[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde sich hier evtl jemand bereit erklären, einen LCD Poster bei sich zu testen?

Ich hab leider nen akuten Bandscheibenvorfall (gestern zugezogen), sonst würd ich das RIIE nochmal einbaun, aber so ist das unmöglich.

Porto trag natürlich ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute, ich hab nen prob, ich wollt meine platten nun im ACHI modus laufen lassen, und hab halt S-ATA Configuration as ACHI gemacht, und windows installiert, sobald ich aber intel storage manager installiere und neustart kommt der rechner nur noch bis zum windows logo, danach ist neustart. hat wer ne ahnung woran das liegen kann ?

hab 6 SATA ports belegt.

port 1 - 5 HDDs
port 6 CDROM
 
hallo leute, ich hab nen prob, ich wollt meine platten nun im ACHI modus laufen lassen, und hab halt S-ATA Configuration as ACHI gemacht, und windows installiert, sobald ich aber intel storage manager installiere und neustart kommt der rechner nur noch bis zum windows logo, danach ist neustart. hat wer ne ahnung woran das liegen kann ?

hab 6 SATA ports belegt.

port 1 - 5 HDDs
port 6 CDROM

Hi,
stell im Bios wieder auf P-ATA um boote, eventuell ist nach dem Hochlaufen von W7 ein Neustart fällig, dann deinstalliere den intel Storage-Manager.
Danach machst einen Neustart, und gehst in Bios und stellst wieder auf AHCI um, W7 starten (hat AHCI Teiber mit dabei)
lade STOR_all64_f6flpy_9.6.0.1014_PV.zip herunter (kannst in ein Verzeichniß entpacken) > Gerätemanager > Intel(R) IHC10R SATA AHCI Controller > Treibersoftware > Auf dem Computer...dein Verzeichnis in dem die entpackten Dateien sind angeben...usw, reboot.
Sollte es Widererwarten so nicht funktionieren, dann schließe das CD-Rom am JMicron Controller an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:33 ----------

Der funktioniert leider nicht, den hab ich da ;)

Edit:

Könnte evtl doch sein, dass der funktioniert, werde das mal überprüfen (lassen)

Wenns nicht gehen sollte kannst meinen haben, aber du schickst mit dann deinen abgerissenen. ;)
Das Board kommt bei mir sowie so wenn X68 kommt, in den 2. PC dann rein, von daher, wenn das dort dann mal rausfliegt, ist das eh jukke...:teufel:
 
So nun läuft es, hab im BIOS ganz normal auf achi gestellt und Win 7 noch mal neuinstalliert, Bein erste.Boot hab ich chipsatz Treiber und diesen neuen Intel Rapid Storage Technology Treiber/Software installiert, jetzt funzt alles. Muss der JMicron Controller aktiviert bleiben?, weil der erkennt eh keine Geräte.

Servus
n0ti
 
Hab alles so wie du und hab den JMicron Controller deaktiviert. Und alles lüppt :bigok: Einfach ausprobieren. :d
 
n0ti schrieb:
Muss der JMicron Controller aktiviert bleiben?, weil der erkennt eh keine Geräte.
Wenn da nichts dranne hängt brauchst Du den natürlich nicht aktiv lassen.;)
Macht den Bootvorgang evtl. auch ein µ schneller.
 
Mit Wasser kannst du die 5000 MhZ erreichen bclk 173 volt1.63. Mehr infos, frag nach.

Hi

ich habe ne Wakü drauf

kannst du mir mal einstellungen per PN senden Danke im vor aus mir würden erst mal 4,5GHZ reichen wie gesagt was ich da so einstellen muss an V-Core bzw.QPI usw. und ob ich lieber das neue 1903 Beta Bios flashen soll?

Grüße
Rocci75
 
Bin gerade daran mein R2E aufzubauen. Hatte das Board incl. CPU, RAM und NT schon im Case drin. Da fällt mir auf, dass die Spawa-Kühler gar nicht richtig aufliegen. Die Heatpipe kann man im Bereich der Spawa-Kühler einfach anheben!! Die Dinger sind nicht mal am Board angeschaut, obwohl die Kühlkörper über Gewinde verfügen.

Jetzt werde ich morgen erst mal Schrauben besorgen um die Spawa-Kühler am Board zu befestigen. Echt ein Mist, bei dieser Preisklasse wären 4 Schrauben wohl noch drinngeliegen. Weiss gar nicht welches Gewinde das ist?? M2??
 
Hi Leute,

habe mir gestern für meine Frau ein zweites Rampage II Extreme geholt uns zusammen gebaut. Aber mit dem Rechner habe ich nur Streß.

Wenn ich einen Neustart mache (egal ob über tastenkombination, durch Windows oder durch Bios) macht das blöde Board nen Power_Off.

Hab schon Netzteil getauscht, ettliche male Bios Defaults geladen, 3 verschiedene Bios ausporbiert (1704, 1802, 1903).

Das Netzteil läuft am "alten" Rampage II Extreme einwandfrei.

An was kann das liegen???

Bauteile:
Rampage II Extreme
i7-930 boxed
Noctua DH-14
3x2GB Corsair XMS3 TR3X6G1600C7
BeQuiet 750W
Spinpoint F3

Gruß

Quisa
 
Bei beiden Rechner der gleiche Ram verbaut?
Boards beide die gleiche Rev. ?
 
Nein, beim neuen Board die Corsair, beim alten Board die Mushkin Black 1600 7-8-7-20.

Laut Aufdruck sind beide Boards 2.01G obwohl 1 1/2 Jahre dazwischen lagen.

Das neuere kam gleich mit 1704.

Übrigens: Auch wenn ich auf den Reset Knopf direkt am Board drücke macht der Trampel einen "Power_Off"
 
Steck mal vom alten die rams ins neue und Teste mal.
Schreib dir mal vom alten die powereinstellungen auf , da wo man einstellen kann was er machen soll beim reset und Power off Knopf
Dann übertrag das ins neue
Kann dir nicht genau sagen wie es heist da ich arbeiten bin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Edit: Rev siehst du in CPUz
Test erstmal mit RAM umstecken vom alten ins neue
 
Altes Board:
Rampage II Extreme Rev. 2.xx
Intel X58 Rev 12

Neues Board:
Rampage II Extreme Rev. 2.xx
Intel X58 Rev 13

Speichertausch dauert noche etwas...
 
Jo neues Board hat schon den neuen B3 x58 Chip
Test mal den RAM Tausch
MfG
 
So, RAM getauscht.

Der neue Corsair läuft im alten Board absolut sauber. Wird vollständig erkannt.

Der "alte" Mushkin läuft im neuen Board absolut sauber. Wird vollständig erkannt.

Trotzdem immer noch das "Power_Off" Problem beim neuen Board. Das alte zeigt keine Verhaltensänderung mit dem Corsair...

Übrigens: Das neue Board ist derzeit in keinster Weise übertaktet. Alles auf Stockwerte, d.h. der 930er auf 2,8GHz und der Speicher auf nur 1066MHz...

:wall::wall::wall:
 
Habe gerade testeweise das 8 polige P8 gegen ein 4 poliges P4 Kabel gewechselt wie in manchen Foren vorgeschlagen.

Keine Änderung.

Bin wieder zurück aufs P8 Kabel...
 
Das kostenlose Tool HWMonitor ließt nun in der neuen Version mehr Spannungen aus.
Wie z.B. DRAM, ICH, CPU PLL IOH und die QPI Spannung.

Sehr nützlich, wenn man keine Everest Ultimate Lizenz hat.

CPUID

* New sensor chips : Fintek F71862, F71869, F71889, F81865, CHIL CHL8266, ITE IT8721, Analog Device ADM1033.
* Intel QST 2.0.
* Asus ROG monitoring.
* Gigabyte DES monitoring.
 
Bin gerade daran mein R2E aufzubauen. Hatte das Board incl. CPU, RAM und NT schon im Case drin. Da fällt mir auf, dass die Spawa-Kühler gar nicht richtig aufliegen. Die Heatpipe kann man im Bereich der Spawa-Kühler einfach anheben!! Die Dinger sind nicht mal am Board angeschaut, obwohl die Kühlkörper über Gewinde verfügen.

Jetzt werde ich morgen erst mal Schrauben besorgen um die Spawa-Kühler am Board zu befestigen. Echt ein Mist, bei dieser Preisklasse wären 4 Schrauben wohl noch drinngeliegen. Weiss gar nicht welches Gewinde das ist?? M2??

So, das Heatpipe-Konstrukt ist jetzt wieder bombenfest am Board befestigt. Habe M2x8 Schrauben mit einer Kunststoff-U-Scheibe dazwischen verbaut.

Jetzt fehlen noch ein paar Komponenten und dann werde ich langsam beginnen können das System fertig zu erstellen.
 
Unglaublich aber wahr...

So, Problem gefunden und gefixed:

Das Netzteil war "Schuld". Das 750W be!Quiet hat sich gelangweilt.
Bei den neuen Netzteilen ist die Last über die 12V Schiene geregelt. Da hier aber kaum Verbraucher dran waren, insbesondere keine GraKa mit 12V PCIe Stecker, wurde anscheinend die minimale Last des NT beim Reset unterschritten.

Wenn man den Rechner danach wieder eingeschalten hat, hat anscheinend der SpinUp der Festplatte gereicht um genügend Last zu verursachen.

Nachdem ich 2 weitere PATA HDDs angeschlossen habe (nur Strom, kein Datenkabel) war der Spuk auf einmal vorbei.

Jetzt fährt der Rechner sauber nach einem Neustart hoch...

Sobald die endgültige GraKa geliefert wird, sollte das Problem dann ohne der Workaround mit den 2 PATA Platten weg sein.
 
Hallo Leute
habe ein paar fragen an Sie.
1- wie wählt man mit welchem BIOS das Board starten soll?
kann man das im Boot wählen?
2- Welche BIOS ist der beste? habe 1406
 
Hallo Leute
habe ein paar fragen an Sie.
1- wie wählt man mit welchem BIOS das Board starten soll?
kann man das im Boot wählen?
2- Welche BIOS ist der beste? habe 1406

Zu 1.
Du kannst einmal per Jumper setzen aufm Board auswählen welches Bios gewählt wird und im Bios selber kannst du es auswählen aber dazu würd ich dir nicht raten,da es bei mir mal automatisch gewechselt hat. Also Jumpern :d Siehe dazu mal im Handbuch nach oder wenn du es nicht hast lade es dir von Asus als PDF runter.

Zu 2.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 1406er,1504er und dem aktuellen 1903er Beta das du hier im Thread runterladen kannst gute Erfolge verbucht,probiere es mal aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand von euch so nett und kann mir sein Serial für die SupremeFX geben ? Ich find mein irgendwie nicht mehr 6und er sagt meine Frist ist abgelaufen, und jetzt geht nichts mehr ;( pls help

MfG
 
Kann keiner helfen ? :-(
 
Moin Leute,

lass meinen W3520 momentan auf 190x21 laufen und habe nen Offset von 0,150V eingestellt, und C1E und EIST aktiviert um im Alltag Strom zu Sparen. Reale Spannung laut Everest sind 1,30V@4GHz und 1,065V@2282MHz im Idle. Die 4GHz sind stable, aber die Frage ist jetzt ob die 2282MHz im Idle überhaupt stable sind. Sollte ich jetzt nochmal die Idle Einstellungen seperat testen oder sollte das kein Problem sein?
Spart mir jedenfalls 50W ein(anstatt 250W "nur" 200W).
Was meint ihr?

Gruß Martricks
 
Ach Quatsch
Die 1,065v reichen doch
Wie viel nimmt er sich at Stock mit den 2,66Ghz ? 1,16v ?
Da reichen die 1,06 dicke bei 2,2Ghz und er ist ja noch im idle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh