[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
@G-Star
Poste doch mal die Einstellungen des Extreme Tweaker Menü. Also nur die, die du verändert hast. Hast du im Windoof bei Energieoptionen auf Ausbalanciert eingestellt? Höchstleistung kannst du ja auch mal testen. Ansonsten Ausbalanciert und Standard wiederherstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt wieder mein 3960x drin und der taktet auch nicht mehr hoch. :stupid: Mir kommt es so vor als ob es an Win7 liegt das irgendwo der Turbo deaktiviert ist. Im Bios ist ja alles auf enabled. Glaub ich mach gleich format C: :fresse:

P.S. Hab das Problem gefunden. Seit gestern Abend hatte er beim herunterfahren 2 Updates installiert. Microsoft XML Core Services 4.0 ... . Seit dem konnte ich nicht mehr takten.

Zuletzt bearbeitet:
Die VGA-Spannungen werden dir ja auch nur angezeigt, wenn du die dazugehörigen VGA-Hotwire-Anschlüsse an deiner Grafikkarte anlötest... (Boardseitig sind das die Header links neben Power/Reset/LN2 usw.);)

Zuletzt bearbeitet:
Achso hab ich mir fast schon gedacht zum Schluss wo ich das reingeschrieben hab :)
aber irgendwie schon blöd das das ai suite nicht weis :(
entwerder hängt was dran oder nicht

Hallo,

habe bei der Firma Alternate nach den Asus Sockel 2011 Boards geschaut. Ist aber kein einziges mehr im Programm. Habe darauf angerufen und folgende Antwort bekommen. Die Boards sind mit einem fehlerhaften Bios versehen. Darauf wurden sämtliche Boards vorübergehend aus dem Programm genommen, bis eine fehlerbereinigte Charge wieder reinkommt. War wie gesagt die Aussage von einem Mitarbeiter bei Alternate.

Hallo,

habe bei der Firma Alternate nach den Asus Sockel 2011 Boards geschaut. Ist aber kein einziges mehr im Programm. Habe darauf angerufen und folgende Antwort bekommen. Die Boards sind mit einem fehlerhaften Bios versehen. Darauf wurden sämtliche Boards vorübergehend aus dem Programm genommen, bis eine fehlerbereinigte Charge wieder reinkommt. War wie gesagt die Aussage von einem Mitarbeiter bei Alternate.

Das ist jetzt aber mal eine interessante Aussage. Würde mich jetzt auch mal interessieren was da dran ist! Normalerweise lässt sich ja sowas durch ein einfaches BIOS Update beheben. Hört sich irgendwie komisch an.

Hallo,

ich fand die Aussage auch ein wenig merkwürdig. Aber habe leider nicht mehr rausbekommen, ob die Biosbausteine oder die Firmware betroffen ist.

Geht das Bios eigentlich auch für's Formula ?

Hallo

-wird echt mal zeit für ein neues Final Bios?:hail:
-selbst bei diesem Board hat Asus es wieder nicht hinbekommen das die USBs fehlerfrei laufen bin von 2er aufs 4er gewechselt:kotz:
-und das beste zum schluss laut Antwort von Asus Support soll ich einen USB-Hub mit Netzteil dazu schalten hab ein 1000W Netzteil von Antec im Rechner gehts noch ganz:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Phänomen, das mein USB Hub an dem normalen USB Ports im Betrieb ab und an kurz die Verbindung verliert und neu verbindet.

Ist das bei euch auch so? Passiert sporadisch und völlig unwillkürlich.

Grüß euch

Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut Rampage IV EX, I7 3930 3.2x6, 4x4 Gskill Ripjaws 2133 CL-11-11-11-30 1.6V, HD 7970 Graka, NT 1050 Watt, solid 240GB OcZ Agility "schon ein wenig älter falls wer fragt", WaKü
Leider habe ich viele Probleme und dreh mich nur noch im Kreis... das System läuft unter Standart stabil...
>AA Debug Table: System has transitioned into ACPI mode. Interrupt Controller is in APIC mode. ???? Öhm keinen Plan... ???
System nicht übertaktbar läuft zur Zeit mit standart 3.2GHZ bei prime 95 stabil, geringste Übertaktung wird mit blue screens im Windows bestraft, Ram zwar nicht in QVL Liste werden aber unter X.M.P richtig erkannt bekomme keine 2133 aus der Liste zu kaufen. bin Österreicher.... Da wird vieles net geliefert^^
Den Turbo Modus zwar enabled aber wahrscheinlich geht er wegen >AA net.
Leider habe das letzte mal vor 3-4 Jahren beim Asus P5q3 Deluxe Board übertaktet^^

PC Laie erbittet Hilfe von Profis......

@Krassnitzer
Welchen Catalyst hast du installiert und welche Bios Version? Welche BS Meldung bekommst du? Zufallig 0x00...101? Zum Ram kann ich nicht viel sagen, da bin ich nicht der Experte für:-)

Bios 2.10.1208

AA Debug Table: System has transitioned into ACPI mode. Interrupt Controller is in APIC mode
zeigt mir das mainboard an habs dann im Handbuch nachgelesen... beim booten zeigt er keinen Fehler sonst an

catalyst 2011.1202.2231.40334
müssten beide noch die dvd versionen sein
der catalyst ist mir zurzeit egal eigentli will ich mal das bios 100% zum laufen bringen

AA passt schon. ACPI-Mode heißt soviel wie dass das Betriebssystem läuft und der Interrupt Controller hat mit Fehler auch gar nix am Hut (Stichwort Interrupt-Befehle Informatik).

Wegen dem Übertakten: Lad doch mal z.B. die Gamer-Voreinstellung im Bios und stell dann die Taktrate und RAM noch ein, eventuell hast du nur irgendein Detail nicht passend eingestellt.;)

Catalyst find ich auch erstmal nebenrangig, das sind ja Softwareeinstellungen...

Einfach schöne Hardware, wäre ziemlich genau meine x79 Konfig.:d

Na dann mal viel Spaß beim einbauen.

Hallo Tomeczek, einfach immer wieder schön anzuschauen, bravo ! Viel Spass beim Verschlauchen... und unbedingt Fotos im eingebauten Zustand posten; Gruss iku

Sagt mal für wieviel Watt ist das Board bzw die CPU maximal ausgelegt? Der 3930K verbrät gut 200W bei 1.35V@Prime95. Ich mein der 8Pin CPU Stecker stellt ja auch nicht unendlich Saft zur Verfügung. Ich Schätze mal bei 1.45V Knall ich locker 250W auf die CPU. Mach mir bei diesen hohen Werten ein paar Gedanken;)

Mach dir keine Sorgen... martricks
bei meinen alten computer war beim Netzteil 8 pin Anschluss kaputt (Dark power Pro 550 Watt).. da ich aber nur 2 Anschlüsse hatte habe ich von anderen Kabeln 4 6Pin Stecker (1 war ja schon am 8 Pin oben) abgeknipst und das ganze zum Kabel von 8Pin Stecker zugebaut, hatte ingesamt auf dem 8Pin Stecker 5 6pin Stecker.. Da hingen 2 Asus GTX260 65Nm übertaktet auf 792 core clock usw mit 1200mV aufgestockt + TV Karte dran... san so ca 450 Watt oder gar mehr wenn man sie beide im Sli im Kombustor laufen lässt^^ HF38 Missouri Kühler :-) Aftereburner zeigte mir 47° an... mit luft hatte ich mit 1125mV schon 92°^^^^
da san deine 250 Watt net schliimm..

@Tomeczek
Coole Combi hast du da. Ich habe eine ähnliche, jedoch nur eine 590er. Hast du evtl. einen 30" Screen und spielst mit dieser Konfig hin und wieder BF3? Dann hätte ich da eine Frage an dich.

Tjo nur mit meinen motherboard komm i net zurecht ausser dem Standartmodus 3.2 GHZ komm ich net hinaus..
Hab mal aus lauter Verzweiflung die EZ Mode probiert
Gesamtspeicher 8192 MB DDR 3 1600MHZ... Hab zur Zeit nur 2x4 drinn... CPU Typ Intel (R) core (TM) i7 3930k CPU @ 3,2GHZ Geschwindigkeit 1200 MHZ
dies zeigt er mir an... hab dann einfach Systemleistung auf Asus optimiert geklickt F10 speichern
Beim hochfahren fährt er die Zahlen durch bei A2 lt Handbuch IDE Detect 1-2 sec später auf AE lt. Handbuch Legacy Boot Event danach is ende bleibt ewig so stehen bis reset dann fährt er wieder auf AE bleibt hängen..
muss dann das bios reseten um wieder hochfahren zu können... F1... Im advanced menü ist mir aufgefallen das dann folgende einstellungen vom "EZ Mode "ASus optimiert"" umgestellt worden sind
All core target CPU Turbo Speed 4028 MHZ ...1696 MHZ Dram Speed BCLK 106.000 er erhöht die BCLK als auch die Dram Speed um 6%
ich vermute das er die Rambausteine nicht verträgt, oder fällt euch nen anderer Grund ein das er net mal die Asus optimiert Einstellung im EZ Menü verträgt....
selbst richtig erkennen macht er nur im X.M.P Modus...

Meine Steine GSkill F3-17000CL11Q-16GBXL DDR3-2133 CL11-11-11-30 1.6v
sind jan 2012 rausgekommen

PS: Tomeczek schöner Leckerbissen keinen lauten mainboard Lüfter mehr 32GB Ram...mit Wasser hehe viel Spass beim verschlauchen !!!!!!!!

@Krassnitzer
Poste doch mal die paar Einstellungen die du gemacht hast ausm ExtemeTweaker Menü. Viel muss man ja nicht einstellen eigentlich. Aber das gar kein OC möglich ist, kann ja auch nicht sein.

Bevor du den RAM rauswirfst, schreib uns mal deine SATA-Konfiguration, inkl. DVD-Laufwerke o.Ä. (falls vorhanden) und wo du die angeschlossen hast. + wenn möglich einen Screenshot von der Bootgerätekonfiguration im Bios. Legacy Boot Events kriegt man normalerweise eigentlich in Zusammenhang mit falsch angeschlossenen Sachen oder verdrehten Bootoptionen... ;)

---------- Post added at 17:10 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

PS: Tomeczek schöner Leckerbissen keinen lauten mainboard Lüfter mehr
Den kann man übrigens auch leiser drehen oder im Idealfall sogar ganz abwürgen^^

muss dann das bios reseten um wieder hochfahren zu können... F1... Im advanced menü ist mir aufgefallen das dann folgende einstellungen vom "EZ Mode "ASus optimiert"" umgestellt worden sind
All core target CPU Turbo Speed 4028 MHZ ...1696 MHZ Dram Speed BCLK 106.000 er erhöht die BCLK als auch die Dram Speed um 6%

Ich glaube da liegt der Hund begraben. Versuch mal nicht via BCLK sondern über den Multiplikator den Takt anzuheben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh