[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito das kennen wir doch Sir Ralf, war bei meinem Brett doch genau so und richtig lief erst nachdem ich mal das Bios geswitcht habe...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

Hast du noch ne Idee, wie ich meine Rams zu ihren Spezifikationen zum Laufen bekomme?

Gruß
Tawwa

Ja wenn ich Feierabend habe und die Zeit es zu lässt helfe ich dir weiter, bzw. versuche es zumindest.

Mein RIIIE habe ich mit BIOS 1005 gekauft, finde ich sehr seltsam, habe noch nie ein Board mit aktuellem BIOS gekauft.
Ob das nicht schon jemand getestet hat (hardwareversand.de)???

Auch das es bei BLCK 180 dicht macht, oder ist das die CPU?

Naja die CPU könnte bei Multi 23x180 schon Dicht machen, aber das ist relativ unwahrscheinlich. Dann müsste es eine Ultra schlechte CPU sein, aber wäre pech.

Wenn es am Board liegen sollte wäre das mit Sicherheit ein Reklamationsgrund, denn alle andere wäre eine Schande für ein RIIIE. Wieveil erfahrung hast du denn mit dem Board schon gesammelt?
Schon IOH etwas angehoben?

Mein RIIIE habe ich mit BIOS 1005 gekauft, finde ich sehr seltsam, habe noch nie ein Board mit aktuellem BIOS gekauft.
Ob das nicht schon jemand getestet hat (hardwareversand.de)???

Auch das es bei BLCK 180 dicht macht, oder ist das die CPU?

Das 1005 kann durchaus Auslieferungs-Bios sein, da es vom 10.09. ist, die Nachfrage nach dem Board relativ groß ist und die Bretter im Handel nie alt sind.
Aktuelle Final ist 1102.
Jetzt machst du einen CmosClear mit den 3 A-DATA drin und flasht 1005 nochmal oder 1102 mit EZ Flash. Das Board von Hardy hat auch erst gezickt und dann ging es mit Triple. Nicht vergessen nach dem flash bei Standard RAM 1333 oder 1066...................
Es gibt immer wieder user die nicht merken wenn eine Spannung zu niedrig ist und das der X58 dann nur im Dual-Channel-Mode arbeitet. Hab es selbst schon ausprobiert.
Und über dieses "Hab schon jeden Riegel und Slot einzeln getestet" freut sich die RAM Verwaltung von Windoof 7 immer auf's Neue!!!

Übrigens: Die Vorgabe der Hersteller für RAM-Sockel beläuft sich auf 25 Steck-Zyklen (25x rein und raus) (lt. PeteX), länger müßen die Slots (Pins) nicht halten können aber natürlich. lol, was die dann auch meistens tun.

Zuletzt bearbeitet:
Welche aktuell erhältlichen Rams sind für das R3E zu empfehlen?Hab an die 16000 Dominator GT Cl 8 oder die 16000 Blade/Reaper Cl8 gedacht eventuell auch noch die G.Skill RipJaws.Und wie siehts mit den 17066 Dolphin aus hat die einer von euch auf dem Board getestet?

Vlt könnt ihr mir helfen.

Habe ein Problem mit einem meiner Asus Rampage Ex 3.

Wenn ich den Netzschalten am Netzteil ausschalte. Und am nächsten Tag den Pc anmache dann startet der Pc jedes mal sofort neu. Es geht an Lüfter drehen sich dannach sofort wieder aus. Und dann die Ganze Zeit bis ich den Stecke raus ziehe.

Wenn ich das Board hinten Resete. Dann läuft der Pc. Jedoch kommt dann bei jedem Start Overclocking Failed. Dabei ist die Cpu aufstandard.

Hatte schon neues Bios drauf gemacht hilft nicht.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Pc.

I7-980x
Asus Rampage Ex 3
4x 580Gtx. Hatte ich auch einzeln getestet hat nich geholfen. JEtzt läuft grad nur eine wegen dem Problem.
Einige SSD Festplatten
Win7 Ultimate 64Bit
OCZ Blade 2133MHz 12GB DDR-3-

Welche aktuell erhältlichen Rams sind für das R3E zu empfehlen?Hab an die 16000 Dominator GT Cl 8 oder die 16000 Blade/Reaper Cl8 gedacht eventuell auch noch die G.Skill RipJaws.Und wie siehts mit den 17066 Dolphin aus hat die einer von euch auf dem Board getestet?

Die Dolphin 2133 haben ein tolles P/L Verhältnis. Würde die nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Vlt könnt ihr mir helfen.

Habe ein Problem mit einem meiner Asus Rampage Ex 3.

Wenn ich den Netzschalten am Netzteil ausschalte. Und am nächsten Tag den Pc anmache dann startet der Pc jedes mal sofort neu. Es geht an Lüfter drehen sich dannach sofort wieder aus. Und dann die Ganze Zeit bis ich den Stecke raus ziehe.

Wenn ich das Board hinten Resete. Dann läuft der Pc. Jedoch kommt dann bei jedem Start Overclocking Failed. Dabei ist die Cpu aufstandard.

Hatte schon neues Bios drauf gemacht hilft nicht.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Pc.

I7-980x
Asus Rampage Ex 3
4x 580Gtx. Hatte ich auch einzeln getestet hat nich geholfen. JEtzt läuft grad nur eine wegen dem Problem.
Einige SSD Festplatten
Win7 Ultimate 64Bit
OCZ Blade 2133MHz 12GB DDR-3-

Warum schaltest du bloß das Netzteil aus? Glaubst du ernsthaft das ist gut für Board und CPU? :shake:
Wenn du jeden Tag dein Board völlig von Saft nimmst passiert das eben. Da kannst flashen und machen was du willst, das wird immer so bleiben vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben:hail:

= 6GB werden erkannt!!!!!!!!!!!!!!!!!:banana:

Was habe ich gemacht:

1.alles auf Auto
2.Memory Protect auf Enabled
3.VDimm knapp über 1,65V
F10 +OK =NEUSTART
sofort Abbruch und dann CMOS Clear
da sind 6GB und alles auf Auto............... weiß der Geier warum, aber es funzt!:coolblue:

So jetzt will bloß der BCLK nicht auf 180 trotz QPI 1,4V, das bei Multi 17, also die CPU schließe ich aus.
Hoffe das Board is nicht schrottig, sonst muß ich den Koolance wieder abbauen-kein Bock:kotz:

Labrador: Danke für die schnelle Antwort.

Hatte das immer gemacht. Und es war noch nie so. Seit 2 Tage spinnt das Board nur noch. Es blinkt Rot bei DRAM. Hatte ein anderes Kit getestet das selbe.

Das ist das einzigste Board was so rum spinnt. Hatte noch nie ein anderes gehabt was so Probleme verursacht wie dieses hier.:shake:

Doch das Striker II Extreme (hatte 4) war auch so ein "Spinnerboard" jedes musstest Du anders anfassen. Einstellungen übernehmen - vergiss es. Meine Erfahrung.

So habe den BCLK erstmal auf 235 ab 240 wird es instabil, nur mit QPI+VDimm Erhöhung.
QPI=1,43V. Dabei zufällig bemerkt das die CPU schon auf über 4,57Ghz läuft.

ICH NEHME ALLES ZURÜCK UND BEHAUPTE DAS GEGENTEIL = DAS RIIIE IST TOOOLLLLL!!!:hail::coolblue:

Aber als Tip für andere Frustrierte, die reine Erhöhung des QPI+VDimm hat mich nur auf 178 BCLK gebracht -NIX GING MEHR
Dann mal diese automatische Übertaktung eingestellt, LVL UP OC = i7 Crazy 3,7Ghz. Dann den BCLK zusätzlich erhöht ging aber auch nur bis 180BCLK. Dann wieder CMOS CLEAR - UND SEIT DEM LÄUFT ES:banana::banana::banana:

Nur warum muss man immer über Umwege gehen, und dann erst erkennt das Board was es kann:stupid::stupid::stupid: und funktioniert!

Ich hoffe damit auch anderen helfen zu können, denn ich wollte schon andere Komponenten kaufen, weil nichts lief und einige hier mir selbst mit PNen geholfen haben! NOCHMALS VIELEN DANK! TOLLES FORUM!:wink:

Der Preis ist wirklich gut!Weißt du vielleicht was für Chips drauf sind und wie es im Garantiefall bei denen aussieht?

Dürften gute Powerchip sein. Alternate brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zum Thema Garantie machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

@2ultima4
Na siehste, es läuft doch. Bravo. :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

Labrador: Danke für die schnelle Antwort.

Hatte das immer gemacht. Und es war noch nie so. Seit 2 Tage spinnt das Board nur noch. Es blinkt Rot bei DRAM. Hatte ein anderes Kit getestet das selbe.

Das ist das einzigste Board was so rum spinnt. Hatte noch nie ein anderes gehabt was so Probleme verursacht wie dieses hier.:shake:

NT nicht auschalten, nur wenn notwendig ist die Lösung. :coolblue:

Wegen alternate mach ich mir keine Sorgen aber hätte ja seien können das es schon Erfahrungswerte für die RMA bei Dolphin gibt.
Welche von den erhältlichen MB Kühlern ist zu empfehlen.Reicht ein Fusion-Block passt der vom R2E oder ist es besser ein Fullcover zunehmen?Ich würde zum EK Fullcover Acetal+Nickel tendieren.

Also Memory Configuration Protect auf Enabled, dann Loadline Calibration 0% und die Vcore dementsprechend neu einstellen, also wenn du unter Last zB. 1.25V brauchst ca. 1.3125V + einstellen.

Soll man die Memory Configuration Protect immer auf "Enabled" haben und die Loadline Calibration auch immer auf 0% oder ist das jedem selbst überlassen?

Soll man die Memory Configuration Protect immer auf "Enabled" haben und die Loadline Calibration auch immer auf 0% oder ist das jedem selbst überlassen?

Memory Configuration Protect enabled ist immer gut und LLC auf 0% ist auf jeden Fall gesünder für die CPU.

Memory Configuration Protect enabled ist immer gut und LLC auf 0% ist auf jeden Fall gesünder für die CPU.

Okay, die LLC hatte ich bisher immer auf Auto.

Dann noch eine frage, Sync Mode An oder aus?

Der Synk Mode ist nur dafür zuständig wenn Du per RCtweaker die werte direkt ins Bios Speichern willst. So gehen diese nicht direkt verlohren!

So lange bin ich noch nicht im 1366 Lager ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Der Synk Mode ist nur dafür zuständig wenn Du per RCtweaker die werte direkt ins Bios Speichern willst. So gehen diese nicht direkt verlohren!

Ah ok, na das Toll habe ich imo noch nicht Installiert da ich lieber im BIOS die Änderungen vornehme.

Das ist sehr ähnlich wie die Vdrop Option auf dem EVGA Brett. Das sollteste ja kennen.

Die hatte ich immer auf Disable ^^

Labrador: Ja hatte ich auch gedacht. Deshalb habe ich das mal so gelassen. Als ich dann den Pc anschalte kommt jedes mal Overclocking Failed. Obwohl alles auf Standard ist.

Bzw es kommt manchmal die Option als würde ich den Reset Knopf drücken, hatte ich jedoch nicht gemacht. Ist bei jedem Pc start so.

Was könnte ich den dagenen machen. Weisst das zufällig jemand.^^

So sieht mein derzeitiges Game Setting aus.

Code:
Target CPU Frequency		3800MHz
Target DRAM Frequency		1603MHz

LN2 Mode:			Disabled***
QPI Loadline Calibration:	Enabled***

Sync Mode			[Enabled]
AI Overclock Tuner		[Manual]
OC From CPU level Up		[Auto]
CPU Ratio Setting		[19.0]
CPU Turbo Power Limit		[Disabled]

>CPU Configuration----------------------------
CPU Ratio Setting		[19.0]
C1E Support			[Enabled]
Hardware Prefetcher		[Enabled]
Adjacent Cache Line Prefetcher	[Enabled]
MPS and ACPI MADT ordering	[Modern ordering]
Intel(R) Virtualization Tech	[Enabled]
CPU TM Function			[Disabled]
Execute Disable Bit		[Enabled]
Intel(R) HT Technology		[Enabled]
Active Processor Cores		[All]
A20M				[Disabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech	[Enabled]
Intel(R) C-STATE Tech		[Enabled]
C State package limit setting	[Auto]
----------------------------------------------

BCLK Frequency			[200]
PCIE Frequency			[100]
DRAM Frequency			[DDR3-1603MHz]
UCLK Frequency			[3208MHz]
QPI Link Data Rate		[7218MT/s]

Memory Configuration Protect	[Enabled]

>DRAM Timing Control--------------------------
CAS# Latency		      8	[8]
RAS# to CAS# Delay	      8	[8]
RAS# PRE Time		      8	[8]
RAS# ACT Time		     24	[24]
RAS# to RAS# Delay	      4	[4]
REF Cycle Time		     72	[72]
WRITE Recovery Time	     10	[10]
READ to PRE Time	      7	[7]
FOUR ACT WIN Time	     24	[Auto]
Back-To-BackCAS# Delay	      0	[Auto]

Timing Mode		     1N	[1N]
Round Trip Latency on CHA    55	[Auto]
Round Trip Latency on CHB     0	[Auto]
Round Trip Latency on CHC    58	[Auto]

WRITE To READ Delay(DD)	      7	[Auto]
WRITE To READ Delay(DR)	      7	[Auto]
WRITE To READ Delay(SR)	     18	[Auto]
READ To WRITE Delay(DD)	      9	[Auto]
READ To WRITE Delay(DR)	      9	[Auto]
READ To WRITE Delay(SR)	      9	[Auto]
READ To READ Delay(DD)	      7	[Auto]
READ To READ Delay(DR)	      6	[Auto]
READ To READ Delay(SR)	      4	[Auto]
WRITE To WRITE Delay(DD)      7	[Auto]
WRITE To WRITE Delay(DR)      7	[Auto]
WRITE To WRITE Delay(SR)      4	[Auto]

CPU Differential Amplitude	[Auto]
CPU Clock Skew			[Auto]
IOH Clock Skew			[Auto]
------------ Extreme Engine Digi+ ------------
Digi+ PWR Mode			[T-Balanced]
PWM Volt. Control		[Auto]
Load-Line Calibration		[Auto]
CPU Voltege OCP			[Enabled]
CPU PWM Frequency		[Auto]

Extreme OV			[Disabled]
Extreme OC			[Auto]

CPU Voltage		1.230	[1.23125]
CPU PLL Voltage 	1.402	[1.40450]
QPI/DRAM Core Voltage	1.230	[1.23125]
DRAM Bus Voltage	1.601	[1.60325]

>DRAM REF Voltages----------------------------
DRAM DATA REF Voltage on CHA	[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA	[Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB	[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB	[Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHC	[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHC	[Auto]

IOH Voltage		1.151	[Auto]
IOH PCIE Voltage	1.508	[Auto]

ICH Voltage		1.111	[Auto]
ICH PCIE Voltage		[Auto]

---------- Spread Spectrum Control -----------
CPU Spread Spectrum		[Disabled]
DRAM Spread Spectrum		[Disabled]

@etakubi
Setz mal LLC auf 0%.

@xMaster
Mal probiert mit gemütlichem OC (3,4 oder so) das eben nicht mehr alles auf Standard ist ob es dann auch passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh