[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube auch das es an der CPU liegt. Ist halt das Ende erreicht. Ich hab da mal ein Bild geschossen beim Primelauf.
Everest zeigt zwichen 1,42 und 1,44 Volt an. Recht unterschiedliche Spannungsangaben.
 

Anhänge

  • 10min Prime.jpg
    10min Prime.jpg
    193 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest und CPU-Z zeigen bezüglich VCore zu hohe Werte an. Besonders CPU-Z! Habe diverse Tests (LLC 50% und Full) mit einem Multimeter gemacht.
 
LLC ist auch ein Thema. Ich hab irgendwo mal was über einen undokumentierten Jumper gehört.
In meinem Bios ist ganz oben "QPI Loadline Calibration" deaktiviert. Bringt es über haupt was, wenn man weiter unten was verstellt ?

Noch ein Foto vom Fusionblock im Einsatz. Foto ist aber nicht besonders gut gelungen. :(
 

Anhänge

  • SAM_0058.jpg
    SAM_0058.jpg
    81 KB · Aufrufe: 55
  • SAM_0056.jpg
    SAM_0056.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 59
  • SAM_0057.jpg
    SAM_0057.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 52
Das Multimeter Zeigt 1.417 an. Everest, RC TweakIt und CPU-Z stehen im Screenshot.



---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

Ort des QPI LL(C) Jumpers

 
Hi,
bei meinem scheinen die 4,5 GHz eine magische Grenze zu sein, nur minimal drüber und es wird instabil und schaltet bei Prime einen Kern nach den anderen ab.
4,499 GHz laufen aber gerade stabil durch. den Multi hab ich auf 22 und BCLK auf 204.
HT hab ich abgeschaltet, da mir vorerst 6 Core reichen. Werden dann aber wieder in Betrieb genommen, da mein Photoshop CS5 gerade unterwegs ist und morgen bei mir ankommt.
Selbst mit dem neuen Bios ist da jedoch bei weitem weniger drinnen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Handeln nur im Marktplatz zulässig ist!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board wurde heute verschick und dürfte die Tage bei mir eintreffen ;)
 
Hallo Gucky,

Sieht bei mir in etwa gleich aus. Ab 4500MHz muss ich viel mehr VCore und etwas mehr VDRAM geben. Hoffe, dass es an der noch frühen Bios Version liegt.

Gruss
 
Hi,
aber es war zumindest 1h fast (in der 57 Minute hat sich ein Kern verabschiedet) Primestabil, wobei Prime mitunter stundenlang stabil laufen kann und im Programm dann doch abstürzt, weil dieses nicht sauber programmiert ist.
Nachher werde ich HT wieder zuschalten, dann dürfte es vorbei sein mit den 4499,6 MHz.

mfG Gucky
 
Hm, wenn Prime das Problem wäre dann hätte es bei meinem UD7 aber auch so reagieren müssen. Hat es aber nicht. Ich bezweifle daher, dass Prime daran Schuld trägt.

Naja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... ;)
 
Ein neuer Tag und weiter geht es.
Aber eines ist zumindest für mich Sicher, über 1,4V CPU und 1,65V für RAM wird es bei mir nicht geben.
Wenn, so sollte es schon in den Spezifikationen bleiben.
Ich werde dann aber einmal probieren, ob die Kerne mit HT heißer werden, denn ohne HT mit den jetzigen Takten und 1,4V, bleibt die CPU mit ca. 75° ja fast schon kalt.

mfG Gucky
 
75°C und fast schon kalt???? :shot::hmm:

Ihr habt echt Nerven eine 1000€ CPU so zu behandeln. Das und die 1,46v vTT für Prime (von einem anderen afaik) finde ich schon arg krass für so eine CPU.

Ich kenne Leute, die "trauen" sich selbst unter LN nicht mehr als 1,35v vTT zu geben...:d

Am Donnerstag kommt mein Board mal unter SS und dann mal sehen, was die Kiste wirklich kann. Auch an Uncore...:)

Gruß
Christian
 
So das Board kam bei Mips an. Die sind gerade noch an einem anderen Kühler dran, morgen geht es aber dann an dem vom Rampage III. Sobald ich die ersten Bilder oder Infos habe gebe ich natürlich bescheid
 
Beim Gulfi sind 1.40 QPI/VTT laut Intel ok. Mit dem RIIIE ohne QPI LL kann man 0.04 - 0.05 Volt von dem im Bios eingestellten Wert abziehen.

PS. No risk no fun... Ist natürlich meine persönliche Einstellung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
knappes Angebot und hohe Nachfrage...das RIIIE wird laufend teurer !

gut dass ich meins morgen montieren kann :banana:
 
75°C und fast schon kalt???? :shot::hmm:

Ihr habt echt Nerven eine 1000€ CPU so zu behandeln. Das und die 1,46v vTT für Prime (von einem anderen afaik) finde ich schon arg krass für so eine CPU.

Ich kenne Leute, die "trauen" sich selbst unter LN nicht mehr als 1,35v vTT zu geben...:d

Am Donnerstag kommt mein Board mal unter SS und dann mal sehen, was die Kiste wirklich kann. Auch an Uncore...:)

Gruß
Christian

Ähm, was hast Du denn für eine Kühlung?
Ich bin schon froh, wenn es nicht allzuweit über 80° geht. ASUS zeigt mir eine Temp von ca. 60° an, dies ist jedoch nicht die Kerntemperatur.
Der i7 980 ist laut Angabe doch mit 1,375V angegeben. Manche sagen sogar mit 1,4V, was ich aber nirgends gefunden habe.
Auch im BIOS ist 1,375V noch nicht gelb und 1,4V ebenfalls nicht.
"wPrime" macht alles mit, nur Prime95 kackt schon in den ersten Minuten ab, wenn ich HT aktiviert habe.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
knappes Angebot und hohe Nachfrage...das RIIIE wird laufend teurer !

gut dass ich meins morgen montieren kann :banana:

Der Hauptgrund für diese Preisentwicklung ist aber der schwache Euro € !;) Sicher gibt es auch Händler die den einen oder anderen Euro mehr verdienen wollen?
Sollte der € die Talfahrt beibehalten oder gar noch verschärfen, sehe ich eh schwarz für die komplette Hardware.....
Bisher sehen wir im Case ja noch rotschwarz. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Gulftown Ratings (max. Voltages):



Zum PDF von Intel: http://download.intel.com/design/processor/datashts/323252.pdf

Fazit von Seite 22 des PDF: Bleibt man innerhalb der max. Werte wird "nur" die Lebensdauer nicht aber die Zuverlässigkeit beeinträchtigt. Geht man darüber, kann auch die Zuverlässigkeit und Funktion dauerhaft beschädigt werden. Ob nun die CPU 10 oder 5 Jahre hält spielt für mich keine Rolle. Die Zuverlässigkeit ist aber schon wichtig. Natürlich ist auch zu bedenken, dass diese Werte noch Spielraum gegen oben zulassen, da diese ja auch für den "schlechtesten" 980X gelten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was hast Du denn für eine Kühlung?
Ich bin schon froh, wenn es nicht allzuweit über 80° geht. ASUS zeigt mir eine Temp von ca. 60° an, dies ist jedoch nicht die Kerntemperatur.
Der i7 980 ist laut Angabe doch mit 1,375V angegeben. Manche sagen sogar mit 1,4V, was ich aber nirgends gefunden habe.
Auch im BIOS ist 1,375V noch nicht gelb und 1,4V ebenfalls nicht.
"wPrime" macht alles mit, nur Prime95 kackt schon in den ersten Minuten ab, wenn ich HT aktiviert habe.

mfG Gucky

Also ich übertakte meinen i7 im 24/7 nicht...
Und auch sonst erreiche ich nur max. 75°C mit Noctua NH-U12P und einem 120mm Lüfter.

Alles darüber ist mir viel zu viel...:) Und ich teste nicht mit Prime sondern mit Linx, weil das 1. "härter" ist und 2. "wärmer" macht..:fresse:

Gruß
Christian
 
Manchmal glaube ich, es wird so lange getestet, bis der Prozi irgendeinen Test nicht besteht...............hat sich eigendlich schonmal jemand "zu Tode" getestet??^^ Ich sage immer: wer suchet der findet!! Und so sieht das hier manchmal aus!! Sorry............

P.S.: 75° hat meine CPU unter Volllast noch nie gehabt..............soll das gesund sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann frage ich mich, was die "armen" Würstchen machen, die keine Wakü ihr eigen nennen. Wo Temps jenseits der 80° Marke eher die Regel sind.
Und wenn die CPU ihren Geist aufgibt, dann hat man etwas mächtig falsch gemacht und passt das nächste Mal besser auf bzw. geht vorsichtiger an die Sache heran.
Mir ist noch keine CPU gestorben.

mfG Gucky
 
@Guckydus: So unterschreibe ich das!!^^ Mir ist auch noch nie eine CPU verreckt!! Wakü ist ein Muss für OC!
 
Eine Intel CPU bekommt man nicht durch hohe Temps kaputt und einen i7 schon garnicht. :)
 
Ehrlich, na dann werd ich dies gleich einmal probieren obs stimmt.:lol:
Nee, lass mal, ich kenne nun meine CPU und fahre nun gaanz "gemütliche" 4,3GHz und die aber super stabil. Meinen Ram werd ich nun noch etwas kitzeln, aber das wars dann ersteinmal, bis zum nächsten Prozessor.

mfG Gucky
 
OT
Das hat doch nichts zu sagen. Für einen Schüler/Student oder Berufsanfänger ist ein 920er schon ein kostbares Stück Silizium.
Ich gehe seit dem Wochenende nun hart auf die 50 zu, da sind die Finanziellen Verhältnisse und Prioritäten doch etwas anderes.
Aber im Verhältnis Student - gestandener Freiberufler/Selbständiger kommt es dann auf das Gleiche raus.
Wenn mir der 980 abqualmen würde, dann ist es das Gleiche als wenn einem Studenten der 920er hochgeht.
OC ist und bleibt nun einmal ein Risiko, nicht nur für die Hardware, sondern auch für die Nerven - warts mal ab, wenn Du in meinem Alter bist.
Spaß hab ich, nebenbeibemerkt, aber immer noch wie nen Jungspunt und fluchen kann ich auch genau so.;)

mfG Gucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh