[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
, hast du die selektiert gekauft oder random?

Bei Sillicon Lottery :d

Ne Quatsch ganz normal random.

Aber wie ist das dort in der Maske mit Cvid, erhöht man damit die Spannung?
Weil die Vid ist ja eigentlich ein festgeschriebener Wert in der CPU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich damit garnicht gross weiter beschäftigt, aber die Corevid ist dem dem Fall ja nur für den OC Modus, hatte noch die normale Spannung drin unten beo vsoc, und ram voltage+ LLC aber da sich bei mir einige Kerne sehr früh verabschieden auch mit hoher Voltage habe ich nicht weiter getestet, bestimmt 7 Monate nichtmehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die anderen Jungs haben jedoch ab Release/Februar bis April sehr viel probiert und herausgefunden kannst ja mal durchlesen.
Ab hier beginnen zu lesen bis April 2021^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal CB23 gemacht, mit CCx0 und CCx1 auf 48,25GHZ mit Cvid auf 1.4, bin mir aber nicht sicher, ob das die Spannung überhaupt beeinfluss.

Ziel wäre 49GHZ wo kann ich die Spannung erhöhen in diesem Bereich hier über die Cvid? glaub nicht oder?

Wenn Du DOS an hast , dann in den Menü CCx
 
Hab mal CB23 gemacht, mit CCx0 und CCx1 auf 48,25GHZ mit Cvid auf 1.4, bin mir aber nicht sicher, ob das die Spannung überhaupt beeinfluss.

Ziel wäre 49GHZ wo kann ich die Spannung erhöhen in diesem Bereich hier über die Cvid? glaub nicht oder?

Okay, bei SC zeigt sich jetzt ein anderes Bild. Krass, dass Deine CPU beim SC run bei CPU-Z nochmal ne Schippe besser rennt als meine, bei CB23 aber ein bisschen zurück liegt. Da kann ich mir nur vorstellen, dass CPU-Z von einem schnelleren RAM profitiert, CB23 aber bekanntlich nicht. ODer es ist der Cache, der mit PBO scheinbar schneller rennt... ich weiß es nicht.

@core VID... mach beim CB Run mal HWiNFO auf und schau Dir die Kern-Spannungen unter Last an. Die sind natürlich nicht 1,4V bei Volllast, weil ja noch die LLC Kurve die finale Spannung absenkt.
Wenn Du wissen willst, wie sich das mit der Spannung verhält, nimm mal ein bisschen was vom Multiplikator runter, z.B. 2mal 46x und fange bei Core VID = 1,4V an und reduziere nach jedem CB23 Test, bei dem Du mit HWiNFO die tatsächliche Spannung ausließt. Du kannst z.B. eine Spannung unter Last bei CVID =1,25V identisch bekommen zu 1,4V, wenn bei 1,25V eine flachere LLC gewählt wird. z.B. flachere LLC = 3, steilere LLC = 1 =Auto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nen 5950X mit Werksbios, DOCS 2mal 46, CVID=1,3V, LLC = auto = 1, Spannung ohne DOCS = Auto, kein PBO, kein Curve Optimiser, Ram auf 3200
 

Anhänge

  • CPU-Z Offset Vcore Auto, DOCS 46 1,3V 20°d.png
    CPU-Z Offset Vcore Auto, DOCS 46 1,3V 20°d.png
    7,5 KB · Aufrufe: 135
  • cb23 x46 1,3V @14°C_c.png
    cb23 x46 1,3V @14°C_c.png
    485,4 KB · Aufrufe: 120
  • Zen Timings 3200 fast stable VSOC 1,025V VRAM 1,29V.png
    Zen Timings 3200 fast stable VSOC 1,025V VRAM 1,29V.png
    33,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Um bei CPU-Z >700 Pkt. zu bekommen, muss Core-0 der beste Kern sein, da CPU-Z SC immer auf Core-0 bencht.

Mein 5950X mit Agesa 1205 Bios, DOCS 2mal 46, CVID=1,3V, PBO mit CO, Ram auf 3800C16
 

Anhänge

  • 1205.CPU-Z.DOS4646.PBCO1.PNG
    1205.CPU-Z.DOS4646.PBCO1.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 109
  • 1205.CB23.DOS4646.PBCO1.PNG
    1205.CB23.DOS4646.PBCO1.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 111
  • 1205.ZenTimings.PNG
    1205.ZenTimings.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Um bei CPU-Z >700 Pkt. zu bekommen, muss Core-0 der beste Kern sein, da CPU-Z SC immer auf Core-0 bencht.

Mein 5950X mit Agesa 1205 Bios, DOCS 2mal 46, CVID=1,3V, PBO mit CO, Ram auf 3800C16
Oder einfach ne andere CPU, denkt dran dass Holzi ne 5900x hat keinen 16 kerner, da sind die Unterschiede in einigen Benchmarks sehr deutlich geringer.
 
Klar, kann natürlich sein. Wobei ich auch einige 5900er kenne, die im SC identisch oder bessere Werte haben.
 
Jo klar. Holzis CPU geht ja auch mal easy auf 4,8-4,9 Ghz DOCS wo meine bei 4,7 CCX0 und 4,6 CCX1 abriegelt und Kerne aussteigen.
Ist eh mist dass es nicht möglich ist gezielt und dauerhaft einzustellen welche Kerne gezielt und dauerhaft genutzt werden sollen.
Siehe CPU -Z Core 1, Windows wiederum bevorzugt auch seien Kerne und alles was im System umgestellt wird ist nur temporär und stört andere prozesse.
 
Das mit CPU-Z und der Auslastung auf Core-0 werde ich gleich mal überprüfen. Das war ein mega hilfreicher Tipp zrxGhost. Das dürfte beim 0210 Werksbios eigentlich nicht sein, weil bei dem Bios hatte Windoof noch keine Kontrolle über die einzelnen Kerne und das Bios hat die Last die einzelnen Kernen verteilt.

Was beim Test von Holzmann krass war (Post #5.958), dass ein 5900X im CPU-Z Bench so ein hohes SC Ergebnis liefert, dann aber das Bild beim Cinebench wieder anders aussah. Selbst wenn CPU-Z auf Core-0 läuft, sollte beim SC Cinebench der gleiche Kern vorzugsweise genutzt werden. Mulitcore habe ich nicht geschaut... da fehlen 2 Kerne - sicher kein fairer Vergleich.

Ebenso bei zrxGhost: Deutlich mehr Punkte sowohl SC als auch MC bei CPU-Z im Vergleich zu meiner CPU, dann aber eben nicht mehr unter Cinebench. SC praktisch identisch, MC leicht hinten
 
Was beim Test von @Holzmann krass war (Post #5.958), dass ein 5900X im CPU-Z Bench so ein hohes SC Ergebnis liefert,
Stock bin ich mit meinem 5900x auch schon bei 677 bis 679,7 gekommen. Hab hir aber noch zuviel Krams nebenbei an und laufen, muss nachher mal DOCS an machen und testen wie die Kerne bei BF2042 laufen dann kann ich ja mal schauen.
und beide CCX müssen nicht Synchron laufen, lassen sich variabel einstellen ohne dass es einen Nachteil ergibt.
 
Habe mit dem CCX overclock nicht so gute Erfahrung gemacht, in 3Dmark Time Spy CPU Test wird der Takt nicht gehalten, teilweise taktet die CPU während dem run total runter auf 2,1 ghz.

Wenn ich jetzt das normale all core OC mit fester CPU Spannung wieder mache, ist dann die Funktion vom dynamic OC switch futsch, also mit hohem SC Takt?
 
Wenn ich jetzt das normale all core OC mit fester CPU Spannung wieder mache, ist dann die Funktion vom dynamic OC switch futsch, also mit hohem SC Takt?

Theoretisch greift das DOCS immer sobald die entsprechende Last anliegt.
Ist halt ein Spielzeug das man super nutzen kann, je nach Chip und Anwendung kann es schön helfen die Last durchgehend zu verteilen und zu halten.
Wenn eine CPU jedoch easy 4,8-4,9 Ghz mitmacht dann ist manuelles OC pro Core mit CO besser um das letzte herauszuholen.
Kannst dann vor allem gezielter Temperaturen udn Last verteilen.

Aber kannst ja mal dein OC setzen und mir dann deine Biossavedata schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollt man richtig mit der A hypertese und Temp einstellen dann funzt das auch
 
Das sollt man richtig mit der A hypertese und Temp einstellen dann funzt das auch
Was meinste sollte da optimal eingestellt werden (PI * Daumen)?
Gerade beis chwachen Kernen ist es echt ne Crux wenn die das Setup ausknocken.
 
Also ich habe die A bei 105 stehen und die temp bei 75.

Allerdings ist das stark von der CPU abhängig was man braucht . Den ein 5950x nuckelt ja mehr als ein 5600/5800/5900.

Hinzu kommt in welchen Bereichen die CPU allcore Oc anlegen soll .
 
Sagen wir mal 4,7 Ghz auf beiden ccx bei 1,23V, 105A und 75 Grad, nutzt dud ann noch den Zeitversetzten DOCS Start?
Bin am überlegen den CPU Block parallel zur GPU mit LM zu nutzen, wobei dieser natürlich schwieriger zu montieren ist und die CPU im Bios dann gerne mal 2-3x nicht erkannt wird.
 
Starter wurde angepasst. Danke für die Info @BlackByte.
 
Auf der EU Seite von Asus ist aber nichts zu finden
 
Also ich hab die Links alle direkt von der Seite. Drück mal beim Board auf "Support" ggfs. die Seite mit STRG + F5 aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich finde das Bios nur auf der Spanischen Seite

das kommt mir Spanisch vor:d

ist auch hier auf der ersten Seite zu finden:
 
Egal Bios ist Bios . Bei mir habe ich zum vergleich zur 3903 wieder einen hören SC Boost . Aber achtung Profile sind danach weg
 
Noch bei keinem Bord habe ich soviel Biose wie am HERO WiFi X570 geflasht, manche sogar 2 mal.
 
Gibt es hier gravierende Veränderungen? Sonst bleib ich beim 3601, hab keine Lust mehr nen Bios für Lau zu flashen 😅
 
Beinhaltet AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.5 denn etwas nennenswertes?
 
Vermutlich nur Support für die 3D Cache oder weiß da jemand mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh