ASUS ROG Crosshair X870E Hero im Test: AMDs USB4-Zwang ist keine gute Idee

neue bios'e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Bios 706 sieht die RAM-Latenz ein bisschen besser aus, weiter so. Die Temps sind niederiger als beim Vorgänger (x670E HERO/7950X).

cachemem_706_05.12.2024.png

Geekbench 10.12.2024.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit 9800X3D und EXPO I / alles andere Standardeinstellungen.

Der DDR5 Speicher ist identisch wie bei @Rudi_Taube

BIOS 0606:
Bios 06061.jpg
1734023832439.png

Und mit EXPO I Bios 0706:

Bios 0706.png
1734024208841.png

Zuletzt bearbeitet:
@Jens0209, probier mal den DDR5-Kit von EXPO I/II auf EXPO Tweaked umzustellen.

Dein CPU Takt ist aber mit 2050 MHz sehr gering.
Bei mir zeigt er 4700 MHz an !
Aber auch nur im Aida … sonst ist der immer zwischen … 4700 → 5385. Wahrscheinlich nicht ganz ausgelastet und der Taktet deswegen runter

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur im Aida … sonst ist der immer zwischen … 4700 → 5385. Wahrscheinlich nicht ganz ausgelastet und der Taktet deswegen runter
Das scheint eine Eigenart von Asus-Aida64 (auf Asus-Stick) zu sein.
Ich habe heute Morgen dem MS-Angebot zugestimmt Win 11 24H2 zu installieren, ist alles gut gelaufen.
Asus hat noch 7 neue AMD-Treiber beigesteuert und installiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Asus-Aida64 Version installiert, die einen zu niedrigen CPU-Takt anzeigte. Meine Aida64 Kaufversion zeigt einen höheren CPU-Takt an. Die Asus-Version habe ich deinstalliert.

Hat jemand in den M2.4 oder M2.5 Slots beidseitig bestückte SSD laufen und Erfahrungswerte zu den SSD Temperaturen.

Leider fehlt bei den beiden Anschlüssen der Kühlkörper auf der Platine.

Leider fehlt bei den beiden Anschlüssen der Kühlkörper auf der Platine.

wir reden schon noch vom X870E Hero oder?

weil

1734285912451.png

das sieht nicht danach aus, dass die Kühlkörper fehlen.

Du hast dir auch das Board in neu und nicht als B-Ware oder gar gebraucht gekauft?

Ist egal und was soll das kleine Blech auch groß Kühlen, das ist doch direkt auf Temperatur und kann die Wärme dann kaum abstrahlen.

@Felix the Cat : Danke Dir, genau das meine ich. Anscheinend kann man beim M2.4 Slot einen Kühlblock einschrauben. Die Schraubenlöcher sind da. Man muss nur den Gummiabstandhalter wegnehmen. Der ist aber so wie das aussieht geklebt.

Ich hoffe, dass die ASUS Ingenieure auch das berücksichtigt haben, dass man in den Slots auch SSDs einbauen kann die beidseitig bestückt sind.

Sobald meine Prozessor ankommt, probiere ich das mal aus und checke die Temps der SSDs in den beiden M2 Slots 4 + 5.

Bin natürlich sehr dankbar, falls jemand Erfahrungswerte damit hat.

Um welche SSD genau geht es denn?

Da wahrscheinlich kein Kühler drauf passt, einfach ein entsprechend dickes WLPad zwischen M.2-Modul und MB legen. Normalerweise reicht es schon, wenn der Controller gekühlt wird. D.h. das der Controller nicht direkt, sondern die Rückseite, des M.2-PCBs gekühlt wird

Weißt, was ich meine? :d

Habe die WD 850X mit 4TB und im anderen Slot eine alte Adata XPG SX8100 mit 4 TB.

Ich teste mal die Temps, wenn die CPU da ist.

Jedenfalls verstehe ich ASUS nicht. Die hätte die die zwei kleinen Kühlkörper die bei der M2.3 und M2.3 drauf sind auch bei M2.4 und M2.5 verbauen können.

Ich habe heute auch das BIOS 0706 geflasht und muss nun meine RAM-Settings neu ausloten, da meine alten Werte so leider nicht mehr liefen.
Habe auf die schnelle von 6400Mhz C30 erstmal auf 6200Mhz C30 gewechselt, da ich keine Zeit hatte da groß rum zu testen.

Aber die Tage bekomme ich auch noch ein 96GB 6400Mhz C32 Kit, bis dahin lasse ich das wohl einfach so laufen und schaue mal, wie sich das neue Kit so schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh