[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seh ich das Richtig, dass sich bei dir Temperaturmäßig 0 getan hat? hatteste nicht schon die gleichen Temps bei standard Takt?

Bei mir ändert sich da wenigstens was, genauso die extrem unterschiedlichen Core Temps :fresse:

Das hatte ich bei keinem E8500er bis jetzt. Wobei das alles Q745er Batches waren.

Kannste mal bitte deine Spannungen posten, die du bei dem Pic verwendet hattest? :shot:

die spannung war 1,4V ohne drop
und die temps haben sich echt nich geändert das liegt aber auch an den tools es gibt noch keine tool das die temps richtig aussliest deswegen kann man das nicht so genau sagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir sehen die Temps so aus:

3,12ghz:

idle: core1&2 -> 47°C
last: core1&2 -> 56°C

3,66ghz:

idle: core1&2 -> 52°C
last: core1&2 -> 62°C

4,04ghz:

idle: core1&2 -> 57°C
last: core1&2 -> 68°C

Habe zu 95% immer identische Coretemps (core1&2). Das die Temps nicht richtig ausgelesen werden ist klar, ich bezweifle auch, dass jemals etwas für die 45nm geben wird, das die Temps wirklich korrekt ausliest.

Hier mal ein Zitat eines Intel Mitarbeiters aus dem planet3dforum beim intel themenabend:

Hallo AvenDexx,

die Temperatursensoren im Prozessor messen nicht Tjunction oder Tcase. In der aktuellen Generation gibt es die sogenannte Thermal Diode und digitale Sensoren (DTS). Die digitalen Sensoren sind näher an den Bereichen platziert, die schnell heiß werden. Das ist wichtig für die Aktivierung von Techniken wie Thermal Control um den Prozessor vor Überhitzungschaden zu bewahren (etwa wenn die Kühlung ausfällt).
Die Sensoren sind nicht gedacht für thermische Validierung. Da gibt es im Thermal and Mechanical Design Guide gute Anleitungen wie man das machen soll (den Guide gibt es hier: http://www.intel.com/design/core2XE/documentation.htm)

Ich hoffe das beantwortet die Frage.

Grüße,

Christian Anderka

Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind normal. Manchmal können diese Temperaturangaben in die Irre führen, da unsere Sensoren eigentlich nicht zur Angabe einer absoluten Temperatur gedacht sind, sondern zum Thermal Management (etwa Lüftersteuerung oder Thermal Control Aktivierung).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sehen die Temps so aus:

3,12ghz:

idle: core1&2 -> 47°C
last: core1&2 -> 56°C

3,66ghz:

idle: core1&2 -> 52°C
last: core1&2 -> 62°C

4,04ghz:

idle: core1&2 -> 57°C
last: core1&2 -> 68°C

Habe zu 95% immer identische Coretemps (core1&2). Das die Temps nicht richtig ausgelesen werden ist klar, ich bezweifle auch, dass jemals etwas für die 45nm geben wird, das die Temps wirklich korrekt ausliest.

Hier mal ein Zitat eines Intel Mitarbeiters aus dem planet3dforum beim intel themenabend:
Jeep das kann ich auch bestätigen das die temps auch bei mir in jedem kern gleich waren im quad core.Aber vielleicht verwendet intel ja beim duo nen anderen sensoren womit core temp nicht klar kommt:hmm:Verwunderlich ist es allemal bei einer Die 2 so extreme unterschiedliche temperaturen zu haben:)

Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht an coretemt everest hat bei mir immer die selben fehler und die temüs auch inner so angezeigt genauso wie coretemp ka bin das ding nächste woche sowieso wieder los.

Mfg:grafFiti

das liegt nicht an coretemt everest hat bei mir immer die selben fehler und die temüs auch inner so angezeigt genauso wie coretemp ka bin das ding nächste woche sowieso wieder los.

Oder ein sensor sitzt näher am kern2 womit er natürlich höhere werte produzieren würde u der andere weiter weg von kern1:bigok:

Edit:Freunde ich glaube ich bekomme das board wohl nicht mehr wachgerüttelt,hab jetzt wirklich alles durch was wir hier schon besprochen haben.Leider kein erfolg ooh wie ich unsere elende nforce zicke hasse:mad::shot:

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein sensor sitzt näher am kern2 womit er natürlich höhere werte produzieren würde u der andere weiter weg von kern1:bigok:

:bigok: das währe die einzige plausible erklährung.
Aber CPUs werden nichtmehr von kinder in thaiwan von hand zusammen geschraubt :shot: sondern von maschienen und da müssten die anbbstände eigentlich sehr genau sein...

EDIT: nicht aufgeben du schafst das schon

:bigok: das währe die einzige plausible erklährung.
Aber CPUs werden nichtmehr von kinder in thaiwan von hand zusammen geschraubt :shot: sondern von maschienen und da müssten die anbbstände eigentlich sehr genau sein...

EDIT: nicht aufgeben du schafst das schon

Nett gesagt :haha:Aber nach all den bockigen momenten die dieses board schon hinter sich hat,auch bevor ich diesem forum beigetreten bin,muß ich echt so langsam sagen: "ich habe keine böcke mehr auf den sch...!!":teufel:

Und was geistert mir schon wieder in meinem erbsengroßen gehirn umher,anstatt meine gedanken nun langsam mal auf eines dieser mädchenboards zu lenken mit dem intel schriftzug:lol:Nein im gegenteil dieser wahnsinnige hier hinter der tastatur hat seinen ganzen IQ aufgebracht u entscheidet sich wieder für die ausgeburt der hölle:teufel: das striker²!! Pleace :shot: me if you can!

Zuletzt bearbeitet:
Nett gesagt :haha:Aber nach all den bockigen momenten die dieses board schon hinter sich hat,auch bevor ich diesem forum beigetreten bin,muß ich echt so langsam sagen: "ich habe keine böcke mehr auf den sch...!!":teufel:

Und was geistert mir schon wieder in meinem erbsengroßen gehirn umher,anstatt meine gedanken nun langsam mal auf eines dieser mädchenboards zu lenken mit dem intel schriftzug:lol:Nein im gegenteil dieser wahnsinnige hier hinter der tastatur hat seinen ganzen IQ aufgebracht u entscheidet sich wieder für die ausgeburt der hölle:teufel: das striker²!! Pleace :shot: me if you can!

nagut das du das Striker 2 extreme willst ist ja ok aber haste dir das schonmal angesehen da gibts z.b. keine gesokeltes bios was ein riesen nachteil ist.
ausserdem ist der ddr3 speicher noch so teuer also ich würde noch warten hohl die jetzt erstmal nen guten QUAD der rent frag mal R.O.G. vieleicht verkauft er ja seinen denn ich hier habe der macht auch 3,8GHz auf meinem striker.

Hab mal das 1503er Bios drauf geflasht...funktioniert damit SLI nicht oder liegt das an meiner 3ten Grafikkarte im System? :(

Wollte 2 8800GTX im SLI betreiben und eine 3te Grafikkarte (8400GS) für den 2. Monitor verwenden....

Windows erkennt die 2te 8800GTX aber ich bekomm nicht die Auswahl in der nvidia Systemsteuerung zum SLI aktivieren....oder liegt das am 169.44 beta Treiber?

nagut das du das Striker 2 extreme willst ist ja ok aber haste dir das schonmal angesehen da gibts z.b. keine gesokeltes bios was ein riesen nachteil ist.
ausserdem ist der ddr3 speicher noch so teuer also ich würde noch warten hohl die jetzt erstmal nen guten QUAD der rent frag mal R.O.G. vieleicht verkauft er ja seinen denn ich hier habe der macht auch 3,8GHz auf meinem striker.

Ich hab doch hier eigentlich n quad der rennen sollte;)Nur das board zickt u mit nichtgesockeltem bios das kenn ich doch auch schon vom striker:lol::mad::bigok:Warum ich mich fürs striker2 entschieden habe ist zum einem ich kann die kühler für die mosfets u die sb weiterverwenden,zweitens hab ich wirklich vollen 45 nm support wo mir beim striker1 so einige zweifel kommen an der lust von asus dieses wirklich dafür fit zu machen:hmm:Drittens soll es sehr gute OC eigenschaften haben ähnlich dem x38 u ich kann trotzdem sli fahren.Und als vierten aspekt nehme ich gerade den ddr3 speicher auf.Man denke an den nächsten prozessortyp namens "nehalem"dieser verabschiedet sich vom veralteten fsb u wird damit auch von ddr3 ram durch seinen integrierten speichercontroller proffitieren.Somit investiere ich mit ddr3 nicht in einen untergehenden speichertyp u kann ihn beim nehalem weiterverwenden:bigok:
Hinzugefügter Post:

Das ist vollkommen richtig was er da schreibt deshalb kann und will ich auch nicht verstehen wie solch extreme unterschiede entstehen sollen bei der vid ausgabe in core temp:eek:

Zuletzt bearbeitet:
@ ronny

danke dir aber ist mir jetzt auch egal mein DUO ist nächtes woche wieder weg hohl mir wieder nen quad mit nidriger VID da kann man ja gott sei dank noch nach der VID gehen

@ Scully

weist du ganz sicher das die waterblocks auf das striker 2 passen? dann währe das echt ne überlegung wert

Ich hab doch hier eigentlich n quad der rennen sollte;)Nur das board zickt u mit nichtgesockeltem bios das kenn ich doch auch schon vom striker:lol::mad::bigok:Warum ich mich fürs striker2 entschieden habe ist zum einem ich kann die kühler für die mosfets u die sb weiterverwenden,zweitens hab ich wirklich vollen 45 nm support wo mir beim striker1 so einige zweifel kommen an der lust von asus dieses wirklich dafür fit zu machen:hmm:Drittens soll es sehr gute OC eigenschaften haben ähnlich dem x38 u ich kann trotzdem sli fahren.Und als vierten aspekt nehme ich gerade den ddr3 speicher auf.Man denke an den nächsten prozessortyp namens "nehalem"dieser verabschiedet sich vom veralteten fsb u wird damit auch von ddr3 ram durch seinen integrierten speichercontroller proffitieren.Somit investiere ich mit ddr3 nicht in einen untergehenden speichertyp u kann ihn beim nehalem weiterverwenden:bigok:
Hinzugefügter Post:

Das ist vollkommen richtig was er da schreibt deshalb kann un will ich auch nicht verstehen wie solch extreme unterschiede entstehen sollen bei der vid ausgabe in core temp:eek:

meiner meihnung sollten die Striker Extreme wasser kühler nicht auf den Striker 2 Extreme ruff passen !

Keine sorge hab mich schon bei aquatuning darüber informiert bis auf die NB ist das layout vom striker2Extreme identisch dem striker

das ist ja geil ich glaube ich muss mir da auch mal gedanken machen aber mal sehen ich denke mein striker werde ich trotzdem behalten biss es seinen geist aufgibt ist mir ans herz gewachsen das Board.

@ Scully

weist du ganz sicher das die waterblocks auf das striker 2 passen? dann währe das echt ne überlegung wert

Ja wie gesagt laut aussage von aquatuning brauchst du nur für die NB nen anderen Kühler:bigok:
Hinzugefügter Post:
das ist ja geil ich glaube ich muss mir da auch mal gedanken machen aber mal sehen ich denke mein striker werde ich trotzdem behalten biss es seinen geist aufgibt ist mir ans herz gewachsen das Board.

Stimmt das hab ich auch gedacht geil:bigok::banana:

Und dann noch die guten OC bewertungen dieses boards in diversen tests :)
Hinzugefügter Post:
ist mir ans herz gewachsen das Board.

Ich denke mal das ist so ein bisschen Hassliebe nicht war:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ist so ein bisschen Hassliebe nicht war:lol:

ja sicher. Ne eigentlich weniger hatte eigentlich nie großartig probleme mit dem Board auch beim QUAD oc gut ist halt bockiger als manch anderes board aber ich komme damit klar alles in allem ist es das beste Board das ich je besessen habe.

ja gut das war aber auch nen C2D die machen auf dem striker 1 auch 500er FSB mit die 65Nm jedenfalls naja jetzt müsste man nur überlegen welchen board man nimmt das EVGA hat nen gesokelten Bioschip somit eigentlich schonmal besser als das striker aber mal sehen ich warte erstmal die ersten ergebnisse ab die ersten hier im forum haben es ja schon mal sehen was das wird.

Was mich noch fasziniert hat ist das pcgames:http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enzplatine_und_Asus_Striker_2_Extreme/&page=8

Hier mit einem fsb von 500 efektiv 2000!! übertaktet ohne irgendwelche spannungsveränderungen selbst vorzunehmen am Board u es lief prime stabel:bigok:

Schau mal hier der Schnetzer lässt es krachen

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=137941&postcount=29

Ganzer Test Thread

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3369

Stimmt, auf der NB passt dieser hier vom Maximus, Rest kann man die "Alten" verwenden.

http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_32&products_id=223

Könnte hinhauen mit dem kühler vom maximus wenn ich mir die bohrungen auf dem striker2 so ansehe,oder wiest du es schon hundert pro das der funzt ronny:)
Hinzugefügter Post:

Mein lieber hausmeister:eek::eek:sind das werte:teufel:

Und er benutzt auch ein 790 ultra board:)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte hinhauen mit dem kühler vom maximus wenn ich mir die bohrungen auf dem striker2 so ansehe,oder wiest du es schon hundert pro das der funzt ronny:)
Hinzugefügter Post:

Mein lieber hausmeister:eek::eek:sind das werte:teufel:

100 Pro, er hier hat sie drauf.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8603239&postcount=386

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8603749&postcount=390

Du musst Dir später nur Gedanken machen wegen der Retention Modul Backplates Befestigung, aber da finden wir eine Lösung.

Was auch zu minimalen Probs führen könnte sind die Mosfets, da er die 3a vom Maximus verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
100 Pro, er hier hat sie drauf.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8603239&postcount=386

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8603749&postcount=390

Du musst Dir später nur Gedanken machen wegen der Retention Modul Backplates Befestigung, aber da finden wir eine Lösung.

Was auch zu minimalen Probs führen kömmte sind die Mosfets, da er die 3a vom Maximus verwendet.

Ich denke mal die backplates kann man getrost weglassen u die kühler normal montieren wie beim striker 1 bei den mosfets sehe ich auch keine probleme da die spannungswandler ja an der selben stelle sitzen wie beim striker1:)

Hast du mal die aussage gelesen von "no name" INTEL könne sich jetzt warm anziehen durch den 790 ultra:banana:

Guten Abend liebe leutz ,
hat denn schon jemand von euch erfahrungen mit dem aktuellsten BIOS , ich glaube das 1504er ist es , vom Striker 1 gemacht?

Hab mal das 1503er Bios drauf geflasht...funktioniert damit SLI nicht oder liegt das an meiner 3ten Grafikkarte im System? :(

Wollte 2 8800GTX im SLI betreiben und eine 3te Grafikkarte (8400GS) für den 2. Monitor verwenden....

Windows erkennt die 2te 8800GTX aber ich bekomm nicht die Auswahl in der nvidia Systemsteuerung zum SLI aktivieren....oder liegt das am 169.44 beta Treiber?

Windows XP?
Da dürfte SLI nur funktionieren, wenn du die 3. Graka komplett deaktivierst.

Guten Abend liebe leutz ,
hat denn schon jemand von euch erfahrungen mit dem aktuellsten BIOS , ich glaube das 1504er ist es , vom Striker 1 gemacht?

Also soviel ich gehört habe sollen die epp profile für die speicherriegel jetzt wieder funktionieren mit dem 1504,was ja beim 1503 ein "no go" war;)

Ich denke mal die backplates kann man getrost weglassen u die kühler normal montieren wie beim striker 1 bei den mosfets sehe ich auch keine probleme da die spannungswandler ja an der selben stelle sitzen wie beim striker1:)

Hast du mal die aussage gelesen von "no name" INTEL könne sich jetzt warm anziehen durch den 790 ultra:banana:

Ich denke in Kürze werden wir das Striker II Extreme zurück an der Spitze des 3DM06 Weltrekords haben.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich nach dem 780i dem 790i nicht so arg viel zutraute, langsam werde ich eines Besseren belehrt, Nvidia scheint den Anschluss an X38 / X48 gefunden zu haben, in ein paar Wochen werden wir wissen ob sie nicht sogar gleichauf liegen, bei den Karten brauchen wir nichts zu sagen, die "spielen" eh in ihrer eigenen Liga.
Mit EPP 2.0 kannst Du 2000er Speicher fahren, da bollerts.

Sollte alles so positiv bleiben, gehe ich gerne wieder zu Nvidia zurück, dann aber erst mit dem 890i Ultra und Nehalem, CSI soll Nvidia ja erhalten also brauchen sie keine eigene CPU.

Jum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber sagen auch was ich so in Gesprächen höre, dass Du ohne Einwände wechseln kannst, mit dem 9650 hast Du ja den Motor dazu um das Brett auszureizen.

Ich denke in Kürze werden wir das Striker II Extreme zurück an der Spitze des 3DM06 Weltrekords haben.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich nach dem 780i dem 790i nicht so arg viel zutraute, langsam werde ich eines Besseren belehrt, Nvidia scheint den Anschluss an X38 / X48 gefunden zu haben, in ein paar Wochen werden wir wissen ob sie nicht sogar gleichauf liegen, bei den Karten brauchen wir nichts zu sagen, die "spielen" eh in ihrer eigenen Liga.
Mit EPP 2.0 kannst Du 2000er Speicher fahren, da bollerts.

Sollte alles so positiv bleiben, gehe ich gerne wieder zu Nvidia zurück, dann aber erst mit dem 890i Ultra und Nehalem, CSI soll Nvidia ja erhalten also brauchen sie keine eigene CPU.

Jum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber sagen auch was ich so in Gesprächen höre, dass Du ohne Einwände wechseln kannst, mit dem 9650 hast Du ja den Motor dazu um das Brett auszureizen.

Ich denke mal der performanceschub kommt von der neu entwickelten NB u besseren Profilen:hmm:Denn die anderen bauteile sind identisch mit dem 780i oder auch 680i.

Ja 2000 DDR3 speicher klingt wirklich gut:banana: aber über den sinn u zweck beim guten alten fsb system kann man geteilter meinung sein.Ich denke erst der Nehalem weiß mit DDR3 speicher so richtig zu scallieren;)

Ich denke mal der performanceschub kommt von der neu entwickelten NB u besseren Profilen:hmm:Denn die anderen bauteile sind identisch mit dem 780i oder auch 680i.

Ja 2000 DDR3 speicher klingt wirklich gut:banana: aber über den sinn u zweck beim guten alten fsb system kann man geteilter meinung sein.Ich denke erst der Nehalem weiß mit DDR3 speicher so richtig zu scallieren;)

Hier kannst Du Dir den Test des Referenz Boards durchlesen, macht anstandslos 490 FSB mit dem QX9650 und 2000 Mhz RAM, bei enzelnen Benchmarks liegt es nah am X38 / X48

http://www.pcper.com/article.php?aid=536

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh