[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn so schnell an einen Tausch-Prozessor, während unser eins nicht mal einen kaufen kann???
B2B... Allerdings hat AMD wohl auch viele große Lagerhäuser mit Ersatz-CPUs versorgt. Wehe dem, der böses denkt aber ob sie evtl. schon mit Problemen gerechnet haben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B2B... Allerdings hat AMD wohl auch viele große Lagerhäuser mit Ersatz-CPUs versorgt. Wehe dem, der böses denkt aber ob sie evtl. schon mit Problemen gerechnet haben ?
AMD hat doch auch Austausch CPUs zwecks Sockel/ 5000 Flash

Wenn du das Dark Hero zufällig loswerden willst, sag' Bescheid. Da du um die Ecke wohnst, hol' ich es gern' ab. Ich hätte dann ein VIII Hero(Wifi) für dich. ;)
Haha nein, werde das MB wohl wieder 5-10 Jahre nutzen, mal sehen.
Das Paket wurde gerade zugestellt, der hat das Vergessen mit auszuladen, war aber schon gescanned.
Fehlen nur noch Netzteil und irgendeine Grafikkarte.

Das AX 850 ist gerade bei Amazon auf Lieferbar 10.12.2020 gesetzt worden, Alternate und Co ab 4.12.2020 ich kotz gleich.
 

Anhänge

  • 20201126_125638.jpg
    20201126_125638.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn hier eigentlich noch mit Random Restarts (WHEA) zu tun / zu tun gehabt?
(also außer @Turbotimmy und ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lese schon lange im Forum mit, aber jetzt habe ich mich registriert und ich hoffe das ich von der tollen Hardwareluxx-Community eine Problemlösung angeboten bekomme.

Ich habe ein Asus Crosshair VIII Wifi erworben und leider folgendes Problem.

Anfangs stürzte mir das System währen der Windows Installation ab und ich erhielt nach dem Neustart kein Bild.

Diese Problematik ist wie von Geisterhand verschwunden und ich konnte Windows installieren und kann es jetzt auch Einwandfrei nutzen.



Nur leider plagt mich jetzt folgendes Problem:

Bei einem Kaltstart piept der Rechner (1 x lang, 3 x kurz/ deutet auf Grafikkarte usw. hin) und es erscheint kein BIOS-Post Screen, der Bildschirm bleibt einfach Schwarz. Nach ein paar Sekunden erscheint der Windows Login Screen und alles funktioniert wie gehabt. CSM ist deaktiviert.

Wenn ich CSM aktiviere piept der Rechner 3 x kurz.

Habe auch eine andere Grafikkarte getestet, der Fehler ist identisch.

PC Spezifikationen:

  • AMD Ryzen 9 5900X
  • Asus Crosshair VIII Wifi (UEFI ist auf dem neuesten Stand)
  • Asus Rog Strix RTX 3090 OC über HDMI angeschlossen.
  • 2 x 16GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz (mit D.O.C.P und ohne keine Besserung)
  • Corsair HX1200i 1200 Watt
  • 2 x M2 SSDs
Außerdem habe ich 1.423Volt auf meinem Ryzen 9 5900X anliegen. Finde das was hoch (auf AUTO gestellt).

Der Asus Support kann mir nach 3 Telefonaten nicht weiter helfen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das Piepen verursachen könnte.

Vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch auch Austausch CPUs zwecks Sockel/ 5000 Flash


Haha nein, werde das MB wohl wieder 5-10 Jahre nutzen, mal sehen.
Das Paket wurde gerade zugestellt, der hat das Vergessen mit auszuladen, war aber schon gescanned.
Fehlen nur noch Netzteil und irgendeine Grafikkarte.

Das AX 850 ist gerade bei Amazon auf Lieferbar 10.12.2020 gesetzt worden, Alternate und Co ab 4.12.2020 ich kotz gleich.
AX850 bei bei CSV "voraussichtlich lieferbar: Freitag, den 27.11.2020"

hatte dort auch eins bestellt. das war sogar verfügbar.
 
AX850 bei bei CSV "voraussichtlich lieferbar: Freitag, den 27.11.2020"

hatte dort auch eins bestellt. das war sogar verfügbar.
Danke, das schaut gut aus, 2 Euro günstiger als regulär aber kommt Versand drauf, sind also 2,99 mehr als woandersAlso wird das nich nichts mit Mainboard verbauen bis das neue NT da ist, will den Kabelsalat nicht 2x machen. aber aufm Tisch laufen lassen geht. Sofern meine alte H100 oder Turmlüfter auf den AMD passen.

Mal noch was anderes..

hat jemand von euch im unteren zweiten M2 Slot eine schnelle NVME?

meine Evo Plus 2TB erreicht hier "nur" 3298MB/s lesen und 2797MB/s schreiben.

Die Werte decken sich mit einem älteren Beitrag eines Users mit X570 ACE Mainboard. Sein Limit lag genau 1mb drunter bei 2796MB/s.

Der untere Slot sollte doch auch mit PCIe4 x4 angebunden sein, dann kann eine Evo Plus 2TB doch in kein Limit laufen?
Ich habe leider nur eine Corsair Fore MP510B 960GB mit PCIe 3.0. Dachte mir in Slot 1 für Windows langt das und Slot 2 über den x570 dann ne Gen 4 ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das schaut gut aus, 2 Euro günstiger als regulär aber kommt Versand drauf, sind also 2,99 mehr als woandersAlso wird das nich nichts mit Mainboard verbauen bis das neue NT da ist, will den Kabelsalat nicht 2x machen. aber aufm Tisch laufen lassen geht. Sofern meine alte H100 oder Turmlüfter auf den AMD passen.


Ich habe leider nur eine Corsair Fore MP510B 960GB mit PCIe 3.0. Dachte mir in Slot 1 für Windows langt das und Slot 2 über den x570 dann ne Gen 4 ...


Was heißt nur.. die macht doch auch die 3000 schreibend oder? Zum Testen würde es reichen ob da auch bei ~2800 Schluss ist.
Evtl. ist das nur ein Problem mit PCIe3 NVME´s im zweiten Slot und eine 4er würde die volle Bandbreite bringen. Kann ja nicht sein, dass die mit PCIe4 x4 werben und dann hängt eine solche NVME auch bei 2800MB/s rum.
 
Was heißt nur.. die macht doch auch die 3000 schreibend oder? Zum Testen würde es reichen ob da auch bei ~2800 Schluss ist.
Evtl. ist das nur ein Problem mit PCIe3 NVME´s im zweiten Slot und eine 4er würde die volle Bandbreite bringen. Kann ja nicht sein, dass die mit PCIe4 x4 werben und dann hängt eine solche NVME auch bei 2800MB/s rum.
Ich muss erstmal schauen wie ich das mit Patch C mache, Win10 install aufnehmen Stick, Bios erkunden, was umzustellen ist. Wird wohl etwas dauern bis Ende WE.

PC Teile sind nun auch sauber, gut dass es Kompressoren und Bremsenreiniger gibt, bin nur etwas benebelt.
Langt damit meine CPU bis Februar gekühlt wird.
20201126_164406.jpg20201126_164421.jpg20201126_155543.jpg20201126_155547.jpg20201124_201215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem.. im Review hier auf HWL wurden beide Slots mit einer PCIe4 NVME getestet und haben auch die volle Geschwindigkeit gezeigt.
Seltsam dass dann PCIe3 NVME´s nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.
 
kein Problem.. im Review hier auf HWL wurden beide Slots mit einer PCIe4 NVME getestet und haben auch die volle Geschwindigkeit gezeigt.
Seltsam dass dann PCIe3 NVME´s nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.
Wir haben hier Frost und es riecht noch nach Alkohol vom Reiniger, lasse die Teile noch ne Weile auslüften/ Zimmertemperatur bekommen und werde dann das MB anschliessen.
Wo habt ihr eigentlich eure Dark Hero's her?
Wenn es einer verkauft PN an mich BITTE und Danke
Bei Alternate vorbestellt und lange gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn hier eigentlich noch mit Random Restarts (WHEA) zu tun / zu tun gehabt?
(also außer @Turbotimmy und ich)

Ich hab das Problem auch......
Im Asus ROG Forum ist ein grosser thread wo sehr viele das Problem haben.
Selbst mit Ryzen 3000...... Aber erst ab Bios 2311 also Agesa 1.1.0.0.
Darunter scheint das Problem nicht zu existieren, aber da Ryzen 5000 erst ab 2311 supported wird bleibt uns
wohl nichts anderes übrig als zu warten.

 
CPU und Kupferkphlkörper mit Aceton reinigen sollte gehen?

Den benutze ich für all diese Sachen... günstig und gut.
Wenn ich Kontakte pflege, die soetwas, wie einen Schutzfilm bekommen sollen, also jedwede Stecker, dann nehme ich den:

 

Den benutze ich für all diese Sachen... günstig und gut.
Wenn ich Kontakte pflege, die soetwas, wie einen Schutzfilm bekommen sollen, also jedwede Stecker, dann nehme ich den:

Hab den einfach mitm Lappen abgewischt, kommt gleich Paste drauf (wird sowas schlecht? Hab Thermaltake mx3/4 oder so und 2 andere bestimmt 5 bis 10 Jahre alt aber noch zu) ist ja nur zum testen als offenes System. H100 ist gesäubert und Noiseblocker drauf. GPU auch aufgesetzt. Später kommt dann Kryonaut drauf.

Sehe gerade dass mit ein Kabel/ Stecker fehlt, neben dem Poweranschluss ist noch eine 4er Buchse frei.

Ich würde erstmal ohne Bios-Update versuchen zu starten
Gib bitte mal Bescheid, welches Bios aktuell drauf ist.
So System läuft an, Pumpe läuft, CPU, RAM und M.2 erkannt. Bios Version 2
0210 läuft.
 

Anhänge

  • 20201126_195032.jpg
    20201126_195032.jpg
    991,1 KB · Aufrufe: 143
  • 20201126_195004.jpg
    20201126_195004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal für M2_2 von Auto auf fest GEN3 und auch GEN4 eingestellt, hat aber an der NVME Geschwindigkeit nichts geändert.
Irgendwas limitiert da und er hängt bei 2797MB/s fest.
 
Muss im bos zwingend etwas umgestellt werden? Siehe GPU und SAM, CPU Lüfter bei AiO? Hab das oben aufm MB jetzt einfach irgendwo eingestellt-.

Die HD 4890 Vap X wird auch sau warm, VGA karte wird vom UEFI Treiber nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • 20201126_200734.jpg
    20201126_200734.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
@KaerMorhen
Danke für Deine Bilder! wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, solltest Du Dein Windows mit einer neuen Graphikkarte neu aufsetzen. Es kann sein, dass Du in das Non-UEFI-only-CSM-Compatibility-MBR-statt-GPT- Problem läufst. Wenn Du nach der Windoof Installation über den Partitions-Assistenten mal schaust, ob Deine Betriebssystem-M.2 als GPT läuft, dann wäre alles gut.
Mein System würde unter den Bedingungen, wie ich sie auf Deinem Screen sehe, als MBR installieren und das wäre für später doof, wenn auch ein zu lösendes Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BIOS:
welchen Ram hast Du noch einmal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die G-Skill Trident Z RGB sollten eine manuelle Einstellung von 3200MHz, 14-14-14-34 mitmachen. VRam erstmal auf 1,35V. Laut Deinem Screenshot steht der Ram auf JEDEC standard bei 2133MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Danke für Deine Bilder! wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, solltest Du Dein Windows mit einer neuen Graphikkarte neu aufsetzen. Es kann sein, dass Du in das Non-UEFI-only-CSM-Compatibility-MBR-statt-GPT- Problem läufst. Wenn Du nach der Windoof Installation über den Partitions-Assistenten mal schaust, ob Deine Betriebssystem-M.2 als GPT läuft, dann wäre alles gut.
Mein System würde unter den Bedingungen, wie ich sie auf Deinem Screen sehe, als MBR installieren und das wäre für später doof, wenn auch ein zu lösendes Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BIOS:
welchen Ram hast Du noch einmal?
Hab keine neue GPU plane aber eine ein. Ich versuche erstmal das Bios zu flashen.
 
Hab den einfach mitm Lappen abgewischt, kommt gleich Paste drauf (wird sowas schlecht? Hab Thermaltake mx3/4 oder so und 2 andere bestimmt 5 bis 10 Jahre alt aber noch zu) ist ja nur zum testen als offenes System. H100 ist gesäubert und Noiseblocker drauf. GPU auch aufgesetzt. Später kommt dann Kryonaut drauf.

Sehe gerade dass mit ein Kabel/ Stecker fehlt, neben dem Poweranschluss ist noch eine 4er Buchse frei.


So System läuft an, Pumpe läuft, CPU, RAM und M.2 erkannt. Bios Version 2
0210 läuft.
Kannst ja wenn Windows fertig ist, mit HWInfo mal die PCH Temp auslesen (y)
 
Den Bios Flash würde ich erst machen, wenn da was unrund läuft
 
Den Bios Flash würde ich erst machen, wenn da was unrund läuft
Erm wo sind denn die Optionen hin mit Save und Exit?
Ja erstmal sehen ob alles korrekt ist und probe win installation auf der m.2 dann sehen ob er die alte 4 tb hdd ausm win 8.1 erkennt.
 
Erm wo sind denn die Optionen hin mit Save und Exit?
Ja erstmal sehen ob alles korrekt ist und probe win installation auf der m.2 dann sehen ob er die alte 4 tb hdd ausm win 8.1 erkennt.
F10 drücken
 
@KaerMorhen

Die G-Skill Trident Z RGB sollten eine manuelle Einstellung von 3200MHz, 14-14-14-34 mitmachen. VRam erstmal auf 1,35V. Laut Deinem Screenshot steht der Ram auf JEDEC standard bei 2133MHz
Stell ich nachm Win10 aufsetzen ein.

Das mit den Konten bei Windows nervt ja mal gewaltig.
DSGVO Kram dauert solange wie damals das gesanze Sytem aufzusetzen .

Dauert wohl alles noch, kack Windows lässt sich nicht aktivieren, viele Einstellungen und ka was.. nerv..
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Neuer Prozessor ist per Vorabtausch und RMA hier eingetroffen und verbaut. Hat nur einen Tag gedauert. Läuft bisher stabil. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Scores im Cinebench R20 bei jedem Lauf um 400-500 Punkte im Multi höher sind als beim Vorgänger. Im Single sind es 15-20 Punkte mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wieviel Punkte hast den da jetzt?
Nur mal als Anhaltspunkt.
Danke
 
Wieviel Punkte hast den da jetzt?
Nur mal als Anhaltspunkt.
Danke
Ich habe mit der Austausch-CPU folgende Scores:
R23 Multi: 25787 und Single: 1632 Punkte.
R20 Multi: 10581 und Single: 619 Punkte.

RAM auf 3200+FCLCK auf 1600Mhz. Rest Stock (optimized defaults)
 
Jetzt wird die CPU zu heiss und PC geht aus, ich werd noch wahnsinnig. Alles wieder okay, 2h PC zusammen gebaut und verkabelt, Start und erstmal USB device over current Meldung, 3x neu gestartet und dieses Mal beide Fehlermeldungen zusammen. CPU Kühler läuft, Schläuche werden heiss, denke die Pumpe ist hin. USB Geräte sind nur Maus und Tastatur dran, nix besonderes, USB Front am Mainboard dran, abgesteckt keine Meldung mehr..

So PC wieder zu Heiss und aus, war binnen 2-3 Minuten bei 86 und 94 Grad, Pumpenversagen kann ich nicht genau sagen aber denke die ist durch, leitpaste nicht zu dick/zu dünn aufgetragen. Morgen mal schauen ob ich irgendwo nen Kühler bekomme.

Edit 4 Uhr morgens, ich gebs erstmal auf -.-
 

Anhänge

  • 20201127_024304.jpg
    20201127_024304.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20201127_024949.jpg
    20201127_024949.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 20 Jahren mit Wasserkühlung angefangen und es ging bisher nichts über Eheim bzw Aquastream. Für mich gehört eine Waküpumpe an ein Relais mit 220V oder an den Molex/Sata vom PC Netzteil.
 
Ich hatte auch mal Custom Wakü mit Mora3 und 18x140mm Lüftern :)
Ich tuh mir das ganze schon länger nicht mehr an und hab alles nur Lukü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh