[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Passt eigentlich die X Fi Titanium Fatality PCI E 1 aufs Board? Sehe da Probleme wegen den weit ausladenden Kühlrippen vom Board selbst. Zweites Problem sehe ich darin das sie dann natürlich direkt über meiner Graka steckt. Würde sie lieber wieder weiter unterhalb der Graka platzieren. Wer weiß was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann steck sie doch einfach in den 2. blauen oder untersten PCIe x16 Slot.:wink:

Danke. Meinst die Graka oder? Laut Asus sollte man bei einer Graka in den oberen stecken und jetzt weiß ich immernoch nicht ob die Soundkarte in den PCI e 1 passt wegen der Kühlrippen.

Die Graka würde ich in den obersten, blauen PCIe x16 Slot stecken. Du kannst probieren, ob die Soundkarte in den oberen PCIe x1 Slot passt, denke aber schon, dass es passt. Falls nicht, wie schon gesagt, einfach in den unteren blauen oder untersten (weißen) PCIe x16 Slot stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Habe das auch schon in einer Bewertung dieser Karte gelesen aber ist das tatsächlich so, das eine PCi e 1 Karte da unten reinpasst und so ganz normal betrieben werden kann????????? Und Du sagst kein Quatsch????

Dann zweite FRage: Kann ich mein Z 5500 mit dem optischen Ausgang der Karte betreiben? Hab auch schon ne FRage an Logitech gesendet da die da nur sagen mit Koax Kabel aus PC Karten und nix von optisch sagen?

Danke soweit.

Die PCIe x1 Soundkarte funktioniert in dem PCIe x16 Slot, das steht fest.

Laut der Logitech-Seite kann man das Z 5500 an eine normale Soundkarte anschließen.

Z-5500 Digital 5.1 Speaker System

Da hab ich auch grade nachgeschaut aber die sagen bei den Spez. das man mit Koax Kabel aus PC Soundkarten die Kiste betreiben kann und das optische Kabel für DVD XboX etc. wäre..... Kann mir auch gut vorstellen das das optische mit Soundkarten auch funktionieren wird. Aber ich wil sicher sein denn ich will den Kabelbaum mit gelb, schwarz und grün aus der Soundkarte raushaben........

Bei den rechnische Details steht:

"6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten"

Und darauf kann man schließen, dass man ganz normal per 3,5mm Klinke die Anlage anschließen kann. Vorausgesetzt, man hat die passenden Kabel.

Die passenden Klinkenkabel habe ich. Damit betreibe ich die Boxen ja auch jetzt schon mit meiner extreme Music. Will aber nicht mehr Klinke sondern mit optisch betreiben, da die neue Soundkarte zwar Klinke hat aber auch optisch. Und laut HP von Logitech ist optisch für Xbox etc vorbehalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Hier der Text der HP von Logitech:

Eingänge:
digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation® 2, Xbox®**
digital koaxial für DVD- oder CD-Player oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel erforderlich, separat erhältlich)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

WILL ABER OPTISCH........ sorry. nur fett und rot geschrieben um problem zu verdeutlichen.......

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Lohnt sich der Umstieg von X Fi X Music zu X Fi Fatality bzw. der Umstieg von Analaog zu Digital eigentlich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:40 ----------

So. Ist just bestellt. Maql gucken was passiert.... Bin gespannt und freu mich schon jetzt denn schlechter kanns ja nicht werden.......Gut Nacht und schlaft gut!

Ich hab ne X-Fi Titanium drin und die sollte nen optischen Anschluss haben.

Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium PCI-Express
Signalproz.: X-Fi Titanium
Kanäle: 8
Soundmodus: 7.1 Channel Surround
Eingänge: 1 x Audio - Line-In/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm :: 1 x Audio - SPDIF-Eingang - TOSLINK
Ausgänge: 1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Phone 3,5 mm :: 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone 3,5 mm :: 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm :: 1 x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK
Abtastfreq.: 8 kHz (Min.) - 192 kHz (Max)

Ich habe bei mir schon getestet, Analog liefert bessere klang als komprimierte Digital.
Andere Frage, passt OCZ Reaper und Prolimatech Megahalems, gibst welche Probleme bei einbau ?

schau mal in mein sysprofile.de profil rein,da wirst du sehen das da kaum platz ist wenn man den megahalems drauf hat.

Hallo liebe RIIE Gemeinde.Hab mir mal das system von einem bekannten mir nach Hause geholt(da er ja im urlaub ist durfte ich es mal mitnehmen)und hab es mal so ein bischen OC et.
Meine frage ist sind denn diese temps auch in ordnung?

80°C am Kern ist schon ein wenig "grenzwertig" und ganz besonders weil es nicht dein eigener ist !
Ehrlich gesagt würde ich dir ganz schön den Marsch blasen, wenn ich von meinen Sys ein OC-Bild sehen würde .... und mit den Spannungen erst recht !
Das sieht für mich aus, wie "einfach überall mal die Spannung blind erhöht".

Das gibt von mir einen fetten *Daumen hoch* ! - Und das meine Kinder war Sarkasmus ! ;)

80°C am Kern ist schon ein wenig "grenzwertig" und ganz besonders weil es nicht dein eigener ist !
Ehrlich gesagt würde ich dir ganz schön den Marsch blasen, wenn ich von meinen Sys ein OC-Bild sehen würde .... und mit den Spannungen erst recht !
Das sieht für mich aus, wie "einfach überall mal die Spannung blind erhöht".

Das gibt von mir einen fetten *Daumen hoch* ! - Und das meine Kinder war Sarkasmus ! ;)
Der bekannte weiß davon keine bange!Und wenn es kaput gehen sollte dann bezahle ich es schon.

Meine frage war ja auch bezüglich der temps und die Spannungen .

Elektronenmigration geschieht schleichend d.h. du gibst ihm sein sys zurück mit den Worten, dass alles "noch" tut und dann bei ihm läuft das Sys nimmer stabil.
Sorry, ich find das persönlich nicht den Bringer... ich weiß nicht wie du das beigebracht bekommen hast mit dem Eigentum anderer Leute, aber ich würde mich da an deiner Stelle stark zurück halten, respektive der Tatsache, dass du nicht wirklich einen Plan hast, was du da machst.
Ich möchte dich da nicht irgendwie persönlich angreifen - wir haben alle mal angefangen zu takten .... aber doch bitte nicht mit anderer Leute Eigentum / Systemen !

Zumal wir hier ja nicht von einem 20€ Board mit einem 10€ Prozessor sprechen ...

Das wäre ja so, als würde sich dein Kumpel / Bekannter dein Auto leihen ( sofern du eins hast ) und fährt mit der Karre mit stetig 4,5k Umdrehungen... für mich wäre eines klar :
a) ziehe ich ihn aus meinem Auto und er bekommt erst mal unverblümt ein Fratzengeballer !
b) verleihe ich ihm nie wieder mein Auto ... wobei er wahrscheinlich eh an "a" nicht mehr auf die Idee käme zu fragen *g*

Just my 2 cents !

Zuletzt bearbeitet:
Smooth

Das laß mal bitte meine sorge sein.ich hab ja auch schon das System auf defaults zurück gesetzt.
Wie du schon erwähnt hast wir alle haben immer das erste mal gehabt.ich wollte mir nach dem urlaub also in einem Monat ein neues system kaufen.Er natürlich auch,meine frage war ja auch des bezüglich ob diese einstellungen in ordnung sind.Wenn ja wollte ich ihm eigentlich dies hier abkaufen,für ein schnäpchen preiß.
Aber back to topic.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe RIIE Gemeinde.Hab mir mal das system von einem bekannten mir nach Hause geholt(da er ja im urlaub ist durfte ich es mal mitnehmen)und hab es mal so ein bischen OC et.

Also dein fett hast du ja jetzt schon von den anderen bekommen :d daher gebe ich mal Nr Antwort auf deine Frage

Soweit schaut das ganz gut aus
Wie sieht das aus , hast du die loadline aktiviert oder die vcore so wie sie im Moment zu sehen ist im cpuz?
Auch wenn die anderen sagen 80Grad wäre zu viel, ne ist noch im Rahmen zumal es unter extrembedingung LinX erreicht wurde.
Mit dem boxed kühler werden die @ Stock auch zwischen 60 und 80 Grad warm
Einziger Punkt wo du noch verbessern kannst ist den uncore noch zu erhöhen
Das bongt noch biss mehr Durchsatz
Aber nur so weit wie es jetzt mit der eingestellten Spannung der QPI/DRam voltage stable ist
Jett solltest du so ca 1,36-1,38v QPI @ load haben oder ?
Bedenke es wird jetzt wärmer, lieber 100mhz zurück fahren aber die temps im Sommer besser im Rahmen haben
MfG Marvin

Also Marvin
Die loadline mußte ich aktivieren(desewegen auch die 79°C,geht aber bis 1.36v hoch)) da sonst es unter last ganzschön runter geht mit der vCore.Was meinste mit uncore?Der Uncore ist ja das was im Bios unter der uzeile wo der ram takt steht.Und nach meines wissens ist es ja so das der Uncore takt doppelt so viel wie der ram takt sein muß,oder kann mann da eine stufe höher gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja den uncore kannst du auch erhöhen auf mehr als das doppelte
Ein oder zwei Stufen kannst du noch hoch
Setz lieber bclk 200 mit 4,2ghz das reicht dicke und du kannst mit der vcore noch runter

Wenn du es so lässt auch ok nur senk die IOH ein wenig 1,23v im BIOS reicht für 2 gpus und den 206er bclk
MfG

Ja uncore ist schon was schönes. Einfach mal testen mit gleichem Ram Takt und Timings und nur anner Uncore spielen. Man merkt dann sehr schnell dass 1333 oder 1600er Ram für alles ausreicht wenn man den Uncore einfach hochbuttert:-)

Sagtmal warum ist denn bei mir ,wenn ich linx laufen lasse unter die Spalte time immer so hohe zeit da?Ich hab mich mal ein bischen rumgeschaut und bei manchen sehe ich das die für 25 runs gerade mal 70min. brauchen.

Kommt auf die mänge des genutzten speicher an.
Wenn ich 25mb einstelle sind die 25Loops in 30sec fertig

Gibt es bei dem Board etwas zu beachten bei 3-Way SLI mit GTX 480?

Bei mir wird die unterste Karte nicht erkannt!

In einem anderen Forum sagte man mir, es müsse von 16-16-1 auf 16-8-8 umgestellt werden? Ich finde dazu nichts im Handbuch?

Wird automatisch im bios eingestellt. Musst Du Dich nicht drum kümmern normalerweise und kannst Du eigentlich meistens auch gar nicht umstellen, wird ausgegraut im Bios dargstellt. Beim Chipsatz ist das dabei.

@FastAndy

hab das Bios 1903
Erweitert/North Bridge Config/Pci ex (Auto-8x8-16x1) <- auto wäre 16x1 !

lgP

an alle die das 1903er bios drauf haben,kontrolliert bitte eure eingestellten spannungen mit denen die das board wirklich liefert,denn es kann sein das diese zu niedrig sind. bei mir war es die nb-spannung die ganze 5 stufen zu niedrig war.

Also habe nun ein neues Board und immernoch werden nur 2 Karten erkannt. Ich werde echt noch verrückt. :fire:

Im Bios die Auswahl ist ausgegraut.

dsc04702jrhm.jpg

Einzeln funktionieren die Karten alle! Netzteil ist ein 1500er. :heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh