[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

Produktseite | Support Downloads | Handbuch (PDF) | Preisvergleich

Spezifikationen

Hero-Spec-1.jpg
Hero-Spec-2.jpg
Hero-Spec-3.jpg
Hero-Spec-4.jpg

BIOS

Offizielle Releases
  • 2204 (2022/12/09)
    1) Improved DRAM compatibility
    2) Improved system compatibility & stability
    3) Update Intel ME firmware

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.
  • 2103 (2022/10/19)
    1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
    2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
    3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings.
  • 2004 (2022/09/16 - Improve system performance, Update ME version to 16.1.25.1885v2)
  • 1720 (2022/08/16 - Improve system stability & Microcode Update for next Gen Processors)
  • 1601 (2022/07/08 - Improve system stability)
  • 1505 (2022/06/02 - Improve DRAM stability)
  • 1403 (2022/04/01 - Update Intel Microcode, Update Intel ME version 16.0.15.1735, Improve system performance for Intel Core i9-12900KS)
  • 1304 (2022/03/09 - Improve system performance and compatibility, Update AURA firmware)
  • 1003 (2022/01/27)
    01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
    02. Update USB PD FW to 1.0F.
    03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
    04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
    05. Update Intel microcode.
    06. Improve DRAM compatibility
    07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6.
  • 0811 (2021/12/22 - Improve DRAM performance, system performance/stability & Thunderbolt device compatibility)
  • 0803 (2021/12/03)
    1. Improve System Performance and stability
    2. Improve device compatibility.
    3. Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
    4. Improve DRAM stability
    5. Update CPU microcode
    6. Fix Intel VMD issue
  • 0702 (2021/11/04 - Improve system performance, Update Intel ME firmware v16.0.15.1545)
  • 0237 (2021/11/03 - First Release)

Inoffizielle Releases (teilweise für XOC, Verwendung auf eigene Gefahr)
  • 2201 (2022/11/16 - Quelle: ASUS ROG Forum [1])
  • 1304 (2022/03/08 - BETA, Improve system performance)
  • 1302 (2022/03/02 - BETA, Improve system compatibility & Improve system performance.)
  • 0070 (2022/01/12 - for DRAM obsessed people)
  • 0811 (2021/12/16 - improve xmp , fixed a core ranking / core vid reading bug, vmaxstress option name changed, DC LL tracked to vrm LL at auto)
  • 0015 (2021/12/14 - Test BIOS für Samsung DDR5, SP Ratings broken)
  • 0010 (2021/12/10 - Test BIOS behebt Stabilitätsprobleme mit einigen Kits)
  • 0002 (Beta, Quelle Shamino: @ Overclock.net [1])
  • 0802 (Beta, Quelle: HWBOT Community)

Nützliche Links (aus dem WWW und hier im Forum)

• ASUS ROG Overclocking Guide:
  • Skatterbencher Alder Lake Overclocking Guide:
  • ASUS ROG Maximus Z690 OC-Pack: https://www.dropbox.com/s/5se1bufu5y42hv5/m14ocpak1121.zip?dl=0
    enthält:

1) xptools690 (diverse)
    2) Auto_Opt1119.zip
    3) MemTweakIt20210910.zip
    4) OCTool ADL1121.zip
    5) ROG_True_Voltician0902.rar
    6) TurboV_Core_1.10.19.zip
    7) Z690walkthru_darf1020.docx
  • HWBOT: Z690 Software Tools:
  • OCTool Downloads/Versions
    OCTool_ADL0121.zip (20.01.22 - profiles and additional boost settings)
    OCTool_ADL0120.zip (20.01.22 - ???)
    OCTool_ADL0115.zip (13.01.22 - added ring vf pt offset)
  • Hardwareluxx Sammelthread: Alder Lake CPU Overclocking:
  • Hardwareluxx Sammelthread: Intel DDR5 Overclocking:

FAQ

Wie genau kann ich das BIOS per Flashback updaten?
FLASHBACK.png

Was muss ich bei der Belegung der PCIe & M.2 Steckplätze beachten?
PCIE-SLOT-CONFIG.pngPCIE-HYPER-CARD.pngM2-SLOT-CONFIG.pngDie drei PEG sind mit 16xG5/0/4xG4 oder 8xG5/8xG5/4xG4(+4) Lanes angebunden.

M.2_1 (der oberste) ist direkt an die CPU angebunden.
M.2_1 und M2.3 unterstützen PCIe Gen4 x4.
M.2 SATA SSDs werden nur von M2.3 unterstützt.

Um beide Steckplätze auf der Hyper M.2 Card nutzen zu können, muss für diese der dritte PEG verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen XMP-1 und XMP-2?
Quelle: shamino @ OCN

XMP-1, applies:
  • DRAM frequency
  • primary timings
  • VDD
  • VDDQ
  • all the rest is set by MB calculations
XMP-2, additionally applies:
  • VPP
  • MC Voltage
  • tRFC and a couple other timings from the SPD
If a vendor forgets to program certain portions such as leaving MC voltage unprogrammed, then you may get bad voltages when using XMP-2.
From another angle, its a question of who you trust more to set the right timings/voltages, MB vendor or dram vendor.

Ich habe gelesen es gab einige fehlerhafte Chargen, wie kann ich prüfen ob mein Mainboard auch betroffen ist?

Betroffen sind laut ASUS nur ganz bestimmte Chargen:
The issue potentially affects units manufactured in 2021 with the part number 90MB18E0-MVAAY0 and serial number starting with MA, MB, or MC.
Keines der betroffenen Exemplare wurde nach Deutschland/Europa ausgeliefert. Wer sein Board also regulär im deutschen Handel gekauft hat, braucht sich deswegen keine Gedanken machen.

Man kann dies andernfalls relativ einfach mit einer Sichtprüfung verifizieren: Bei den fehlerhaften Mainboars ist ein Bauteil in der Nähe der Debug LEDs verkehrt herum montiert wurden. Der Plus-Pol des Bauteils sollte wie im zweiten Bild nach rechts zeigen.

ASUS ROG Maximus Z690 Hero - Crapped.jpg

-W-I-P-

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn der Brand von der Schraube ausgeht?
Ja, tut es tatsächlich. Wie schon beschrieben, ein Kurzschluss von der Schraube, der dann den Brand bedingt. Man sieht ja sogar die Verfärbung der Umrandung, sieht für mich einfach relativ typisch danach aus.
Und nein es müssen nicht zwangsläufig beide Mosfets zur gleichen Zeit durchbrennen und nein der Kondensator muss in diesem Fall auch nicht durchbrennen.
Auf dem Bild ist allerdings kein einziger Mosfet geplatzt, das meinte ich doch. Ich sehe hier nicht das gleiche Fehlerbild der anderen User, dennoch kann natürlich auch hier der Kondensator falsch gelötet sein.

Ich habe auch keine Lust darüber zu streiten.
Muss man doch auch nicht, einfach mal entspannt bleiben und offen für andere Meinungen. :) Natürlich kann ich falsch liegen, da geht die Welt allerdings auch nicht unter davon, alles gut. Mich stören Aussagen wie "100%ig" einfach, wenn man doch selbst nur Bilder oder Aussagen einer fremden Person als Referenz heranzieht.

Asus hat bereits offiziell bestätigt, dass Ihnen bei der Produktion ein Fehler durch einen falsch verbauten Kondensator unterlaufen ist.
Das bestreite ich überhaupt nicht. Dieser Fehler existiert ganz sicher und hat einige User betroffen. Schaut man hier ins Forum, so scheint hier jeder bisher den Kondensator in richtiger Polung verbaut zu haben. Sicher, auch keine riesige Sample-Size, aber das zeigt ja, dass ASUS nicht generell falsch konstruiert hat, sondern eine Charge fehlerhaft war. Ist kacke, passiert eben.

er User hat bestätigt dass er Abstandhalter verwendet hat, ich sehe absolut keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln.
Warum nicht? Es gibt auch Leute, die lassen sich einen alten Parkschaden dank eines Auffahrunfalls am Heck reparieren. Ich möchte betonen, dass ich dem User nicht unterstelle, so zu handeln oder dass er zu diesem Schlag Menschen gehört, sondern nur, dass es das gibt.

Es ist für mich ein unbekannter Mensch im Netz, und natürlich wird er wohl kaum öffentlich schreiben "Ja, ihr habt Recht. Hab da was komisch verschraubt, ich kauf mir ein neues Board und bezahl die 600 Euro selbst". Sollte er tatsächlich den Fehler selbst herbeigeführt haben, wäre es nicht ganz verwunderlich, dass er dennoch auf einen Austausch hofft, das ist doch eine normale menschliche Reaktion.

Im Netz schreiben auch bekanntere Persönlichkeiten, gar ehemalige Präsidenten großer Länder größten Unsinn, es gibt unzählige Verschwörungstheorien und andere Dinge, die man nicht einfach blind glauben muss. Meine Einschätzung ist hier einfach eine andere als Deine, aber dennoch akzeptiere ich Deine Ansicht. Ich kann falsch liegen und das akzeptieren, ich glaube allerdings, dass wir den wahren Grund eh nicht erfahren, spielt also keine Rolle. Der User wird das Board eh getauscht bekommen, allein schon aufgrund der derzeitgen PR-Aufmerksamkeit und fertig.

es keinen Grund gibt hier aufgrund eines schlechten Fotos die Theorie des fehlenden Abstandhalters zu verbreiten
Ich verbreite hier nichts, ich habe eine persönliche Einschätzung abgegeben ohne Garantie auf Richtigkeit. Darf man doch wohl machen ohne dass sich deswegen jemand angegriffen fühlt. Ich finde es genauso nicht sonderlich sinnvoll, wenn aus einem Produktionsproblem, dass nur wenige Verbraucher betrifft am Ende wieder ein größerer Shitstorm erwächst. Am besten so, dass man den Eindruck gewinnt, eine ganze Boardserie sei nicht zu gebrauchen. Ist halt nicht geil, aber ASUS hats anerkannt und tauscht, dann sollte auch mal wieder Feierabend sein.

Ebenfalls gute Nacht, ich hau mich hin :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst 100% falsch liegen und ich begreife nicht warum du oder owned139 so stur auf diese Abstandshalter bzw. Schrauben Theorie beharren.
Wieso beharren? Seit dem Shitstorm gegen New World, bin ich da vorsichtig. Da wurde auch rumgeheult, dass das Spiel die Karten killt und es war nicht so.
Es war für mich eine Möglichkeit. Da hier einige das Board haben und bisher niemand Probleme hatte, ging ich einfach von einem Userfehler aus.
So abwegig ist das jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte wenn an der Frontbuchse die Kopfhörer ohne Probleme funktionieren aber das Mikrophon nicht? habe echt keine Lust mehr so langsam...Stecker ist richtig im Mainboard drin und Treiber habe ich heute Mittag ja erst sauber frisch installiert mit der Anleitung... Erkannt wird das Mikro nämlich...

Oh man, es war einfach nur ein Wackler in der Buchse...Funktioniert nun :wall:

Anhänge

• 1640821384610.png
    1640821384610.png
    5,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion über irgendeinen Fall sonstwo im Netz ist reichlich müßig und es ganz sicher nicht wert, dass sich hier die Gemüter darüber erhitzen :wink:

Ist denn irgendwer hier aus dem Forum von dem Problem betroffen?

Ich habe mein eigenes Board auch eben noch einmal schnell geprüft (nicht betroffen) und die Infos aus der News im Startbeitrag ergänzt.

ASUS_ROG_MZ690H_5527N2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion über irgendeinen Fall sonstwo im Netz ist reichlich müßig und es ganz sicher nicht wert, dass sich hier die Gemüter darüber erhitzen :wink:

Ist denn irgendwer hier aus dem Forum von dem Problem betroffen?

Ich habe mein eigenes Board auch eben noch einmal schnell geprüft (nicht betroffen) und die Infos aus der News im Startbeitrag ergänzt.

Anhang anzeigen 708725
Bei mir sieht's genauso aus. (y)

Zuletzt bearbeitet:
@emissary42: Danke für das Bild, sieht bei mir genau so aus. Dann bin ich ja beruhigt :)

Ich hab eben noch mal mit einem Kumpel (arbeitet bei einem bekannten Online-Händler) gesprochen und laut ihm ist keines der Boards im Bestand von dem Problem betroffen und gab es bisher auch keine Reklamationen deswegen.

In das Sammelthread Unterforum verschoben.

Außerdem ist wie schon erwartet kein nach Deutschland geliefertes Board von dem Fertigungsproblem betroffen:
ASUS Deutschland schrieb:
Nach Nordamerika ausgelieferte Produkt-Chargen können potenziell von einem Fehler betroffen sein

Ratingen, Deutschland, 5. Januar 2022 — ASUS ist bestrebt, Produkte von höchster Qualität herzustellen, und wir nehmen jede Meldung von Schadensfällen durch unsere geschätzten Kunden sehr ernst.

ASUS hat kürzlich Berichte über Vorfälle mit dem Mainboard ROG Maximus Z690 Hero erhalten.

In unserer laufenden Untersuchung haben wir vorläufig ein potenzielles Problem mit einem vertauschten Speicherkondensator im Produktionsprozess einer der Produktionslinien identifiziert.

Bis zum 28. Dezember 2021 wurden einige wenige Vorfälle in Nordamerika gemeldet.

Nach Europa ausgelieferte Modelle sind von diesem Fehler nicht betroffen.

Wir setzen unsere gründliche Überprüfung mit unseren Lieferanten und Kunden fort, um alle möglicherweise betroffenen ROG Maximus Z690 Hero Mainboards auf dem Markt zu identifizieren und werden mit den zuständigen Behörden an einem Austauschprogramm arbeiten.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...ge-rog-z690-hero-zurück.1310488/post-28949694

Hallo zusammen,
leider hab ich keinen TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 Sammelthread gefunden, daher stelle ich die Z690 Frage hier einfach mal. Das TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 hat insgesamt 4x M.2 Slots und im Handbuch steht dazu folgendes:

Info M.2 Steckplätze.JPG

So wie ich das herauslese, sind alle 4 slots gleich schnell angebunden und es ist völilg egal, wo ich meine Samsung 980 Pro verbaue? Richtig?

Hallo zusammen,
leider hab ich keinen TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 Sammelthread gefunden, daher stelle ich die Z690 Frage hier einfach mal. Das TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 hat insgesamt 4x M.2 Slots und im Handbuch steht dazu folgendes:

Anhang anzeigen 715766

So wie ich das herauslese, sind alle 4 slots gleich schnell angebunden und es ist völilg egal, wo ich meine Samsung 980 Pro verbaue? Richtig?
Jaien.

Es sind alles PCI E 4 Anschlüsse.

Allerdings ist der auf A befindliche bei dir auch direkt an der CPU angebunden, wohingegen die 3 anderen über den Chipsatz laufen.

Da sich der direkt an die CPU angebundene Port keinerlei Ressourcen teilen muss, ist er in deinem Fall der schnellste. Die anderen teilen sich teilweiße die Ressourcen und müssen erst über den Chipsatz und von dort an die CPU

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 715766

Da der Chipsatz selbst mittlerweile PCIe 4.0 Lanes bietet, laufen alle M.2 Slots als PCIe 4.0, der obere Slot läuft allerdings über die Lanes der CPU während die unteren 3 über den Chipssatz gehen. Performancetechnisch sollte das keinen Unterschied machen, theoretisch sollte die Anbindung über die CPU minimal schneller sein. (Zumindest war das mal so) In der Praxis wirste davon nichts merken

ah super, vielen dank für die Aufklärung. Um ehrlich zu sein möchte ich die SSD in einen der unteren slots (C+D) stecken, weil ich glaube, dass die dort deutlich kühler bleibt als in dem engen raum zwischen einer warmen CPU und heissen GPU.

Oder liege ich da falsch? dann mach ich es in den ersten Slot A

ah super, vielen dank für die Aufklärung. Um ehrlich zu sein möchte ich die SSD in einen der unteren slots (C+D) stecken, weil ich glaube, dass die dort deutlich kühler bleibt als in dem engen raum zwischen einer warmen CPU und heissen GPU.

Oder liege ich da falsch? dann mach ich es in den ersten Slot A
Schwer zu sagen.

Meine 980 Pro ist im A Slot und hat ca. 10Grad mehr als meine 970 Evo Plus.
Allerdings tut die 970 Evo Plus auch nix. Da liegen nur Daten drauf. Wohingegen die 980 Pro Betriebssystem + Games und alles beinhaltet.

Ob die 10 Grad jetzt durch die "schlechtere" Position kommt, oder einfach daher dass hier dauerhaft was geschrieben/gelesen wird kann ich dir nicht sagen.

Hey, habe folgendes Problem, krieg meine 6000c36 sticks ned vernümpftig zum Laufen mit xmp, bios technisch bin ich durch 0811,0803,0015,0010,0070.
Spannung und Takt auch, auser Stock läuft nix unter Lasst,

Das 0070 is fün Arsch, sry. Pc startet nur mit XMP dazu ist cpu oc nicht möglich, crashed weg.

Geh mal auf 0811 zurück und teste beide Module einzeln in A2/B2, erst mit XMP-2 dann mit XMP-1.
Wenn du mit keiner Konfiguration starten kannst, zus. Spannung für den Speichercontroller anpassen.

👍🏽 Mach ich später, ich kann Starten, der Pc läuft auch im Idle/wenig Last ohne zu mucken, bei HyperPi sagt er dann relativ schnell nop, Error.
Speichercontroller ist der Obere oder? Hatte och schon bei bis zu 1,435V bei beiden Modulen,

Die Spannungen sind in den verlinkten Guides erklärt.

Wenn du noch gar keine Erfahrungswerte mit deinem System hast, kann es sinnvoll sein beim Takt zunächst etwas tiefer einzusteigen. Daran erkennt man relativ schnell, wie groß die Sprünge bei den Spannungen von einer Frequenz zur nächsten sind und wie CPU/RAM allgemein skalieren. Wer es systematisch mag, kann sich dafür auch eine Tabelle anlegen/Diagramme erstellen. So hab ich das auch für meine User Reviews immer gemacht.

Ich hab die Woche schon ca 10-15h Rumprobiert, er startet mit nix auser 6000c50, xmp, Stock oder 4800c(36/38)
Sonst häng ich ewig im Ram Training (denke) und land dann im Savemode.

Auf jeden Fall die Module und Steckplätze einzeln testen.

Die Q-Codes für das DRAM Training erkennt man relativ leicht. Wenn du dabei Schleifen siehst, bedeutet dies dass das Training fehlt schlägt.

Edit: Welche CPU hast du in Verwendung?

@theoneu4ia Dumme Frage verwendest du vielleicht ein Riser Kabel ?
Muss zwar jetzt nichts heißen aber ich hatte da Wahnsinnige Probleme, mal Startete er nicht dann hängt er sich auf ...

Also, es laufen beide stick ohne zu mucken einzeln bei 6000c36 in B2, beide ca halbe stunde hyperpi, alles fine, wenn du etz auch ich zsm laufen wärs ganz toll

also, hab etz ca 1,5h nochmal probiert mit beiden sticks, es ist zum aufhängen.
ich habe versucht,
Controller V: 1,1;1,2;1,335V(AsusPreset);1,35;1,4;1,45
in Kombination mit vdd (beiden unterschiedlich und zsm) 1,3;1,35;1,4;1,435.

Was kann ich noch ändern/Fehler von mir?
ich link mal mein HWInfo screen

Anhänge

• Bild_2022-01-17_201814.png
    Bild_2022-01-17_201814.png
    80,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Etz nochmal 6h später, ich hab 5600cez einigermasen am 0015 hinbekommen, bei 1,4SA, mem vdd und vddq bei 1,35-1.4V

In A2 solo rennt Garnix, gleicher stick, einfach nur in b2 läuft „ohne zu mucken“

werd etz erstmal so vorgehen:
Unify Bestellen, Hero Zurück, 2ten i9 bestellen( mein jetziger ist Revision 90k) und dann kotzen wenns immerhoxh ned geht…

Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass zuerst Tastatur und dann alle USB-Geräte aussetzen. Das passiert unter Last (BF2042).

Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem ist oder woran das liegen könnte?

Aktuelles BIOS ist installiert und läuft seit Ende Dezember absolut stabil - mit Ausnahme der USB-Geschichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh