[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiiiiiilfe
hab grade das neue Bios 1502 draufgejodelt.
Vorher lief mein e660 schön mit 3150. Sobald ich jetzt auch nur irgendwas änder von auto weg, startet er einen Test mit CPU-Table und hört da nimmer auf ....
Da hilft nur noch Netz weg, Batt raus und reset.
Weiß einer was da los ist oder wie ich unter Vista das alte Bios wieder drauf kriege?

Hallo u herzlich willkommen erstmal hier bei den Extremen:haha:
Benutze mal die suchfunktion hier im forum.Das Thema mit dieser Meldung kam schon so oft hier in verbindung mit dem 15xx Bios u auch wie man das Bios zurückflasht,ist hier im thread schon beschrieben worden;)
Möchte das jetzt nicht nochmal alles tippen müssen,was schon erklärt wurde:bigok:

Edit:Meldung 928 auf seite 31 von RonnyD sollte dir erklären wie du das Bios zurück flasht:)
Hinzugefügter Post:


NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.

Hatte ursprünglich den Mora 2 nur als externen Wärmetauscher in meinem alten System, und als ich das Stacker Gehäuse mit dem Striker aufgebaut habe, hab ich den Mora erstmal weggelassen und dafür nen tripple und nen single Radi ins Gehäuse gesetzt. Ist damit voll transportabel und LAN tauglich.
Wenn ich jetzt iregendwann mal wieder Zeit habe, werd ich den Mora noch mit einschleifen, mittels schnellkupplung oder so etwas. Dann habe ich immer die Möglichkeit die Kiste gut zu transportieren, oder wenn ich zu Hause bleibe eine maximale Kühlleistung zu erreichen. Wobei die im Gehüuse verbauten Radi´s normalerweise vollkommen ausreichen, den Mora setz ich nur rein weil ich ihn halt noch habe.
 
sagt mal mit was lest Ihr eure Temperaturen aus?

Probe schmiert beim Start in egal welcher Version mit memory access 0x000000 bla bla ab und so kann ich es nicht nutzen.

Speedfan zeigt mir diverse Temperaturen an, darunter eine die zwischen 98°C und 110°C schwankt o_O

nun hab ich mal nen 120er und 80er übers Mobo geschnallt weil ich dachte das didd nur irgendwas mit dieser gräßlichen Heatpipe zu tuen haben kann. Aber trotz Orkanbelüftung fällt diese Temperatur nicht unter 98°C..
 
Relativ bewährt um Systemparameter auszulesen ist Everest von Lavalys. Zeigt auch nicht nur temperaturen sondern auch Spannungen und vieles mehr an. :bigok:
 
@Grinser8
Man ihr macht es einem nicht leicht! Aber ich werde beim "Lüften" bleiben. Allerdings man sollte niemals nie sagen...

@Freak574
Welches OS nutzt du? Also unter xp32bit funzt Everest und auch die neueste PC-Probe ohne Probleme und beide zeigen identische Auslesewerte an! Wie es unter Vista aussschaut kann ich erst sagen wenn ich es druff habe (liegt schon hier rum). Fehlt nur noch die Platte wo es druff kommt...
Hinzugefügter Post:
@SLI-Nutzer
Morgen werde ich endlich dazukommen meine 8800 GTS 512 @SLI einzubauen. Sagt mal muß man im Bios was besonderes für SLI einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinser8
Man ihr macht es einem nicht leicht! Aber ich werde beim "Lüften" bleiben. Allerdings man sollte niemals nie sagen...

@Freak574
Welches OS nutzt du? Also unter xp32bit funzt Everest und auch die neueste PC-Probe ohne Probleme und beide zeigen identische Auslesewerte an! Wie es unter Vista aussschaut kann ich erst sagen wenn ich es druff habe (liegt schon hier rum). Fehlt nur noch die Platte wo es druff kommt...

Schau mir in die Augenringe mgr R.O.G:teufel: Du brauchst eine leckere Wakü..du brauchst eine leckere Wakü:shot:
 
Everest funzt auch unter Vista, bei mir läuft gerad Vista Ultimate 64bit, ist für Everest kein Problem.

@mgr R.O.G.

Wasserkühlung ist schon goil, aber hat auch nerven und viel Zeit gekostet, mal abgesehen von der Kohle :haha:
 
@Grinser8
Man ihr macht es einem nicht leicht! Aber ich werde beim "Lüften" bleiben. Allerdings man sollte niemals nie sagen...

@Freak574
Welches OS nutzt du? Also unter xp32bit funzt Everest und auch die neueste PC-Probe ohne Probleme und beide zeigen identische Auslesewerte an! Wie es unter Vista aussschaut kann ich erst sagen wenn ich es druff habe (liegt schon hier rum). Fehlt nur noch die Platte wo es druff kommt...
Hinzugefügter Post:
@SLI-Nutzer
Morgen werde ich endlich dazukommen meine 8800 GTS 512 @SLI einzubauen. Sagt mal muß man im Bios was besonderes für SLI einstellen?
Soviel ich weiß mußt du sli dann nur im treiber aktivieren.Die sli option im bios ist nur für den speicher;)
Bin schon gespannt auf deinen Benchmark in crysis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell drauf und dran mir ne zweite GTX zu bestellen, kostet ja "nur" noch 280 Euronen, und dann mal sehen was das Striker im SLI Modus so bringt. Andererseits kommt ja bald schon die 9800GTX, warten oder nich ???

is doch alles sch.... :wall:
 
Wenn ich mir noch ne Wakü hole seit ihr Schuld...:drool: ,nee mal im Ernst ich bleibe vorerst bei Lukü. Zum SLI im Bios: Das mit SLI-Ready ist schon klar, wenn das auf "expert" steht werden die EPP vom SLI-ready-Ram geladen. Ich meinte ebenfalls unter Extreme Tweacker die Optionen:

1. SLI Broadcast Aperature: auto oder disabled (denke mal sollte auf auto stehen bleiben oder?)
2. Nvidia GPU EX: enabled oder disabled (steht auf disabled) so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G.

zu 1. : auf Auto lassen
zu 2. : müßte egal sein, ist glaub ich bei enabled gut wenn die Grafikkarte und deren Treiber die funktion unterstützt. Disabled is aber auch kein Beinbruch ;)
 
Wenn ich mir noch ne Wakü hole seit ihr Schuld...:drool: ,nee mal im Ernst ich bleibe vorerst bei Lukü. Zum SLI im Bios: Das mit SLI-Ready ist schon klar, wenn das auf "expert" steht werden die EPP vom SLI-ready-Ram geladen. Ich meinte ebenfalls unter Extreme Tweacker die Optionen:

1. SLI Broadcast Aperature: auto oder disabled (denke mal sollte auf auto stehen bleiben oder?)
2. Nvidia GPU EX: enabled oder disabled (steht auf disabled) so stehen lassen?
Ja weiß auch nicht hab mich damit noch nicht richtig befasst:eek: da ich nur eine Ultra drinn habe.Was sagt denn das Handbuch zu diesen Optionen?

So geh jetzt mal in die Heija:) Guts Nächtle @all
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinser8
Tja gute Frage, aber für mich kommt die 9800GTX zu spät. Und ausserdem werden die dann wieder wahrscheinlich 400-500euro kosten... Habe meine GTX quasi fast abgestoßen und mir 2 8800 GTS 512 zugelegt. Die sind ein bissel schneller wie 2 GTX und verbraten weniger Strom. Allerdings wenn du extrem hohe Auflösung fährst (über 1900x1200) dann sollteste bei GTX bleiben. Naja morgen werden wir sehen, ob der G92 meine G80 platt macht... Einziger Wehrmutstropfen: mit den GTS kann man nur max. SLI fahren und kein SLI³ oder mehr!
Hinzugefügter Post:
Ja weiß auch nicht hab mich damit noch nicht richtig befasst:eek: da ich nur eine Ultra drinnhabe.Was sagt denn das Handbuch zu diesen Optionen?

So geh jetzt mal in die Heija:) Guts Nächtle @all

Im Handbuch ist es für mich unverständlich geschrieben, kann da leider nichts erkennen. Jo, Gut Nacht scully und fahr vorsichtig mit deinem Bus ;)
Hinzugefügter Post:
@ mgr R.O.G.

zu 1. : auf Auto lassen
zu 2. : müßte egal sein, ist glaub ich bei enabled gut wenn die Grafikkarte und deren Treiber die funktion unterstützt. Disabled is aber auch kein Beinbruch ;)

zu1. ok, lass ich auf "auto"
zu2. kannste mir mal erklären was das überhaupt bedeutet, also das: "Nvidia GPU EX" ? Mit ner Ex-(Frau/Freundin) hats sicherlich nichts zu tun...:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ne Auflösung von 1920x1200 fahren. :)

Tripple SLI wäre auch genial, aber ich denke da wird es mit meinem 720W Netzteil knapp, und das auch noch mitzuwechseln hab ich, zumindest zur Zeit, keine Lust. Und nen Zusatznetzteil kommt nicht in Frage, allein schon aus Optik und Platzgründen.
Hinzugefügter Post:
NVIDIA GPU Ex
Diese Option ermöglicht es ihnen bei bestimmten NVIDIA SLI-Graphikkarten die ganz bestimmte Treiber verwenden die leistung zu verbessern. Bringt allerdings nicht viel und deswegen sollten Sie es bei der Voreinstellung belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ne Auflösung von 1920x1200 fahren. :)

Tripple SLI wäre auch genial, aber ich denke da wird es mit meinem 720W Netzteil knapp, und das auch noch mitzuwechseln hab ich, zumindest zur Zeit, keine Lust. Und nen Zusatznetzteil kommt nicht in Frage, allein schon aus Optik und Platzgründen.

Hmm, dann könntest du auch auf die 8800 GTS 512 @ SLI umsteigen. Werde morgen selber testen. Ich wette, das die GTS meiner GTX auch noch in 1900x1200 leicht (kaum merklich) davonzieht im Stocktakt! Wie es im OC-Takt ausschaut ist eigentlich klar, da die GTSer ja ein enormes Taktpotenzial haben. Der einzigste Flaschenhals der GTS könnte die 256er Anbindung sein (GTX hat 384!). Naja, ich werde es schon sehen!
 
Vieleicht bedeutet es auch, das bei einer Aktivierung deine Grafikkarte zu einer Ex-Grafikkarte wird :shot: und :angel:

:haha:
 
Vieleicht bedeutet es auch, das bei einer Aktivierung deine Grafikkarte zu einer Ex-Grafikkarte wird :shot: und :angel:

:haha:

:lol:...ich schmeis mich weg...:lol: Da werde ich es erstmal lieber auf disabled lassen!

PS. Du hast doch ein Infinity von Enermax drinne, denke da sollte GTX@SLI eigentlich funzen, vielleicht auch SLI³. Was auf jedenfall funzt sind 8800GTS512@SLI. Denn das läuft auch bei mir. Habs mal getestet, CPU @ 3,5GHz und beide GTSer auch auf HöchstOC! NT lief tadellos (BeQuiet Straight Power 550W)!
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI dürfte kein Problem darstellen, Tripple SLI keine Ahnung, wäre nen Versuch wert.

Ich wollte demnächst mal ne Leistungsmessung machen, und dann mal sehen was das System aktuell aus der Dose zieht. Und dann kann man ja hochrechnen, wenn ne zweite GTX dabeikommt, ob ne dritte machbar wäre :banana:
 
Theoretisch kann man das machen. Sehr wichtig sind aber auch die Ampere auf den 12V-Schienen. Ich werde morgen auchmal wieder den Stromverbrauchsmesser ranhängen und mal schauen was mein komplettes System so zieht (einschl. Monitor und Soundsystem)!

So jetzt ist für mich auch erstmal Nachtruhe angesagt, naja ne kleine Runde :shot: geht aber vorher noch... Also gut Nacht euch allen bis morgen dann.
 
kann mir jemand beim einstellen des bios helfen? Ich kriegs einfach nich gebacken. Ich habs auch schon HIER gepostet. Ich hab probleme mit 7900GTX in SLI wenn ich FSX spiele. ICh hab so wenige frames, dass glaubt man nicht wenn mans selbst sieht. Ich habe schon einiges versucht. Aber nichts hat geholfen. Selbst wenn ich nur eine 7900GTX einbaue, hat mein kollege mit einer 7600 GT mehr frames.

Mein sys: 2 x 7900GTX, Asus Striker Extreme, Intel E6300@3,33GHz, 2GB Muskin, WinXP SP2
Sys vom kollegen: 7600GT, Gig P35 DS4, E6600@3,6GHz, 2GB G.skill. WinXP SP2


bitte helft mir mal weiter. ich dreh schon durch.

lg

PS: Was muss ich beispielsweise bei Nvidia GPU Ex oder Broadcast aperture oder SPP <-> MCP einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, suche noch mal n paar Tips von den Experten hier.
Hab einen E2160 auf dem Brettl laufen, gestern etwas an den Taktraten rumgedreht. Mit C1E aktiv ging garnix (nichtmal 10mhz), schalt ich das ab konnte ich den FSB auf 1150 Quadpumped schieben, bei 1185 stieg er aus (=Bios geht, aber kein Boot ins Windows mehr).
Vcore liegt derzeit bei 1.285V rum, NB hatte ich auf 1.3V gesetzt. Heatpipekonstruktion auf dem Board wird "etwas mehr als handwarm".
An welcher Stelle sollte ich als erstes drehen um weiterzukommen? Auf dem EVGA waren 300mhz FSB ohne Änderungen an Vcore und NB V kein Thema
 
So, nun melde ich mich auch mal wieder zurück! Leider muss ich das vom Laptop aus machen ^^. Dreimal dürft ihr raten wieso :hwluxx:

Board will nicht mehr mit meinem Speicher. Da hat sich wohl was vergriesknaddelt und die OCZs gehen heute noch zurück (es lebe RMA :mad:).

Aber da ich jetzt eh die komplette WaKü abbauen muss, hätte ich mal wieder ne Frage: Kann mir einer sagen, wie das Striker mit nem Q6600 läuft, weil man kann die PLL-Spannung ja net einstellen und ich würde den Prozzi schon gerne übertakten (wieso sollte ich auch sonst ein OC-Mainboard haben :haha:). Im Notfall kommt ne Pretested Q6600 her.

Für Antworten bin ich wie immer dankbar :-)
 
Lohnt sich, zeig mir mal einen Hard Core ocer der den Headspreader nicht plan und spiegelglatt geschliffen hat, macht bei manchen unter optimalsten Bedingungen 4-5 ° C aus.
Ich habe den Eindruck, daß mein E8500 exterm plan ist, leider aber nicht der Boden vom Thermalright ... :( ... jemand einen Hinweis, wie ich das genau nachmessen kann (habe keine voll ausgerüstete Präzisionswerkstatt zu Hause)?

Im Moment mag die CPU nicht über die 4 Ghz gehen (scheitert schon direkt im BIOS), hätte einer der alten Hasen hier mal den einen oder anderen Tipp bezüglich der BIOS-Einstellungen, falls es nicht allzuviel Mühe macht so detailliert wie im Post #1456 dieses Threads. Falls der Tippgeber im Raum Frankfurt/Main zu finden sein sollte würde es auch nicht bei einem virtuellen Bierchen bleiben. ;)
 
moin moin liebe Freunde der langen Nächte

Dank der tollen Starthilfe zum Overclocken von RonnyD habe ich das ganze Wochenende rumgetestet.

Hier mal meine Schlußfolgerungen: Der Q6600 läuft sicher problemlos mit 3.6 GHz wird aber leider mit der Lukü zu warm (49°/>70°). Deshalb habe ich mal versucht bei gleicher FSB Frequenz (1600) nur den Multi auf 8 runter zu nehmen. Letztlich läuft dann ja nur die CPU langsamer nicht aber das ganze System. Das brachte Temps von 44°/70°. Auch das war mir aber noch zu viel für einen dauerhaften Betrieb und so bin ich dann doch wieder auf meine alte Einstellung mit FSB 1333 zurückgegangen. Hier liegen die Temps dann bei 29°/56°. Und das ist sicher auch dauerhaft zu betreiben.

Interessant waren in diesem Zusammenhang die Ergebnisse für die RAMs. Oft sind die Ergebnisse im Sychronbetrieb (1:1) mit dem Bustakt deutlich besser auch wenn damit die max. MHz der RAMs nicht ausgenutzt werden. Eine Anpassung der Timings ist natürlich Vorraussetzung. Bei mir liefen die RAMs beim 1600er FSB synchron (800MHz) besser als 1000MHz RAM-Takt asynchron. Bei meinem jetzigen Betrieb (FSB 1333) sieht es widerum anders aus. Da ist der asynchrone Betrieb performanter als der Synchronbetrieb. Wahrscheinlich weil die Timingabstufungen dann nicht fein genug möglich sind.

Insgesamt ein sehr lehrreiches Wochenende für mich.

Ob ich bereit bin für die zusätzliche Performance in eine Wasserkühlung zu investieren habe ich für mich noch nicht entgültig entschieden. Bis auf Weiteres aber eher nicht.

Danke noch mal an alle, die mich tatkräftig unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin liebe Freunde der langen Nächte

Dank der tollen Starthilfe zum Overclocken von RonnyD habe ich das ganze Wochenende rumgetestet.

Hier mal meine Schlußfolgerungen: Der Q6600 läuft sicher problemlos mit 3.6 GHz wird aber leider mit der Lukü zu warm (49°/>70°). Deshalb habe ich mal versucht bei gleicher FSB Frequenz (1600) nur den Multi auf 8 runter zu nehmen. Letztlich läuft dann ja nur die CPU langsamer nicht aber das ganze System. Das brachte Temps von 44°/70°. Auch das war mir aber noch zu viel für einen dauerhaften Betrieb und so bin ich dann doch wieder auf meine alte Einstellung mit FSB 1333 zurückgegangen. Hier liegen die Temps dann bei 29°/56°. Und das ist sicher auch dauerhaft zu betreiben.

Interessant waren in diesem Zusammenhang die Ergebnisse für die RAMs. Oft sind die Ergebnisse im Sychronbetrieb (1:1) mit dem Bustakt deutlich besser auch wenn damit die max. MHz der RAMs nicht ausgenutzt werden. Eine Anpassung der Timings ist natürlich Vorraussetzung. Bei mir liefen die RAMs beim 1600er FSB synchron (800MHz) besser als 1000MHz RAM-Takt asynchron. Bei meinem jetzigen Betrieb (FSB 1333) sieht es widerum anders aus. Da ist der asynchrone Betrieb performanter als der Synchronbetrieb. Wahrscheinlich weil die Timingabstufungen dann nicht fein genug möglich sind.

Insgesamt ein sehr lehrreiches Wochenende für mich.

Ob ich bereit bin für die zusätzliche Performance in eine Wasserkühlung zu investieren habe ich für mich noch nicht entgültig entschieden. Bis auf Weiteres aber eher nicht.

Danke noch mal an alle, die mich tatkräftig unterstützt haben.

Interessante Info. Bin auch am überlegen, mir ne q6600 aufs board zu spannen ;-). Kannste mir mal deine Einstellungen schicken, mit der du die 3,6 erreicht hast (oder einfach nochmal die # des Posts von RonnyD, hab zwar grade mal geschaut, finde ihn aber nicht mehr).

Danke ;-)
 
@ Blue-Screen
Das sind die Starteinstellungen für mein System von RonnD. Beachte bitte, das durch unterschiedliche Konfigurationen andere als diese Werte richtig sein könnten.

Inzwischen habe ich einige Spannungswerte weiter nach unten gebracht. Die kann ich aber erst heute Abend posten.

@ Elessar


AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
CPU Multi 9
FSB (QDR), Mhz: 1700
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 1000
Actual MEM (DDR), Mhz: 1000
Vcore Voltage:1.6 sind droop 1.53
Memory Voltage:2.2
1.2v HT Voltage:1.75
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.7
CPU VTT Voltage:1.5
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS:12
Command Per Clock (CMD): 2


Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 4x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 105
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 105
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 105
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 205
__________________

Kannst das ganze auch linked, sync mode laufen lassen mit dann 850 Mhz RAM

Teste das mal mit dem 1503, bei Absturz, stromfrei machen, CMOS Jumper umstecken, CMOS drücken, eine rauchen gehen, CMOS erneut drücken, umjumpern, booten, mit Entf ins Bios, F5 + F10 und Spielchen von vorne.
 
Ich habe noch mal eben eine Frage:

Was genau ist und bewirkt die Bios-Einstellung "LDT Frequency"?

Ist hier der größere Wert schneller oder der kleinere?
 
Ich habe noch mal eben eine Frage:

Was genau ist und bewirkt die Bios-Einstellung "LDT Frequency"?

Ist hier der größere Wert schneller oder der kleinere?

Bus Speed

Der NV Chip kann ca. 2500 Mhz up - and downstreem zwischen den Chipsätzen maximal, d. h. 1250 up und 1250 down, die fallen jedoch nicht ständig an.

Wenn man jetzt 266 FSB mit LDT 5x fährt und das ganze Double Data Rated dann fährt man eine HT Frequenz von 2660 Mhz.

Übertaktet man jedoch, kann es bei hohem Datenverkehr zu Engpässen und Abstürzen kommen.

400 * 5 * 2 = 4000 Mhz

Deswegen würde man hier mit

400 * 3 * 2 = 2400 besser bzw. absturzfreier fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh