[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, bei mir läuft ein einzelner 1GB Corsair 1333 im 3.blauen ( der,der am weitesten von der CPU entfernt ist) auf 1603 MHz.

Habs zwar nur 10min auf LINX laufen lassen aber sollte passen.

Ich hatte selbst Probleme mit meinem Ram, anfangs wollte das Board gar nicht erst booten, hab dann mit nur einem Riegel gestartet und plötzlich gings.
Ich hatte auch schon einige Boards in denen ein Riegel zb. nur im 1. oder 3. lief,
hab die Riegel beim Ausbau ( basteln) numeriert damit ich den "richtigen" wieder reinstecke und nicht wieder rumtesten mußte.

Meine Speicher laufen nur per X.M.P. auf 1600 Mhz und etwas mehr, kann da rumtesten was ich will, wird einfach nicht stabil, nur per X.M.P.
jetzt sogar auf CL8,8,8 auf 1,65 VDIMm, sind aber 1333 CL9,9,9 Speicher

Ja und warum laufen sie nur bei XMP?
Weil manche keine ahnung von der Matarie haben
Die XMP funktion haut da so viel Vtt drauf das es meistens mit der letzten Krücke von Cpu läuft
Wenn dann aber die Cpu noch Oced ist dann gute nacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Peebee also schickst du alles ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Spannungen alle manuell eingestellt

Dann hast du was falsch gemacht wenn sie nicht ohne XMP. laufen
das muss ohne gehen!
Ich stelle alles manuel ein weil es sonst nicht richtig läuft und am anfang lief auch mit manueller einstellung nix ;)
 
Ich hab XMP am Anfang als ich das Board bekomme eingestellt weils zuerst nicht richtig lief, hab das aber dann gelassen.

Die Spannungen hab ich sowieso gleich von Beginn an manuell gemacht.

Werds jetzt aber mal ohne XMP testen
 
kannst ja wenn du nicht sicher bist bei ner einstellung oder Spannung ja nochmal Posten
wir helfen doch gern
 
Danke für die Angebotene Hilfe, aber jetzt läuft mein Board mal ganz gut.

Ich hab den Speicher jetzt ohne XMP Einstellungen, läuft genauso stabil.


Wie bist Du mit dem Netzteil zufrieden, mein Enermax mit 500Watt ist schon ziemlich an der Grenze, und falls ich mir eine 2. X4870 X2 hole brauch ich sowieso ein stärkeres, wahrscheinlich werde ich da um die 1000 Watt nicht mehr herumkommen?
 
Entscheidend finde ich hier sogar, dass ein Riegel im 3. blauen Slot aussen läuft. Bei mir gab es ja den Abbruch binnen einer Minute. Das lässt mich guter Dinge sein, dass es das Richtige ist, das Board einzuschicken. Der Nikotingeruch wäre sicher nach ein paar Wochen verschwunden, aber das hat doch schon derh gestört der gedanke allein, dass das jemand (warum auch immer) zurückgeschickt hat. Wohlmöglich war da noch mehr nicht in Ordnung, was ich nur noch nicht herausgefunden habe.
 
Ja habe ich schon in deiner sig gesehen, also mit ner Zweiten x2 brauchst du auf jedenfall ein neues habe mit meiner GTX280 schon ein Brutto verbrauch von 580Watt (gemessen)
Aber nen 1000Watt ist zu viel da kommst du nicht an den wirkungsgrat
Ein 850Watt sollte Reichen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

Jap Peebee da stimme ich zu
alein der gedanke das jemand aneres das board gehabt haben könnte nervt mich schon abber wenn dann was nicht funtzt könnte ich platzen
Wenn ich das gebraucht bei Ebay oder so kaufe is das was anderes aber so sollte man es als neuware auch bekommen und nicht sich mit sowas den Tag vermiesen
Schick es ein und besteh auf eins mit nem Siegel
 
Vor allem platzt man dann, wenn man einen ganzen Tag lang OC versucht zu betreiben und das ganze in Fehlersuche ausartet. Frau und Kind jammern (zurecht), weil ich an einem Sonntag keine Zeit für sie habe. Das drückt echt auf den Haussegen und die eigene Laune. Ein Teufelskreis. :fire:
 
Ich hab grad einen Test vom ENERMAX Revolution 85+ 1250 Watt gelesen, da wurde ein Core2Duo Extreme auf 4 Ghz und 2 Ati X4870 X2 ( also 4 GPU Kerne ) getestet, mit einer HDD und und einer Soundblaster XFI, da kam das Netzteil schon in die Schutzschaltung als sie mit den Spannungen noch ein wenig nach oben gingen, obwohl es als sehr gut und bezeichnet wurde.

Ohne mit den Spannungen zu "spielen" waren es ca.850 Watt und diese hatt das Netzteil mit Reserven Problemlos gemeistert.


Ich habe jetzt 3 HDD´s, eine X4870 X2 und einen I7 auf 4 Ghz, Soundblaster XFI, Wakü Pumpe und die Radi-Lüfter werden extern mit Strom versorgt, möchte mir aber eine 2. X4870 X2 einbauen.

Mir würde auch das Corsair mit 1000Watt gefallen,
aber ich verwende jetzt die letzten 10 Jahre nur ENERMAX Netzteile ( verbaue die auch bei PC´s die ich für andere zusammenstelle ) und hatte nie irgendeinen defekt eines Netzteiles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

Vor allem platzt man dann, wenn man einen ganzen Tag lang OC versucht zu betreiben und das ganze in Fehlersuche ausartet. Frau und Kind jammern (zurecht), weil ich an einem Sonntag keine Zeit für sie habe. Das drückt echt auf den Haussegen und die eigene Laune. Ein Teufelskreis. :fire:

Das kenn ich, hatte mit meinem alten Commando das Problemm, nur Probleme, hab dann aber von Corsair auf GSKILL gewechselt und plötzlich lief das Board.

Meine Frau hat mir damals sogar die Bettwäsche in meinen Computerraum geschmissn und meinte ich kann ja gleich vor dem PC schlafen.
 
Wobei man fairer weise sagen muss das nicht jede unversiegelte Verpackung gleich heist das es Rma oder ne Rückgabe sein muss Evtl hat der hersteller in letzter sekunde noch mal geöfnet für ein update , endkontrolle oder der gleichen
Dann gibt es Hersteller die die sachen garnicht verschweißen oder versiegeln
Schwer zu sagen evtl verschweißt Asus ja garnicht und der wos Komisioniert hat hat gerade eine gequarzt
Kannst du aber nur durchs tauschen raus bekommen ich drück dir die Daumen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

Ich sehe ich bin nicht der einzige mit der Problematik der Regierung :)
Verstehe nicht warum die nicht verstehen das das laufen muss und wir sonnst an nix anderes denken können :):):)
Meine frau hat gleich das Feldbett inkl. bettwäsche aufgebaut :)
Naja mein Hund freuts der schläft setdem immer beim Basteln im Bett neben mir :)
 
Naja so ist das halt. Aber wir müssen Verständnis für Schuhe Handtaschen oder eben shopping allgemein haben :fresse: Nun gut, dass man nicht immer alles verstehen muss und auf eben solche Dinge verweisen kann, wenn mal kein Verständnis herrscht. Allerdings hatten wir die ganze Woche kaum Zeit und das verstehe ich dann schon. Hätt auch lieber ruhig auf der Couch ferngesehen mit ihr, wenn ich ein ruhiges Gewissen mit einem rund laufendem System gehabt hätte :d

Jetzt kommt mir auch noch so ein verdammter Rosenmontag zwischen RMA und mir. Es ist echt zum :kotz:
Also erst morgen raus. Wenigstens hat K&M versichert, dass bei Eintreffen des Pakets gleich postwendend das nächste an mich rausgeht. Demnach also wohl Donnerstag/Freitag der Ersatz dann da.

(und wieder ein Wochenende dahin mit Testerei) Ich hoffe dann passt es, sonst bekomme ich meine Bettwäsche auch ins Büro.... ohne Matratze oder Feldbett. :fresse:
 
Oh ja meine bessere Hälfte ist auch schon ganz begeistert.
Und als ich ihr erzählt habe das ich den wieder verkaufen will und einen anderen Testen....
Könnt ihr euch ja denken....
 
Hi Leuts,

ich hoffe hier kann mir mal irgendjemand weiterhelfen.
Habe einen core i7 920, Corsair DDR-1600, 4870X2 und ein bequiet DarkpowerPro 1000W NT.

Die Übertaktung läuft bei mir bis 3,4GHz (160MHz BLck+Turbo) bei 1,29VCore super stabil und ohne probleme.
Alles funzt - v.a. und das ist mir SEHR wichtig, auch der Standby.

Gehe ich auf z.B. 180MHz BLcK hoch brauche ich ca. 1,3125 VCore und die CPU läuft ohne Probs 24/7 mit LINX, PI, etc.

ABER - der Standby scheitert grundsätzlich nach dem 2. Mal (Also in Standby, 1. mal hochfahren OK dann wieder in Standy) reproduzierbar! Der Rechner fährt hoch zeigt im Display aber LOCKED und nichts passiert.
Erst das komplette Ausschalten des Netzteils lässt einen Neustart zu....

Weiterhin: Gehe ich noch höher auf z.B. 200MHz BLCk ohne Turbo, brauche ich ca. 1,35VCore - wieder alles superstabil aber jetzt klappts schon direkt nicht mehr mit dem Standby - beim wiederaufwecken geht er sofort in den LOCKED mode.

Habe schon mit den RAM-Timings, QPI, etc. pp. rumgespielt - bringt nichts.
Das System ist ja auch stabil...nur dieser verfluchte Standby läuft nicht mehr

Hat hier jemand eine idee die NICHT den Wechsel des netzteils umfasst?
Das ist immerhin ein bequiet! ich kann mir kaum vorstellen ,dass es am NT liegen soll.....

Ach ja...die TDP-Sperre habe ich rausgenommen - Bios = 10.01


Grüße

Atlas
 
Hallo kann mir jemand helfen ! Habe keine erfarungen und wolte meinen Prozesor hochdrehen.(höcher wie 3,2Ghz- Bios 0804). Soll-Muss ich den Bios ändern ?

CPU: Intel Core i7 920
CPU-Kühler : Thermaltake V1 CL-P0401
MOBO: Asus Rampage II Extreme . (Bios 0804)
RAM: Corsair 3x1GB PC3-15000 DDR3-1866 Mhz Triple Kit TR3X3G1866C9DF
GRAKA: Zotac GTX 285 AMP! Edition 1024MB PCIe 2.0 (702/2592/1512)
SOUND: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB SATA300,3.5,7200rpm,NCQ ,32MB Cache
Netzteil: Enermax Revolution 85+ Netzteil - 950 Watt
CASE: NZXT TEMPEST Midi-Tower - black
 
Da wirst du nicht viel glück haben!
Ich denke da ich das öfters schon gehört habe das es irgendwann einfach zu viel wird und nicht mehr geht!
Verstehe sowiso nicht warum alle in energiespaar modus wechseln
Ihr wisst schon das das Betriebssystem hoch und Runter fahren nicht nur zum an und ausmachen braucht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Hallo kann mir jemand helfen ! Habe keine erfarungen und wolte meinen Prozesor hochdrehen.(höcher wie 3,2Ghz- Bios 0804). Soll-Muss ich den Bios ändern ?

CPU: Intel Core i7 920
CPU-Kühler : Thermaltake V1 CL-P0401
MOBO: Asus Rampage II Extreme . (Bios 0804)
RAM: Corsair 3x1GB PC3-15000 DDR3-1866 Mhz Triple Kit TR3X3G1866C9DF
GRAKA: Zotac GTX 285 AMP! Edition 1024MB PCIe 2.0 (702/2592/1512)
SOUND: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB SATA300,3.5,7200rpm,NCQ ,32MB Cache
Netzteil: Enermax Revolution 85+ Netzteil - 950 Watt
CASE: NZXT TEMPEST Midi-Tower - black
Müsse nicht ist aber besser
 
Ich hab grad einen Test vom ENERMAX Revolution 85+ 1250 Watt gelesen, da wurde ein Core2Duo Extreme auf 4 Ghz und 2 Ati X4870 X2 ( also 4 GPU Kerne ) getestet, mit einer HDD und und einer Soundblaster XFI, da kam das Netzteil schon in die Schutzschaltung als sie mit den Spannungen noch ein wenig nach oben gingen, obwohl es als sehr gut und bezeichnet wurde.

Ohne mit den Spannungen zu "spielen" waren es ca.850 Watt und diese hatt das Netzteil mit Reserven Problemlos gemeistert.


Ich habe jetzt 3 HDD´s, eine X4870 X2 und einen I7 auf 4 Ghz, Soundblaster XFI, Wakü Pumpe und die Radi-Lüfter werden extern mit Strom versorgt, möchte mir aber eine 2. X4870 X2 einbauen.

Mir würde auch das Corsair mit 1000Watt gefallen,
aber ich verwende jetzt die letzten 10 Jahre nur ENERMAX Netzteile ( verbaue die auch bei PC´s die ich für andere zusammenstelle ) und hatte nie irgendeinen defekt eines Netzteiles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------



Das kenn ich, hatte mit meinem alten Commando das Problemm, nur Probleme, hab dann aber von Corsair auf GSKILL gewechselt und plötzlich lief das Board.

Meine Frau hat mir damals sogar die Bettwäsche in meinen Computerraum geschmissn und meinte ich kann ja gleich vor dem PC schlafen.

was soll das für ein Revo-Test sein?

ein dummer Dualcore und 2 x X2 ziehen 850 Watt? Warum sollte bei 850 Watt die Schutzschaltung aktiv werden??

Mein i7 auf 4.5 und GTX 295 OC brauchen ~630-650.

Da stimmt aber was bei dem Test nicht.

Frau :shot:

<------------ Single FTW :drool:
 
Sehe ich genauso
Wer soll das Getestet haben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Auserdem du hast für dein sys nen 500Watt Nt drin und willst für eine weitere X2 ein Nt mit 500Watt mehrleistung wie jetzt kaufen???
Die frage ob du es brauchst hast du dir doch schon selber beantwortet
 
Tschuldigung, hab mich beim Test verlesen, hab nach 1250 Watt gegoogelt, leider war der Test über das 850er Netzteil.

Steht halt nur in der Überschrift ganz groß
 
Rampage 2 und nur Probleme ?

Moin an Alle,
habe heute mein neues Rampage II eingebaut
i920
Triple Kit Skill 1600 (?)
Triple kit Corsair 1333 (?)
NT 650 W
Graka 9800 gx2

das erste was mir auffällt,dass das R.O.G. Logo auf dem Board im Standby-Modus in Intervallen aus-und wieder an geht(leuchtet)
Desweiteren erkennt das Board beide oben genannten Triple-Kit´s (6GB) auch im Bios nur mit 4 GB . (Bios ist 11.0 heute bei asus gedownloadet)
Stecke ich alle 6 Riegel , zeigt er mir im Bios 8 (....) GB an .
Das Bios läuft im "Standart-Modus" .
Alle Treiber haben das neueaste Update.

Bin von einem Maximus II umgestiegen. Hätte nie mit solchen Probs gerechnet !
Osder habe ich hier irgendwo einen fatalen fehler im Gepäck ?

Danke im Voraus.
 
Moin an Alle,
habe heute mein neues Rampage II eingebaut
i920
Triple Kit Skill 1600 (?)
Triple kit Corsair 1333 (?)
NT 650 W
Graka 9800 gx2

das erste was mir auffällt,dass das R.O.G. Logo auf dem Board im Standby-Modus in Intervallen aus-und wieder an geht(leuchtet)
Desweiteren erkennt das Board beide oben genannten Triple-Kit´s (6GB) auch im Bios nur mit 4 GB . (Bios ist 11.0 heute bei asus gedownloadet)
Stecke ich alle 6 Riegel , zeigt er mir im Bios 8 (....) GB an .
Das Bios läuft im "Standart-Modus" .
Alle Treiber haben das neueaste Update.

Bin von einem Maximus II umgestiegen. Hätte nie mit solchen Probs gerechnet !
Osder habe ich hier irgendwo einen fatalen fehler im Gepäck ?

Danke im Voraus.

eine GX2 oder 2?
Beide kits immer nur 4 Gb erkannt worden im Bios ?
Rog logo blinkt immer es sei denn du stellst es im Bios um oder aus!
Steck die Riegel untereinander mal um in den Slots mal den von Slot 1 in den Slot 3 den von 3 mal in slot 2 usw hat bei mir geholfen!
 
eine GX2 oder 2?
Beide kits immer nur 4 Gb erkannt worden im Bios ?
Rog logo blinkt immer es sei denn du stellst es im Bios um oder aus!
Steck die Riegel untereinander mal um in den Slots mal den von Slot 1 in den Slot 3 den von 3 mal in slot 2 usw hat bei mir geholfen!
Jo..beide Kits haben das Prob.
Die graka ist eine 9800 GX2 (also dual GPU)
Das Umstecken habe ich auch schon probiert ! Null Ergebnis.

Danke für Deine Antwort!
 
Jo..beide Kits haben das Prob.
Die graka ist eine 9800 GX2 (also dual GPU)
Das Umstecken habe ich auch schon probiert ! Null Ergebnis.

Danke für Deine Antwort!
Im bios gibt es eine einstellung die heist Low Gab mal auf die niedrigste stufe stellen und schauen obs besser wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Mal die CPU nochmal locker machen dran wackeln und wieder fest klemmen evtl hat sie nicht richtig Kontakt
Auch schon vorgekommen!
 
Mach ich doch gleich !

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:23 ----------

Ich bekomme "Schwämmchen"
Ich finde "Low gab" in meinem Bios nicht !
 
sitz der cpu mal korigiert?
 
Waaas ?
Ich komme mir vor als ob ich das erste mal am PC sitze!
Echt? Kann DAS die Ursache sein ? Ich habe bei der Montage eigentlich absolut korrekt gearbeitet.
Jetzt hast Du mich verunsichert!
Meinst Du der rechner würde überhaupt laufen-mit so einem Prob?
 
Warte muss selber nach de Gab einstellung schauen beim asus
Brauch diese sonnst eigentlich nicht nur bei sli

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Waaas ?
Ich komme mir vor als ob ich das erste mal am PC sitze!
Echt? Kann DAS die Ursache sein ? Ich habe bei der Montage eigentlich absolut korrekt gearbeitet.
Jetzt hast Du mich verunsichert!
Meinst Du der rechner würde überhaupt laufen-mit so einem Prob?

Jab hatte ich schon Rams nicht erkannt bzw den dritten Riegel , Cpu abgeschnallt kurz hin her gerückt im sockel wieder festgeschnallt und der dritte Riegel wurde erkannt
Weis nicht warum war halt so!
Nicht vergessen Speicherkontroller jetzt in der CPU
 
Habe heute schon zweimal die CPU runtergehabt (IFX-14 Prob) Meinst Du ich sollte es trotzdem nochmal probieren ?
 
Habe heute schon zweimal die CPU runtergehabt (IFX-14 Prob) Meinst Du ich sollte es trotzdem nochmal probieren ?

ist der mit backplatte wenn ja dreh mal nen stück locker
Kannst es ja testen ob was bringt wenn due ihn eh schon 2 mal runter hattest mhh schon komisch kollegen da mit nem 1366sockel Board?
wenn ja komponenten (RAM CPU) mal bei ihm rauf und getestet wenns geht ist bei dir aucch der 3 Slott hinüber

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

ich gehe kurz ins bios schauen ob das asus die einstellung low gab überhaupt hat bis glei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh