[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du die einstellungen alle so vorgenommen wie im fred beschrieben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marvin

ich bekomme nach ca 15 min ein freez blackscreen er bootet dann einfach neu, hmm was kann das sein, zu wenig V

mhh kann viele Ursachen haben!

Hast du bei LinX den ALL Button gedrückt für volle Ram Auslastung?
 
mhh kann viele Ursachen haben!

Hast du bei LinX den ALL Button gedrückt für volle Ram Auslastung?

also passiert einfach so im office bereich, gerade wo ich hier posten wollte , haut er weg, habe die vcore jetzt auf 1,3V und QPI 1,375V bis jetzt kein freez.

gerade vantage durch gelaufen und 21,000 punkte zeigt er mir an.
 
Jap hab ich schon zu E6750 Zeiten genutzt :d
Aber LinX hat sich so eingefleischt bei mir :fresse:
 
@ marvin

also mit deinen settings hat er bis ins windows gebootet, dann aber gleich nen bluescreen

hier ist er:

 
Das die QPI
Setz die QPI VTT mal noch weiter hoch auf 1,42V und Test nochmal!
 
habs jetzt mal auf 1,45 erhöht



nach 2 min linx, wieder der gleiche blue screen.

Temps waren so bei ca 85 grad
 
Setz mal die IOH noch auf 1,22V
Und versuch dann mal die VCore zu senken wenns schlimmer wird musst du sie anheben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

Senkt sich deine VCore noch oder ist die Fixed bei 1,21V?
 
ok hab ich gemacht, bin jetzt auch im windows drin

vcore geht noch viel weiter runter als 1,21

hier mal ein screen:



also jetzt ohne testen sind schon ca 15 min ohne bluescreen vergangen :d

soll ich jetzt mal so testen oder soll ich noch etwas anders einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen Testen Testen !

Das ist alles immer eine Frage des Verhältnis der Spannungen zueinander!
 
kann ich linx auch laufen lassen wärend ich surfe, oder sollte linx alleine laufen ?
 
So bin mal Zocken Jungs :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:29 ----------

kann ich linx auch laufen lassen wärend ich surfe, oder sollte linx alleine laufen ?

Kannst laufen lassen !
Das muss es ab können will ja auch was machen mit dem Ding
 
mhh zu früh gefreut

wieder nach 2 min nen blue screen mit dem gleichen fehler code.....

vll liegts aber auch am vcore den hab ich auch 1,2 gesenkt, war vorher 1,35
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es liegt am Ram Teste mal mit 1600Mhz Ram und etwas weniger QPI
Bin nu wech :wink:
Schau Unten

 
ok werd ich morgen machen

viel spass beim zocken und danke


Eizzi
 


also jetzt ohne testen sind schon ca 15 min ohne bluescreen vergangen :d

soll ich jetzt mal so testen oder soll ich noch etwas anders einstellen ?

Schau Dir mal die 5v- Schiene an. Die ist im Idle BEI DIESER vCORE (und QPI) schon bei 4.85V.
Wenn Du Linx anschmeisst, sackt die noch weiter ab ->(kann eine) Ursache Deiner Abstürze (sein).
Mein altes Netzteil hatte eines schönen Tages'ne Macke auf der 5V-schiene bekommen: ging bis 4,7 V runter und in unregelmässigen Abständen war ein BSOD angezeigt.


Hier mal ein vergleich der 5V bei Idle und Last meiner Mühle:



Idle


Last1


Last2: QPI-Spannung im Bios 1.48V

 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,

bekomme nächste woche mein rampage^^ freu mich schon sehr. ich habe hier noch mips kühler vom rampage gene. die werden bestimmt nicht passen oder?

edit: grad die bilder von den mips kühlern für extreme gesehn....passen werden die wohl nicht. schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal die 5v- Schiene an. Die ist im Idle BEI DIESER vCORE (und QPI) schon bei 4.85V.
Wenn Du Linx anschmeisst, sackt die noch weiter ab ->(kann eine) Ursache Deiner Abstürze (sein).
Mein altes Netzteil hatte eines schönen Tages'ne Macke auf der 5V-schiene bekommen: ging bis 4,7 V runter und in unregelmässigen Abständen war ein BSOD angezeigt.


Hier mal ein vergleich der 5V bei Idle und Last meiner Mühle:



Idle


Last1


Last2: QPI-Spannung im Bios 1.48V


hi also bei mir zeigt er 4,98V an, hab vorher ein w3520@4,2GHz gehabt das bei 1,288V und einer QPI von 1,3V g-skill tridents.

liegt also nicht an der 5V Schiene, muss was anderes sein, kann es sein das ich die Vdram nicht auf 1,65V sondern höher einstellen muss, weil habe jetzt 12GB drin.

die QPI ist jetzt bei 1,375V im bios!
 
Hallo nochmal,

mein Problem war, dass ich meine Creative X-Fi-Soundkarte nicht im oberen Slot installieren kann, da sie an den Kühlrippen der IOH anstösst. Da meine GTX-295 gleich darunter den ersten oberen blauen Slot belegt (x16_1) und auch den darunterliegen x1_2 Steckplatz verdeckt, habe ich nun folgendes gemacht: ich hab meine GTX-295 vom oberen blauen PCIe16_x1 rausgenommen, und in den mittleren blauen PCIe_16_x2 gesteckt. Dann konnte ich meine Creative in den PCIe_x1_2 setzen. Bisher funktioniert alles ganz normal, nachdem die Treiber für GraKa und Soundkarte neu installiert wurden. Aber nun meine Frage, ob es Probleme gibt, wenn meine GTX-295 auf dem mittleren blauen PCI-Express läuft? Wie kann ich prüfen, ob alles einwandfrei funktioniert mit Vollspeed? Everest Ultimate sagt mir unter Motherboard-->Chipsatz dass PCI-E 2.0 Port 1+3 frei sind, und Port 7 x16 die GTX-295 betrieben wird. Also nehme ich an, dass meine Karte einwandfrei mit x16-Speed betrieben wird? Kann mir das jemand bestätigen bitte.

Wo sollte ich richtigerweise meine Soundkarte Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion installieren? Laut der Anleitung, sollte ich den oberen Slot für die Soundkarte nehmen, siehe hier:

3458626.jpg


3458644.jpg
 
also gut am NT liegt es dann wohl nicht

aber der RAM muss doch mit 2000mhz laufen wenn der hersteller es so angibt oder ?

an was könnte es denn noch liegen
 
hi also bei mir zeigt er 4,98V an, hab vorher ein w3520@4,2GHz gehabt das bei 1,288V und einer QPI von 1,3V g-skill tridents.

liegt also nicht an der 5V Schiene, muss was anderes sein, kann es sein das ich die Vdram nicht auf 1,65V sondern höher einstellen muss, weil habe jetzt 12GB drin.

die QPI ist jetzt bei 1,375V im bios!

Bei Dir ist ja ok, aber bei Eizzi waren es schon 4.85V im Idle Modus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

aber der RAM muss doch mit 2000mhz laufen wenn der hersteller es so angibt oder ?

an was könnte es denn noch liegen

wenn Du auf der QPI "Feuer"gibst, dann schon. Bei den einen langen 1.45V , andere müssen 1.55V geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sloop

Ich würde mal Vantage in jedem Slot laufen lassen, dann siehst anhand der Punkte ob Du Verlust machst oder nicht.

Und normal sollte die Soundkarte im 2 PCI Express x1_2 Slot genau so funktionieren wenn der Platz ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll geht die ja unter last nicht höher als 4,98 muss ich mal testen

NT is ein COUGAR 500S, ist eigtl schon recht hochwertig

Das Problem könnte bei Dir im Last- Übertaktmodus sein, dass Dein Cougar im 5V-bereich instabil wird, d.h. die 5% Toleranz überschreitet, also Richtung 4,7 oder darunter. Wie geschrieben, nur eine Vermutung.
Was meine Einstellung betrifft: siehe Everest-Screen meines vorangegengenen Bilderpost
 
also gut am NT liegt es dann wohl nicht

aber der RAM muss doch mit 2000mhz laufen wenn der hersteller es so angibt oder ?

an was könnte es denn noch liegen

das muß er schon denke ich

aber du darfst eines nicht vergessen, und zwar das der CPU mit 1066mhz limitiert ist laut intel.

Bis ich mein ram auf 2000mhz hinbekommen habe ich mir den kopf gegen die wand geschlagen:-)wall:und wenn du wüßtest wie oft:wall:)

Nun mußte ich aber dank meines schlechten CPU die QPI auf 1.60v im bios einstellen,und es läuft.
 
mhh ok ich lasse jetzt mal im IDLE linx durchlaufen und beobachte die 5V schiene

wenn die ja da nicht runter geht wird sie es ja @ 3,8ghz auch ned machen oder ???
 
Je höher der Ram Takt desto höher musst mit der QPI Spannung.
 
Die 5V Schiene ist für den i7 sehr wichtig, hat die nicht genug Power ist es nicht stable zu bekommen da sie unter anderem für den uncore benötigt wird!
Eizzi seine CPU macht den 4000Uncore für den 2000Mhz Ram locker daher denke ich das das Problem der Ram ist!
Die 5V Schiene wäre die 2 Vermutung aber denke ehr der RAM!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh