[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hammertime
immernoch cpu init schwarzer bildschirm udn kein erlösendes piepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok aber lass auch nur den rechten 4pol stecker erstmal drinne.
und drück mal die taste vom lcd rein und versuchs nochmal bitte

okay..ich denke mal du meinst diesen button der die leds auf dem board anmacht?
wenn ich den an hab, kann ich weder übder den normalen startknoüf noch über den power knopf auf dem board starten

okay..ich denke mal du meinst diesen button der die leds auf dem board anmacht?
wenn ich den an hab, kann ich weder übder den normalen startknoüf noch über den power knopf auf dem board starten

Das ist normal :cool:.

ok, also nochmal zurück zum Anfang:

Ist das Board überhaupt schon einmal gelaufen? Wenn ja, welches Bios ist drauf?

Hast du CPU selbst eingebaut? Wenn ja, vielleicht nochmal ausbauen und mal die Pins auf dem Board kontrollieren, net dass da einer verbogen ist oder so (eher aber unwahrscheinlich).

Alle Stecker nochmal abziehen und kontrollieren. Dann alle wieder anstecken, und kontrollieren ob sie richtig sitzen!

Cmos nochmal durchführen (in der ruhe liegt bei der Zicke die Kraft).

533er Ram rein und starten. (wenns net geht, vielleicht auch nochmal nen anderen Riegel probieren)

Wenn das Board dann startet, auf jeden Fall gleich ins Bios, um die Ramspannung an die nötige Spannung der Riegel anzupassen!

Und:

Immer ruhig bleiben, wir kriegen auch deine Zicke zum Laufen, wärst net der erste, dem hier geholfen wurde ;-)

hehe danke erstmal für das wieder aufbauen :d

Ja das Board ist schonmal " gelaufen" kam ein paarmal ins bios ist dann aber eingefroren.einmal kam ich bis zur windoof installation.
zu der Zeit hat es auch noch gepiept.danach kam kein bild und kein ton mehr!
welches bios ich habe weiß ich leider nicht! steht das auf der verpackung oder im handbuch oder so??

ja die cpu habe ich selber eingebaut, habe aber auch schon nen alten p4 eingesetzt lief aber auch nicht.

hier mal alle steckverbindungen die angesteckt sind:
hddled
powersw
resetsw
speaker
powerled
^alle über q connector
__
20+4pin atx stecker
4pin stecker über der cpu
cpu lüfter
grafikkarte stromversorgung
ide kabel mit platte dran
habe ich irgendwas vergessen`?

erneutes cmos hats gerade auch nicht gebracht-
ich organisier mir jezz nochmal eben anderen ram

hehe danke erstmal für das wieder aufbauen :d

Ja das Board ist schonmal " gelaufen" kam ein paarmal ins bios ist dann aber eingefroren.einmal kam ich bis zur windoof installation.
zu der Zeit hat es auch noch gepiept.danach kam kein bild und kein ton mehr!
welches bios ich habe weiß ich leider nicht! steht das auf der verpackung oder im handbuch oder so??

ja die cpu habe ich selber eingebaut, habe aber auch schon nen alten p4 eingesetzt lief aber auch nicht.

hier mal alle steckverbindungen die angesteckt sind:
hddled
powersw
resetsw
speaker
powerled
^alle über q connector
__
20+4pin atx stecker
4pin stecker über der cpu
cpu lüfter
grafikkarte stromversorgung
ide kabel mit platte dran
habe ich irgendwas vergessen`?

erneutes cmos hats gerade auch nicht gebracht-
ich organisier mir jezz nochmal eben anderen ram

Warum RAM wenn das Striker anstatt DET RAM ,CPU INIT postet, es bleibt doch schon bei der CPU hängen.

Warum RAM wenn das Striker anstatt DET RAM ,CPU INIT postet, es bleibt doch schon bei der CPU hängen.

soweit ich verstanden habe kann der post cpu ini für ziemlich vieles stehen und da das board eine speicherzicke ist liegt das vielleciht am nähesten.
was wäre denn deine vermutung?
ich kann die cpu ausschließen da meine alte ihn auch nicht zum laufen gebracht hat.

Ich hab mir überlegt ne Wasserkühlung mir zuzulegen bloß die Frage ist wie schliese ich die am besten an.

aufbau.bmp

Ich weis ist ne scheiß Paint Zeichung

Also in Reihe müsste ich die Kühlerenteile zurest machen weil sonst erhitze ich sie unnötig.

Kaskate was ich nicht wie sich das so verhält ob überall der gleiche "Druck" anliegt.

Kaskate mit Ringleitung ich denke hier dürft überall der gleichemassig "Druck" anliegen.

Oder möglichkeit 4 :confused:

@gaze
Ich hatte bis Wochenende einen C2D drinne und alles lief seit einem Jahr ohne Probleme und ohne JEMALS cmosclear durchführen zu müssen. Dann Sonntag C2D raus und C2Quad rein. Auf jeden normalen Board geht das ohne Probleme... Nur wir haben halt kein normales, sondern ein Extremes :fresse:.
Habe dann startknopf gedrückt und na klar, die Kiste sprang nicht an. Nur ein kurzes zucken der Lüfter sonst nichts:p. Meldung war natürlich cpu init, das können mehr wie 15Fehlercodes sein. Also da muß man erstmal gaaaanz ruhig bleiben. Habe dann cmosclear mit Taster gemacht und leider das gleiche. Kurzes zucken der Lüfter und das wars, Meldung cpu init... So blieb mir nichts anderes übrig wie die cmosbatterie rauszumachen. Mache das mal, und alle Kabel ab. Du mußt die Batterie aber MINDESTENS eine gute Stunde hausen lassen!!! Habe sie nach ca.2h wieder eingebaut und alles verkabelt und zur Sicherheit nochmal meinen C2D verpflanzt den clearsmos wieder auf disabled gesteckt und dann angestellt. Und siehe da Kiste lief!! Also, habe dann wieder alles aus gemacht und Quad rein und NUR clearcmos Knopf betätigt und keine Reaktion, ausser zucken der Lüfter. Jetzt gabs nur 2 Möglichkeiten:
1. CPU defekt (konnte aber eigentlich nicht sein, da nagelneu)
2. nochmals wie vorher die Batterie über 1 Stunde raus

Habe Methode 2 natürlich versucht und wieder alles angestöpselt (aber nur das nötigste!!!) und dann Einschaltknopf gedrückt und siehe da: ER GEEEEEHHHHHT :hail:.

Wie gesagt, ist halt das Striker Extreme, normal sind die anderen....:lol::lol::lol:

Sollte das auch nicht helfen, dann lasse mal Batterie über Nacht draussen! Hat bei manch einem geholfen... auch ein kompletter Boardausbau hatte schon öfters geholfen. Nur net verzweifeln, das bekommen wir schon noch hin!!! :wink:

Deine Temps sind absolut im dunkel grünen Bereich! Ich habe mit Lukü und Vista und 2 GTX imho 70° im Idle:fire: beim MCP lt. Everest.... Und das fiepsen kommt von der Graka, ist bei mir auch bei anspruchsvollen Spielen so. Hast du dann deine beiden GTX auch unter Wasser? Wenn nein, dann steigen die Temps im Gehäuse stark an!!!

ja wie schon im letzten Post beschrieben, gehe ich mal stark davon aus dass eine Spule auf dem Mobo schwingt bzw. fiepst. Weil das Geräusch aus dem Bereich von der CPU kommt. Erst dachte ich es kommt von der Graka nur beim letzen Mobo als ich diese ja auch unter Wasser hatte, hatt da nix gefiept! Vom Netzteil kommt es auch nicht. Naja werde notgedrungen nocheinmal alles ausbauen und alles überprüfen...könnte echt :kotz:.
Zu deiner Frage: nein habe nur eine 8800GTX integriert und eingebaut.

@gaze
... nur mal so, aber du hast das Board nicht zufällig direkt an die Gehäusewand geschraubt, also OHNE Mainboardabstandshalter? Frage deswegen, weil schonmal jemand genau nach Boardbedienungsanleitung das erste mal einen PC zusammengeschraubt hatte und nichts ging... Bin mit ihm dann ALLES von Anfang bis Ende per ICQ mindestens 5 Stunden Schrittchen für Schrittchen!!! durchgegangen und der erste Fehler bei ihm war halt, das er das Board DIREKT am Gehäuse (ohne MB-Abstandhalter) verschraubt hatte....Das dumme daran, er hat es genau so wie in der Bedienungsanleitung gemacht und da steht NICHTS von Abstandhaltern drinne...

Zuletzt bearbeitet:
hehe,
nein die habe ich natürlich ordnungsgemäß eingebaut ;)
ist auch nicht mein erster pc.
naja ich bau ihn jezz nochmal komplett auseinander und wieder zusammen warte dann 1 2 3 stunden und versuch es dann nochmal. melde mich dann entweder heute abend oder aber morgen früh!
vielen dank an euch für eure tolle hilfe !!! echt ein top forum!

Ich hab mir überlegt ne Wasserkühlung mir zuzulegen bloß die Frage ist wie schliese ich die am besten an.

aufbau.bmp

Ich weis ist ne scheiß Paint Zeichung

Also in Reihe müsste ich die Kühlerenteile zurest machen weil sonst erhitze ich sie unnötig.

Kaskate was ich nicht wie sich das so verhält ob überall der gleiche "Druck" anliegt.

Kaskate mit Ringleitung ich denke hier dürft überall der gleichemassig "Druck" anliegen.

Oder möglichkeit 4 :confused:

alles in Reihe, ist das einzige was sicher funktioniert.
:asthanos:

nochmal@gaze
Ein DVD oder CDlaufwerk haste aber dran oder?

Und wenn IDE, dann net vergessen, da deine Platte ja auch IDE ist, eins als Master und das andere als Slavelaufwerk zu jumpern!!!

@gaze

erstmal hi und willkommen hier im thread als erses mal wie alt ist dein Board ziehnlich neu oder ein älteres? wenn es ein älteres ist wird es vieleicht die Quad CPU nicht unterstützen also frag nen kumpel oder so nach nem C2D dann rein ins bios und Dieses dann flashen auf 1303. Solltest du ein neueres Board haben dann sollte der QUAD schonmal so laufen also versuch volgendes.

1. Rechner aus
2. Vom strom trennen
3. Jumper enable
4. Clear CMOS
5. Batterie raus und 15min warten
6. Baterie rein
7. Clear CMOS wieder ausrasten
8. Rechner an strom hängen
9. Rechner starten.

den jumper kannst du ruig dauerhaft auf enabled lassen das macht nix hab ich auch.

wenn alles nicht geht dann machst du heute abend das selbe nochmal nur das du die Batterie mal über die ganze nacht rauslässt dann sollte das alles laufen.
viel glück

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
So mache jetzt Feierabend auf Arbeit. Wenn ich dann heute Abend zu Hause bin und hier nachschaue, dann will ich sehen, das gaze sein Rechner lüppt....Daumen drück!!!

soo

laufwerk dran bringt aber auch nichts. habs jezz gerade mit cablse select
werd gleich nochmal umjumpern.

das board ist ziemlich neu ...auf der verpackung is jedenfalls nen aufkleber" support quad core"
_____
werd nun nochmal graffitis tip versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
@gaze

ging mir gestern ähnlich. wollte nur mal meine Spannung von der CPU ein bisschen senken und hatte dann im Windows einen BLUESCREEN.
Wieder ins BIOS und Wert zurückgestellt und wieder nach einer Weile BLUESCREEN im Windows. HÄÄÄ??? was das denn?

Ok, umgejumpert, CMOS gedrückt, 5 Min gewartet, wieder CMOS gedrückt, umgejumpert.

Angeschalten und dann CPU Init. Verdammte AXT. Was denn das schon wieder.
Zig mal probiert und Batterie raus und immer wieder CPU Init. Voll am verzweifeln.

So dann noch mal umgejumpert, CMOS gedrückt, LED TASTE am I/O Panel hinten gedrückt, (Batterie hab ich diesmal drin gelassen) und hab dann erst mal in Ruhe eine Kaffeepause gemacht um erstmal den Stress abzubauen.

Nach 5 Minuten dann wieder LED TASTE am I/O Panel hinten gedrückt, CMOS gedrückt, und wieder umgejumpert und siehe da Kiste läuft wieder.

Sowas kann glaub ich kein Irdischer beschreiben, dort sind andere Mächte im Spiel.
Also nur nicht verzweifeln, wenn dein Board schon mal lief.

Danke R.O.G. ich steh jetzt nach etlichen Bluescreens mit 3,2 GHz im Windows mit folgenden einstellungen
FSB 1420 Quad pumped
Multi 9
RAM unlinked auf 800 mit 5 5 5 15 2T
Vcore - 1,5V
Mem - 2,1V
1.2V HT - 1,5V
NB - 1,5V
SB - 1,6V
VTT CPU - 1,5
LDT Frequenz - 4

Jetzt hab ich das Problem, dass ich noch nie Prime benutzt habe und nicht weiss wie ich es richtig konfigurieren soll.

Und wie hoch darf die Temp der MCP bzw Southbridge werden?
Ich habe laut everest 80°C im normalbetrieb mit nem 120er lüfter direkt davor

also Pirme bekommste hier

http://mersenne.org/gimps/P95V254.ZIP

erstmal aufen rechner packen und startem dann öffnet sich automatisch schon das richtige fenster von alleine wenn nicht dann gehste auf optionen und dann tourtur test.

dort wählst du custom, nummer ist klar pro prozessor kern also 4 steht da schon. und wenn du deine speicher nicht gleichzeitig mittesten willst dan machste noch ein häckchen bei run FFTs in palce rein. und dann hastes schon mehr ist das nicht eunfach danach ok drücken und der test startet aber um zu sagen das der CPU stabil läuft solltest du 6STunden schon testen aber du hast deinen CPU ja noch nicht weiter getestet las prime erstmal 30min laufen und wenn das keine probleme gibt melde dich nochmal bei mir dann beschreibe ich dir wie es weiter geht.

Mfg:grafFiti

Kurz nachdem ich heute von der arbeit zu hause war kam auch schon der DHL Mann und hat mir mein austausch Netzteil(wie das letzte mal wieder ein nagel neues) gebracht.
Leider mußte ich dann nachmittags feststellen das mein Striker nicht mehr mit meinem Speicher starten wollte,und es blieb halt beim MEM TEST stecken:confused:
Zum glück hatte ich hier mal vor kurzer zeit gelesen das es an der spannung legen kann und man halt noname Speicher benutzen soll um die spannung im bios zu erhöhen,und dann bin ich vorhin los gefahren und habe mir 1gb 800er noname Speicher besorgt.
Der Speicher hat mich 22€ gekostet was nicht wirklich billig ist,aber anderen kleinere module hatten sie leider nicht da,aber egal hauptsache der Rechner läuft nun wieder.:hail:
Das komisch ist halt das ich fast genau vor einem Jahr diesen PC zusammen gebaut habe mit dem gleichen Speicher und es damals keine probleme gab mit dem bios,ich hatte damas auch gleich alle vier Riegel ins Board gesteckt(im bios dann halt 2,1v eingestellt) und alles hat geklappt.
Nun frage ich mich natürlich warum das damals ging,und heute anderer Speicher benötigt wurde um zu booten?
Hätte ich blos nicht nach dem Netzteil ausfall noch das bios resettet,dann hätte ich mir heute den ganzen kram sparen können.
Naja egal hauptsache er läuft nun wieder:d

Nabend, so bin nun zu Hause und was soll ich sagen, lag ein Päckchen da von alternate. Eine meiner beiden Samsung Spinpoint hat vor 2-3Wochen nach einem Jahr ohne Probs den Geist aufgegeben. Waren im raid0 gelaufen und natürlich alle Daten weg... So und da Hersteller Samsung nicht aus dem Quark kommt, haben sie mir einfach eine nagelneue zu "ihrer Entlastung" geschickt. Tja, thats alternate.de ! ...sie wurden nicht umsonst zum Online-Händler des Jahres und zwar der letzten JAHRE von den PCGames-HW-Lesern gewählt... Beim Service kann sich manch anderer shop ne große Scheibe von abschneiden.
Mal sehen, werd die Platte erstmal originalverpackt lassen, da ich sie eh nicht brauche.

@HamMer_time
Na wenn das kein Erfolg ist :coolblue:. Glückwunsch. Zum Temps auslesen brauchst du Everest und core temp. Mach es so wie grafFiti dir erklärt hat. Aber primestable ist nicht gleich gamestable. Versuche dann anschließend ein neues rechenintensives game, crysis ist geradezu prädistiniert dafür und fordert dein komplettes System bis zur Schmerzgrenze. Sollte es nach einer Stunde zocken immer noch stabil gehen, dann haste es geschafft. Jetzt kannste versuchen die jeweiligen Spannungen langsam EINZELN zu senken, ohne das dein PC abschmiert. Denn weniger Spannung=niedrigere Temperatur=höhere Lebenserwartung ;)
PS: Also 80° sind HEFTIG! Ich habe jetzt allerdings mit Vista, 2 GTX und Staubschutzfiltern auch über 70°... Das wird geändert, alles über 60° IDLE ist mir viel zu hoch....

@gaze
Und wie siehts aus?:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@gaze Und wie siehts aus?:wink:

leider nichts passiert.habe das ganze system nochmal aus dem gehäuse gehlot und auf dem Tisch zusammengebaut doch der lcd poster sagt immernoch
"cpu init".
hab es nochmal mit Batterie über längeren Zeitraum rausnehmen und cmos clearen versucht jedoch erfolglos.

leider nichts passiert.habe das ganze system nochmal aus dem gehäuse gehlot und auf dem Tisch zusammengebaut doch der lcd poster sagt immernoch
"cpu init".
hab es nochmal mit Batterie über längeren Zeitraum rausnehmen und cmos clearen versucht jedoch erfolglos.

Mach es mal Spannungsfrei, Batterie raus und kurz verkehrt herum rein, damit entladen sich die Elkos in sekundenschnelle und man braucht keine ganze Nacht zu warten, danach richtig gepolt wieder rein und starten.
Läuft es somit auch nicht an dann starten und Netzstecker ziehen oder beim starten Batterie raus, dann entweder Stecker oder Batterie rein und mit Mainboard CD starten, kann sein dass die Schutzbits sich versetzt haben, ruhig auch mehrmals probieren.
Es sollte sich durch die letztere Methode das Crash Free aktivieren lassen.

mh habs jetzt bestimmt 6/7 mal probiert aber hat leider nicht geklappt :(
hab dvd laufwerk als master und slave probiert.
"CPU INIT" steht die ganze zeit im lcd poster sogar wenn das mobo nicht an ist sondern nur saft hat.

Hallo Opaclockers,

hat jemand von euch die Erfahrung wie lange eine RMA über Alternate bei ASUS dauert? Die RMA wurde am 04.03.08 auf der Alternate-Webseite erfasst.

Status: Waiting

Darf ich wohl Hoffnung haben das Board diese Woche noch wieder zu kriegen?

Ich will Alternate ja auch nicht nerven indem ich da anrufe. Dadurch gehts ja auch nicht schneller.

mh habs jetzt bestimmt 6/7 mal probiert aber hat leider nicht geklappt :(
hab dvd laufwerk als master und slave probiert.
"CPU INIT" steht die ganze zeit im lcd poster sogar wenn das mobo nicht an ist sondern nur saft hat.

CPU INIT hat nichts mit DVD Laufwerk oder HDD zu tun, Du kommst auch ohne die beiden ins Bios mit Entf.

Mach mal Bild von den Pins und wichtig, das Striker zieht beim booten Saft für die CPU, deshalb immer 8 PIN EPS und leistungsstarkes NT. In # 2743 hast Du nämlich gepostet das nur 4 Pin ATX drin ist.

Hast Du mehrmals versucht beim booten den Stecker zu ziehen ?

Zuletzt bearbeitet:
sers,
ich komme NICHT ins bios ;)

ich hab 2x4pin atx drin(stecker über der cpu)

kannst du mir genauer sagen welche pins ich fotografierensoll´? ;)

den stecker hab ich mehrmals gezogen udn wieder reingesteckt, musste dann erneut auf den power knopf drücken damit die lüfter wieder drehen.
die batterie habe ich mehrfach während des startens rein und rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh