[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann auch an der CPU liegen!
Gehen alle Riegel mit 1333Mhz fehlerfrei?
 
Jap! Gingen alle 3 zusammen mit niedrigstem Takt bei 200 BCLK. (Glaube das waren 1333) Teste nun einzeln.
Der erste rannte gleich 10 Minuten, der zweite bricht gleich ab.
Ich teste noch den 3. und auch auf nem anderen Slot etc. Mal sehen, ob ich das nun ausmachen kann. Sieht nach nem Defekt aus. Entweder Bank oder Riegel.
 
Jap! Gingen alle 3 zusammen mit niedrigstem Takt bei 200 BCLK. (Glaube das waren 1333) Teste nun einzeln.
Der erste rannte gleich 10 Minuten, der zweite bricht gleich ab.
Ich teste noch den 3. und auch auf nem anderen Slot etc. Mal sehen, ob ich das nun ausmachen kann. Sieht nach nem Defekt aus. Entweder Bank oder Riegel.

Ram controler in der CPU kann auch schuld sein teste mal weiter
 
kann es sein das das RIIE 1.38V bei Auto einstellungen auf QPI legt??
schaut mal bei everest nach
zuviel im auto betrieb?
 
Der Riegel der im letzten nicht ging, geht nun im ersten Slot, wo auch der andere lief. Scheinbar auch fehlerfrei.
 
ich hab im bios 1,356 qpi eingestellt, und hardwaremäßig mit nem sehr guten messgerät gemessen.. dort liegen dann etwa 1,346 an (laut everest 1,33), also board untervoltet da auchn bissl

btw. schon 6 stunden stable mit prime meim 965xe auf 4ghz *freu
 
ich hab im bios 1,356 qpi eingestellt, und hardwaremäßig mit nem sehr guten messgerät gemessen.. dort liegen dann etwa 1,346 an (laut everest 1,33), also board untervoltet da auchn bissl

btw. schon 6 stunden stable mit prime meim 965xe auf 4ghz *freu

Jap Habe auch 1,356vtt für 4Ghz aber brauch dafür kein XE :d:d
 
Eine andere CPU zum testen hätte ich nicht. Da aber alle 3 Riegel auf den ersten 2 Slots von der CPU aus laufen und nur der äusserste dritte am Rand lässt keinen Riegel zu, ehe ich doch mal von einem Board-defekt aus oder etwa nicht?
 
Eine andere CPU zum testen hätte ich nicht. Da aber alle 3 Riegel auf den ersten 2 Slots von der CPU aus laufen und nur der äusserste dritte am Rand lässt keinen Riegel zu, ehe ich doch mal von einem Board-defekt aus oder etwa nicht?

Nach dem Nikotin und der Offenen Verpackung
Will nicht so recht drauf Antworten aber vermutung ligt nahe
Da hättest du aber genauso Pech wie ich sonnst!
Hatte schon drei Boards mir defekten Ram Slots aber 2x XFX und 1xAsus

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

für irgendwas muss ich mein geld ja ausgeben :P

:haha:
 
Okay prima :motz: Ich schicke wohl ein. ^^
Selbst der alte Trick mit Papier durch den Slot raspeln half nichts. Das Ding is hin.
 
Okay prima :motz: Ich schicke wohl ein. ^^
Selbst der alte Trick mit Papier durch den Slot raspeln half nichts. Das Ding is hin.

Komisch warum dann aber auf 1333Mhz alles läuft ist komisch wenns hinn wäre würden die 1333 auch nicht laufen
Denke es liegt zwar am Board aber der Slott ist nicht hin
Bei mir war dann nie möglich irgend ein Riegel überhaupt damit zu starten geschweigen wenn im defekten einer war das zum laufen zu bringen!
Hast du es im Shop gekauft oder Centrale Bestellt?
Versuch es doch im nächstem shop umzutauschen!?
 
Jap sage auch bis 1,4v ist ok für normalen gebrauch
Meine haben schon so viele stunden 100% vollast Prime linx und wass es nicht alles gibt hinter sich das schaffen andere cpus im ganzen leben nicht:)
 
Nach erneuter Komplettdemontage und Umbau wollt ich nur sagen, das das System steht *juhu*

Noch das neuste Bios drauf und nen bisschen Zeugs installieren dann geht's los :)
 
aber drei sehen besser aus. und unter wasser dann noch mehr :)

ich würde aber auch ungern an nem 350 euro case die trennscheibe ansetzen. und wie gesagt, unten ist dann auch noch das netzteil im weg

also ich hab auch kein so teures case (thermaltake armor)
aber konnte mir bis jetzt nicht mal vorstellen was da mit den slotblenden für´s board für probl. auftreten können !
bei mir würde die 3. karte passen .... wär überhaupt kein thema !

@Atze ..... wenn du mal die mögligkeit hast bilder zu machen , dann würd´s mich schon interessieren ok

gruss
 
Komisch warum dann aber auf 1333Mhz alles läuft ist komisch wenns hinn wäre würden die 1333 auch nicht laufen
Denke es liegt zwar am Board aber der Slott ist nicht hin
Bei mir war dann nie möglich irgend ein Riegel überhaupt damit zu starten geschweigen wenn im defekten einer war das zum laufen zu bringen!
Hast du es im Shop gekauft oder Centrale Bestellt?
Versuch es doch im nächstem shop umzutauschen!?

Was auch immer es ist, es lässt unter 1600 Mhz den 3. Slot nicht laufen.

Zentrale. Der nächste Shop ist in 80 km oder so. Ich muss bis um 17.30 arbeiten. Das schaff ich nicht und ist mir zu weit. Werds halt einsenden und Wartezeit in Kauf nehmen müssen.

Naja das war dann RIIE die Erste. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte ( unterste ) Grafikkarte hat hinten nur ein Slot, praktisch da wo man den Monitor anschließt. Das Lüftergitter sitzt unterhalb und bläst jetzt ins Gehäuse was nicht weiter schlimm ist.

Auf jeden Fall geht jetzt alles und in den nächsten Tagen werd ich wohl dann auch mal an der Schraube drehen und gucken was möglich ist :)
 
Was auch immer es ist, es lässt unter 1600 Mhz den 3. Slot nicht laufen.

Zentrale. Der nächste Shop ist in 80 km oder so. Ich muss bis um 17.30 arbeiten. Das schaff ich nicht und ist mir zu weit. Werds halt einsenden und Wartezeit in Kauf nehmen müssen.

Naja das war dann RIIE die Erste. :-[

Moin,
es muß nicht unbedingt das MB sein.
Ich hatte bzw. habe 2 i7 Kits von OCZ. Das eine läuft ohne Probleme mit XMP 1800 und das andere Kit lässt sich damit überhaupt nicht starten. Windows meldet fehlende Systemdateien an.
Zurück auf 1600 laufen beide Kits bei 3,7-4,0 GHz sogar zusammen mit 12 GB.
Also kann es auch sein, daß Du nur ein schlechtes KIT erhalten hast.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal versuchen, ein 2. Kit zu testen, bevor ich mir die Arbeit eines MB Wechsels machen würde. Zumal ein RAM Kit schneller zu wechseln ist.

mfG Gucky
 
Ich kann leider kein weiteres Kit testen, da in nächster umgebung keiner mit einem solchen unterwegs ist. Alle noch DDR2. Aber ich meine, wenn alle 3 Riegel auf allen 2 anderen Slots problemlos laufen, dann kann es doch nicht am RAM liegen, wenn alle 3 auf dem 3. Slot nicht laufen oder?

Sind dann die Riegel mit dem 3. Slot inkompatibel?
Board ist eingepackt und wird heute versendet. Wenn der Fehler dann wieder auftreten sollte, okay ja, dann hab ich echt Pech gehabt, aber es ist mir so unlogisch, dass es nur bei dem einen Slot nicht geht. Da muss es doch eigentlich am Board liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du natürlich keine Möglichkeit zum Testen eines weiteren Kits hast, dann muß Du es auf diese Weise versuchen. Ich wünsch Dir viel Glück dabei.

Sooo schräg wie sich manche Bauteile bzw. Komponenten mitunter verhalten, kann man gar nicht denken. Hab es ja bei meinem gesehen. Mit Standarttakt läuft es total instabil, so daß ich nicht einmal Pi 32M fehlerfrei durchbekommen habe. Erst durch die Übertaktung wurde es stabil, was allen meinen Erfahrungen eigentlich wiederspricht.

mfG Gucky,
der froh ist, das seine Kiste endlich vernünftig läuft und seit dem letzten Wochenende nun auch komplett ist.
 
Wenn vielleicht irgendwer zuhause sein sollte, könnte er mal bitte testen, ob er im Slot 6 (dem äussersten blauen am Boardrand) einen einzelnen Riegel auf 1600 stabil mit Linx laufen lassen kann? Nicht dass das überhaupt nicht erst möglich ist da einzeln einen Riegel laufen zu lassen.

Wäre schön, wenn das mal einer testen könnte für mich. :)


Linx als Downloadlink aus dem XS-orum
 
Hallo, bei mir läuft ein einzelner 1GB Corsair 1333 im 3.blauen ( der,der am weitesten von der CPU entfernt ist) auf 1603 MHz.

Habs zwar nur 10min auf LINX laufen lassen aber sollte passen.

Ich hatte selbst Probleme mit meinem Ram, anfangs wollte das Board gar nicht erst booten, hab dann mit nur einem Riegel gestartet und plötzlich gings.
Ich hatte auch schon einige Boards in denen ein Riegel zb. nur im 1. oder 3. lief,
hab die Riegel beim Ausbau ( basteln) numeriert damit ich den "richtigen" wieder reinstecke und nicht wieder rumtesten mußte.

Meine Speicher laufen nur per X.M.P. auf 1600 Mhz und etwas mehr, kann da rumtesten was ich will, wird einfach nicht stabil, nur per X.M.P.
jetzt sogar auf CL8,8,8 auf 1,65 VDIMm, sind aber 1333 CL9,9,9 Speicher
 
Peebee
bei den anderen Boards die ichhatte war es erst garnicht möglich das board zu starten wenn der Riegel nicht im ersten Slot war das es auf dem Asus dann gehen soll und noch bis 1600 mag ich zu bezweifeln
würde mir an deiner stelle ein zweites Ram kitt bestellen und testen danach kannst du das Board ja immernoch tauschen lassen
kannst sie ja solange bei 1333 laufen lassen
 
Mir war das mit dem Nikotingeruch schon gleich so suspekt als ich das ausgepackt hatte. Ich sehe das nun so, ich tausche lieber zuerst das Board und wenn es dann noch Probs gibt, hole ich mir ein zweites Kit zum testen bzw. sende das aktuelle dann auch nochmal ein. (am besten direkt zu Corsair dann)

@Viper: Herzlichen Dank.

10 Minuten waren mir mehr als genug. Der Abbruch im Slot erfolgte nach weniger als einer Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh