[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich ihn installiert habe (Saugend) leider nein. Aber das ist durch das Gehäuse leider nicht möglich, bzw. nicht Optimal.
 
Aachso. Naja, meiner kommt blasend drauf. Mit 1200rpm muss auch die NB unter Last kühler werden. Ansonsten fliegt das Mainboard endgültig raus.
 
Die NB ist wirklich das einzige, was mich an diesem Board stört!
Was hat sich ASUS bloss dabei Gedacht? Die NB als Designobjekt?!
So´n S******!
Müsste man denen mal ne Mail schicken..
 
@stammi
erstmal danke für deine beruhigenden Wort ;)
klar werde ich das board mal testen wenn die cpu denn dann doch auch mal ankommt. :)

sollte mit der Cpu die ich bekomme doch möglich sein - lief auf 4,0 Ghz mit 1,25V bei Luftkühlung.

Speicher habe ich den OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3X1600LV6GK)

habe die Riegel sehr günstig bei uns über die Firma bekommen, stehen ja auch in der Liste von Asus ( auf die man aber nicht viel geben kann wie ich aus dem forum weiss ;)

na dann hoffe ich mal das die rennen. don banana hatte probs mit dem speicher. welche genau weiß ich grad nicht..
die cpu klingt ja schonmal vielversprechend, bin gespannt ;)

Also schlimm isses bisher nich ^^
keine sorge ich bereue es nicht war nur im ersten moment etwas sickig ;)

Das Board läuft jetzt an sich schonmal gut...
hatte die schrauben schon vorher vernünftig angezogen aber hat wohl nicht viel gebracht, jetzt hab ich den kleinen lüfter vom Maximus II Formula drauf und nu bin ich so bei 85° (ohne NT-Lüfter)

OC will ich mir erstmal nen überblick verschaffen | glaubst du es bringt viel die WLP auszutauschen? war ja sonst eig auch nicht nötig...
gibts sonst i-welche tipps zum thema? is ja doch wieder was ganz anderes wie beim Core 2 (das war ja i-wann nen kinderspiel :drool:)

ich denke eher das board kommt nich mit klar das die luft in dem gehäuse quasi steht ->

CPU wird durch wasser gekühlt,
NT zieht von außen Luft
& Grakas ziehn die Luft direkt vom 120mm Frontlüfter ab...

jap, der luftstrom ist von gravierender bedeutung. ich würde evtl. noch mal 2-3 szenarios testen, verkehrt sein kann es ja nicht.
wlp tauschen ... kommt drauf an. hast ja gesehen beim MIIF .. da war auch nicht alles so, wie es sein sollte ^^

wie ist denn die beste ausrichtung für den Noctua C12P auf dem Gene II? Ich habe jetzt auch RAMs ohne Heatspreader, also wären alle Richtungen vermutlich möglich. Die NB Temp soll niedriger werden. Ich würde die Heatpipes Richtung Hecklüfter drehen, was würdet ihr machen?

testen würd ich sagen ;) das lohnt auf jeden fall

aktuell empfohlenes Bios war 705 oder?
was isn am 8xx falsch?
ich werds mal ausprobieren :d

gibts sonst i-wen der probs damit hat nach einem neustart nen bild zu kriegen? beim normalen herunterfahren und starten funktioniert bei mir alles aber wenn ich direkt auf neu starten klicke krieg ich kein bild mehr :(

??

dann stimmt da was nicht. system instabil würd ich sagen

Kein Wunder. Die Kühlung ist Müll.

quak. welches gehäuse hast du noch gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Towerkühler ist auch alles andere als optimal, nimmst eine boxed Kühler hast das NB Temp Problem nicht.

boxed gekühlter Prozi hatte ich mit dem 705er Bios bei 3,6GHz und SLI max ~75°C an der NB...mit einen Towerkühler oder noch schlimmer WaKü waren die 100° schnell geknackt.

Nur das Problem hast mit jedem anderen X58 Board auch.
Ausnahmen als Beispiel: Supermicro und Intel wo die NB nicht unter dem Luftstrom ist, sondern im Luftstrom vom Towerkühler kommt da sie vor der CPU platziert ist. Auf den Boards sind die RAM Slots auch nicht quär zum Luftstrom sondern längs.
 
ich sehe das ganze so, das unser board gernerell echt ne menge hitze produziert.
kleine gehäuse sind eigentlich für einen oc´ler mehr als suboptimal. selbst ich muss in meinem lian li a05 kämpfen. ok ich fahre immer oc aber trotzdem gibt das baby echt viel hitze ab.

für ein mini-case im oc-betrieb ist das board jedenfalls nicht zu empfehlen. es sei denn du fährst es free-air :fresse:
 
sehe ich auch so ... jedes board egal welches grösse bzw hersteller alle haben selbe hitze.... auf den atx bretter kann man aber die hitze besser verteilen :) das board hier hatte ich ja auch lange zeit im v350 lianli ... das ging eigentlich 3,2ghz ... maximale temp von 75grad im sli ...

ich sehe das ganze so, das unser board gernerell echt ne menge hitze produziert.
kleine gehäuse sind eigentlich für einen oc´ler mehr als suboptimal. selbst ich muss in meinem lian li a05 kämpfen. ok ich fahre immer oc aber trotzdem gibt das baby echt viel hitze ab.

für ein mini-case im oc-betrieb ist das board jedenfalls nicht zu empfehlen. es sei denn du fährst es free-air :fresse:


---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

so hab grad den ram vom grossen A eingebaut 2000er der läuft schon ganz ordentlich :)

ramnl78.jpg
 
kommt auf den cpu-kühler an. ich hab sie dahinter ... temp mit dual radi 28 idle bei ca. 23 raumtemp. ;)

@ noise : meine domi´s gehen leider nicht viel höher als 1691 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm kann man denn die NB Temp auslesen und wie bekommt man für Everest signierte Treiber? Gibt es kein Asus Tool zum Auslesen der Temps?

Wird bei Speedfan die NB Temp gelistet? Welche ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Jungs, habe mein System jetzt auch am Laufen. Temperaturen scheinen echt hoch zu sein, muss gleich noch mal mit PC Probe nachschauen. Ram habe ich jetzt übrigens OCZ, der lief bei mir am besten, komischerweise. :d G.Skill hat beim besten Willen nicht unter den AXP-140 gepasst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

So,
CPU: 40°
MB: 38°
SB: 58°
NB: unglaubliche 77°

Ist das bei euch auch so hoch?
 
CPU: 43°
MB: 38°
SB: 57°
NB: 64°

Hab gerade neue Lüfter verbaut und 5,25 Zoll Aluminium Mesh-Blenden dazu bringt 5-6° weniger bei mir.
An "silent" ist bei mir garnicht mehr zu denken nur noch runter mit den temps nunja....
 
Liest PC Probe die gleichen Temps aus, wie der LCD Poster? Und kann man PC Probe Autostarten lassen ohne, dass die Benutzerkontensteuerung eingreift?

@sonnendieb: Sind das Last Temps?
 
Bei mir sind die werte PC Probe und LCD Poster identisch ich hab PC Probe auch im Autostart aber die Benutzerkontensteuereung aus die find ich nervig.
 
Ne, das ist idle...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Muss mal sehen, was ich mit Kabelmanagement noch so hinkriege. Mehr Lüfter geht ja nicht... Oh man ey... mit Übertakten dürfte da wohl kaum was gehen.
 
Hi,
ich bin mom. am Überlegen mir des Gene II zu kaufen und ne Wakü einzusetzten. Hat schon jemand erfahrungen mit dem NB kühler gemacht: "MIPS ASUS GENE Series Fusion-Block POM" ?
 
250€, je nachdem, ob man gebraucht oder neu kauft. Wenn CPU und Board unter Wasser sollen vermutlich so 300€. Lass es sein, der Noctua NH C12P bringt mir Idletemps von 60°C. Vorher hatte ich 70°C. CPU ist wie beim Thermalright Ultra 120. Also ein sehr guter Kühler. Ich verkaufe meine Wakü und spare für ein neues Board mit USB3.0, Sata3 und PCI-E 3.0. Werden Anfang nächsten Jahres kommen.
 
Ich bereue es auf jeden Fall nicht, das komplette Board unter Wasser gesetzt zu haben.
Ist auf jeden Fall die leisere und kühlere Variante.
 
Glaube ich dir schon. Aber wenn man nicht dauernd basteln will um was auszutauschen, ist Wakü fehl am Platz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh