[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Labrador: Ja hatte ich auch gedacht. Deshalb habe ich das mal so gelassen. Als ich dann den Pc anschalte kommt jedes mal Overclocking Failed. Obwohl alles auf Standard ist.

Bzw es kommt manchmal die Option als würde ich den Reset Knopf drücken, hatte ich jedoch nicht gemacht. Ist bei jedem Pc start so.

Was könnte ich den dagenen machen. Weisst das zufällig jemand.^^

Tippe auf ein Ram problem:coolblue:.......

Mit voll bestückung ist immer so ne sache........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie gesagt LLC soll sich negativ auswirken aufgrund der Spannungspitzen, ich zitiere an der Stelle noch mal jemanden:

Wie zu erkennen, landen wir nun bei einer Peak-Voltage von ~1.4V (bei eingestellten 1.32V).

Und....

Ein Halbleiter kann durch Überspannung zerstört werden ( Schicht wird durchgeschlagen), aber ebenso durch das Überschreiten der zulässigen Verlustleistung bzw. der Stromdichte.Das Runterregeln der Spannung bei Wärme/Last hat für mich die Ursache darin, das die zulässige Verlustleistung auf dem Chip nicht überschritten werden darf.Gleiche Spannung bei sinkendem Widerstand bedeutet steigenden Strom und steigende Verlustleistung.Irgendwann kann die Chipfläche die Wärmeleistung nicht mehr abführen und die Hitze steigt immer weiter, was den Widerstand weiter sinken läßt.Das ist dann ein Lawineneffekt.Dafür gibts zwar ne Schutzabschaltung, aber die soll ja im normalen Betrieb auch unter Last nicht zum Zuge kommen.Würde die Spannung unter Last nicht absenkt, dann müßte der Chip bei gleichbleibendem Innenwiderstand rund 20 Watt mehr verbraten, mit wahrscheinlich steigender Tendenz wegen der steigenden Temperatur im Chip.Der Chip hat eine definierte Fläche, über die er die Wärme nach außen abführen kann.Diese Fläche hat einen Wärmewiderstand.Daraus ergibt sich die max. Verlustleistung, die der Chip abführen kann.

Du musst das halt selber entscheiden, ich rate davon ab und nutze LLC höchstens zum benchen um mehr stabi zu erlangen, aber auch das ist durch die Peaks ab gewissen Spannungen nicht ungefährlich!

Und ja es liegt mmentan bei dir daran das die Vcore nun unter Last weiter absinkt, also einfach hoch damit um 2-4 steps, ist auch unproblematisch da ja mehr Spannung anliegt wenn keine Last vorhanden ist:p

LG Hardy:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn das so ist, werde ich das noch mal anpassen, ich lerne ja gerne dazu, um meine HW länger zu nutzen ^^

Moin moin Hardy :wink:

Das mit dem LLC wird von Intel sogar bei den Board Partner vorgeschrieben und verlangt!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Foxconn habe ich die LLC nicht soweit ich mich erinnern kann. Das Asus hat doch ein paar Settings mehr im BIOS, daher ist es ja gut zu wissen.

Also mein aktueller Wissenstand ist folgender, es gibt Mainboardhersteller wie zB. Gigabyte die das ganze vorschreiben wollen. Intel will keine LLC, das konnte man gut bei ASUS nachlesen. Auch Intel hat dazu mal ein sheet rausgegeben, finde ich aber gerade nicht. Auf jeden Fall ist der droop von Intel vorgesehen, daher arbeitet man auch mit einer Art Offset...

ASUSTeK Computer Inc. -Support- FAQ FAQ CPU Vcore voltage sometimes is lower than BIOS setting

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
hmmhm alles interessant hier vorallem der artikel auf dem gigab. forum ... ich dachte immer die LLC is was gutes (war total begeistert von der option als ich sah das sie funktoniert und ich keinen vdrop mehr habe) ... naja man lernt nie aus ... hab sie auf 0 gesetzt und muss wieder neue settings finden :fresse:

Geht mir leider nicht anders ;)

hmmhm alles interessant hier vorallem der artikel auf dem gigab. forum ... ich dachte immer die LLC is was gutes (war total begeistert von der option als ich sah das sie funktoniert und ich keinen vdrop mehr habe) ... naja man lernt nie aus ... hab sie auf 0 gesetzt und muss wieder neue settings finden :fresse:

Na lange suchen musst ja nicht wenn du die stabile Vcore unter Last kennst, musst ja nur so viel einstellen das sie unter Last so weit fällt bis der Wert erreicht ist...

Meine fresse schwankt die VCore jetzt :fresse:

Ja so soll das ja auch sein. :coolblue:
Eigentlich brauchst du LLC erst ab 1,6-1,65V wie Afrokalle vor einigen Tagen geschrieben hat, da sonst die Schwankung zu groß wird beim Benchen sprich Extrem-OC.

Ja so soll das ja auch sein. :coolblue:
Eigentlich brauchst du LLC erst ab 1,6-1,65V wie Afrokalle vor einigen Tagen geschrieben hat, da sonst die Schwankung zu groß wird beim Benchen sprich Extrem-OC.

Versteh ich jetzt nicht ganz, was meinst du mit brauchen?
Ich habe die LLC jetzt auf 0% gestellt und habe natürlich die VCore angehoben um wieder Stabilität zu haben. Antesten tue ich das erst immer mit LinX (Run 25).

Weil die Distanzen zwischen eingestellten Werten und dem was am Ende anliegt immer größer werden. Wenn ich 1.248V unter Last haben möchte stelle ich im Bios 1.30V ein wenn ich aber 1.50V haben möchte muss ich ca. 1.65V einstellen um unter Last auf diesen Wert zu kommen! Fällt dir was auf? Jetzt kommt die LLC zum tragen die uns clockern dazu verhilft nicht zu hohe Spannungen zu setzen mit sehr direkter Ausbeute...

So jetzt muss ich zur goldenen Hochzeit von Oma und Opa, Dj Christoph wird auch da sein und feinsten Schlager durch die Boxen jagen:fresse: Drückt mir die Daumen das ich alles heil überstehe:wall::fresse: hehe

Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet mir schon ein, das ist ja wie beim 775 der VDroop, wenn man den auf Enabled hat.

Weil die Distanzen zwischen eingestellten Werten und dem was am Ende anliegt immer größer werden. Wenn ich 1.248V unter Last haben möchte stelle ich im Bios 1.30V ein wenn ich aber 1.50V haben möchte muss ich ca. 1.65V einstellen um unter Last auf diesen Wert zu kommen! Fällt dir was auf? Jetzt kommt die LLC zum tragen die uns clockern dazu verhilft nicht zu hohe Spannungen zu setzen mit sehr direkter Ausbeute...

So jetzt muss ich zur goldenen Hochzeit von Oma und Opa, Dj Christoph wird auch da sein und feinsten Schlager durch die Boxen jagen:fresse: Drückt mir die Daumen das ich alles heil überstehe:wall::fresse: hehe

Du weisst ja was zu machen ist wenns zu doll wird:coolblue:

Die frage die ich mir immer stelle, wenn ich diese Diskus zum Thema Vdrop lese, wie lange soll den eine Aktuelle CPU halten?

Mein darmaliger C2Q Q6600 lief immer OC ohne Vdrop. Und das ganze 3 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme. Und das mit OC 4.2 Ghz.

Ob es nun schlecht ist oder nicht. Entscheiden muss es jeder User selber. Ich will die Spannung so haben, wie ich sie eingestellt habe. Und das genau so unter last. Da kann Intel mir erzählen was die wollen.

Solange man unter der höchst zugelasse Vcore von Intel ist soll es latte sein.

Solange man unter der höchst zugelasse Vcore von Intel ist soll es latte sein.

Der Einwand ist gut, so hatte ich das bisher auch immer gesehen, was sagen denn die Spezis dazu?

Genau so kann man sagen ,das OC grundsätzlich schädlich für die CPU bzw die komplette Hardware ist !

Nabend, immer neue FRAGEN?

Soundkarte (Creative Titanium HD) + Wlan Karte (irgendeine alte Abit) werden nicht gefunden, sind in den PCIe Slots - sind auch nicht im Gerätemanager obwohl eingebaut. BS ist Win7 64Bit , ich denke es liegt am BS, denn im StrikerIIExtreme liefen beide Karten unter XP. Achso den kleinen schwarzen Slot hab ich auch schon probiert, die PCIE sind auch nicht ausgeschaltet. Komisch die beiden Grak erkennt er.
Bestimmt ist es ganz einfach und ich mal wieder :wall:

Werde mal eine Graka abschalten, evtl. ist nicht genug Saft für alle da - obwohl das kann ja eigentl. nicht sein, hab ja den einen zusätzlichen Stromversorgungsstecker gesetzt.

So scheinbar ist die Soundkarte da, sie steht im Gerätetreiber in einer Reihe mit dem Onboard Sound, komischerweise alle mit Nvidia Treibern. Wenn man den PCIe Slot der Soundkarte abschaltet, dann verschwindet ein von 9 "High Definition Audio blablabla". Dann ist wohl das unbekannte Ethernet Gerät meine Wlan-Karte (hoffe ich), aber wieso zum Geier sind die installierten Treiber nicht da wo sie sein sollten. im Gerätetreiber steht immer nur Nvidia+Microsoft? Naja vllt. hilft nur manuelles drüberbügeln.

Also, bei Creative funktionierte die manuelle Treiberinstallation nicht, bei automatischer Treiberinstallation funzt es, Soundkarte erkannt. Der ganze andere Mist ist dann auch erstmal geladen.
Bei der Abit Airpace Wlan-karte (eine Atheros AR5006X) gibt es öfters Probs mit der Treiberinstallation, am besten über Treiber aktualisieren im Gerätemanager.

Irgendwie scheint mir Win7 noch Kinderkrankheiten zu haben, oder saubeuteln die Hersteller mit ihren Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne GTX 480 und den Sound über HDMI aktiviert? Das mit der WLAN karte wird an Win7 liegen da ältere Karten dort oft Probleme bereiten, von Soundkarten über Raid bis WLAN etc...

So Settings sind angepasst, habe jetzt bei 3.8 GHz unter Last feine 1,217V :)

Also habe jetzt das Memory Protect an, die CPU Voltage auf 1,31 V? und die Load Line Calibration auf 0 % gestellt.

Hier sind die Bilder von den Ramtimings.

PS: CPU ist schon um einiges wärmer als mit Load Line FULL Calibration und nur 1,26 v, ist das wirklich gut, auf 1,31 V zu gehen und Load line auf 0%?

Gruß
Tawwa

PS: hab 45-48 Grad im Idle mit Core temp auf den Kernen nun.

PS: Welche IOH Spannung meinst du, die IOH PCIE oder nur die IOH?

PS: Also CPUZ zeigt mir 1,29-1,296 V für die CPU nun an, vorher warns halt nur 1,2625V, meinst du ich brauch wirklich soviel?

Hi,

so habe nun Ram manuell auf 6 8 6 24 gestellt und scheint einwandfrei zu laufen.
Kanns sein, dass das letzte Bios das möglich gemacht hat?
Weil zuvor mit einem älteren Bios hat er nicht mal mit den Settings gebootet.
Oder meint ihr es liegt daran, dass ich QPI Voltage von 1,35 V auf 1,36 V erhöht habe?
Oder kann es an der LLC liegen, die nun bei 0 % liegt und CPU Voltage statt 1,26v auf 1,3 v?

Gruß
Tawwa

PS: Memory Configuration Protect habe ich auch noch auf enabled gestellt und alle Werte in Memory Control statt Auto auf feste Werte.

PS: Sind 200 * 21 stabile Settings? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 4,2 Ghz ziemlich stabil laufen könnten?
Glaube ich stelle mal von 190 auf 200 Mhz und dabei lass ichs dann;), was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so habe nun Ram manuell auf 6 8 6 24 gestellt und scheint einwandfrei zu laufen.
Kanns sein, dass das letzte Bios das möglich gemacht hat?
Weil zuvor mit einem älteren Bios hat er nicht mal mit den Settings gebootet.
Oder meint ihr es liegt daran, dass ich QPI Voltage von 1,35 V auf 1,36 V erhöht habe?
Oder kann es an der LLC liegen, die nun bei 0 % liegt und CPU Voltage statt 1,26v auf 1,3 v?

Gruß
Tawwa

PS: Memory Configuration Protect habe ich auch noch auf enabled gestellt und alle Werte in Memory Control statt Auto auf feste Werte.

PS: Sind 200 * 21 stabile Settings? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 4,2 Ghz ziemlich stabil laufen könnten?
Glaube ich stelle mal von 190 auf 200 Mhz und dabei lass ichs dann;), was meint ihr?

Welches Bios hast du 1005 oder 1102?

Wichtig ist die V-Core unter last nicht das was du idle siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem.

Und zwar, wenn ich den Stromstecker für die CPU auf dem MB anbringe, kommt der Fehler Fatal Error, und das angeblich eine Neue CPU verbaut wurde.

Was mus ich da im BIOS umstellen ?

Oder kann man da nichts ändern ?

PS:

Ich rede vom 2 Stromstecker

mit 1 funktionierts.

Ich möchte den gerne drauf Stecken, weil der sonst so im Gehäuse baumelt ( Wegen der Optik )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem.

Und zwar, wenn ich den Stromstecker für die CPU auf dem MB anbringe, kommt der Fehler Fatal Error, und das angeblich eine Neue CPU verbaut wurde.

Was mus ich da im BIOS umstellen ?

Oder kann man da nichts ändern ?

PS:

Ich rede vom 2 Stromstecker

mit 1 funktionierts.

Ich möchte den gerne drauf Stecken, weil der sonst so im Gehäuse baumelt ( Wegen der Optik )

Laß ihn baumeln!:p:haha: Vergiss das mit dem 2. Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh