[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
slow mode geht mal garnicht, denke das da schluß ist mit dem brett :(

werd mich mal langsam an die 230 schritt für schritt ran testen mal sehen wie weit es noch stabil geht

Ist bei mir genau das gleiche, da war mein altes CF deutlich besser. Und CPU's mit offenem Multi finde ich eher uninteressant bzw. ich sehe das trotz des Preises keinen wirklichen Vorteil. Naja das beste Bloomi 24/7 setting ist eh 21x200 mit 4000er UC oder 21x210 mit 4,2er Uncore wenn die CPU das hergibt...

hab jetzt grad nen lauf fertig mir 21x225 @ 1800 Ram cl6 und 4060UC is auch nett, weniger hab ich noch nicht getestet, bin gleich bei 225 eingestiegen,
21x220 @ 4400 UC werd ich als nächstes mal testen, nur 2200 ram siehts schlecht aus mit cl9 oder 1760 mit cl6 mal sehn was besser geht

in meinem VK-Thread vekauf ich ne cpu die 21x215 @ 4300 UC macht

Was aber interessant ist, Steckt man den LN2 Jumper um. So geht das Board (BLCK)auch einen Ticken höher. Braucht dann aber mehr Dampf auf der Northbrigh. Und fummel mal mit CPU Screw rum. Dann klappt das auch !

War bei meinem BLCK 284 so.

Hi mein aktuelles System:

Core i 7 920 auf 4 Ghz, 190 *21
Rampage III
Mushkin Red Line Frostbye 1600er CL6, laufen auf 1531 cl9
160 GB SSD Postvielle 2
3 * 480 GTX
Corsair 1000 Watt Netzteil

Das System wurde von mir vor 3 Monaten Prime getestet und lief absolut stabil, hatte allerdings vorgestern in World of Warcraft plötzlich einen blue Screen.
Kann es sein, dass selbst ein absolut stabiles System, mal einen Blue Screen bekommen kann, oder muss ich mir Sorgen machen und alles neu testen?
Wie würdet ihr weiterfahren?

Spannungen sind bei CPU Voltage : 1,2625V
QPI/DRAM Core Volt: 1,35 V
DRAM Bus Voltage 1,65625V
CPU PLL 1,81 V
ICH 1,11341 V
IOH 1,16641 V

Würdet ihr etwas an den Spannungen verändern?
Wie gesagt, das System lief 3 Monate ohne einen blue Screen oder Freeze und wurde von mir ausgiebig mit Prime und 3d Mark Vantage etc getestet.
Aber vor 3 Tagen in WoW gabs einen Bluescreen. Woran konnte das liegen?

Gruß
Tawwa

PS: Achja, woran kann das eigentlich liegen, dass das System nicht mal bootet, wenn ich CL6 einstelle? Die Rams sind für CL 6 ausgelegt. Woran hakts? Ich mein viel Unterschied zwischen CL9 und CL6 merkt man ja sowieso nicht, trotzdem würde ich gern das Problem kennen. Ich glaube irgendeine Einstellung im Bios blockiert bei mir ein Wenig das OC Verhalten.
Weil meine CPU lief vorher (pretested im forum gekauft) auf 4,6 Ghz, also für die sollten 4 Ghz absolut kein Problem sein, dass Rampage III sollte ja auch ohne problem 190 BCLK schaffen? Und der Ram Cl6?

Zuletzt bearbeitet:
Also normaler weise wird die CPU im OC Betrieb nach und nach ein wenig mehr Spannung brauchen. Da kann es schon mal passieren das es zu einem Blue kommt. Kannst dich an den Code vom Blue Errinnern rein zufällig xxxxxx124 oder so.

Haste die Ram Timmings Manuell eingestellt ?

Bios geändert? Oder Treiber?

ne Ram ist alles Auto.... sobald ich die vorgegebenen Werte manuell eingebe bootet der Rechner nicht mehr...
Läuft nicht mal mit Cl8, nur cl9 macht er.
Nein nichts verändert, kein neuen Treiber nichts.

Gruß
Tawwa

PS: Wo genau ließt man nochmal seinen UC Takt aus?

PS: Nein leider hab ich mir den Code nicht gemerkt:(

Also der Uncore steht doch Im Bios. Am Besten Manuell einstellen.
Vielleicht passen ein paar andere Settings nicht.

Ich habe im Bios nur die wichtigsten Manuell eingestellt

6-9-9-24-1T 82 tfc sonst steht auch alles auf Auto bei den RAM Settings

Naja meinst du das bringt was in Games, cl6 oder cl9?
Also ich will den Ram so einstellen, damit man am stabilsten den CPU hochocen kann, weil das nunmal viel mehr bringt?

Gruß
Tawwa

Na ob es was bringt würde ich jetzt ins Blaue tipen. Kommt aber immer auf den Anwender an.

Wenn jemand mit viel Photoshop, Videoschnitttools etc arbeitet würde ich sagen ja. Beim Zocken würde ich glatt sagen nein.

Ja also lasse ich den Ram auf cl9;).... was könnte ich noch verändern?
Ich post mach mal nen Foto von meinen OC Settings im Bios, vll kannst du dann mehr sagen.

Gruß
Tawwa

So hier sind meine aktuellen Bios Settings:
habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Wäre ich sehr dankbar darüber.

Gruß
Tawwa

Anhänge

• SPA50334.jpg
    SPA50334.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 60
  • SPA50335.jpg
    SPA50335.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 62
  • SPA50336.jpg
    SPA50336.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 55
Das System wurde von mir vor 3 Monaten Prime getestet und lief absolut stabil, hatte allerdings vorgestern in World of Warcraft plötzlich einen blue Screen.
Kann es sein, dass selbst ein absolut stabiles System, mal einen Blue Screen bekommen kann?

Das hat garnichts zu sagen, erst einmal sind Prime und Linx stabile Systeme nicht immer stabil, ich würde immer sagen nur zu 95%, je nach Anwendungsbereich / Software die genutzt wird. Hinzu kommt das jede Software irgendwo Fehler enthält und dementsprechend der Bluescreen dadurch verursacht vielleicht nicht viel zu sagen hat.

Ach und manchmal kann es sein das bei LuKü zB. in Verbindung mit veränderten Temperaturen, deine CPU etwas anders geht. Jedenfalls ist es bei meinem 935er der Fall, der mag es nur Kalt....

LG Hardy:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Also Memory Configuration Protect auf Enabled, dann Loadline Calibration 0% und die Vcore dementsprechend neu einstellen, also wenn du unter Last zB. 1.25V brauchst ca. 1.3125V + einstellen. Dann mit dem Speicher spielen, erstmal würde ich für den Takt bei cl9 ca. 1.60V veranschlagen +/- ist immer möglich... Die IOH sollte mit 1.20V vollkommen ausreichen, geht bestimmt auch weniger, auf jeden Fall würde ich auch dort weg vom AUTO setting zu einer manuellen einstellung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

PS: Achja, woran kann das eigentlich liegen, dass das System nicht mal bootet, wenn ich CL6 einstelle? Die Rams sind für CL 6 ausgelegt. Woran hakts? Ich mein viel Unterschied zwischen CL9 und CL6 merkt man ja sowieso nicht, trotzdem würde ich gern das Problem kennen. Ich glaube irgendeine Einstellung im Bios blockiert bei mir ein Wenig das OC Verhalten.
Weil meine CPU lief vorher (pretested im forum gekauft) auf 4,6 Ghz, also für die sollten 4 Ghz absolut kein Problem sein, dass Rampage III sollte ja auch ohne problem 190 BCLK schaffen? Und der Ram Cl6?

Geh mal in die Subtimings und mach nen Screen, wenn cl 6 veranschlagt sind sollten sie auch laufen, vorallem bei veringertem Takt:motz:

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Also was genau bringt load line Calibration auf 0% zu stellen?
Wenn ich das mache, dann muss ich meine CPU Voltage von 1,2625 auf 1,31 v stellen?

Gruß
Tawwa

Also habe jetzt das Memory Protect an, die CPU Voltage auf 1,31 V? und die Load Line Calibration auf 0 % gestellt.

Hier sind die Bilder von den Ramtimings.

PS: CPU ist schon um einiges wärmer als mit Load Line FULL Calibration und nur 1,26 v, ist das wirklich gut, auf 1,31 V zu gehen und Load line auf 0%?

Gruß
Tawwa

PS: hab 45-48 Grad im Idle mit Core temp auf den Kernen nun.

PS: Welche IOH Spannung meinst du, die IOH PCIE oder nur die IOH?

PS: Also CPUZ zeigt mir 1,29-1,296 V für die CPU nun an, vorher warns halt nur 1,2625V, meinst du ich brauch wirklich soviel?

Anhänge

• SPA50339.jpg
    SPA50339.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 39
  • SPA50338.jpg
    SPA50338.jpg
    198 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Also die Loadline.... auch LLC genannt sorgt dafür das die Vcore immer auf einen konstanten Wert gehalten wird, das kann aber für Spannungsspitzen sorgen die sich negativ auswirken können. Wenn LLC aus ist fällt die Vcore unter Last wie von Intel vorgesehen. Als Beispiel stelle ich 1.30V ein und habe im Betriebssystem idle 1.286V und unter Last (Prime etc.) 1.248V. Und so sollte man es meiner Meinung nach auch machen.

Ach bedenke du hast ja idle keine hohen Temps und unter Last gehen sie hoch, das erklärt diese Funktion oder?

Nur die IOH also Northbridge Spannung meine ich. Da sind für 4Ghz im Durchschnitt 1.20V angesagt.

Als Timings versuche mal 6-8-6-24-4-59 und 1N und Read to Read Delay (SR) auf 6, Write to Write Delay (SR) auf 6.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich dachte eher, dass die CPU gerade unter Last mehr Volt benötigt, damit sie stabil läuft?
Würdest du trotzdem noch ein wenig runter mit der Vcore?
Oder meinst du ich brauch die 1,31 V eingestellt? Weil sehe nirgendwo einen 920, der für 4 Ghz 1,31 V brauch, da sind 1,26 V schon viel?

Gruß
Tawwa

Na was hast du den wenn es stabil in Prime ist bei CPU-z angezeigt bekommen, du kannst doch von meiner Erklärung ableiten was du ungefähr einstellen musst um auf den alten Wert zu kommen hehe ;-)

Wenn das mit den Timings nicht geht dann würde ich die Spannung mal auf 1.65V+ setzen beim Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht mehr genau, müsst ich nachsehen, meinst du 1,29 V im Idle sind noch vertretbar? Oder nicht 24/7 tauglich?

Ich hatte doch vorher den Ram schon auf 1,65 V, sobald ich da den CL wert auf 8 oder 7 oder 6 gestellt hatte, wollte er nicht mehr booten.

Gruß
Tawwa

PS: Kann es aber nochmal ausprobieren.
Was könnte ich noch umstellen/verbessern?
Hätte schon gern die Rams auf cl6.

Na klar ist das Ok, selbst 1.35V wären noch Ok 24/7, kenne keinen dem mit solchen Werten was kaputt gegangen ist, jedenfalls nicht hier im Luxx...

Hallo, bin echt enttäuscht von meinem System :heul:

1. Problem: es werden nur 2 Ram-Riegel erkannt. Jeden Ram+Slot einzeln getestet -läuft.
Manchmal erkennt er auch nur 1 RamRiegel???
RAM Spannung schon auf 1,65V bringt nix, ein alter 1GB OCZ dazu wird (5GB) erkannt. Was ist bloss los? :stupid:

2.Problem BCLK geht nicht auf 180 QPI 1,45V nix:fire::fire::fire:

Habt IHR Rat?

Hallo, bin echt enttäuscht von meinem System :heul:

1. Problem: es werden nur 2 Ram-Riegel erkannt. Jeden Ram+Slot einzeln getestet -läuft.
Manchmal erkennt er auch nur 1 RamRiegel???
RAM Spannung schon auf 1,65V bringt nix, ein alter 1GB OCZ dazu wird (5GB) erkannt. Was ist bloss los? :stupid:

2.Problem BCLK geht nicht auf 180 QPI 1,45V nix:fire::fire::fire:

Habt IHR Rat?

Versuch mal im Bios unter RAM Timings: Read To Pre Time auf 5 zu stellen und guck ob das was ändert, ansonsten die RTL's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh