[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Updates und Ryzen 4000 Support sind natürlich ein guter Punkt.
Wobei hier ja auch noch keiner genau weiß ob die überhaupt noch auf AM4 laufen werden (Seit ein paar Tagen kann man ja wieder hoffen, aber ich glaube es erst bei Release).
Für ein späteres Upgrade zu 3900 / 3950 reicht es ja allemal.

Gegen C8H spricht hauptsächlich der Preis >400€ für ein MB ist schon happig. Hatte ursprünglich eher ~200€ angepeilt.
Mittlerweile macht es den Braten aber wohl auch nicht mehr fett und die Ausstattung lässt einfach keine Wünsche offen.
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, Danke!!

EDIT: Heute kamen die MSI Unifys wohl wieder zu den meisten Händlern. MSI ist bestellt, danke und entschuldigung für die Störung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig 2x NVMe dann hast du nur noch 8x Lanes für die Graka.

Muss aber sagen das der "Speed-Vorteil" zwischen NVMe und SATA SSD sich in Grenzen hält.
Eine SATA SSD kannste ja trotzdem in M.2 Formfaktor verbauen.

Das C7H hat mit die besten VRMs der gesamten X470 Boards.
Da kannste auch ein 16 Kerner draufpacken ! Diese zukunftsichere Platine schluckt jede CPU ohne ins Schwitzen zu kommen ;)

Ich hatte vorher einen 2700X und verwendete für den RAM OC immer die Presets von "The Stilt 3466MHz". Jetzt hatte ich auf einen 3900X geupgraded und das Optionsmenü für die Memory Presets ist nicht mehr im BIOS vorhanden. Hatte schon wer dieses Problem? BIOS ist die aktuelle Version 3004.

Die Presets sind nur für 2000er bei 3000 musst du selbst ran ist aber bei weitem einfacher

Wow... toll :/ Hatte mir das schon gedacht. Das nervt mich jetzt schon dezent an.

Wieso sollte RAM OC "bei weitem einfacher" bei einem Ryzen 3000 sein? Als ich mal in das manuelle OC Menü bin, war ich erstmal komplett überfordert, bzgl. der Timings und Subtimings.

Hat zufällig wer für Samsung B-Sides eine Timing Vorlage die ich testen könnte? Ziel MHz sind 3466.

wenn ich denke wir lange wir auf 1.0.0.4 warten mußten und das die komplette Lüftersteuerung bis heute nicht freigegeben wurde - kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen

noch dazu falls Amd wirklich vertraglich irgendwie vorgibt das die Mobo Hersteller die Kompatibilität für Ryzen 4xxx (die Apus mal aussen vor) auf alles vor B550/X570 gar nicht zu Verfügung stellen dürfen, dann wird es da nichts geben, zudem die Mobo HErsteller das wohl eher begrüßen dürften, da sie dann wenn die Leistung von Ryzen 4000 im Desktop erneut sehr gut ist, so wohl deutlich mehr verdienen als mit Biosen für "alte" Boards

aus Kundensicht scheisse, aus Unternehmenssicht schon irgendwo nachvollziehbar

Ja, dein Verweis auf den Thread im Computerbase Forum hat mir definitiv geholfen, danke! :)

Moins, ich habe aktuell ein Thema mit meinem Hero VII.
Wenn ich den Rechnerherunterfahre oder einen Neustart anstoße bleibe ich immer bei Errorcode 8 hängen.
Ich muss dann das Kaltstartkabel ziehen oder halt das Netzteil ausschalten. Etwas anderes funktioniert nicht.
Jmd eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

VG

Error 8 = System Agent initialization after microcode loading

Das klingt nach instabilem CPU bzw RAM

AMD will bring Zen 3 Support to X470 and B450:

Dann gibts ja vielleicht doch noch einen Zen3 4xxx für mein Board :) Kann ich dann vom 2700X nochmal wechseln

Neues Bios Version 3101 mit CCX Overclocking von Shamino:
Quelle:

Wifi:

non Wifi:

Angeblich mit: " This Bios also have new Agesa ComboAM4 1006
smile.gif
" Zitat Reous

Zuletzt bearbeitet:
So bin gerade am neuen Bios dran.
Das CCX OC funktioniert.
In CB15/20 bin ich im schnitt um 1% langsamer als mit 3004 die kann aber auch messtoleranz sein.
RAM läuft gerade bin bei 10000% und fehlerfrei.
Die CPU braucht etwas mehr Spannung bin jetzt bei 1,315 statt 1,30

Hab jetzt noch etwas getestet die Temps sind um einiges um einiges schlechter ich hab im idle 50°c
und bei Prime gehe ich in overheat

So mit 3004 hab ich in CB20 80° max
mit der 3101 fetzt er auf 95 bei gleichem takt und Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird im Advanced Menü nicht eine Spannung angezeigt...weder die CPU noch RAM oder SB oder NB....
Die Felder sind einfach nur schwarz...

Temperaturen kann ich nicht bestätigen...sind bei mir gleich geblieben....
Kann es an der Lüftersteuerung liegen...?
Ach ja das neue 1006 AGESA wird mir in CPU-Z und auch in AIDA angezeigt....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MDG
vielen Dank - also mehr so: Never change a running System ;)

Nicht wirklich interessant, wie mir scheint. Evtl. wenn ich mir mal B550 Boards anschaue und meins verkaufen würde.

Ich denke aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Bleib wohl beim X470 und wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Ryzen 7/9 4000 drauf ;)

Hello Leute.

Ich war schon länger raus aus diesem Thread. Hat sich was grundlegendes getan in Sachen Bios bzw. was könnte ich erreichen mit einem neuen Bios?

Habe momentan noch das 2703 drauf und alles läuft fehlerfrei mit PBO oc(also nicht das manuelle). all core bekomme ich allerdings nur so 4100-4150mhz (3700X) in CB20.
Was genau ist denn das CCX OC. Ist das dem PBO vorzuziehen oder wird es "kombiniert"?

mit dem 3004er ist endlich die LED auch aus, wenn ich es einstelle und der PC aus ist. (aber noch Strom hat)

Bleib beim 3004er. Hab sowie fixed Voltage und Takt auf 4,20 GHz (Ryzen 7 3700x) und super zufrieden.
Weder noch Peaks bei den Temps, bei den Spannungen und eben auch immer stabile Ergebnisse beim CB20.

Zuletzt bearbeitet:
wtf - jetzt hauen sie die Biose aber raus :d - und das wo ich mich schon damit abgefunden habe aufs b550 Taichi zu wechseln wenn die Preise sich hoffentlich wieder ein bisschen eingependelt haben :fresse2:

scheint aber leider noch nicht 1.0.0.2 V2 zu sein, aber wenn sie endlich mal das Sync Problem mit FCLK/UCLK und dem Sleep Modus gelöst hätten - würde ich mir das womöglich bis zur DDR5 Plattform überlegen...

B550 ist irgendwie interessant aber gleichzeitig auch unnötig.
Also wer ein C7H hat, sollte doch kein neues Board brauchen ?

Basteltrieb ?

im Grunde ist es als X470 Besitzer nicht wirklich nötig, aber ich bin vom Asus Bios Support einfach nur enttäuscht, die elendslange Warterei auf das 1.0.0.4 ABBA Agesa, die nicht Freigabe der vollen Lüftersteuerungsmöglichkeiten, der seit 4 Versionen verhunzte Stromspar/Sleep Modus und da fällt mir sicher noch einiges mehr ein wenn ich wieder genauer drüber nachdenke, darum lasse ich das lieber :d

das ist einem der Top X470 Boards einfach nicht würdig, ganz zu schweigen vom Preis den man bezahlt hat fürs CH7 und dem Support den man dafür nun erhält. Ich hab mich beim Umstieg auf AM4 vor allem von dem vielen Lob quer durchs Netz für den tollen Support der ROG Boards (hier in erster Linie durch Elmor) zum Umstieg von Asrock verleiten lassen (mit denen ich bis dahin bei Intel bei vielen Boards sehr zufrieden war)

Leider ging genau in der Zeit als das CH7 neu war dann Elmor von Asus weg und seitdem ist der Support einfach unter aller S** - und das selbst wenn ich es mit den billigen Asrock B450 Boards vergleiche von denen ich auch einige verbaut habe.

Die Komponenten sind auf den hochpreisigen Asus Boards nach wie vor top - keine Frage, VRM usw. da gibt es wirklich nichts zu mäkeln, aber der für mich bei einem Mobo mindestens ebenso wichtige Bios Support ist in meinen Augen einfach nur noch schlecht.

Ich bin aktuell ganz zufrieden wie der 3700X mit dem Ballistics am CH7 mit 1.0.0.4 ABBA rennt, aber das ich nicht direkt das B550 Taichi bestellt habe liegt wirklich nur daran, das die scheinbar alle nicht mehr Wissen was sie für dein BXXX Board verlangen sollen - ich meine 300+ Euro für ein im Grunde Mittelklasse Board. Da überlege ich dann doch beim CH7 zu bleiben und erst wieder was umzurüsten wenn DDR5 mit an Board ist...

So nun aber genug OT ;)

btw. Basteltrieb beim PC ist eigentlich immer vorhanden :angel: - da braucht es nicht viel um die Vernunft wieder über Board zu werfen :bigok:, wird wohl spätestens heuer im Herbst mit den neuen Grakas wieder soweit sein, und falls Ryzen 4xxx auch wieder gut wird, könnte ich wohl da auch wieder schwach werden soferne bis dahin das CH7 die neuen Cpus unterstützt oder B550 bei den Preisen wieder halbwegs in die Normaliät zurück findet.

SEC Error Codes

0C - Reserved for future AMI SEC error codes
0D - Reserved for future AMI SEC error codes
0E - Microcode not found
0F - Microcode not loaded

Das ist ein Fehler Code der nicht definiert ist.

Wo liegt denn das Problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh