Guten Morgen, wie wir wie Woche schon ausführlich besprochen haben, habe ich doch ein recht merkwürdiges Problem.
Hier mal der akteulle Stand, so langsam habe ich nämliche keine Ideen mehr
Erstmal die Einstellungen:
4200 (200x21) Core
3400 Uncore (3200 n. 3600) gleiches Problem.
1600 Ram 8-8-8-24 (9-9-9 bzw weniger Takt hilft nicht)
1,28v Core
1,36v QPI
1,25v NB
1,23v SB
1,83v PLL
1,70v Dimm
Auch die DRAM Ref. Spannungen manuell eingestellt.
Soweit alles ok, Linx stabil, Prime stabil, ... Windows idle über Stunden stabil.
Super soweit.
Dann fahre ich den Rechner runter, schalte Strom ab und mach ihn nach ner Stunde wieder an und bekomme schon beim Booten oder nach paar min in Windows Bluescreens.
Mittlerweile konnte ich, glaube ich zumindest, feststellen, dass dies nur vorkommt, wenn der Rechner "kalt" ist. Wenn er dann einige Minuten läuft, geht alles. Da kamen hier gleich einige auf die Idee, kalte Lötstelle oder ähnliches. Liegt ja nahe.
Was habe ich schon alles probiert:
- Nur 6 GB Speicher
- Speichermodule getauscht, also also jeweils die 3 aus einem Kit
- Anderes Netzteil
- Grafikkarte getauscht
- Soundkarte und alle anderen "unnötigen" Komponenten entfernt.
- Firewire im Bios deaktiviert.
- Andere Tatatur (da leut einiger User Logitech Keyboards Probleme machen)
- Corespannung 1,20 - 1,45v getestet.
- NB Spannung von 1,2 - 1,45v testet.
- QIP bis 1,35v getestet.
- Andere Bios Versionen probiert.
- Alle mir möglichen Werte manuell eingestellt, so dass das Board Werte nicht beliebig verändern kann.
- Alle mir möglichen Werte auf auto gestellt, so dass das Bord Werte automatisch festlegen kann (außer vDimm, weil da das Board zu viel draufknallt).
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber dies alles brachte kein Erfolg.
Wie schon beschriben ist alles stabil, außer bei "kalten Rechner" bzw. längerer Stromlosigkeit.
Also dachte ich mit, es kann fast nur noch ein Defekt (z.B. kalte Lötstelle) sein, wie einige hier geschrieben haben.
In fragen kommen da eigentlich nur noch Board und CPU, und die CPU kann man da sicherlich ausschließen.
Nun, habe ich dann einfach mal mit Biosdefaults gebootet, also ohne jegliches OC. Und siehe da, es läuft ohne BS.
Also dann jetzt wieder die Frage an euch, wieso laufen meine obigen OC Einstellungen ohne jegliche Außnahme stabil, nur bei einem Kaltstart nicht?
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.
Olli