[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Kann ich nicht irgendwo im Monitormenü noch erkennen ob G-Sync gerade aktiviert ist? Oder ist diese kleine LED die einzige Möglichkeit?

Im Monitor-Menü (mit einem Druck auf den Stick hinten am Monitor aktivierbar) steht doch der Status, u.a. auch G-Sync Mode....

Ist die LED rot ist G-Sync an, daran kann man es am besten erkennen. Weiss wäre G-Sync aus, sollte auf dem Desktop so sein, aber durch einen Treiberbug ist das im Moment nicht so.

Und genau es heisst NVidia :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zur Not(aufwändig) kann man im Monitormenü prüfen, ob G-Sync wirklich aktiviert ist oder nicht. Oder zeigt der auf dem Desktop aufh G-Sync=Aktiviert an fälschlicherweise?

ja, habs wohl mit nivea verwechselt - das ist halt Mädchen geläufiger als diese Technikfirma ;)
 
Auf dem Desktop gibt es keinen Hinweis. Die Power-LED (nicht der LED-Ring am Monitorfuß ;)) zeigt den "Status" an. Es gibt mehrere Farben die die LED annehmen kann:

Weiss= Kein G-Sync an / Monitor an
Rot= G-Sync an
Grün = 3D Vision an
Orange = Monitor aus

Leuchtet schwach die LED nach vorne, aber man kann trotzdem unterscheiden wie der momentane Status ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte, das funktioniert nicht mehr mit den neuen Treibern?
 
also zur Not(aufwändig) kann man im Monitormenü prüfen, ob G-Sync wirklich aktiviert ist oder nicht. Oder zeigt der auf dem Desktop aufh G-Sync=Aktiviert an fälschlicherweise?
Auch im Monitormenü wird G-Sync ständig als aktiv angezeigt, wenn man die neueren Treiber verwendet. Getestet mit dem XB270HU.
 
Fällt mir grad so ein, hat jemand von Euch auch den Promocode für Assassin´s Creed Unity beim Swift dabei gehabt? Ich hab jetzt schon x-mal versucht den Code einzulösen, aber funzt irgendwie nicht.
 
Auch im Monitormenü wird G-Sync ständig als aktiv angezeigt, wenn man die neueren Treiber verwendet. Getestet mit dem XB270HU.
Ich dachte das wäre ein exclusiv das Problem vom ASUS ROG Swift PG278Q. Wenn das Problem mehrere Monitore betrifft, lässt das ja auf baldige Beseitigung hoffen.
 
Nochmals -> ES LIEGT AN NVIDIA. Die haben den Treiber verbockt, wegen WIN10 und jetzt sieht man bei all den G-sync Monitoren mit dem LED-Feature, dass es immer an ist, auch wenn es nicht der Fall sein sollte. NICHT DER RING, sondern die LED.


So und nun haben wir uns alle lieb :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird sich das nichts mehr ändern,
da mit dem neuesten Treiber g-sync unter Fenstermode nun auch greift.
Somit muss Asus ein firmware ändern, oder man muss "glauben" was im Treiber eingestellt wurde.

Fenstermodus für G-Sync

G-Sync funktionierte bisher nur, wenn die Darstellung im Vollbild, also auf dem kompletten Bildschirm erfolgte. Im Fenstermodus, egal ob auf dem kompletten Bildschirm oder verkleinert ausgeführt, funktionierte G-Sync nicht mehr. Nun können Nutzer G-Sync auch im Fenstermodus verwenden. Beliebt ist dies beispielsweise bei MMO-Spielen, bei denen auch noch die audiovisuelle Kommunikation im Auge behalten werden muss. Je nach Monitorgröße ist es sogar sinnvoll ein Spiel nicht unbedingt im Vollbild auszuführen. Hier kann nun G-Sync im Fenstermodus hilfreich sein.

G-Sync funktioniert nun außerdem auch mit höheren FPS, als es das Panel bereitstellen kann. Könnte die Hardware mehr als die maximalen 75 Hz des Monitors rendern, wurden bisher bei aktiviertem G-Sync einfach nicht mehr als 75 FPS berechnet. Eine neue G-Sync-Option ist nun, das System auch mehr als 75 FPS/Hz rendern zu lassen - der Nutzer hat die Wahl, ob er dies nutzen möchte oder nicht.

Alle bereits erhältlichen G-Sync-Monitoren beherrschen die kompletten G-Sync-Features.
Via Treiber-Update wird z.B. das Windowed G-Sync nachgereicht.
 
Die vom Ring? :fresse:
 
Leute wie ich in einem Post von mir schon geschrieben habe, wird nV das Thema nicht mehr ändern! So ist der aktuelle Stand... es ist kein Bug, sondern aufgrund von Win10 so gezwungenermaßen geregelt!

"gesendet vom S5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand ne Jetstream mit MiniDP auf DP Kabel und bekommt 144HZ rein? Ich komme mit einem 1.2 Delock Kabel nur auf 100HZ?
 
MiniDP schaft die 144Hz auf dieser Auflösung nicht, soweit ich weiss erst ab DP1.2a möglich.
 
Muss ja irgendwie mit einer 970/980 Jetstream gehen. Die haben nur MiniDp..
 
Nein wie den? G-Sync ist mit der GPU-Technologie gekoppelt. Solange Nvidia die Rechte nicht weitergibt, werden die anderen sicher nichts daran machen. Warum auch, liegt nicht in der Kompetenz von Asus Grafiktreiber zu entwickelt. Sie können höchsten die Firmware des Monitors anpassen.
 
Aber wenn man den Monitor kauft, und der nicht funktioniert - dann kann ich doch nicht Jemand anderen dafür einstehen lassen. Normal müsste Asus sich doch dann beim Treiberhersteller beschweren & sich das Geld von denen zurückholen. Als Asus-Kunde müsste man sich doch aber dann an Asus wenden & nicht an den Treiberhersteller. Denn Asus sagt mir ja vor dem Kauf: "hey das und das funktioniert".
 
Hi Leute,

leider wird mein Asus nicht erkannt und im Geräte Manager wird ein Plug n Play Monitor angezeigt und im Setup der GTX970 "Ancor Communications" GSync fähig...

Woher bekomme ich Treiber für den Monitor bzw. wie schaffe ich es dass mein System den Monitor erkennt? Auf der Asus Seite kann man ja komischerweise auch keinen Treiber finden... nur ein Tool für Multi Frame...

Danke euch schomal für eure Hilfe
lg
 
Schau mal auf der Treiber CD die beim Monitor beiliegt, da ist bei mir der Treiber für den Monitor drauf. Seit dem Install der .inf Datei auf der CD wird im Gerätemanager bei mir die korrekte Bezeichnung angezeigt.





mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für Eure Antworten.

Wenn ich auf der Asus Seite auf Windows 7 klicke dann kommt bei "Others" anscheinend ein Treiber siehe Bild. (ich hab aber Windows 8.1 64bit installiert)
3.JPG

Auf der Treiber CD war auch so ein WHQL Ordner drauf mit ein paar Dateien drin, wobei ich leider nicht weiß, wie ich selbige "installieren" kann...
1.JPG
folgende Dateien waren dann in dem Ordner
4.JPG

Wie installiere ich die .inf Datei und welche ist diese?

DANKE
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So geht's:

Direkt im folgenden nacheinander Auswählen auswählen:

Systemsteuerung > Geräte-Manager > Monitore > "Plug&Play Monitor" wählen (ist ja nur einer drinnen dort) > Reiter "Treiber" anwählen in dem Monitor > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > die "pq278q.inf"-Datei von der CD wählen und mit "Weiter" bestätigen bis nichts mehr geht und er den neuen Treiber (.inf-Datei) Installiert. Fertig.

So Installiert man einen neuen Treiber per Hand nicht über eine ".exe"-Datei ;).

mfg
 
Hi,

danke für die Info, nur leider ist lt. Meldung alles auf dem neuesten Stand und es bleibt beim PnP Monitor.
Auf der CD Waren ja nur die 3 Files drauf welche ich im Bild angehängt habe aber es scheint damit nicht zu klappen...

welche ist denn nun die richtige Datei?

Danke Euch
lg
 
Öffne mal die "ASUS_PG278Q.INF"-Datei. Meine Datei ist vom 04/29/2014 Ver. 1.0 (steht oben in grüner Schrift in der Datei).

Wenn deine genau das selbe Datum hat, dann solltest du im Geräte-Manager mal den Monitor löschen (Monitor anklicken und oben das Löschen-Icon wählen) und den PC neu starten. Danach die "ASUS_PG278Q.INF" im Geräte-Manager erneut testen.

Wenn das nicht geht, dann kann ich leider nicht mehr weiter helfen. So habe ich es gemacht unter Windows 8.1. und seit der "ASUS_PG278Q.INF"-Datei Installation heisst er nicht mehr Plug&Play Montior im Geräte-Manager und NVidia Einstellungen sondern "ASUS PG278Q" :d.

mfg
 
Hi, so jetzt hats geklappt. Musste ne andre Treiberversion nehmen also nicht die für 8.1 sondern eine ältere.
Danke nochmal an Alle
lg
 
Hallo zusammnen,
ich habe ein Problem.
Besitze meinen Roq Swift seit ca. 3 Monaten. Seit 3-4 Wochen habe ich das Problem, dass er nicht mehr angeht. Man muss immer ca. 10x den Stecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken. Irgendwann durch Zufall springt er dann an. Läuft er einmal, kann man ihn problemlos über den Schalter am Gerät an- und ausschalten.
Nun habe ich vor 1 Woche Asus angeschrieben und ein Austauschgerät erhalten. (Es wurde nur das Gerät und nicht das Netzteil getauscht). Fazit der Aktion: Nichts hat sich geändert... Also vor jedem Starten wieder die gleiche Prozedur und hoffen, dass er irgendwann angeht.
Gerade sitze ich seit über 20 Minuten hier und es tut sich garnichts mehr. Er geht einfach nicht mehr an.
Meint ihr es liegt am Netzteil oder habe ich einen Denkfehler?!
Bin mit dem Monitor super zufrieden, aber das raubt einem echt den letzten Nerv.

Danke für eure Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh