[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haste deinen Quad mal auf nem Intelboard getestet? Würde gerne mal wissen, was möglich ist mit deiner cpu. Naja, wer weiß wann und ob Asus überhaupt endlich ein gescheites 45NM Bios bringt...

Ich bin zwar nicht gemeint, weil ich ja keine 45nm-CPU habe, sage aber trotzdem mal was dazu.

Mit dem C2 Quad 6600 erreiche ich auf dem ASUS P5K Premium ohne irgendwelche Probleme 3.75GHz bei 1.385V VCore. Auf dem Striker braucht dieselbe CPU 1,485V für 3.6GHz.
Alle anderen Spannungen sind mit dem Intel Chipsatz auch geringer und dadurch natürlich auch die Temps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon krass... Würde mich net wundern, wenn mein C2D auf nem Intelboard 3,8GHz oder sogar 4GHz**träum** schafft...
Man stelle sich vor, SLI würde auf Intelboards laufen, wer kauft dann noch NV-Chipsätze?

@all
DAS BOARD ZICKT RUM wie eine Mustang Stute!
Aber warte nur bis ich meine Sporen anziehe!
DU S**!
Hab gerade 3,6 eingestellt gehabt lief alles gut,wollte gerade die Screenshots machen da kackts auf einmal ab und zwar so das ich schon auf dem Weg zum Waffenschrank war!
Xmal CMOS reset gemacht nix!Dann CPU raus und jetzt läuft es wieder.
Liegt wohl an der LuKü,die verträgt keine 3,6 mit Quad!

Hallo leute also jetzt bin auch am verzweifeln.

Ich hab das evga 780i jetzt wollt ich sli unter xp testen mit Q6600 3,6GHZ ich hab sogar die grakas übertacktet auf 630/1522/1020 und bekomm gerade mal 17440 punkte das habe ich mit meinem striker extreme mit 3,2 GHZ geschaft ich werde hier noch wahnsinig da ist doch voll was faul an meinem sys! mir kommt es so vor als würde er nur mit einer karte die punkte rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, dafür lieben wir die " Zicke ". Wenn das Board mal irgendwann ins jenseits befördert wird, dann aber EXTREME...Waffenschrank und so gehört da jedenfalls dazu...:lol::lol: Nunja 3,6GHz ist doch super, wenn man bedenkt, das das Bios noch total unausgereift ist. Wäre ja zu einfach, wenn CPU druff und mit ein bissel Spannungsspielerei lüppt er mit 4GHz auf dem Striker Extreme:fresse:

mit löt mod bekommst sogar die zicke biss auf 4,2 GHz und dass mit einem B3 stepping! Ich könnt mir immer noch die kugel geben warum ich damals meine wurst finger dazwischen hatte! Apropo ich hab es noch garnicht erzählt mein striker ist von RMA zurückgekommen die haben den nicht repariert hab hier seit paar monaten noch meinen deffecten striker aus der ersten generation! Kaufdatum dezember 06

Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, dafür lieben wir die " Zicke ". Wenn das Board mal irgendwann ins jenseits befördert wird, dann aber EXTREME...Waffenschrank und so gehört da jedenfalls dazu...:lol::lol: Nunja 3,6GHz ist doch super, wenn man bedenkt, das das Bios noch total unausgereift ist. Wäre ja zu einfach, wenn CPU druff und mit ein bissel Spannungsspielerei lüppt er mit 4GHz auf dem Striker Extreme:fresse:

Naja, manchmal wünsche ich mir schon, dass es mal "einfach" geht auf der Zicke!!! Bin wirklich am überlegen, mir ein P5K zuzulegen, weil die Bretter einfach nur rennen. Einziges Problem -> kein SLI!

Der Quad und das Board vertragen sich bei mir einfach irgendwie nicht. Egal welche Einstellungen ich fahre, hab nur Probleme mit dem Quad bei mehr als 1300 fsb. No Boot, Det IDE, Init MP etc.... Kann irgendwie nicht wahr sein! Wenns weiterhin dann net geht, kommt neues board her. Und wenn ich dann eh umbau, dann auch gleich neuer Tower etc ;-))))

Hat net noch jemand ne Idee, warum der Quad auf meiner Zicke net will. Vielleicht habe ich einfach ne total offensichtliche Einstellung vergessen ^^. Soll doch einfach nur mit 3,2 oder 3,4 laufen. Die CPU macht das mit (getestet auf nem P5K). Wir kriegen doch hier sonst auch immer alles gemeinsam hin, warum nicht auch meine Zicke *verzweifel*

Naja, manchmal wünsche ich mir schon, dass es mal "einfach" geht auf der Zicke!!! Bin wirklich am überlegen, mir ein P5K zuzulegen, weil die Bretter einfach nur rennen. Einziges Problem -> kein SLI!
Bei mir wäre es ein Maximus ... nach dem momentanen Gedankenstand warte ich den G200 ab und werde mich dann wieder von SLI verabschieden ... :( ... ich bin von den Übertaktungsfähigkeiten meines Strikers (sowohl mit Q6600 als auch E8500) doch etwas enttäuscht.

Bin erst zufrieden, wenn dein Rechner läuft... Hole dir doch mal ein anderes NT zum testen. Im Mediamarkt kannste alles innerhalb 14 Tagen zurückgeben... Das sollte bei KM natürlich auch gehen... Aber frag lieber erst wegen Umtauschrecht!

Wäre schöner wenn es morgen früh laufen würde :hail: In diesem Sinne guts nächtle
Hinzugefügter Post:

Soo,

Board lag die ganze Nacht ohne Batterie aufm tisch.
heute morgen dann ganze Hardware wieder rein gestartet und das alt bekannt problem trat wieder auf. lüfter drehen, kein piepen,keinbild.:mad:
hab noch ein anderes NT ausprobiert hat auch nix gebracht.
Hab mir mal die qvl angeguckt und mein Ram steht definitiv nich drauf.
werd mir heute von nem Freund nen Riegel leihen.
noch wer ne idee?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Soo,

Board lag die ganze Nacht ohne Batterie aufm tisch.
heute morgen dann ganze Hardware wieder rein gestartet und das alt bekannt problem trat wieder auf. lüfter drehen, kein piepen,keinbild.:mad:
hab noch ein anderes NT ausprobiert hat auch nix gebracht.
Hab mir mal die qvl angeguckt und mein Ram steht definitiv nich drauf.
werd mir heute von nem Freund nen Riegel leihen.
noch wer ne idee?:eek:

sorry wenn das jetzt voll gemein klingt aber wenn ich das hier wieder lese dann bin ich doch froh das mein mainboard am arschgegangen ist! Das errinert mich voll an die zeiten wo ich mit dem mainboard gekämpft habe! Die einzige und wahrhaftig sinvollste lösung für dieses mainboard ist und bleibt der Lötmod! Alles andere gefusel ist nur mit viel glück und gedult erreichbar!

Das mit dem riegel ist eine sehr gute idee das hat mir meistens auch geholfen wenn der rechner nicht mehr booten wollte! Was ich aber noch befürchte ist als mein mainboard zum erstenmal kaputt ging hatt er das selbe gemacht nur am anfang lüfter gedreht und danach kein mux mehr!

Was vielleicht noch ne lösung was ich ab und zu auch gemacht hab ist das ich auf den chipsatz mit dem schrauben zieher geklopft hab! Undzwar ist es der untere da wo die SATA steckplätze sind! Klingt zwar komisch ist aber so:)

Spätestens nach dem 3 klopfen ging er wieder an! Das war meine schnellste methode das Mainboard wachzurütteln!

@GCB_H-CAN
Hehehe, mit nem Schraubenzieher auf dem MCP rumgekloppt... Naja wenns geholfen hat. Wie schon oft gesagt, das Board liebt man oder haut es vor die Wand und irgendwann bringt es uns alle noch in die Klappse...:lol::lol:
Mache bei dir mal 3DM06 mit NUR einer Graka. Anschließend mit den selben Settings das ganze mit SLI und dann mit SLI³:drool:. Das gleiche kannste auch mal mit dem crysisbenchmarktool machen. Dann haste schöne Vergleichswerte, was Single, SLI und SLI³ wirklich können!

@gaze
:( So ein Mist. Wenn du neuen Ram hast, dann alles einbauen und nur die nötigsten Teile dran: also 1Festplatte, 1xGraka, 1xLaufwerk, Maus, Tastatur. Setze den PC dann in Standby (aber noch nicht einschalten!). Drücke dann mal den clearcmos Taster des Boards (er leuchtet dann net mehr) und nach 10sekunden betätigst du ihn erneut, so das er wieder leuchtet. Dann versuche mal zu starten mit dem startknopf am Board. Ich hoffe mal nicht, das dein Bios den Quad noch net unterstützt... Vielleicht springt die Kiste dann an.

@Blue-Screen und Rukh
Also im Moment werde ich NICHT auf SLI verzichten können. Denn nur so kann ich crysis @ max. Optik bei 1680x1050 ruckelfrei UNTER DX10 (Vista 64bit) mit allem auf "sehr hoch" zocken! Und das auch NUR ab 8800GTX! Der 8800GTS geht die Luft aus, gerade mit AA... Und lasst bitte die Finger von der 9800GTX! Ist wohl NUR ne aufgebohrte 8800GTS, also G92! Die nächste Generation hat NV schon fix und fertig;). Die wollen aber erstmal mit den G92 Kohle scheffeln, da diese Chips ausreichen, denn die Konkurrenz hat leider nüscht im Highend-Markt entgegenzusetzen... deswegen kommt NUR die 9800GTX.
Aber, wer unbedingt CPU-Power braucht (wofür 3,6GHz und mehr?) und dem eine NV-Graka reicht bzw. CF mit Mittelklassekarten, der kommt an P35,X38 oder X48 Chipsätzen NICHT vorbei. Es soll ja auch CF Crossfire gehen, also man nehme 2 Stück 3870x2 und warte bis die Treiber ausgereift sind! Denke dann hat man auch genug GPUpower ;)
Hinzugefügter Post:
Habe letzte Nacht auch noch ein bissel versucht den Quad Q6600 zu kitzeln, mein bester Freund war der Clearcmos-taster des Boards... Kam meist "det ide" oder "det usb" oder "det ram"... Dann half NUR den Taster betätigen, dies aber ohne Probleme. Wenigstens da hat Asus gute Arbeit abgeliefert. Dies mußte ich beim C2D6600 NIE machen. Ergo, der 680i hat beim Quadocen Probleme! Habe bisher max. einen FSB von 1468 primestable bekommen. Das sind mit Multi 9 immerhin 3,303 GHz mit Lukü. Ich wette, auf Board mit Intelchipsatz macht er ohne Probs locker 3,4GHz oder gar 3,6GHz unter Luft...
Ich denke viel mehr geht im Moment mit Striker Extreme und Bios 13/03 net. Mal sehen, ob es NUR Holes sind oder gar ne Wall. Die meisten mit 3,6GHz haben ja auch Wakü druff. Habe somit wohl das Ende der Taktbarkeit meines Quad gefunden... Schade, aber egal, gezockt wird eh nur mit Stocktakt.

Zuletzt bearbeitet:
@gaze

Ich würde wirklich nur das allernötigste mal anstecken.

Das Mainboard nur mit der 8Pin Stromversorgung, Graka, Speicher und nur Netzstecker ins Netzteil und halt Monitorkabel. Den Rest alles ab.

Du brauchst keine Festplatte, Tastatur, Maus und so weiter damit die Kiste startet.
Mach auch die Kabel vom Gehäuse net dran.
Das Striker kannst du ja direkt übers Board anschalten.

Immer wieder versuchen. Auch mal wenn die Kiste gerade anläuft auch mal den Netzstecker ziehen. Und immer, immer wieder probieren.

War auch am verzweifeln, bis die Kiste auf einmal wieder wollte.

Wenn sie dann bootet, kannst du immer noch die Tastatur dran stecken um dann ins BIOS zu gelangen. Habe ich auch immer so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
moin leute da viele von euch mit dem QUAD ja höher hinaus wollen als 3,4GHz dachte ich mir ich poste mal mein komplettes setting. damit sich viele mal ausmalen können was sie unbedingt einstellen müssen um diesen wert zu ereichen. bei der CPU VCore werden sicherlich abweichungen kommen weil jede CPU unterschiedlich ist.

erstmal mein system für die die es noch nicht kennen.

CPU: C2Q Q6600 G0 Batch L734A628 (VID 1,2375v) laut Core temp
Board: ist klar aber Rev.1.0
Speicher: 2x1024MB Cellshock PC 6400 800er CL4 ( Micron Chips )

ich setzte mal voraus das ihr das 1303er Bios drauf habt ansonsten hier laden und flashen davor braucht ihr garnicht anfangen.

und nun zu den einstellungen:

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: synk mode
FSB (QDR), Mhz: 1700 (means 425 FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 850 (means 425 mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 850

Vcore Voltage:1.525V wird warscheinlich bei euch höher sein
Memory Voltage:2.10V
1.2v HT Voltage:1.65V (aktive kuhlung bitte !!)
NB Core Voltage:1.60V (aktive kuhlung bitte !!)
SB Core Voltage:1.65V (aktive kuhlung bitte !!)
CPU VTT Voltage:1.55V
DDRII Controller Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel A Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel B Ref Voltage:AUTO

tCL (CAS Latency): 4
tRCD: 4
tRP: 3
tRAS: 10
Command Per Clock (CMD): 1 clock (1T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 4x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 120
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 120
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 120
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

versucht das erstmal mit nem 8x er Multi sollte es laufen dann testet es mit 9xer Multi

so das wars auch schon also das sind meine einstellungen derzeitig
denke ist leicht verständlich!

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
@gaze

Ich würde wirklich nur das allernötigste mal anstecken.

Das Mainboard nur mit der 8Pin Stromversorgung, Graka, Speicher und nur Netzstecker ins Netzteil und halt Monitorkabel. Den Rest alles ab.

Du brauchst keine Festplatte, Tastatur, Maus und so weiter damit die Kiste startet.
Mach auch die Kabel vom Gehäuse net dran.
Das Striker kannst du ja direkt übers Board anschalten.

Immer wieder versuchen. Auch mal wenn die Kiste gerade anläuft auch mal den Netzstecker ziehen. Und immer, immer wieder probieren.

War auch am verzweifeln, bis die Kiste auf einmal wieder wollte.

Wenn sie dann bootet, kannst du immer noch die Tastatur dran stecken um dann ins BIOS zu gelangen. Habe ich auch immer so gemacht.

...und wieder ein neuer Lösungsweg :bigok:- Ist einfach Klasse wie hier geholfen wird!

@all JUNGS, IHR SEIT WELTKLASSE UND ZWAR ALLE MITEINANDER!!!:drool:
Hinzugefügter Post:
@grafFiti
Vielen Dank für deine "Quad-OC-Settings". Das werde ich dann mal testen;). Nur ich befürchte, das meine CPU nur Durchschnitt ist, was oc betrifft. Und deine ist ne ganz Besondere :bigok:!
PS: Und deine "Kühlung" ist von einem anderen Stern... Bei mir muß man sagen: "ja ich lüfte noch" und du kannst sagen: "ja ich KÜHLE WIRKLICH":fresse:

Zuletzt bearbeitet:
danke dir R.O.G. wenn du interesse hast für einen angemessenen Preis würde ich die CPU auch verkaufen ich will mal nen E8500er testen aber so lange ich den QUAD habe werde ich mir auch testeshalber keinen C2D kaufen.

danke dir R.O.G. wenn du interesse hast für einen angemessenen Preis würde ich die CPU auch verkaufen ich will mal nen E8500er testen aber so lange ich den QUAD habe werde ich mir auch testeshalber keinen C2D kaufen.

Wir könnten doch mal tauschen. Ich teste deinen Quad bei mir und du meinen C2D6600 (geht bei mir immerhin mit Lukü mit 3,8GHz ins Win!) bei dir. :bigok:

Ich bin es mal wieder. Habe jetzt 3 Tage lang versucht mein Sata Laufwerk zum laufen zu bringen, ich könnte:kotz:
Bios wieder auf 1303, sämtliche Treiber neu, 2. Graka raus....nichts.
Habe dabei festgestellt, das auch eine Festplatte an einem andern Sata Port nicht geht, wird zwar in den Bios erkannt, im Gerätemanager sieht das aber dann genau so aus, wie beim DVD Laufwerk.
siehe Bild

Anhänge

• Brenner.jpg
    Brenner.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 42
Hi LEute melde mich auch mal wieder ^^ !

Also ist doch komisch oder ? auf meinem Striker Extreme 680i ging der Q6600 locker auf 3.6GHz stabiel ! doch auf mein neuen Striker 2 Formula geht der nicht mal bis 3GHz ! meint ihr das liegt noch am bios ?

@ R.O.G ! haste schon paar tests ?

Will mal wissen wie viel du standart mit Q6600 und GTX SLI bekommst ! und vorallem was hat dein Q6600 für ne VID ? meine hat nur 1,25 schnief !

So habe mal den crysispatch 1.2 und den beta forcware 169.44 für Vista 64bit runtergeladen und werde gleich mal testen**freu**. Bin immer noch nicht zum zocken gekommen, hab einfach keine Zeit. Und morgen muß ich PC von Kumpel "umbauen" und bei jemand DSL einrichten... Will endlich ZOCKEN!!

sagt mal weiß einer von euch wo Fire4Wire immer die biose herbekommt ? angeblich soll es schon ein 1101 für mein
Striker 2 Formula geben ! doch das wird nicht auf der page angezeigt ! oder ist das mal wieder ne Beta ? weiß das vllt einer ?

@BFT_TECH Gaming

Denke schon das es bei dir an irgend einer Einstellung liegen mag. Vielleicht auch am Bios. Ähm, den 3DM06 muß ich noch unter Vista installieren... Denke werden sicherlich alles stock so 12K bis 13K sein, nehme ich mal an. Wie es bei xp ist kann ich auch noch nicht sagen. Nutze es eigentlich net mehr, werde aber dir zu liebe gerne die Platte anstöpseln ;). Der Quad hat lt. Core Temp 0.97.1 eine VID von 1,3125.... k.a. ob das nun relevant ist oder nicht, und ob das gut ist oder schlecht :hmm:

irgend wie soll ja sein um so geringer die VID ist um so besser kannste den Quad übertakten ! ich weiß aber net ob das stimmt !

irgend wie soll ja sein um so geringer die VID ist um so besser kannste den Quad übertakten ! ich weiß aber net ob das stimmt !

Übertakte ist nicht ganz richtig je nidriger die VID desto nidriger ist der Strom verbrauch und die CPU braucht weniger VCore um bessere ergebnisse zu ereichen also je nidriger desto besser weil durch weniger VCore wird die CPU auch weniger heiß und ist deswegen auch leichter zu ocen unter luft unter wasser macht das kaum noch nen unterschied es seiden man will ganz hoch hinaus 4GHz +... meine VID ist 1,2375 das ist z.b. eine sehr gute VID.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh