[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat von euch schonmal jemand den kühler der gtx abgehabt und neue wlp druff gemacht? und was habt ihr statt der kaugummipads auf z.b. speicher gemacht ? denn wenn man die pads runtermacht und nur durch wlp ersetzt, und anschließend den kühler wieder dranschraubt ist luft zwischen kühler und speicher! und nun?

SIEHE POST #649 !!!

Muss doch jemand BFT_TECH helfen können oder?


Ohne dicke pads wirds wohl schwierig werden wenn der Kühler nvidia referenzdesign hat.Hab in mir mal auf ner anderen Seite angesehen und ja anscheinend haben die spezies:( die kühlerplatte nicht mit Metallnoppen versehen die bis ganz runter zu den speicherchips reichen.Deshalb diese dicken pads hab mich schon gewundert bei dem Wakü umbau.Aber effizient kann diese lösung nicht sein zur kühlung der chips:eek:

@Zaghurim wie gehts denn nun eigentlich mit dem Wakü Umbau Thriller weiter?

Grüsse scully1234
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im FSB Overclocking Menü den Speicher auf unlinked stehen?

Ja hatte ich und ich habe auch öfters extra die Memory-Frequenz eingestellt
- ohne Wirkung.

Jetzt habe ich einmal mit linked gebootet und jetzt nimmt er komischerweise auch die Settings für unlinked :hmm:

Aber danke für deine Hilfe,
gentoo
 
Versuche mal andere Everest-Versionen! Siehts da genauso aus?? ich habe ne beta druff: everest v4.20.1261 beta

Diese hab ich auch schon probiert auch die Regestrierung in windows vorher gesäubert um eventuelle fehlerquellen von einer vorherigen install von everest auszuschießen.Aber trotzdem selbe Temp;)



Grüsse scully1234
 
@scully1234

Was sagt die Fingerprobe? Also wie lange kannste den Finger druff lassen?
PS....war grad mal draußen eine rauchen und hätte mich fast aufm ..sch gesetzt..lol..Winter ist zurück!!!
 
@scully1234

Was sagt die Fingerprobe? Also wie lange kannste den Finger druff lassen?
PS....war grad mal draußen eine rauchen und hätte mich fast aufm ..sch gesetzt..lol..Winter ist zurück!!!


Fingerprobe würde ich nicht auf 83 grad tippen kann eigentlich so 3 bis 4 sekunden draufbleiben bevors unangenehm wird;)

Lag es wirklich am Winter?Nicht irgendwelche alkoholischen getränke zu dir genommen:xmas::haha:


Grüsse scully1234
 
SO jetzt isses zeit sich zu blamieren.Hier wird so oft über diese Mcp temperatur diskutiert......wo issn dieses Teil:wall:
und jibts da en Kühler für? :(
 
SO jetzt isses zeit sich zu blamieren.Hier wird so oft über diese Mcp temperatur diskutiert......wo issn dieses Teil:wall:
und jibts da en Kühler für? :(

Hier blamiert sich niemand!!! Schaue mal auf dein Bord, da wo das große G druff ist, da drunter sitzt der viel diskutierte MCP-Chip!!
 
Heho,
also bei mir siehts unter Prime 10 min ca, so aus:@ 1503

Deine MoBo Temp is ganz schön hoch, wie ich sehe hast du WaKü jedoch das Brett nicht im Kreislauf? Würd dir raten, mal den kleinen ASUS-Lüfter auf die Heatpipe zu stecken, und mal schauen ob die Temps runtergehen.

Das Problem bei WaKü ist und das Brett ist nicht mit im Kreislauf, fehlt der Luftstrom vom CPU Kühler, der die Heatpipe normalerweise etwas mitkühlt.
 
SO jetzt isses zeit sich zu blamieren.Hier wird so oft über diese Mcp temperatur diskutiert......wo issn dieses Teil:wall:
und jibts da en Kühler für? :(

Genau wie mgr R.O.G sagt hier brauch sich keiner blamieren:bigok:!Dafür sind doch die foren da um fragen zu stellen u zu lernen;)Blamieren tut sich der,der sich nicht auskennt nicht fragt u dann eventuell was dummes mit seiner hardware anstellt.


Grüsse scully1234
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerprobe würde ich nicht auf 83 grad tippen kann eigentlich so 3 bis 4 sekunden draufbleiben bevors unangenehm wird;)

Lag es wirklich am Winter?Nicht irgendwelche alkoholischen getränke zu dir genommen:xmas::haha:
Grüsse scully1234

Also nein ich habe nur ein kleines "schwarzes" getrunken. Und kein Witz, so ca.50km östlich von dir schneits wirklich :xmas:

Also, ka warum du in Everest 83 grad hast. Denn 3-4Sek. sind sicher nicht mehr wie max. 60°C ! Es sei denn du hast ne Menge Hornhaut... Hast du Vista druff?
 
@mgr R.O.G.
währe da der Thermalright HR-05 SLI sowas in der Richtung und muss der direkt uff das G oder muss da irjend was ab?:hail:

PS:habe immer Angst wenn was heiß wird...war beim Kühlanlagenbau:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muß den Kühler nochmal neu montieren, die Temperaturen sind mir ein wenig zu hoch, bin gerade im Idle bei rund 45° auf den Kernen ... :hmm:

Was denkst du, wie oft ich den Kühler montiert habe, wegen den Temps...

Da wird sich aber nichts ändern, woran das genau liegt, da scheiden sich momentan die Geister, die Software Jungs sagen, es liegt an der Hardware (Temp wird vom BIOS falsch ausgelesen / evtl. defekte Sensoren beim Wolfdale) und die Hardware Jungs sagen, es liegt an der Software, die die Temps falsch ausliest.

Hatte vorher einen X6800 drin, der war OC kühler als mein Wolfi momentan auf Standardtakt :fresse:
 
Also nein ich habe nur ein kleines "schwarzes" getrunken. Und kein Witz, so ca.50km östlich von dir schneits wirklich :xmas:

Also, ka warum du in Everest 83 grad hast. Denn 3-4Sek. sind sicher nicht mehr wie max. 60°C ! Es sei denn du hast ne Menge Hornhaut... Hast du Vista druff?


Du das mit der Hornhaut könnte hinhauen durchs viele tippen hier:lol:Habe vista ultimate in der 32bit version drauf.Glaubst du das könnte der fehler sein?


Grüsse scully1234
 
Habe heute mal mcp bei kontroliert mit Bios 1301 habe im Windowsbetrieb 52° und nach 2std Cod4 is die temp grad mal auf 56° rauf. Muss sagen habe ein Stacker evo II mit 2 120 die reinblasen und 1> 120 der rauszieht! Finde die temps ok im vergleich von manch andreren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Hmm, denke net das Vista schuld ist, da BFT_tech auch xp druff hat und auch hohe MCP-Temp.! Aber um ein Auslesefehler auszuschließen bräuchte man ein Infrarotthermometer zum nachmessen. Naja du hast aber die Fingerprobe gemacht...denke ist ein Auslesefehler, nur warum ist der ***eiss MCP bei mir so kühl??? Echt komisch das ganze...lol Ich mache mal meine Kiste auf und Finger dran...mal sehen wie lange ich das mit meinen Büropfoten aushalte :lol:

@harkonn
vielleicht hilft ein passivkühler, mach doch auch mal die Fingerprobe
 
@scully1234
Hmm, denke net das Vista schuld ist, da BFT_tech auch xp druff hat und auch hohe MCP-Temp.! Aber um ein Auslesefehler auszuschließen bräuchte man ein Infrarotthermometer zum nachmessen. Naja du hast aber die Fingerprobe gemacht...denke ist ein Auslesefehler, nur warum ist der ***eiss MCP bei mir so kühl??? Echt komisch das ganze...lol Ich mache mal meine Kiste auf und Finger dran...mal sehen wie lange ich das mit meinen Büropfoten aushalte :lol:

@harkonn
vielleicht hilft ein passivkühler, mach doch auch mal die Fingerprobe


Aber nicht cheaten vorher die Hornhaut abschneiden:lol:Gute nacht denne!
 
@schoppe dieter
Die Wolfies und besonders der 8400 haben deftige Tempprobs laut den Websites die ich inden letzten Wochen gelesen hab,liegt anscheinend an zu großen Fertigungstoleranzen der Heatspreader!Da gibts bis zu 15°C unterschied von CPU zu CPU der gleichen Charge!

Da ist ja der Vorteil der 45nm Fertigung wieder futsch......ist doch wieder echt SCH****!
 
@harkonn
vielleicht hilft ein passivkühler, mach doch auch mal die Fingerprobe[/QUOTE]

Mach ich morgen, sitze form lappi.....meine Arbeitszimmer ist umfunktioniert zum Kinderzimmer....Weiber
 
Habe heute mal mcp bei kontroliert mit Bios 1301 habe im Windowsbetrieb 52° und nach 2std Cod4 is die temp grad mal auf 56° rauf. Muss sagen habe ein Stacker evo II mit 2 120 die reinbalsen und ein 120 der rauszieht! Finde die temps ok im vergleich von manch andreren.

Bingo! So sieht ein gut belüftetes Gehäuse aus!! Wie bei mir, habe auch 2 120er vorne zum reinblasen, ein 120er hinten und ein 210er! oben zum rausblasen! zusätzlich an der Seite nen 120er und das NT sitzt unten! Sagmal Homer hast du noch die alte Revision mit geschlossener Heatpipe (so wie ich)?

@all
Könnte da der Hund begraben sein? Also, sprich nicht gutbelüftetes Gehäuse!?
Habe auch mal die Fingerprobe bei mir gemacht. Nach 30Sekunden hatte ich keine Lust mehr das G weiter anzutatschen...lol! War warm, aber NIEMALS so heiß, das man sich nach ein paar Sekunden hätte verbrennen können und nein habe keine unnormale Hornhautschicht, da Büropfoten :lol: :bigok:

Waaa :eek: Temp.-unterschiede von 15°C aus einer Charge? Das gibts doch gar net, da muß aber die Qualitätskontrolle geschlammt haben!
Hinzugefügter Post:
Mach ich morgen, sitze form lappi.....meine Arbeitszimmer ist umfunktioniert zum Kinderzimmer....Weiber

:haha:...na da hast du doch auch deine Finger bzw. was anderes im Spiel gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann schonmal Glückwunsch zum Nachwuchs, wenn ich dat richtig verstanden habe...
So werd mich auch Richtung Schlafzimmer begeben. Also gut nacht @ all
 
MCP noch mal...

So, nachdem ich hier meine idle-Temperaturen gepostet hatte, hier mal nach etwa 2 1/2 Stunden CoD4. Bis ich die Grafik fertig hatte und das hier getippt, war die MCP schon auf 56 zurück gekehrt. Also muss bei denen, die hier so massive Probleme haben wahrschinlich die Heatpipe defekt sein oder die WLP irgendwie... naja, halt mehr Isolator als WLP.
Und bei mir läuft ebenso Vista.

@R.O.G.
Ich hab eines mit offener Heatpipe und gesockeltem BIOS, also fällt offen/geschlossen auch aus. Ich tippe eher auf einen defekt der Pipe vom MCP zur SB...
Grüße!
 

Anhänge

  • everest2.gif
    everest2.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Jop, mein Striker is noch vom Januar 07 erste Ausgabe mit geschlossener heatpipe und bin froh das es noch keine probs gab :d.
Finde die temps der wolfis nicht berauschend wollte mir einen zulegen hmm.Sind das vieleicht auslesefehler?
 
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an diese Messwerte der MCP-Temp. Als ich vor ca. 2 Wochen diese hohen Werte hier veröffentlicht habe waren ja noch alle davon überzeugt meine Werte wären viel zu hoch. Inzwischen sehe ich bei anderen hier noch viel höhere Werte als meine. Mir scheint, dass diese Auslesung erst seit kurzem möglich ist. Ansonsten hätte das ja auch ein Anderer gemerkt. Ich erinnere mich auch dazu mal etwas in einem englischsprachigem Forum gelesen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr wo.

Jetzt war hier auch schon mehrfach die Rede von einem berührungslosen Thermometer oder sogar irgendwas mit Infrarotthermometer. Hat denn irgendjemand so einen "Fluxkompensator" und kann mal diesen blöden MCP-Wert auf klassische Weise ermitteln. Diese andauernden Vermutungen Richtung Auslesefehler bringen uns doch nicht weiter.

Also formuliere ich mal die klare Bitte:

Wer ein solches Thermometer hat, der soll bitte mal messen und das Ergebnis hier posten. Wahrscheinlich können wir uns dann alle wieder ganz entspannt zurücklehnen und weiterzocken weil die Temps viel niedriger sind als unsere Messwerte.


PS: Mein Bios habe ich wohl tatsächlich abgeschossen. Habe mir ein neues "Striker" bestellt weil ich während der Reparaturzeit nicht ohne Rechner sein kann. Falls also jemand in ca. 14 Tagen Interesse an einem 6 Wochen alten und frisch reparierten "Striker" hat, soll er sich bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dicke pads wirds wohl schwierig werden wenn der Kühler nvidia referenzdesign hat.Hab in mir mal auf ner anderen Seite angesehen und ja anscheinend haben die spezies:( die kühlerplatte nicht mit Metallnoppen versehen die bis ganz runter zu den speicherchips reichen.Deshalb diese dicken pads hab mich schon gewundert bei dem Wakü umbau.Aber effizient kann diese lösung nicht sein zur kühlung der chips:eek:

@Zaghurim wie gehts denn nun eigentlich mit dem Wakü Umbau Thriller weiter?

Grüsse scully1234

Ja danke der Nachfrage. Immo alles auf Eis.:-[ Nach entlichen Versuchen der Erstbefüllung war der Kreislauf am laufen und es fliess reichlich Wasser wieder zurück in den AGB. Dann auf einmal hörte ich son Geräusch vom Radi (wahrscheinlich noch zuviel Luft drinne) und dann war der KL wieder unterbrochen...bischen gewartet, währendessen aber nix gemacht und es lief wieder ganz normal. Hatte mir dann den Radi genauer unter die Lumpe genommen und festgestellt dass einige Lamellen nass waren :mad: und weiss jetzt nicht ob er ein Leck hatt oder nicht. Ist jetzt ersteinmal die Nacht auf der Heizung zum trocknen. So kann ich das beim wiederholten Einbau und Anschluss nocheinmal genau überprüfen ob er irgendwo undicht is oder es von einem Blindstopfen kam der nicht richtig zu war. Werde ich ja dann sehen. Und ich war super vorsichtig beim reindrehen der Lüfterschrauben für den Radi. Da bin ich sicher. Immo ist ja ersteinmal nur die Pumpe angeschlossen mit nem Überbrückungsstecker. Das heisst solange der Kreislauf nicht richtig läuft wird auch nix weiter angeschlossen. Sonst ist alles dicht. Achja das mit dem Temp Sensor gebastel ist ersteinmal nur provisorisch, (bitte nicht wundern dass bleibt so nicht) da ich testen wollte ob mein Lian Li LCD Thermometer/Fan Controller das iwie akzeptiert wenn ich es da dran mit anschliesse. Da sind auch noch 3 Temperatur Sensoren mit bei, aber da weiss ich gar nicht wo und wie ich die Anschliessen soll.

naja is zwar mehr oder weniger off topic hier, aber Dich und viell. eingige andere auch wirds sicher interessieren ;)











Nova MagicCool (da noch nicht angeschlossen)
€dit: Der Radi ist da noch zu nah am Gehäuse dran...hab ich dann nocheinmal 2-3 cm vom Gehäuse enfernt und fixiert. Wirkt sich logischerweise besser auf die Temps aus, da der Wärmetauscher sonst in einen Hitzestau Konflikt kommt ;)

Ich Depp hätte auch diese P&C Schlauchtüllen nehmen sollen, statt der normalen Anschlusstüllen. Weil wenn das Mobo eingebaut werden sollte (hoff ja mal das ich die SB+NB+Mosfet Kühler nicht zu fest gemacht habe, aber wackeln eigentlich noch bischen) muss ich einige Schläuche wieder entfernen, und falls es zu stark tropfen sollte...zur Not wieder mit dem Handtuch drunter halten. Habe auch erst einmal zur Sicherheit nur eine 8800GTX intigriert (bin zwar bei dem Kühlerwechsel sehr vorsichtig gewesen, aber man weiss ja nie)

greetz

€dit: das Bild mit dem Temp Sensor ist ja gar nicht dabei sorry, such ich noch.
€dit2: könnte auch nen Video von meinem ganzen selbst zusammen gebastelten Quatsch in Aktion zeigen (da ist der Thempsensor mit dran), aber weiss nicht ob es sowas ähnliches gibt wie imageshack für videos. Bei youtube will ich es nicht reinstellen. ist ja auch alles noch gar nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, guten Morgen zusammen.

Nachdem ich mittlerweile auch hier seit Monaten mitlese, melde ich mich halt auch mal zu Wort. Schön dass es noch mehr so "Bekloppte" gibt wie mich, die zu Ihrem Striker halten... ;-))))

Zuerst mal kompliment an alle hier, ist ein toller Threat hier. Habe hier immer wieder wieder einige Lösungen für meine kleine, aber doch liebenswerte "Zicke" gefunden. Und knappe 7 Monate später und zweimal RMA läuft hier auch alles mehr als rund (hoffe das bleibt jetzt auch so). Sys flutscht wie Sau, auch wenns mich wirklich einige Nerven gekostet hat. Aber das Leben (besonders mit dem Striker) ist halt nun mal kein Ponyhof ;-).

Soviel erstmal dazu, werde mich bei Gelegenheit mal wieder hier einmischen.

Edit: Ach ja, falls einer nen guten Ratschlag hat, wie ich die beiden GTXen am besten übertakten kann (da hab ich mich bisher nicht rangetraut, bzw. war mit meiner "Zicke" voll ausgelastet), ich bin für Tipps und Ratschläge immer wieder dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue-Screen erst einmal "welcome to the troop :d"

@all oh man konnte kaum pennen und war natürlich fürchterlich nervös ob das mobo und die graka nach dem ganzen Umbau denn nun auch wirklich noch funktionieren. Wollte es wissen: jetzt oder nie. Den mittlerweile trockenen Radi wieder angeschlossen. Ich gehe mal stark davon aus, das es von dem nicht komplett verschlossenen Blindstopfen kam, denn da war ja etwas Wasser durch den W-Druck rausgekommen. Da die Lamellen auch nass waren (vermutlich vom runter laufen) dachte ich es wäre ein Leck, was es hoffentlich nicht war bzw. ist.

Dann hab ich einfach den final run gemacht und alles angeschlossen -> PC eingeschaltet.

DAS SYSTEM LÄUFT!!! :banana: Zumindest Startpost erfolgreich und im BIOS war ich auch schon. Nur beim Versuch Windows zu starten machte er nen BSoD. Aber das wird mit Sicherheit daran liegen dass die ganzen Treiber für das Commando noch im XP gespeichert sind.

Die Temps sind nach ner gewissen Zeit meiner Meinung nach doch noch recht hoch! CPU ~35° idle@ standard Spannung und Mobo Temp ca.33°-35°! Beim Kaltstart liegt beides so bei etwa 20°-22°! und immo is ja nur eine GTX drinn, wird die zweite auch noch mit in den Kreislauf integriert, steigt es mit Sicherheit nocheinmal um 2°-3°C! Immo ist mein Radi ersteinmal mit 3 Lüftern versorgt. Eventuell wird das System mit 3-6 Loonies noch dazu... etwas kühler. Viell. hab ich ja doch noch nicht richtig die SB/NB Kühler befestigt. Möglich wäre auch zuviel oder zu wenig WLP!?

Schreibe zwar immer noch grad vom Laptop aus, muss auch gleich los aber das wollte ich schon einmal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das stricker extrem nun wolfdale compatibel ?
hab noch revision 1 oda so ..... also halt die erste noch von november dezember 06 ;P

bin mir am überlegen ob ich mir ein 8500 reinbasteln soll aber keine ahnung wie gut die rennen auf dem striker extrem

hat da einer erfahrung ?
 
Mit dem BIOS 1503 wird der E8500 sauber erkannt, SLI funzt auch einwandfrei, gestern der erste Test brachte @ Defaulttakt bei mir 15.104 Punkte, zum übertakten kann ich erst am Sonntag was sagen.

Die Zicke hat Schwein gehabt, mein eigentlicher Plan war gewesen, das Ding morgen gegen ein EVGA-780er auszutauschen, aber das neue BIOS kam gerade noch rechtzeitig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh