[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, da muß ich irgendetwas überlesen haben.
Ich kannte seine Speicher nicht.
Was aber nicht besagen muß, dass sie mit weniger bzw. genauer Spannung stabiler laufen.
Übrigens liefen meine Speicher vorm Umbau wesentlich stabiler als jetzt.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der jumper ist im handbuch gar nicht zu finden
was macht der denn nun genau?
habe ihn eben umgesteckt

Ist er auch nicht, warum auch immer.
Und hast Du nun permanent 12GB anliegen?
Hängt mit OC zusammen und er fährt mit etwas geänderten Werten stabiler hoch - wenn ich es richtig verstanden habe.
Aber was solls, bei mir hat es geklappt, überhaupt ersteinmal meine 12 GB wieder zu sehen.
Mit 1333 sind sie momenten seit 1.17h Prime95 stabil. Die restliche viertel Stunde werden die auch noch schaffen.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper dient der LLC der QPI wenn ich das richtig verstanden habe. Also die QPI "droppt" (sorry für das böse Wort) dann nicht mehr so stark

keine ahnung will ja 12 und nicht 6gb
habe die einzeln schon durchgetestet der ram rennt

keine ahnung will ja 12 und nicht 6gb
habe die einzeln schon durchgetestet der ram rennt

Memory Configuration Protect auf "Enabled" gesetzt?
V-Dimm anheben (1,67-1,68)
VTT (QPI) anheben auf 1,35 mind. wenn nicht dann mit 1,37-1,38 probieren. Senken kannste später immer noch..........

Kannst mal "just for fun" die V-Dimm auf "auto" setzen dann kannste sehen was der auto bei der V-Dimm anlegt???

Übrigens wenn du 12GB hast und das System nach einem Neustart nur 10GB, also nur 5 der 6 Riegel anzeigt ist die V-Dimm zu niedrig und der letzte Riegel arbeitet nicht sondern wird einfach nur mit gezogen. Ist bei 6GB auch so wenn nur 4GB angezeigt werden. Probier einfach mal aus.........

Zuletzt bearbeitet:
fehler eliminiert

1 riegel von einem 3x2 kit ist kaputt!!!

alten ram rein geht

memtest etc zeigten aber komischerweise keinen fehler

was bringt das?

Memory Configuration Protect auf "Enabled" gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Danke nun passt auch die Vcore......

Edit

nicht genau aber schon mal besser......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und VCore angepasst beim RIIIE ?

Jup passt jetzt cpuz zeigt das gleiche wie mit dem mm nachgemessen.

Hi,
Danke für den Link.
Funktioniert nun auch bei meinem.

Leider bekomme ich meine Speicher nach dem MB Umbau (NB/SB/MF) auf Wasserkühlung nur noch mit 13333 - 7/7/7/15 Prime95 (1,5h) stabil.
Die CPU kann ich ohne Probleme bis über 4,4GHz hochziehen.
Schon minimalste Veränderungen der Spannung entscheiden über Funktionieren oder nicht.
QPI geht nur bis 1,3V. Höhere Werte booten zum Teil gar nicht erst.
So langsam wachsen mir (weitere) graue Haare.

Netzteil ist ein BQ 1000W 80+, kann dies bei den doch hohen Temps. die Fehlerursache sein?

Wenn die Speicher einen weg hätten, dürften diese doch nicht so Takten, ebenso die CPU, oder?

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine frage an einen Spezialisten ;)
und zwar sind mir in Prime 95 einige Ungereimtheiten aufgefallen nun sagte mir ein freund (kein Experte) das es schädlich wäre die qpi/dram Spannung höher als 1.35 im 24/7betrieb zu betreiben. Da ich jedoch 12GB bei einer Taktung von 1914MHZ betreibe denke ich ist eine Erhöhung der selben notwendig? Oder ist ein so hoher Takt Stabil unmöglich und ich sollte davon runter gehen?

Meine Hardware :
Mobo: ASUS Rampage III Extreme x58
BIOS: 0802
CPU: Core i7 980x @ 4.200 GHZ (191BCLK)
RAM: 12GB Corsair Dominator-GT 2000MHZ CL8 (läuft mit 1914MHZ 9-9-9-27-t2 wegen der 12GB )
Vid: 2x Zotac GTX 480 (SLI) @ 800 Mhz
PSU: Enermax Revolution85+ 1250Watt
HDD: 2x Vertex 120 GB (Raid0) 2x Samsung 1000 GB 1x Seagate 500 GB

vcore 1.31
vtt 1.33
vram 1.656
Iho 1.16

Ich denke ich habe alles was sonst noch gebraucht wird hier zusammengetragen : http://www.sysprofile.de/id132462

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein RAM lief vor dem Umbau auch Tadellos.
Nun läuft er mit 1333 stabil und ich versuche seit Tagen meinen RAM auf 1600/1866 bzw. auf 1925 (da lief er schon stabil) zu bekommen.
Seit Tagen bin ich mit den verschiedensten Einstellungen am primen, und dies bei der Hitze.

Mein RAM hatte ich vorher ebenfalls mit 1,375V laufen, nun schmiert mir der PC ab, wenn ich über 1,300V gehe.
Entweder hat Mein Netzteil einen abbekommen oder ich habe mir mein QPI zerschossen.

Normalerweise dürfte aber 1,375V nichts ausmachen, weder bei QPI noch bei der CPU-Spannung.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genau dieses Datenblatt hatte ich auch vor Augen.
Leider komme ich aber nicht mehr über 1,3V QPI.
Sobald Prime95 auf die 800000 L-L geht, schmiert mir der PC ab und hängt sich auf.:(
Das Maximum waren nach dem Umbau 34,52min (mit 1600), dann stand er schon wieder.
So langsam komme ich ans Ende mit meinem Laienwissen, wo ich noch suchen soll.

mfG Gucky

lädst du die Werte aus einem Profi?

wenn ja, hst dazwischen ein BIOS-Update gemacht?

nach einem Update kann es sein das die Profile nicht mehr laufen :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh