[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leutz!

Hab noch das Bios 0602 drauf.
Sollte ich eine neuere Version aufspielen?
Manchmal ist ja neuer nicht besser :)
Auf jeden Fall mal bis BIOS 0804, auch das 0805 würde ich noch empfehlen, das 0901 habe ich wieder runtergeschmissen und das 0903 ist - soweit ich weiß - noch nicht final (ist das 0901 eigentlich schon final?).
Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der bessere ist der Feind des guten...
Aber das 0804 finde ich bislang noch am besten; alle meine guten Ergebnisse waren mit diesem BIOS.
 
Kann mir mal jemand nen kleinen Tipp geben was ich am besten zu Beginn der ersten OC Versuche im Bios einstellen soll?

CPU: INTEL Core i7-920 (Batch 3838B151)
Luftkühler: Noctua NH-U12P SE1366
Ram: 2x 1024 MB OCZ FlexXLC Edition

Hab es jetzt erst mal weitesgehend mit AUTO-Einstellungen probiert.

CPU Ratio Setting: 20
BCLK Frequency: 200
Loadline Calibration: ON
CPU Voltage: AUTO (1,416V laut CPUZ)
DRAM Bus Voltage: 1,65V
Turbo Mode OFF

CPU temps idle derzeit zwischen 38° und 44° je Kern.
Ram läuft jetzt auf 600MHz @ 8-8-8-20 1T

Windows startet zwar und ich kann auch im Inet surfen usw.
allerdings geht Prime direkt nach einer Sekunde auf fehlermeldung bei allen Threads.

Und sobald ich im Bios irgendwas manuell einstelle komme ich schon nicht mehr ins Bios.

Hat jemand nen Tipp?
 
CPU-Ratio: Auto (Turbo ON)
BCLK = 190
LLC = ON
CPU Voltage = 1,40V
DRAM = 1,65V (ABER: hast du kein Triple-Channel Kit? Sind denn deine Riegel für den Btrieb mit nur 1,65V geeignet? In welchen Slots hast du die beiden Riegel? Müssen in Slot #2 und #6! und laufen dann im Dual Channel Betrieb)
QPI = 1,35V (kannst dann immernoch runter gehen)
Guck, dass der Uncore so niedrig wie möglich läuft (=2400MHz)
 
CPU-Ratio: Auto (Turbo ON)
BCLK = 190
LLC = ON
CPU Voltage = 1,40V
DRAM = 1,65V (ABER: hast du kein Triple-Channel Kit? Sind denn deine Riegel für den Btrieb mit nur 1,65V geeignet? In welchen Slots hast du die beiden Riegel? Müssen in Slot #2 und #6! und laufen dann im Dual Channel Betrieb)
QPI = 1,35V (kannst dann immernoch runter gehen)
Guck, dass der Uncore so niedrig wie möglich läuft (=2400MHz)

Hey vielen Dank für deine Hilfe :)

Hab zwar 4 Module, kann aber derzeit nur zwei nutzen, bei den anderen muss ich erst die heatspreader "reparieren".
Die beiden Module habe ich in Slot 2 und 4 stecken. Laut Handbuch müsste das so richtig sein. Die Rams machen 800MHz bei CL6 mit 1,95V, also sollten sie imho 600MHz bei CL8/9 bei 1.65V packen. Notfalls müsste ich die Spannung anheben.

Die anderen Werte werde ich direkt testen.
 
Gut, bei der Spannung der RAMs gibt es ja kontroverse Meinungen; ursprünglich und offiziell wurden ja nur 1,65V freigegeben, aber laut Datasheet geht da mehr. Ich persönlich würde dennoch nicht mehr als 1,65V VDIMM geben.
Lass diesen Wert und die 1,35V QPI mal stehen und guck mal, was die CPU so hergibt, wenn du die CPU dann stabil hast, kannst du dich mit den beiden Werten - insbesonder der QPI - weiter nach unten tasten.
 
Gut, bei der Spannung der RAMs gibt es ja kontroverse Meinungen; ursprünglich und offiziell wurden ja nur 1,65V freigegeben, aber laut Datasheet geht da mehr. Ich persönlich würde dennoch nicht mehr als 1,65V VDIMM geben.
Lass diesen Wert und die 1,35V QPI mal stehen und guck mal, was die CPU so hergibt, wenn du die CPU dann stabil hast, kannst du dich mit den beiden Werten - insbesonder der QPI - weiter nach unten tasten.

Frage: Ist das UNCORE im Bios das UCLK? Das habe ich manuell auf 2286MHz gestellt.
 
Ja das ist der Uncoretakt, mein altes Dualchannelkit will nicht unter 1.74V richtig laufen egal ob der Takt bei 600Mhz liegt.
 
ne ne so liefen die auf dem alten RE ;)

Ist nicht Aktuell was da drin steht.
 
Gewagte Sache...muss jeder selbst wissen. Deswegen ja die Triple-Channel-Kits, die die Spezifikationen mit 1,65V schaffen...
 
Gewagte Sache...muss jeder selbst wissen. Deswegen ja die Triple-Channel-Kits, die die Spezifikationen mit 1,65V schaffen...

Hab erst mal das Hyperthreading ausgeschaltet, und mit den von dir vorgeschlagenen werten läuft Prime jetzt schon seit 30min durch. Ist zwar nicht die ideale Lösung aber wenigstens komme ich an die 4GHz Marke. Ram habe ich mal auf CL6 gestellt und Prime läuft trotzdem, also da sollten noch Reserven nach oben da sein. Ich probier weiter. :)
 
Mir FEHLEN die Worte

eben im ASUS Forum über einen Beitrag eines users gestolpert,ach ich laber nicht lang rumm seht und lest selber,MIR fehlen die Worte


Zitat des Users

Hello,

I recently bougth water blocks for my Mosfets and NB\SB.

When i removed the original cooling block for the motherboard i noticed something very interesting.

What it seems to me to be is that someone left a piece of plastic in the thermal paste.

If this is a mistake then i am pretty sure i would have had a lot a problems with this motherboard because the chip would get hotter than normal since the block would not be able to do its job.

I am uploading a picture so that someone can tell me if its normal or its just really bad quality from Asus.

Thanks

http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsc06914largeqx0.jpg

http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsc06919largexm5.jpg
 
Man solls nicht glauben, dass ASUS immer wieder Ausrutscher produziert und das auch noch im High End Segment.

 
ASUS, ich bin weg...
 
Man kanns auch übertreiben. Menschliches Versagen gibt es bei jedem.
Wenn es jetzt jedes 3. Board wäre würde ich auch etwas anderes sagen. Aber das ist mit Sicherheit ein Einzelfall.
 
Das mit dem Bug nicht und die Reaktion seitens ASUS sagt alles...
Trotzdem frohes neues Jahr!
 
Gab's nicht schon beim Asus Rampage X48 Probleme mit der Kühlerkonstruktion, dass die z.B nicht so sauber auflag? Ich hoffe jetzt echt mal das sich Foxconn beim Bloodrage nicht solche Ausrutscher leistet, weil das Asus Rampage II war eigentlich auch einer meiner Favoriten falls sich das Bloodrage als Reinfall herausstellen sollte. Beim Gigabunt Board soll ja auch nicht alles astrein sein.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10946889&postcount=26
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bug nicht und die Reaktion seitens ASUS sagt alles...
Trotzdem frohes neues Jahr!

Frei nach dem Motto: Wir bauen ein OC-Board, halten uns aber strikt an die Intel-Spezifikation :lol:

mfg
 
....und wer dann OC betreibt, dem erlischt die Garantie :fresse:

Gruss Micha.
 
Hi,

hat jemand 6x1Gb laufen?

Wollte mal wissen wie es so läuft und wie es sich beim OCen verhält?

Gruß Raberduck
 
Wär mir ja neu, wahrscheinlich nur, wenn du entweder die Soundkarte ausbaust oder aufmachst und die LED rausreißt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh