[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
das die alten Profile nicht mehr nach einem BIOS Update funktionieren habe ich schon länger festgestellt, leider.
CMOS habe ich ebenfalls mehrfach ein Reset durchgeführt.
Der letzte Run ging 24min gut, dann Stillstand.
Das Dumme ist aber, das ich auch zu viele Baustellen habe.
Unter anderem ist da noch meine Wassergekühlte 5970, die ich ebenfalls im Verdacht habe, für diesen und jenem Absturz verantwortlich zu sein.
Das Einzige, was mich noch von dieser Möglichkeit abhält ist, dass der PC anstandslos 4,4GHz schafft (1,5h Prime95) aber nur eben mit RAM 1333.

Achso, eines ist noch, meine RAMs schaffen im Einzelkit (3X2GB) kein XMS, also 2000er Takt, mehr.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das die alten Profile nicht mehr nach einem BIOS Update funktionieren habe ich schon länger festgestellt, leider.
CMOS habe ich ebenfalls mehrfach ein Reset durchgeführt.
Der letzte Run ging 24min gut, dann Stillstand.
Das Dumme ist aber, das ich auch zu viele Baustellen habe.
Unter anderem ist da noch meine Wassergekühlte 5970, die ich ebenfalls im Verdacht habe, für diesen und jenem Absturz verantwortlich zu sein.
Das Einzige, was mich noch von dieser Möglichkeit abhält ist, dass der PC anstandslos 4,4GHz schafft (1,5h Prime95) aber nur eben mit RAM 1333.

Achso, eines ist noch, meine RAMs schaffen im Einzelkit (3X2GB) kein XMS, also 2000er Takt, mehr.

mfG Gucky

Du lädst doch aber wohl hoffentlich nicht das Profil (XMP),oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
iwo, ich lade mir gerade ein neues ASUS R III E.
Ist gerade zum jungfräulichem Start hochgefahren.

Der Fehler an meinem alten ARIIE sind höchstwahrscheinlich ein paar Sockelpins, die nicht mehr in ihrer "Spur" waren.
Mein Junior freut sich schon auf mein Altes RIIIE.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Kann man bei diesem Board zwei GTX480 Karten einbauen und zwischen den beiden Karten befindet sich noch ein leerer Slot ?

Das geht leider beim REII leider nicht, die beiden Karten heizen sich gegenseitig tierisch auf (knapp nen cm zwischen beiden Karten).

Beim MSI Big Bang-XPOWER würde dies wohl klappen.
Wie siehts da mit dem REIII aus ?

Danke!

Gernell noch eine paar Fragen in die Runde:

a) Seid Ihr mit dem Board glücklich? Loht es sich vom REII auf's REIII zu wechseln?
b) Stimmt es, das der NB Kühler sehr heiß wird (40er Lüfter Pflicht?)
c) würdet Ihr nochmal zu diesem Board greifen ?
d) oder hättet Ihr Euch vielleicht doch für ein anderes Board entschieden?
e) ganz Objektiv: welches Board würdet Ihr als Alternative in betracht ziehen (auch wenn Ihr Fanboys seid)? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal sollte gehen.

Bild: dsc00047xjx0.jpg - abload.de

a) Das Board ist Top,Das Re2 hatte ich nicht kann ich dir nichts zu sagen.
b) Kann ich nicht bestätigen,ist im Rahmen auch bei übertaktung.
c) Ja
d) Ich teste nun auch das XPower,aber das EVGA und das DFI ist auch gut,aber Asus ist zur Zeit mmh........ich werde berichten.
e) Kann dir schwer jemand beantworten,EVGA,Asus,MSI,DFI,X58 Boards sind wohl alle klasse Boards.


__________________
 
Jap
Wegen den abartigen temps hab ich mal die CPU zurück geschraubt auf 4ghz was immernoch reicht aber 0,06v weniger braucht und dementsprechend kühler die CPU bleibt .
Nicht das es mir nur um die CPU geht da die 67Grad an den Kernen mich eigentlich nicht jucken aber mein Zimmer heitzt sich unnötig noch mehr auf :fresse:
Bei so schon 33Grad im Zimmer merkt man das schon :d
 
Schaue mal sollte gehen.

Bild: dsc00047xjx0.jpg - abload.de

a) Das Board ist Top,Das Re2 hatte ich nicht kann ich dir nichts zu sagen.
b) Kann ich nicht bestätigen,ist im Rahmen auch bei übertaktung.
c) Ja
d) Ich teste nun auch das XPower,aber das EVGA und das DFI ist auch gut,aber Asus ist zur Zeit mmh........ich werde berichten.
e) Kann dir schwer jemand beantworten,EVGA,Asus,MSI,DFI,X58 Boards sind wohl alle klasse Boards.


__________________

Danke für Deine Anwort!

Bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem REII, allerdings geht das mit zwei Graka's gar nicht.

Zocke zur Zeit Batman Batman: Arkham Asylum, da ich eine GTX285 übrig habe, hab ich die einfach mal zur GTX480 eingebaut.

Die PhysX beschleunigung ist enorm und Mafia2 kommt ja auch bald.

Evtl. wäre später mal echtes SLI eine Option, aber nur wenn auch genug Platz zwischen den Karten herrscht.

Ich habe mir mal die Anleitung zum REIII geladen, da soll wohl für SLI, der erste und der dritte PCI-E Steckplatz genutzt werden. Das ist natürlich perfekt!

Ist natrülcih immer schwer von einem Top Board wie dem REII auf ein "kleineres" wie das MSI zu wechseln, richtig glücklich kann vielleicht doch nur mit dem Nachfolgeboard werden.

Hatte auch mal an das ASUS P6X58D Premium gedacht, ist zwar klein aber dennoch fein (Leistung@Idle & Stromverbrauch).

Wäre schön wenn DU den MSI Thread mit Info's füttern würdest,
das ist für mich momentan der härteste Konkurrent zum REIII.
 
Ne ist schon ok .....Board ist eingebaut.......mal schauen....
 
Moin!

Hab mich für das REIII entschieden,

der Abstand zwischen zwei Grafikkarten ist hier einfach noch größer als beim XPower (es paßt da genau eine Grafikkarte dazwischen), der Bios Support ist (vermutlich) besser als bei MSI und die große Community ist mir auch sehr wichtig! :)

Frage:

Läuft der 980X von Haus aus mit dem REIII, oder muss ich erst ein aktuelles Bios flashen (mit nem 920er)?
Nicht das da was kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab mich für das REIII entschieden,

.......
Frage:

Läuft der 980X von Haus aus mit dem REIII, oder muss ich erst ein aktuelles Bios flashen (mit nem 920er)?
Nicht das da was kaputt geht...

Hi,
läuft Problemlos.
Hab auf Anhieb CPU 4,3GHz und 1880MHz 12GB RAM (2000er) zum Laufen bekommen.

Es war also doch der CPU Sockel meines "alten" REIII, der hinüber war.
Was mir aber beim Neuen nicht gefällt, sind die hohen Spannungen.
Mein altes lief mit CPU 4,4GHz 1,35V / QPI 1,30V und 1925MHz RAM mit 1,6V stabil.
Nun benötige ich CPU/QPI 1,36V. Unter dem schafft er Prime nicht bzw. bootet nur einen Teil des RAMs.
BIOS ist auf dem neuen MB 0602.

Und diese Wakü hab ich drauf, s. Foto.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sobald es verfügbar ist werde ich dies machen.
Die Daten der Betaversion stimmen einen ganz optimistisch.
Ich bin nun erst einmal froh, dass alles wieder läuft.

mfG Gucky
 
Bezüglich eines 980x mit 12GB Ram :
Mir ist aufgefallen das der Uncoretakt den Ramtakt beeinflusst beide müssen damit es Sinn ergibt aufeinander abgestimmt sein 2:1 und man hat die beste Effizienz . Ansonsten bremst der uncore Takt den RAM und umgekehrt. ergo 3120 uncore und 1900 Ramtakt sieht zwar nice aus im CPU-Z in Wirklichkeit ist es von der Leistung das gleiche wie 3120 Uncore und 1570 Ramtakt ;-) ein beliebter Trick von Übertaktern um QPI Spannung zu sparen. Die QPI Spannung ist nämlich vom gewählten uncoretakt abhängig (zum größten teil)... mit einer qpi Spannung von ca 1.35 Volt sind bei 12 GB denke ich mal ein Ramtakt von 1700 maximal möglich sowie ein uncore Takt von 3400 alles andere ist auf Dauer instabil bei Prime 95 x64 (ein Run über 6-7 Stunden ist schon ziemlich aussage kräftig da die ersten Kerne meist so gegen der 3-4 Stunde erst ausfallen... Eine bis Zwei Stunden sagen nichts über die Stabilität). Das sind die Physischen Grenzen die der IMC vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab mich für das REIII entschieden,

der Abstand zwischen zwei Grafikkarten ist hier einfach noch größer als beim XPower (es paßt da genau eine Grafikkarte dazwischen), der Bios Support ist (vermutlich) besser als bei MSI und die große Community ist mir auch sehr wichtig! :)

Frage:

Läuft der 980X von Haus aus mit dem REIII, oder muss ich erst ein aktuelles Bios flashen (mit nem 920er)?
Nicht das da was kaputt geht...

Gute
Entscheidung,viel Spass mit dem Brett.:bigok:
 
Doch finde ich gut,aber das Asus finde ich besser.
3455 uncore bin bei 216......warum fragst du nach dem Uncore?


Edit

lasse das nun laufen.So sieht es zur Zeit aus.




Edit

braucht ein wenig mehr.....1,32 bin ich nun .......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh