[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute mein neues R2E bekommen. CPU eingesetzt, Kühler drauf, RAM eingesetzt und los gings. Doch dann ... nur 4GB RAM werden erkannt?????

Ich kann die RAM Riegel (Corsair Dominator 3x2 GB) tauschen wie ich will. Der Riegel im mittleren Slot wird einfach nicht erkannt. Habe schon DRAM Voltage auf 1.65V und QPI habe ich auch mal auf 1.3V erhöht, keine Änderung.

Habe dann auch die CPU (i7 930) nochmals neu eingesetzt. Bringt leider auch nichts. BIOS ist das aktuelle 1802 drauf.

Was meint ihr? Board defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler geschraubt ist, einfach mal eine Umdrehung wieder runtergehen.
 
Wie meinst du das? Kühler zu fest angeknallt?
Ist ein Thermalright Venomous X. Ist natürlich geschraubt. Werde es mal testen ...


Hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, wenn der CPU-Kühler zu fest "angeknallt" ist, dann "verlierst" du Speicher !

Bei meinem Kühler mache ich das auch so, dass ich den erst mal nach "gut-dünken" und Gefühl festziehe und wenn ich dann im Bios sehe, dass nur 4GB anzeigt werden, dann drehe ich jede Schraube ca eine halbe Umdrehung zurück. ...
Tataaaa: 6 GB ;)
 
Wäre froh es wäre bei mir auch so einfach. Habe den Kühler nun nochmals neu montiert. Auch die Schrauben etwas weniger angezogen. Leider keine Änderung. Bin z.Z. echt frustriert!

Evt doch Mainboard defekt?
Oder gar CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU im Sockel mal hin her rucken
Wenn das nicht hilft QPI mal testweise auf 1,45v stellen wenn das nicht hilft an der qpi Einheit ruckeln.
 
So ein ähnliches Problem wie du hatte ich auch mal als ich mein 2. 6GB Ram Kit eingebaut habe. Da hatte ich auch nur 8GB statt 12GB. Hatte dann nach langen hin und her 2 Riegel rausgenommen und dann mit 4Riegeln bis windows gebootet,dann runtergefahren,den 5. riegel rein und ins bios und es wurden dann schon 10GB erkannt und auch unter windows wurden die angezeigt. Dann das selbe mit dem 6.Riegel und es klappte und läuft seit dieser einmaligen starthilfe ohne probleme.
 
wollt nur Kurz sagen das mit CPU Z (1.54-1) jetzt die Vcore bei mir mit Evererest/LCD Poster und Multimeter völlig überein stimmt.

Jetzt kommt das R3E rein, wer ein R2E Sucht ;-)

Gruß
 
Hallo Leute
will endlich mein CPU übertakten, ein i7 975 EE (weiss einer die maximale Temperatur???).
nun ich kann mich nicht aus mit der Übertaktung von die i7.
kann mir einer helfen??
CPU Voltage ist noch auf AUTO
CPU PLL Voltage AUTO. was ist das?
QPI/DRAM Core Voltage ist 1.6000 was ist das?
DRAM Bus Voltage ist 1.63031 was ist das auch.
also wie Ihr sieht habe noch keine Ahnung.
ich hoffe mit Ihre Hilfe wird es?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal neues Bios Flashen
CPU PLL kannst du auf 1,82xV Fixen
QPI DRam V ist die Spannung für den Speicherkontroller sollte max 1,35V Load sein je mehr Ram Takt desto höher musst du die QPI V Stellen
Also deine Im moment 1.600V sind Tödlich für die CPU
DRam V ist die Spannung für den Ram also VDimm

Da du nur den Multi hoch schrauben musst einfach einen Hoch setzen und dann die Vcore erhöhen
Wenn du nen Takt hast der passt einfach dann den Ram anpassen
 
Danke für Ihre Hilfe.
wenn ich Ai Overclock Tuner auf X.M.P. profile wähle, dann ist der QPI/DRAM Core Voltage automatisch auf 1.6000V.
Welches BIOS soll ich installieren???????
 
das 1802 von der asus homepage

besser ist im ai overclock manuell einzustellen und alles von hand einzustellen
 
@Smooth
@Marvin82

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe die CPU nochmals ausgebaut. Gemäss euren Tipps vorgegangen und jetzt sind die 6GB da!! Juhuuu!

Aktuell läuft die CPU noch mit Standard-Takt. Lasse jetzt mal Prime laufen um die Temps zu checken.

CPU/PLL = 1.83V
QPI = 1.28V
DRAM = 1.65V
RAMs sind auf 1333MHz und Uncore auf 2666MHz eingestellt.

VCore ist noch auf Auto und das Board gibt der CPU unter Last eine VCore von 1.244V. Finde ich zu hoch für den Standard-Takt.

Temps:
Kerne 64 - 67
NB 60
SB 56
 
Naja kommt auf die Vid der CPU an
Versuch einfach mal BCLK160 da kannst du den ram auf 1600Mhz setzen und die CPU läuft mit Turbo bei 3,3Ghz was vollkommen ausreicht
 
Mit BCLK160 würde meine CPU mit Turbo bei 3,5GHz laufen. Es ist eine i7 930. Werde dann sicher noch etwas übertakten. Wollte eigentlich etwa 3,7GHz anstreben. Ob der Speicher dann etwas weniger hoch läuft, ist glaube ich weniger wichtig. Oder sehe ich das falsch?
 
Alles einstellungssache
Musst du testen aber je höher der Ram takt desto besser läuft das sys aber niedriger ram takt mit scharfen timings bring auch genug
 
Hallo
Ich habe noch paar Fragen an Sie,

So sind meine Einstellungen:

CPU Frequency 3724MHz
DRAM Frequency 1866MHz

CPU Ratio Setting 28
BCLK Frequency 133

1- Soll ich mehr takten (BCLK) und weniger Ratio? oder besser mit Ratio arbeiten (i7 975EE).

PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR3-1866MHz
UCLK Frequency AUTO

2- Soll ich UCLK fixieren? (wenn ja auf 3733 oder mehr?)

QPI Link Date Rate 6400MT/s
DRAM Timing Control 7-8-7-20
CPU Voltage 1,19375v
CPU PLL Voltage 1,83v
QPI/DRAM Core Voltage 1,39v
DRAM Bus Voltage 1,64356

Max Temps CPU 62
Kerne 74

sind die Einstellungen so in Ordnung?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU (i7 930) ist nun übertaktet. BCLK ist 163. Ergibt mit Turbo einen Takt von 3.6GHz. Speicher läuft auf 1634MHz.

VCore habe ich fest auf 1.135V eingestellt. Weniger geht nicht, da hatte ich bei Prime nach ein paar Minuten einen Bluescreen. Temps sind ok. In Idle sind die Kerne bei rund 45 Grad. Unter Last (Prime) pendeln sich die Kern-Temps bei 69 Grad ein. Lüfter am CPU-Kühler (Thermalright Venomous X) dreht nur mit 900rpm.

Ich lasse es mal so. Leistung ist so mehr als genug vorhanden.
 
Hallo
Ich habe noch paar Fragen an Sie,

So sind meine Einstellungen:

CPU Frequency 3724MHz
DRAM Frequency 1866MHz

CPU Ratio Setting 28
BCLK Frequency 133

1- Soll ich mehr takten (BCLK) und weniger Ratio? oder besser mit Ratio arbeiten (i7 975EE).

PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR3-1866MHz
UCLK Frequency AUTO

2- Soll ich UCLK fixieren? (wenn ja auf 3733 oder mehr?)

QPI Link Date Rate 6400MT/s
DRAM Timing Control 7-8-7-20
CPU Voltage 1,19375v
CPU PLL Voltage 1,83v
QPI/DRAM Core Voltage 1,39v
DRAM Bus Voltage 1,64356

Max Temps CPU 62
Kerne 74

sind die Einstellungen so in Ordnung?

Danke im Voraus

Sieht doch gut aus.
Wenn es so stable ist kannst du es so lassen
MfG Marvin

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

CPU (i7 930) ist nun übertaktet. BCLK ist 163. Ergibt mit Turbo einen Takt von 3.6GHz. Speicher läuft auf 1634MHz.

VCore habe ich fest auf 1.135V eingestellt. Weniger geht nicht, da hatte ich bei Prime nach ein paar Minuten einen Bluescreen. Temps sind ok. In Idle sind die Kerne bei rund 45 Grad. Unter Last (Prime) pendeln sich die Kern-Temps bei 69 Grad ein. Lüfter am CPU-Kühler (Thermalright Venomous X) dreht nur mit 900rpm.

Ich lasse es mal so. Leistung ist so mehr als genug vorhanden.
Denke auch , reicht dicke
Hast ja noch bissl Luft dann nach oben
Jetzt kannst du ja den RAM mal testen mit diesen Einstellungen der CPU
MfG
 
Sieht doch gut aus.
Wenn es so stable ist kannst du es so lassen
MfG Marvin

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------


Denke auch , reicht dicke
Hast ja noch bissl Luft dann nach oben
Jetzt kannst du ja den RAM mal testen mit diesen Einstellungen der CPU
MfG

Ist die QPI-Spannung nicht etwas hoch mit 1,39 V? Dachte mehr als 1,35 sollte man lassen?
 
Load hast du bei eingestellten 1,39v nur ca. 1,32v Anliegen
Also noch im Rahmen
Stell mal dein Poster im BIOS um auf all voltage
dann schaust du dir die loadwerte auf dem Poster an!
MfG
 
Moin. Passt eigentlich die X Fi Titanium Fatality PCI E 1 aufs Board? Sehe da Probleme wegen den weit ausladenden Kühlrippen vom Board selbst. Zweites Problem sehe ich darin das sie dann natürlich direkt über meiner Graka steckt. Würde sie lieber wieder weiter unterhalb der Graka platzieren. Wer weiß was?
 
Mal ein Gruß in die Runde! Marvin schon beim 3er!? ;)
Ich glaube, ich werde so schnell nicht wechseln :fresse: Baue erstmal n neues Gehäuse um.
 
Hi peebee
Jap hab schon eins da
Ist echt ein gutes gelungenes Board
Wollt eigentlich nicht wechseln da ich eh sehr weing Zeit habe
Und Geld :) (mein kleine seine Taufe steht an)
Aber konnte es nicht lassen :d
Gehäuse :) zum Glück lege ich kein wert auf aussehen :d sonnst müsste ich mir auch ein neues zu legen
Ich achte nur bei meim Passat aufs aussehen :d der war die letzte Zeit wichtiger
Da durch ein Unfall mein Alter :angel: musste der neue halt wieder umgebaut werden :d
Das hat wieder so viel verschlungen das nix für die HW übrig blieb
Gruß Marvin
 
Mal abgesehen von kleinen Features wie USB 3.0 und dem wahnsinnig wichtigen Overclocking by mobile Device :fresse:... ist da was bedeutend besser im Vergleich hier zum RIIE?

Die Optik ist mal Sahne, endlich haben die auch mal was in Sachen Optik getan. (rot/schwarze Slots zu einem Board mit rot/schwarzen Applikationen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Auser der Optik nicht wirklich viel
Für extrem übertakter schon aber für unseren Gebrauch nicht wirklich viel
Es geht schon gut, ich sag mal so: mein RIIE war sehr gut und wenn man ein gutes hat braucht man nicht wechseln
Es ist nicht so das das Brett zaubern kann und aus der restlichen HW mehr raus holt aber das Board ist nun nicht mehr limitierender Faktor bei extrem oc
Bei mein ist zbs die RAM Performance etwas schlechter wie auf meim RIIE
 
Ja rein optisch würd ich auch gern wechseln, aber das geht momentan nicht. Mein Kleiner ist ja auch seit dem 21.05. da und man weiß ja auch, was sowas bedeutet :d
 
Glückwunsch
Jap das geht vor :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh