wenn alle 2000 machen Testes sie im nächstem Slott wenn da auch wieder alle 2000 machen im letzten und irgend wo muss einer nicht 2000 laufen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Welchen Ram hast du nochmal?
 
Noch die alten?
 
Jap die Alten!
Hast du mal alle einzelnd getestet?
In jedem Slott?
 
:d ;)

Ne einfach Mal 10Min LinX laufen lassen das reicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh