[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BFG TECH

mein B3 läuft mit weniger VCore nicht mehr stabil.

Bin am überlegen, ob ich mir nen pretested G0 kaufe, der so 3,8GHz stabil macht, oder ob ich auf nen neuen Yorkfield warten soll, in der Hoffnung einer problemlosen Unterstützung seitens des Strikers.
 
@Zahgurim

ich hab den Chipsatztreiber von der mitgelieferten CD installiert

jo ok thx !!!

Nimm am besten gleich den neusten. wenn du es einmal neu machst.Sonst haste wieder zu viele alte reg einträge wenn du dann drüberinstallierst.Und du weißt ja nix ist besser als n frisches sys ohne verwaiste einträge in der reg;)
Hinzugefügter Post:


Sag mal du hast auch schon die neue revision mit offener headpipe stimmts?

hast vollkommen recht. nimm auch den neusten. Boar nur die Asus Seite laggt wieder :d

neue Rev. hmm gute Frage. auf dem mobo steht, wie wohl bei allen Rev. 1.00G !!! und da es das mit der neueren HP ist und dem festverbauten BIOS denke ich wird es das aktuellste sein der? :hmm::confused::fresse:

edit: jo klar is die offene HP (is schon verkramt in der Kiste oder kommt an die wand !!!:d)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFG TECH

mein B3 läuft mit weniger VCore nicht mehr stabil.

Bin am überlegen, ob ich mir nen pretested G0 kaufe, der so 3,8GHz stabil macht, oder ob ich auf nen neuen Yorkfield warten soll, in der Hoffnung einer problemlosen Unterstützung seitens des Strikers.

Yorki funktioniert haben wir gestern erst diskutiert hier schau mal 2 seiten vorher da ist auch n link wo ein yorkfield schon mit dem 1401 bios läuft:)

Edit:Post 827
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ stimmt nur für mich würde der umstieg nichts bringen also nicht viel !!!!!!!! und dafür extra über 300 noch mal aus geben nein danke ^^ da kauf ich mir lieber was anderes für !!!!
 
@BFG TECH

hab ich gelesen, aber warte trotzdem noch lieber etwas ab. Bin vieleciht etwas zu vorsichtig, aber noch rennt mein B3 ja. Die Alternative wäre ne zweite 8800GTX, was zumindest beim zocken mehr bringen sollte.
naja, mal sehen ... grübel... :) :bigok:
 
@BFG TECH

mein B3 läuft mit weniger VCore nicht mehr stabil.

Bin am überlegen, ob ich mir nen pretested G0 kaufe, der so 3,8GHz stabil macht, oder ob ich auf nen neuen Yorkfield warten soll, in der Hoffnung einer problemlosen Unterstützung seitens des Strikers.

Sag mal läuft dieser takt bei dir auch in spielen Stabiel ???? teste mal in spiele !!! wenn er da sauber läuft dann ist er OK !!!!!

Belehre mich eines besseren wenn du das schon getan hast !!! ^^


Mein Q6600 macht zwar 3,7 GHZ @ 1,45 Volt mit 3D Mark mit !!!! kein prob !!!! aber in spielen macht der leider nur 3,4 GHZ mit !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFG TECH

3300MHz sind stabil, auch in Spielen. Im 3DMark06 läuft er noch mit 3360MHz, hab ich aber nicht beim zocken getestet. Mit 3400MHz komme ich nicht mehr ins Windows, auch bei ner VCore von 1,575V im Bios.
 
@BFG TECH

mein B3 läuft mit weniger VCore nicht mehr stabil.

Bin am überlegen, ob ich mir nen pretested G0 kaufe, der so 3,8GHz stabil macht, oder ob ich auf nen neuen Yorkfield warten soll, in der Hoffnung einer problemlosen Unterstützung seitens des Strikers.

Hast du schonmal versucht,anstatt den v core soweit hochzuschrauben,der northbrithge ein bisschen mehr spannung zu verpassen u dafür den v core zu senken.Die northbrithge ist für die kommunikation der cpu über den fsb zuständig.Das macht in vielleicht stabiler mit weniger v core;)
 
Sag mal läuft dieser takt bei dir auch in spielen Stabiel ???? teste mal in spiele !!! wenn er da sauber läuft dann ist er OK !!!!!

Belehre mich eines besseren wenn du das schon getan hast !!! ^^


Mein Q6600 macht zwar 3,7 GHZ @ 1,45 Volt mit 3D Mark mit !!!! kein prob !!!! aber in spielen macht der leider nur 3,4 GHZ mit !!!!

ähm wieviel Saft gibst du der NB/1.2V HT Spannung/CPU VTT Spannung?
Frage ist die weil ich nicht weiss ob ich meinem zweiten Striker bedenkenlos der NB z.b 1,5V geben kann! Und bei den anderen Spannungen bin ich jetzt auch nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
NB = 1.5
SB = 1,65
HT = 1,5
CPU VTT = 1,5
CPU = 1.45
Ram = 2,2

Das sind meine einstellung bei 3,7 und 3,6 !!!!! naja ich lasse das aber mit OC !!!!! die Paar FPS mehr in spielen sind mir Egal !!!!

Wenn man bedenkt Lebenszeit wird verkürzt nur wegen paar FPS mehr !!!! und paar punkte mehr in 3Dmark 06 !!!! ^^
habe standart ca 12500 Punkte und übertaktet über 17k im 06 ^^
 
Hab schon alle Spannungen gegen max:

NB 1,5V
SB 1,65V
1,2V HT ist auf 1,5V
CPU VTT 1,5V
Ram liegt bei 2,3V, ist Herstellervorgabe

alles Einstellungen laut Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag wünsche allen!

@BFG_Tech

stimmt wohl, allerdings sehe ich da noch keine Bedrohung. Bis 85°C Core ist locker verträglich. Und wenn mann bedenkt das die Differenz der Wassertemperatur im vergleich zur CPU Kerntemperatur unter last ca. 30°C sind ist das schon realistisch und auch ok. Unrealistisch finde ich temperaturen unter 25°C, wenn der Rechner nicht gerade im Winter draußen steht :xmas:

Sorry, aber 85°C sind EINDEUTIG nicht gesund für deine CPU!!! Die von Intel angegebene max. Thermal Specification deiner CPU sind 62,2°C. Schau mal hier:http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UM
Dieser Wert bezieht sich auf die max. CPU-Heatspreadertemperatur. Deine angegeben 85°C ist der Wert, wo die CPU "gethrottelt" wird. Sollteste die erreichen, kannste deiner CPU schon Schaden zugefügt haben! Und da wir ja net wollen das du dir deine CPU beschädigst, würde ich dir raten etwas runterzutakten! ;)
PS. Meine CPU ist im Idle no oc. IMMER unter 25°C, da mein PC am Boden steht und es dort kühler wie auf Thermometerhöhe ist, und ich habe ein "SUPER" belüftetes Gehäuse!

@Zahgurim
Unter XP kannste den Chipsatzttreiber der MB-CD nehmen, gibt nämlich seit 2006 keinen neueren mehr...
 
@ BFG TECH Gaming und Grinser8

ok danke soweit. Hmm mal sehen dann. Muss ersteinmal das BIOS 1303 wider finden.:fresse:
 
@mgr R.O.G.

hab mich bei den 85°C auf die eigentliche Kerntemperatur bezogen, und nicht auf die vom Heatspreader. Und das ist auch laut Intel i.O.

abgesehen davon erreicht meine CPU auch nicht annähernd 85°C am Heatspreader. Insofern habe ich da gar keine bedenken, mal abgesehen davon, das hohe Temperaturen nicht mal beim zocken, sondern ausschließlich bei nem Prime 95 durchlauf erreicht werden. Zumondest habe ich weder Spiele noch Programme die meine Temps in gefährlich Dimesionen katapultieren. Und selbst bei Prime 95 ist alles vertretbar, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag wünsche allen!



Sorry, aber 85°C sind EINDEUTIG nicht gesund für deine CPU!!! Die von Intel angegebene max. Thermal Specification deiner CPU sind 62,2°C. Schau mal hier:http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UM
Dieser Wert bezieht sich auf die max. CPU-Heatspreadertemperatur. Deine angegeben 85°C ist der Wert, wo die CPU "gethrottelt" wird. Sollteste die erreichen, kannste deiner CPU schon Schaden zugefügt haben! Und da wir ja net wollen das du dir deine CPU beschädigst, würde ich dir raten etwas runterzutakten! ;)
PS. Meine CPU ist im Idle no oc. IMMER unter 25°C, da mein PC am Boden steht und es dort kühler wie auf Thermometerhöhe ist, und ich habe ein "SUPER" belüftetes Gehäuse!

@Zahgurim
Unter XP kannste den Chipsatzttreiber der MB-CD nehmen, gibt nämlich seit 2006 keinen neueren mehr...

Um gottes willen 85:eek: ist eindeutig zu viel wie mgr R.O.G schon sagt,diese Temps waren damals beim pentium 4 schon kritisch u das war ja noch n "heizkraftwerk" u nicht zu vergleichen mit der core 2 architektur.Die ist bei 62 grad core temp(nicht headspreader) am limit!
 
Schönen Sonntag allen :-)

@ mgr R.O.G. sehen wir uns heute abend?

hab ein paar probleme mit den 4gb und vista startet mal wieder so wie am Anfang...

DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT DISK....

dvd rein und es geht..... komisch.....

hat JEMAND NE AHNUNG WORAN DES Verf....t nochmal liegt? das stresst mich bös Vista 64bit mit 2gb installiert dann 4gb patch und neugestartet und dann die scheißfehler meldung.... antworten wären super wenn sie privat kommen würden.... heut ist ja Sonntag da will madame noch zeit mit mir haben
 
Schönen Sonntag allen :-)

@ mgr R.O.G. sehen wir uns heute abend?

hab ein paar probleme mit den 4gb und vista startet mal wieder so wie am Anfang...

DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT DISK....

dvd rein und es geht..... komisch.....

hat JEMAND NE AHNUNG WORAN DES Verf....t nochmal liegt? das stresst mich bös Vista 64bit mit 2gb installiert dann 4gb patch und neugestartet und dann die scheißfehler meldung.... antworten wären super wenn sie privat kommen würden.... heut ist ja Sonntag da will madame noch zeit mit mir haben

Hast du eventuell die bootpriorität auf dem cd rom laufwerk stehen?Dann kommt so ne meldung nämlich;)
 
Schönen Sonntag allen :-)

@ mgr R.O.G. sehen wir uns heute abend?

hab ein paar probleme mit den 4gb und vista startet mal wieder so wie am Anfang...

DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT DISK....

dvd rein und es geht..... komisch.....

hat JEMAND NE AHNUNG WORAN DES Verf....t nochmal liegt? das stresst mich bös Vista 64bit mit 2gb installiert dann 4gb patch und neugestartet und dann die scheißfehler meldung.... antworten wären super wenn sie privat kommen würden.... heut ist ja Sonntag da will madame noch zeit mit mir haben

Wechsel mal die Ramsteckplätze.
Sonst biste dir sicher, dass du das update installeirt hasts?
 
@ BFG TECH Gaming
welche everest ultimate version benutzt du denn da? Ich benutze die 4.20.1170 und da wird mir keine MCP angezeigt !?:confused::fresse:
hab ich schon wieder was verpasst?
warum wird mir keine mcp angezeigt mit diesem chipsysmbol???:motz::d

my.php
[/URL][/IMG]

€dit. Ok hat sich erledigt...da steht ja die Version bei dir!!! :wall: schon wieder ne neue goil^^

@RonnyD
nochmals danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich schon habs direkt von der seite und dann halt mit dem windows update fenster installiert dann stand auch JETZT NEUSTARTEN

und dann einmal neugestartet und dann heruntergefahren und die rams eingebaut...
 
Um gottes willen 85:eek: ist eindeutig zu viel wie mgr R.O.G schon sagt,diese Temps waren damals beim pentium 4 schon kritisch u das war ja noch n "heizkraftwerk" u nicht zu vergleichen mit der core 2 architektur.Die ist bei 62 grad core temp(nicht headspreader) am limit!

Ich widerspreche dir ja nur ungern, aber die max Thermal Specifikation Temp. bezieht sich auf die Heatspreadertemp.!!! Und diese resultiert natürlich aus der Hitze der Kerne. Wie hoch die Kerntemps sein dürfen konnte mir noch kein Intelmitarbeiter offiziel sagen... Da schweigen die sich aus und verweisen auf die Thermal Specifikation ;)! Denn die Abwärme der Cores zum besagten Headspreader ergibt dessen Temperatur. Man könnte auch sagen, je niedriger die Kerntemps sind, desto niedriger die Heatspreadertemp. Dies gilt natürlich auch umgekehrt! Das heißt, den max. zulässigen Wert der Themal Specifikation sollte man möglichst NICHT überschreiten! Und gleich garnicht im Dauerbetrieb!!! Wer das seiner CPU antut, der wird nicht lange Freude an ihr haben, weil sich die Lebenszeit der CPU rapide verkürzen KÖNNTE! Wenn man sagen wir z.B.eine Lebenserwartung von 10Jahren annimmt, dann KÖNNTE diese sagen wir auf 8Jahre oder 6Jahre sinken. Nur wer nutzt seine CPU schon so lange. Von daher...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, im Durchschnitt hab ich ne Temperatur von 30-45°C am Heatspreader. Also alles kein Problem :bigok:
Hinzugefügter Post:
@Harkonn

nen FSB von 1333 funktioniert auf dem Striker glaube ich wohl nicht mit nem Q6600, vieleicht abgesehen von den inoffiziellen Bios Versionen, das weiß ich jetzt nicht.

Haste schon mal höhere FSB´s getested, z.B. 1422MHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche dir ja nur ungern, aber die max Thermal Specifikation Temp. bezieht sich auf die Heatspreadertemp.!!! Und diese resultiert natürlich aus der Hitze der Kerne. Wie hoch die Kerntemps sein dürfen konnte mir noch kein Intelmitarbeiter offiziel sagen... Da schweigen die sich aus und verweisen auf die Thermal Specifikation ;)! Denn die Abwärme der Cores zum besagten Headspreader ergibt dessen Temperatur. Man könnte auch sagen, je niedriger die Kerntemps sind, desto niedriger die Heatspreadertemp. Dies gilt natürlich auch umgekehrt! Das heißt, den max. zulässigen Wert der Themal Specifikation sollte man möglichst NICHT überschreiten! Und gleich garnicht im Dauerbetrieb!!! Wer das seiner CPU antut, der wird nicht lange Freude an ihr haben, weil sich die Lebenszeit der CPU rapide verkürzen KÖNNTE! Wenn man sagen wir z.B.eine Lebenserwartung von 10Jahren annimmt, dann KÖNNTE diese sagen wir auf 8Jahre oder 6Jahre sinken. Nur wer nutzt seine CPU schon so lange. Von daher...;)

Jepp mgr R.O.G da haste recht sorry bin immer noch nicht ganz wach:shot::bigok:Aber bedenkt man das der Headspreader direkt auf der cpu aufsitzt kann nicht viel differenz sein zwischen core u headspreader temp ich schätze mal nicht mehr als 3-4 grad differenz .Von daher sind temps jenseits der 70 grad schon als kritisch anzusehen erst recht 85:eek:
 
Zur MCP sache da noch mal ich hab max 60°C
Hatt schon jemand mal probiert den MCP takt von auto auf 100 Mhz zustellen was der standart wert?
 
@Scully1234

die Differenzen Heatspreader und Die liegen bei mir laut Everest bei bis zu 10-25°C, und leider nicht nur bei 3-4°C.
 

Anhänge

  • Everest Differenztemp CPU.jpg
    Everest Differenztemp CPU.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Scully1234

die Differenzen Heatspreader und Die liegen bei mir laut Everest bei bis zu 10-25°C, und leider nicht nur bei 3-4°C.


Ich weiß zwar nicht wie everest überhaupt die headspreader temp ausließt:hmm:denn soweit ich weiß existiert auf dem mobo ein temperatursensor der unterhalb der Die angebracht ist.Da der headspreader aber direkt auf der Die aufliegt (sollte jedenfalls so sein);)Dürften da keine so großen Differenzen zustande kommen.Aber wir haben ja auch probs mit der MCP temperatur von everest(die einfach nicht stimmen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scully1234

woher Everest die Daten nimmt keine Ahnung, hab sie halt nur gelesen ...


:bigok:

bis dann, muß mich jetzt auch mal um meine Frau kümmern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh