[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein SATA-Kabel hast du denn für die SSD verwendet? Das mit den weißen Markierungen aus dem Board-Zubehör oder ein anderes?

Genau, und die Schwarzen für die DVD Laufwerke :d

PS: Schaltet ihr eig über Nacht euer Netzteil aus "Schalter" also das Mainboard und co, ich meine da läuchtet ja doch schon ganz schön viel, geht das nicht extrem auf die Batterie ?!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Schaltet ihr eig über Nacht euer Netzteil aus "Schalter" also das Mainboard und co, ich meine da läuchtet ja doch schon ganz schön viel, geht das nicht extrem auf die Batterie ?!

Da man nach 6 Stunden mit SingleStage durch die Sockeltemperaturen von -11 im idle bis +15 Grad im vantage eigentlich immer Kondenswasser bekommt, stellt sich die Frage hier nicht...über nacht wird eh immer abgetaut und abgebaut :fresse:

Ich glaub mittlerweile nachdem ich ein paar Reviews überflogen habe, das AS SSD hier einfach nicht aussagekräftig ist. Die Werte sind hier überall ähnlich "schlecht" wie deine, während die SSD in anderen Benches (z.B. ATTO) ganz erheblich bessere Werte liefert. Ich persönlich würde das also einfach ignorieren, eventuell ist die SSD einfach nicht für dieses Programm gemacht.
Im Endeffekt zählt dann doch eh der subjektive Effekt.:d

Und ich steck den PC immer komplett ab (Hab da ganz schlechte Erfahrung mit Gewitter...). Zumindest die LEDs vom Onboardsound kann man aber abschalten im Bios (irgendwo relativ weit rechts). Der Rest leuchtet wohl immer fröhlich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein glaube nochnet, da das Board noch ganz neu ist :d

Grüße
Sharie

Für einen Formula Thread wäre ich auch zu haben !

So, ich hab jetzt auch mal ein Problemchen: Mein System gibt im IDLE ein nerviges Fiepsen von sich... Ich bin mir aber mittlerweile relativ sich, dass das NICHT an der GPU liegen kann, es scheint eher mit der CPU-Last zusammenzuhängen.
Wenn ich das System auch nur minimal auslaste (Maus über den Desktop kreiseln) ist es weg... Aktuell habe ich jetzt deshalb einfach einen Prime-Task laufen, um das Fiepen zu unterdrücken, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein.:(

C1E und EIST habe ich schon deaktiviert, hat nichts gebracht...

Gibt es da vll. etwas, was ich übersehen habe, irgendein wichtiges Bios-Setting? Aktuell ist fast alles noch Auto/Default, bis auf Kleinigkeiten.

( <- Sys steht da links )

Hmm, ich hab genau das gleiche an einem Asus H61 mITX Board erlebt. Geholfen hat:
C1E aktiviert, C3 Deaktiviert, C6 Deaktiviert. Obs auf der X79 Plattform hilft, weiß ich aber nicht.

Danke für die Tipps, habens zwar leider nicht gebracht, aber ich habe eine andere Lösung gefunden: Wenn die CPU etwas übertakt wird, ist das Fiepen doch tatsächlich weg, auch bei 1200MHz IDLE.:lol:

Naja, läuft er eben jetzt auf 4Ghz... Muss morgen dann mal sehen wie weit ich die Spannungen drücken kann, aber jetzt soll er erstmal auf Stabilität laufen.

@dbs
Hatte auch mal so ein Problem. Das müsste vom Netzteil kommen das fiepen. War zwar beim RIIE, aber bin mir da ziemlich sicher, dass das bei dir auch am NT liegt. Kannst ja mal testen. Eine andere bzw höhere Spannung kann da helfen. Naja du hast es ja bereits behoben, von daher ;)

Liegt nicht am netzteil....
Wurde schon mehrfach an gesprochen hier ..

Moin
Sagt mal, hat jemand von euch ein Raid 1 auf dem Board oder dem Formula am laufen ?!
Würde nämlich gerne neben meiner SSD, meine Datenplatte Spiegeln.
Sollte doch wohl kein Problem sein, oder ?!
Gruß

So hab nochmal etwas getestet, und hab jetzt nen Lüfter auf den Sockel gerichtet für bessere Kühlung. Hab dann nochmal 4.4Ghz getestet und nach 4Std nen Bluescreen bekommen. Scheint so wie es aussieht wirklich die Vcore zu sein, wobei mir auffällt dass sich mein 3930K echt störrisch verhält. Mal laufen 1.5Std Prime durch, mal gibts nen Bluescreen nach 30min. Einerseits verzeiht der Prozessor manchmal zu wenig Vcore, andererseits dann auch plötzlich nicht. Daher halte ich 1.5Std Prime doch wieder für nicht wirklich aussagekräftig. Hab jetzt erstmal 4.2GHz 8Std durchlaufen lassen, gab auch keine Probleme soweit. 4.4GHz bei ca. 1.3V werden wohl ein Traum bleiben, da muss noch wesentlich mehr Saft rauf, so wie es aussieht.
Testet ihr auch mit Linx, oder meint ihr Prime reicht zu 99% aus? Und was denkt ihr, wieviel Kerntemp noch im Orangen Bereich ist. Bei Youtube knallen manche ja 1.5V drauf und kratzen an der 90° Marke. Denke nicht dass das auf dauer gut ist oder? Hier haut der gute Linus echt gut auf die Butter z.B., gibt aber noch andere eigentlich seriöse Seiten die echt in die vollen gehen.
Intel 2011 Core i7 Extreme 3960X Overclocking Guide Tutorial NCIX Tech Tips - YouTube

Wie sieht es aus wollen die formula Jungs ein eigenen Sammelthread ?
Würde dann bei Gelegenheit die Woche dann für euch einen erstellen... ?
Beruflich habe ich viel um die Ohren und gerade Wechsel des Bereichs daher habe ich wenig Zeit im Moment aber bis zum We kann ich das einrichten....
Mfg

Ach was Marvin,
die Arbeit brauchst dir net zu machen denn vom Bios her sind die Boards doch fast identisch, ich bin auch mit dem zufrieden :wink:

Mir ist es wurst. Allerdings sind die Boards doch wirklich fast gleich, von daher...;)

So gleich sind sie dann doch wieder nicht, oder schraubt mir jemand 'nen Fullcoverkühler vom R4E auf das R4F ?

Brauchst du nicht... der spawa kühler ist wichtig und der passt vom Extreme ;)
Sind schon sehr identisch gerade das Bios ist 99% gleich nur das layout ist etwas anders.

Aber rein Optisch macht so ein Fullcoverkühler doch mehr her & preislich ist es auch nur gut das doppelte.
Wenn ich die Wahl hätte, immer Fullcover...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Hab das Problem das bei meinem R4E teilweise die USB-Ports nicht erkannt werden.

Hab im Gerätemanager 4 mal nen USB-Controller als unbekanntes Gerät drin.

Neustes Bios, aktuellste Treiber drauf ?
Im Bios die beiden USB Funktionen auf Enable ?

Hat einer schon mal versucht mit der iPhone app per Bluetooth zu verbinden?
Koopeln geht bei mir, aber ich kann mich mit der app nicht verbinden, jemand einen rat ?

MfG

Asmedia ist an.

Es sind die unteren 4 Ports. Wenn ich nen Laufwerk anschließe bekommt es zumindest Saft. Treiber... Tja, ka. Asus hat auf der HP nur das Intel Utility im Angebot und das habe ich eigentlich drauf.

Ja dann installier doch vonner CD die AS Media USB 3.0 Treiber. Intel bietet ja kein USB 3.0, daher bringt der Intel Chipsatztreiber da nix.

Erstmal sry für den Doppelpost, wollte das Thema aber pushen weil ich eine interessante Entdeckung gemacht habe!

Es geht ums "Bootproblem". Habe AI Suite installiert mit allen Tools ausser dem BT Connector, da ich BT im Bios sowieso deaktiviert habe. Nach dem Neustart hat mein System locker 9sec schneller gebootet, sprich anstatt 22sec, ca. 13sec. Ich habe es mehrmals überprüft, und der reine Win Boot geht wensentlich schneller. Für mich ist das allein der Hammer. Das gesamte System ist nach 32-33sec Betriebsbereit incl UEFI was ca. 20sec in Anspruch nimmt. Kann also daher nur Empfehlen, es mal zu testen. Am besten vorher einmal die Zeit stoppen zum Vergleich.

Edith: Muss mich korrigieren. Es liegt nicht am AI Suite sonden daran dass die RIVE CD im Laufwerk lag. Hab jetzt das DVD Laufwerk abgeklemmt und er bootet wesentlich schneller. Es scheint so, als wenn das CD Laufwerk nach ner CD sucht, obwohl es im Bios bei Bootreihenfolge Disabled ist.Also wer etwas schneller booten möchte, viel Spaß damit:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ist es möglich, meine Einstellungen des FanExpert aus der AI Suite beim Windows Start automatisch zu laden?
Bisher bekomme ich das nicht hin, muß es immer erst selbst einschalten...

Hallo mal in die Runde.
Wer hat auch das Problem, das der 3930K nicht hochtaktet bzw. kein OC erfolgt, obwohl im Bios alles eingestellt ist? Hab hier nen 3930K C2 Stepping und der will nicht in Win7 hochtakten, bleibt konstant bei seinen 3,2Ghz.
Hab schon jedes Bios durchprobiert. Alle Proggies zeigen konstant 3,2Ghz an, obwohl im Bios 4GHz fürn anfang eingestellt worden ist. Bin jetzt bischen mit dem Latain am Ende. Sollte ich doch mal das Sys (mal wieder) neu aufsetzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh