[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht was Defekt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

Bios?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, einen i7 920 D0, gekühlt vom Megahalems, zu übertakten. Und zwar auf dem Rampage II Extreme (BIOS 1802) mit Corsair RAM (TR3X6G1600C8D, PC3-12800, 6GB Kit), als Betriebssystem wird Windows 7 Ultimate x64 genutzt.

Da die Komponenten bald wegkommen, habe ich nicht allzuviel Zeit zum Testen und deshalb teilweise eventuell etwas großzügigere Spannungen eingestellt als nötig. Nun läuft die CPU bei 19x200 mit 1,25 Volt im BIOS, bei 20x200 gibt es selbst mit 1,35 Volt Fehler bei LinX.

Hier ein BIOS-Template, überseh ich vielleicht einfach etwas?
Code:
Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner:		 Manual
OC From CPU Level Up:		 Auto
OC From Memory Level Up:	 Auto

CPU Ratio Setting:		 19.0
CPU Turbo Power Limit:		 Disabled
BCLK Frequency:			 200
PCIE Frequency:			 100
DRAM Frequency:			 DDR3-1603MHz
UCLK Frequency:			 3208MHz
QPI Frequency:			 7218MT/s

Loadline Calibration:		 Disabled
CPU Differential Amplitude:	 Auto
Extreme OV:			 Disabled

CPU Voltage Control:		 Absolute (VID)
CPU Voltage:			 1.25000
CPU PLL Voltage:		 1.88217
QPI/DRAM Core Voltage:		 1.35000

IOH Voltage:			 1.33866
IOH PCIE Voltage:		 1.51106
ICH Voltage:			 1.23266
ICH PCIE Voltage:		 1.51106

DRAM Bus Voltage:		 1.64356
>DRAM REF Voltages:		 Auto

Debug Mode:			 String
Keyboard TweakIt Control:	 Disabled

CPU Spread Spectrum:		 Disabled
PCIE Spread Spectrum:		 Disabled
CPU Clock Skew:			 Auto
IOH Clock Skew:			 Auto


CPU-Configuration

CPU Ratio Setting:		 19.0
C1E Support:			 Enabled
Hardware Prefetcher:		 Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch:	 Enabled
Intel(R) Virtualization Tech:	 Enabled
CPU TM Function:		 Enabled
Execute Disable Bit:		 Enabled
Intel(R) HT Technology:		 Enabled
*Active Processor Cores:	 All
A20M:				 Disabled
*Intel(R) SpeedStep(TM) Tech:	 Enabled
Intel(R) C-STATE Tech:		 Disabled


DRAM Timing Control:		 8-8-8-24-2N, Rest Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
IOH etwas senken so auf 1,2V

Also da du die Loadline aus hast liegen bei 1,25v im Bios eingestellt ja nur 1.18V an unter last
Also mal bissl mehr VCore geben oder erst mal mit Multi 17 Testen
Ram auch mal ein klick mehr da alle spannungen Dropen!
 
IOH auf 1,2 sollten ungefähr reichen, stimmt; aber wie gesagt hab' ich leider nicht so viel Zeit mit der Hardware und deshalb etwas mehr PLL, IOH und ICH gegeben als wahrscheinlich nötig.
Die Einstellungen aus dem BIOS-Template laufen stabil. Deshalb finde ich's ja so traurig, dass die 4 GHz anscheinend nicht mit 24/7-tauglicher Spannung laufen, obwohl für 3,8 so wenig Spannung schon reicht.
Oder macht der hohe IOH das System instabil?
 
Nein aber ist unnötig die ioh so hoch laufen zu lassen.
Ja der Sprung von 19x200 zu 20x200 ist enorm
Der Multi 20 bzw alle geraden brauchen mehr Spannung als ungerade und laufen instabieler
 
Stimmt ja! An die Sache mit den geraden Multis hatte ich ja gar nicht mehr gedacht.
Und ich bin ja schon dabei, die übrigen Spannungen zu senken, wollte nur erst einmal die VCore ausloten und schauen, ob die 4 GHz nicht doch 24/7-tauglich drin sind. ;)
Danke für die Tipps!
 
Hi, hatte ich auch schon unter W7 und Vista. Bei mir war in den Energieoptionen-Ausbalanciert-Erweiterte Energieeinstellungen ändern-USB-Einstellungen-Einstellung für selektives USB-Energiesparen-aktiviert. Ich habe dann auf deaktiviert gestellt und alle USB-Probleme waren behoben.
 
Hi, ich wüßte gerne wie man den e-sata Anschluss am Board zum laufen bekommt.

Meine USB/e-sata Festplatten Jockey Dingenskirchen, wird nicht erkannt. Ich hab an meinem Gehäuse einen e-sata Anschluss, der an einen normalen Sata Eingang am Mainboard angeschlossen ist, da funktioniert das ganze.

Muß man für den hinteren was im Bios einstellen oder einen Treiber installieren?
 
Meine USB/e-sata Festplatten Jockey Dingenskirchen, wird nicht erkannt. Ich hab an meinem Gehäuse einen e-sata Anschluss, der an einen normalen Sata Eingang am Mainboard angeschlossen ist, da funktioniert das ganze.

:hmm:

Schliess Deine EsataFestplatte an den Esata-anschluss vom Mainbord und enable am jmicronController im bios IDE.
Wenn auf AHCI+IDe steht, dann wird die Platte nicht in Windows erkannt.
 
steht wohl auf ahci. stellt man dadurch die anderen platten auch um? will meine SSD und normalen Platten aud AHCI weiterlaufen lassen.
 
steht wohl auf ahci. stellt man dadurch die anderen platten auch um? will meine SSD und normalen Platten aud AHCI weiterlaufen lassen.

Nochmal: Du sollst deine esata-Festplatte nicht an den Ich10R anschliessen, sondern an den Jmicron!
Bezüglich AHCI/IDE gibts extra in den BIOS_einstellungen einen Menüpunkt!
Handbuch lesen, nur so lernt man!
 
Eine Frage an Euch REII User, welches Board könntet Ihr Euch als Alternative vorstellen?

Interessiere mich gerade für das Big Bang-XPower, niedriger Verbrauch und schöner Abstand zwischen 2 Grafikkarten.

Habe meiner GTX480 eine GTX285 eingebaut (für PhysX: Batman).
Leider werden die Karten sehr heiß und laut (ok kein wunder bei den Temps).

Da ich den 980X habe, werde ich wohl auch langfristig diese CPU behalten,
von daher hätte ich schon etwas Lust auf was neues!

So ein Board mit NF200 Chip kommt aber nicht in Frage (2way-SLI reicht völlig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier, wieviel Prozent Lüfterspeed bei welcher Temp hatte die GTX480 denn so beim gamen?
Hätte auch ne ausrangierte GTX285 und dachte auch schon daran die bei MafiaII dafür zu benutzen, beim REII ist die 480 so aber wirklich arm dran, da passt ja kaum ein Blatt Papier zwischen die Karten.
 
Eine Frage an Euch REII User, welches Board könntet Ihr Euch als Alternative vorstellen?

Interessiere mich gerade für das Big Bang-XPower, niedriger Verbrauch und schöner Abstand zwischen 2 Grafikkarten.

Habe meiner GTX480 eine GTX285 eingebaut (für PhysX: Batman).
Leider werden die Karten sehr heiß und laut (ok kein wunder bei den Temps).

Da ich den 980X habe, werde ich wohl auch langfristig diese CPU behalten,
von daher hätte ich schon etwas Lust auf was neues!

So ein Board mit NF200 Chip kommt aber nicht in Frage (2way-SLI reicht völlig)

RIIIE oder EVGA Classified :d
 
Nur aus Neugier, wieviel Prozent Lüfterspeed bei welcher Temp hatte die GTX480 denn so beim gamen?
Hätte auch ne ausrangierte GTX285 und dachte auch schon daran die bei MafiaII dafür zu benutzen, beim REII ist die 480 so aber wirklich arm dran, da passt ja kaum ein Blatt Papier zwischen die Karten.

86 Grad bei 64% - mit der GTX285 zusammen sind es auch 85 Grad mit 77% und steigend. Die 64% fallen beim spielen nicht auf, bei 77% wird es doch deutlich hörbar.


RIIIE oder EVGA Classified :d

Mhh...das REIII gefällt mir jetzt nicht so gut, da würde ich eher beim REII bleiben.

Das EVGA ist natülcih schon "fett" aber alles andere als sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lieber Batman und MafiaII mit aufgedrehtem Headset spielen? ;)
Wäre zumindest eine kostenlose Lösung, allzu viele Games wo ne eigene Physixkarte Sinn macht gibts ja eigentlich nicht.

Danke für die Info bzw Warnung muss man dann eher sagen, so viel macht das aus wow. :eek:
77% und noch steigend sind wirklich saulaut schon und nervig, so würde mir der Spass beim gamen auch bald vergehen.
 
Aus dem Grunde habe ich spontan das MSI Big Bang-XPOWER bestellt (es hat zwei PCI-E Steckplätze zwischen einem 2fach SLI Verbund),
was etwas voreilig war - werde es evtl. morgen abbestellen.

Angeblich ist das MSI in einigen Benchmarks deutlich langsamer als das REII,
daher nochmal die Frage nach Alternativen - wirklich sparsame gibt es ja nicht:

Quelle:

MSI Big Bang X58 XPower review

Setup Idle(Balanced) Idle (High perf) 100% CPU
Rampage III Extreme | 980X 139 150 272
MSI Big Bang XPower |980X 109 136 239
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein Asus Rampage II Extreme Mainboard mit X58 Chipsatz, Intel Core I7 920, 12 GB DDR3 Geil RAM sowie eine Asus EAH5870 Grafikkarte.

Mein Problem ist, dass die Grafikkarte den Takt von 850 MHz auf der GPU nicht mitmacht, sie läuft nur mit 770 MHz stabil. Den RAM-Takt kann ich erhöhen, läuft dann noch stabil, Fakt ist, 850MHz sind nicht drin.

Wie sollte ich das Board einstellen? Muss ich irgendwelche Sachen beachten? C1E deaktivieren, SpeedStep etc., bin da noch nicht so bewandert was OC anbelangt. Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Karte stabil mit dem Board zu bekommen? Gibt es ein BIOS-Template für das Board?

Bin mit OC nicht wirklich fit...

Hoffe mir kann jemand helfen..

Gruß
 
Hi Mallorch
Also mal vor ab, die Karte muss sein Standard Takt schaffen egal auf welchem Board
Wenn es dieses nicht schafft liegt der Fehler sicher nicht am Board
Netzteil ausreichend dimensioniert?
Karte gebraucht gekauft?
Teste wenn du die Möglichkeit hast mal beim Kollegen
 
Sie schafft ja den Standard-Takt, eben nur unter Linux, und nicht unter Windows 7 x64.

Das Netzteil ist ein Be quiet Pro mit 750W, sollte mehr als ausreichen, hat auch genügend Power auf den 12V Schienen. Die Karte ist eine andere, meine war kaputt, RMA, danach habe ich diese bekommen. Mit umtauschen siehts schlecht aus, beim Umbau des Kühlers (Austausch wegen Wakü) ist mir eine kleine Feder von der Backplane abhanden gekommen, evtl. passt ja die gleiche Feder von der 8800gtx ;) , falls ich die Karte zurückschicken muss.

Wie gesagt, die Tests unter Linux liefen einwandfrei, 1920x1080 mit allen Details, habe jeden Benchmark (Heaven und die anderen zwei von dem Hersteller, für Linux gibts wenige Benchmarks,aber die sind knackig, alles DX11) durchlaufen lassen, ohne Probleme, ohne Absturz.
 
Wenns unter Linux läuft und unter Win7 nicht liegt es definitiv nicht am Board
Dann sollte es am Treiber oder ner Einstellung liegen.
Was passiert den , Bild schwarz ,Artefakte, Streifen oder geht die Karte aus?
 
@Dionysos808

deine 1,88v CPU PLL ist viel zu hoch...bei 1.25v-core und 1.35v QPI mal runter auf 1.81xx stellen...sollte reichen!
 
Wenns unter Linux läuft und unter Win7 nicht liegt es definitiv nicht am Board
Dann sollte es am Treiber oder ner Einstellung liegen.
Was passiert den , Bild schwarz ,Artefakte, Streifen oder geht die Karte aus?

Das Bild geht aus, danach schwarzer,grüner oder brauner Bildschirm, dann STRG+ALT+ENTF, der ATI-Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...

passiert bei 850MHz Core-Takt in Windows 7 x64
 
@ Zahgurim:

Danke für den Tipp, ist auch schon längst geschehen. ;)
Die Spannungen hatte ich nur zum Ausloten so hoch gewählt.


@ mallorch:

Welchen Catalyst hast Du denn installiert? Mit dem 10.6 gibt es wohl so einige Probleme.
 
MalLorch das ist ein bekanntes Problem mit dem grün grau Bildschirm
Das betrifft meist die ersten 5870 aber bei ner asus hab ich das noch nicht gesehen.
Liegt meist am Zusammenspiel von Treiber und BIOS
Meist verursacht vom RAM der Karte.
Stell mal den RAM auf 1280 und die GPU auf 850 bzw 900
Test das mal und schau ob's hilft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh