[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht sehr gut aus deine zusammenstellung damit wiste sicherlich viel spass haben.
viel spass beim umbau.

Mfg:grafFiti

Übrigens grafFiti :)um nochmal auf das 790 ultra board zurück zukommen.Die Mosfets funktionieren nur für das striker2 wenn du diese hier für das striker1hast:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3016_EK-Water-Blocks-EK-Mosfet-ASUS-03a--X38-.html

Falls du diese vom striker1 nutzt gibt es leider kompatibilitätsprobleme mit diesen ausbuchtungen:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2355_EK-Water-Blocks-EK-Mosfet-ASUS-01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wünsche allen Frohe Ostern gehabt zu haben und wollte mich auch mal wieder melden. Mein Striker ist seit dem 4.3.2008 bei Alternate zur RMA. Auf telefonische Nachfrage können sie mir keinen Vorabersatz schicken sondern müssen auf eine Rückmeldung von ASUS warten.

Für die Wartezeit habe ich mir ein P5K Premium besorgt und mich in den letzten Tagen auch öfter in diesem Forum aufgehalten.

Was soll ich sagen? - Ich habe euch hier sehr vermisst. Das P5K-Forum ist offen gestanden eine Katastrophe. Ich habe ja schon nicht viel Ahnung, und das Meiste habe ich hier bei euch gelernt, aber die dort sind fast alle von "keiner Ahnung getrübt". Macht einfach keinen Spaß.

Das Board (Mädchenboard) rennt allerdings sehr gut. Fast alles auf "Auto", weniger Vcore als beim Striker und trotzdem höhere Leistung. (siehe Signatur)

Trotzdem, hoffentlich ist mein Board bald zurück!
 
Was soll ich sagen? - Ich habe euch hier sehr vermisst. Das P5K-Forum ist offen gestanden eine Katastrophe. Ich habe ja schon nicht viel Ahnung, und das Meiste habe ich hier bei euch gelernt, aber die dort sind fast alle von "keiner Ahnung getrübt". Macht einfach keinen Spaß.

Die brauchen dort drüben im "P5K Mädchen Internat" ja auch keine Ahnung haben weil alles ohne Probleme läuft:stupid::bigok:Aber hier im Tripple X Forum:lol: wirst du ein richtiger hardwarefuchs:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen dort drüben im "P5K Mädchen Internat" ja auch keine Ahnung haben weil alles ohne Probleme läuft:stupid::bigok:Aber hier im Tripple X Forum:lol: wirst du ein richtiger hardwarefuchs:asthanos:

genau so sieht es aus.

Achja das 1504er Bios ist immernoch nicht besonders gut ich kann meinen speicher z.b. nicht mit scharfen timings stabil fahren mit dem 1303er läuft mein speicher bei 800MHz auf 4-3-3-8 1T timings mit dem 1504er bekomme ich die 4-4-4-12 2T noch nichtmal richtig stabil bei 800MHz also muss asus noch was machen.
 
genau so sieht es aus.

Achja das 1504er Bios ist immernoch nicht besonders gut ich kann meinen speicher z.b. nicht mit scharfen timings stabil fahren mit dem 1303er läuft mein speicher bei 800MHz auf 4-3-3-8 1T timings mit dem 1504er bekomme ich die 4-4-4-12 2T noch nichtmal richtig stabil bei 800MHz also muss asus noch was machen.

Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen trouble mit dem 15xx biosversionen nicht ganz:grrr:Wieso!?!?!nehme ich nicht eine funktionierende biosversion sagen wir 1303 implementiere dort die programmierung für die 45 nm cpus ins bios u gut ist:stupid:Was sitzen denn dort für kinder am programmiertisch bei asus:confused:Oder wollen die das rad ääh bios neu erfinden:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bau ich denn den kreislauf am besten auf?

pumpe + tempsensor am ausgang -> radiator -> oberster mosfet -> unterer mosfet -> cpu -> northbridge -> 1 graka -> 2 graka -> southbridge -> agb + tempsensor am eingang -> zurück zur pumpe

so ok? wo bau ich denn am besten den durchlaufsensor ein?
 
AGB-tempsensor-durchflusssensor-pumpe-komponenten-tempsenso-radi-AGB

und bei den komponenten von oben nach unten verschlauchen weil wasser fliest auch von oben nach unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bau ich denn den kreislauf am besten auf?

pumpe + tempsensor am ausgang -> radiator -> oberster mosfet -> unterer mosfet -> cpu -> northbridge -> 1 graka -> 2 graka -> southbridge -> agb + tempsensor am eingang -> zurück zur pumpe

so ok? wo bau ich denn am besten den durchlaufsensor ein?

Immer zuerst auf die cpu weil das ist dein wichtigstes bauteil u sollte am kühlsten gehalten werden dann würde ich die mosfets nehmen dann auf die NB über die grakas runter zur SB:)Wenn deine pumpe ordentliche förderleistung hat kannst du auch über ein zweikreissystem nachdenken:bigok:

Durchlaufsensor immer am ende der kette setzten!Bei nem zweikreissystem eventuell 2 durchlaufsensoren für jeden kreislauf einer am ende der kette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer zuerst auf die cpu weil das ist dein wichtigstes bauteil u sollte am kühlsten gehalten werden dann würde ich die mosfets nehmen dann auf die NB über die grakas runter zur SB:)Wenn deine pumpe ordentliche förderleistung hat kannst du auch über ein zweikreissystem nachdenken:bigok:

besser ist immer alles in reihe zu schalten und zuerst ganz oben bei den mosfets anfangen weil was wasser bleibt irgendwann auf einer temperatur und dann ist das egal ob der CPU zuerst gekühlt wird und wenn du von oben richtig ordentlich nach unten verschlauchst dann hast du mehr durchfluss und das hällt dann alle komponenten kühler ich hab es auch so gemacht habe nur noch vor meinem mosfet kühler einen RAM kühler

 
Zuletzt bearbeitet:
besser ist immer alles in reihe zu schalten und zuerst gans oben bei den mosfets anfangen weil was wasser bleibt irgendwann auf einer temperatur und dann ist das egal ob der CPU zuerst gekühlt wird und wenn du von oben richtig ordentlich nach unten verschlauchst dann hast du mehr durchfluss und das hällt dann alle komponenten kühler ich hab es auch so gemacht habe nur noch vor meinem mosfet kühler einen RAM kühler


Aber wenn ich zuerst auf andere zu kühlende bauteile gehe mit der verschlauchung erwärme ich das wasser doch schon bevor es zum cpu kühler kommt oder gehe ich da falsch in der annahme?Und am ende der kühlkette ist es natürlich am wärmsten bevor es vom radiator wieder herruntergekühlt wird:)
 
Ich wünsche allen Frohe Ostern gehabt zu haben und wollte mich auch mal wieder melden. Mein Striker ist seit dem 4.3.2008 bei Alternate zur RMA. Auf telefonische Nachfrage können sie mir keinen Vorabersatz schicken sondern müssen auf eine Rückmeldung von ASUS warten.

Für die Wartezeit habe ich mir ein P5K Premium besorgt und mich in den letzten Tagen auch öfter in diesem Forum aufgehalten.

Was soll ich sagen? - Ich habe euch hier sehr vermisst. Das P5K-Forum ist offen gestanden eine Katastrophe. Ich habe ja schon nicht viel Ahnung, und das Meiste habe ich hier bei euch gelernt, aber die dort sind fast alle von "keiner Ahnung getrübt". Macht einfach keinen Spaß.

Das Board (Mädchenboard) rennt allerdings sehr gut. Fast alles auf "Auto", weniger Vcore als beim Striker und trotzdem höhere Leistung. (siehe Signatur)

Trotzdem, hoffentlich ist mein Board bald zurück!

Was den Thread angeht, kann ich dir nur vollends zustimmen. sind echt lauter Schlafnasen. Trotzdem werde ich das P5K diese Woche mal testen. mal sehen, was damit so geht!

Trotzdem wird das Striker vorerst der Hauptrechner bleiben. und sollte ich den QX9650 zum laufen kriegen (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :asthanos:), könnt ihr euch warm anziehen ;-)

Falls net, hab ich entweder nen neuen Office-Rechner, oder einer von euch ne neue CPU :bigok:

Aber wenn ich zuerst auf andere zu kühlende bauteile gehe mit der verschlauchung erwärme ich das wasser doch schon bevor es zum cpu kühler kommt oder gehe ich da falsch in der annahme?Und am ende der kühlkette ist es natürlich am wärmsten bevor es vom radiator wieder herruntergekühlt wird:)

Wassertemp ist bei mir nach dem Radi am kühlsten (logo), daher gehe ich direkt vom Radi auf die CPU. Ist aber auch egal, ob erst radi, dann pumpe und dann CPU, macht so gut wie keinen Unterschied hab ich festgetellt. Bei mir isses nur wegen der Verschlauchung so am Einfachsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich zuerst auf andere zu kühlende bauteile gehe mit der verschlauchung erwärme ich das wasser doch schon bevor es zum cpu kühler kommt oder gehe ich da falsch in der annahme?Und am ende der kühlkette ist es natürlich am wärmsten bevor es vom radiator wieder herruntergekühlt wird:)

ja das stimmt anfangs schon aber nach ca 20min hat sich die wassertemperatur eingependelt und dann ist das volkommen egal dann zählt nurnoch je schneller der durchfluss desto besser also wenn man seinen rechner immer nur 30min oder so anhat der fährt mit deiner sinstellung am besten aber bei längerer zeit ist durchfluss wichtiger hier mal nen bild von meinen temps und mein rechner lief da schon vorher den ganzen tag und ich habe keinen chiller nur den mora und nen 240er radi im case mehr nicht und bessere temps wirste kaum bekommen



Mfg:grafFiti
 
Ich habe ja keine WaKü, aber...

Warmes Wasser steigt immer nach oben und so wäre es für mich einleuchtend den Kreislauf entsprechend dieser physikalischen Grundregel aufzubauen um dem Pumpendruck keinen zusätzlichen Widerstand entgegen zu setzen. Wie grafFiti schon sagte, spielt dabei die Zuflusstemperatur an einzelnen Bauteilen nach der Warmlaufphase eigentlich keine Rolle mehr.

Aber wie gesagt, ich habe keine Wakü - noch nicht!
 
Er wird nen extra Tripple-Radi kriegen, alleine für sich *lol*, aber erstmal muss er laufen, das ist das wichtigste.

Sonst sitzt er auf dem P5K fest ;-)

Dachte du hättest ihn schon langsam draufgeschnallt u das 1504 bios geflasht:asthanos:

So ihr extremen muß jetzt in die heija morgen gehts nach england:heul:Wir sehen uns dann in 2 wochen wieder bis dahin haltet euch tapfer.Und vor allem"MAKE IT and TAKE IT EXTREME:teufel:":wink:
 
Dachte du hättest ihn schon langsam draufgeschnallt u das 1504 bios geflasht:asthanos:

So ihr extremen muß jetzt in die heija morgen gehts nach england:heul:Wir sehen uns dann in 2 wochen wieder bis dahin haltet euch tapfer.Und vor allem"MAKE IT and TAKE IT EXTREME:teufel:":wink:

Werde ihn erst im Laufe der Woche bekommen, dann wird getestet. Eigentlich wollte ich Dich ja als Ratgeber, weil du ihn ja immerhin schon am Laufen hattest ;-), aber gut, viel Spaß bei den Inselaffen! Gute Fahrt, und pass auf dich auf!!!

so long
 
@Scully

von mir auch ne gute nacht und werd nicht zum geisterfahrer!!!
 
Hab mal nen frage zum Striker II. Muss da ne wakü an die heatpipe ran(denn die hab ich noch nicht) oder kann mann das mobo auch mit guter lukü laufen lassen.
 
kannst auch ohne wakü laufen lassen ist nur schon dafür vorbereitet.

Mfg:grafFiti
 
Guten Morgen, ihr Streicher ... :d

Das scheint ein problem aller 45 nm prozessoren zu sein die liegen alle zu hoch in den temps.Entweder liegt das wirklich am bios oder wie ein intelmitarbeiter schon erwähnt hat sind die sensoren der 45 prozzis nicht wirklich geeignet um temperaturen auszuwerten;)
Das muß irgendwie an mir vorbeigegangen sein, merci. Hat besagter Intelmitarbeiter sich irgendwie geäußert, wie man an vernünftige Temperaturinformationen kommen kann? Liegt das eigentlich am 680i oder an der CPU? Sprich, würden die Temperaturen auf einem X38- oder X48-Board vernünftig angezeigt werden?

Achja das 1504er Bios ist immernoch nicht besonders gut ich kann meinen speicher z.b. nicht mit scharfen timings stabil fahren mit dem 1303er läuft mein speicher bei 800MHz auf 4-3-3-8 1T timings mit dem 1504er bekomme ich die 4-4-4-12 2T noch nichtmal richtig stabil bei 800MHz also muss asus noch was machen.
Danke für die Info, dann laß ich erstmal die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann laß ich erstmal die Finger davon.

Jeder, der das 1503/02/01 eh schon drauf hat (z.B. weil er e8x00 CPU hat), kann beruhigt das 1504 flashen. Ist in jeder Hinsicht stabiler und ausgereifter als alle 150x Vorgänger - ich hab fast das Gefühl, das Board würd deterministisch reagieren und nicht mehr wie ne Zicke.

Mein 1503er-Ausflug in 4 GHz-Regionen wurde mit Board spannungsfrei für 1 Nacht machen belohnt (RomSIP table update loop) :wall: , mit 1504 konnte ich es locker bis > 4,2 übertreiben, Prime test machen, merken wo ich zuviel Voltage brauchte, um das 24/7 fahren zu können, und wieder runtertakten, ohne dass das Streicher-Bios mir da auch nur einmal irgendwas dazwischengefunkt hätte.

1504 kann ich nur wärmstens empfehlen. :hail:
 
guten morgen :wink:
so sachen sind bestellt
mir fehlen aber noch die tempsensoren welche solch denn nehmen ?
welche die man an g1/4 und schlauch anschliesst oder welche für nur schlauch?
und passen die mit 10/8 mit dem 11,2/8 tygon?
 
guten morgen :wink:
so sachen sind bestellt
mir fehlen aber noch die tempsensoren welche solch denn nehmen ?
welche die man an g1/4 und schlauch anschliesst oder welche für nur schlauch?
und passen die mit 10/8 mit dem 11,2/8 tygon?

also ich habe einen tempsensor im meinem AGB mit G1/4" gewinde wenn du die in den kreislauf bauen willst dann kannste ruig einen sensoren nehmen der für 10/8er ist du musst dann nur diese überwurfmuttern noch kaufen und schon ist dein problem beseitigt.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p872_-berwurfmutter-11mm.html

Mfg:grafFiti
 
guten morgen :wink:
so sachen sind bestellt
mir fehlen aber noch die tempsensoren welche solch denn nehmen ?
welche die man an g1/4 und schlauch anschliesst oder welche für nur schlauch?
und passen die mit 10/8 mit dem 11,2/8 tygon?

G1/4 Sensor für Schlauch + 11/8 Überwurfmutter

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2058_Thermosensor-In-Line-10-8mm.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p872_-berwurfmutter-11mm.html

Oder in Line für Ausgleichbehälter.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html
 
Mahlzeit ihr Extremen:xmas:. Melde mich wieder von der Arbeit aus und habe meine "Winterpause" beendet. Naja, da es ja geschneit hat, ist es noch relativ ruhig hier. Ich sehe schon, nächsten Winter holt sich wohl noch jemand ne Wakü und ihr wart Schuld :shot:... Vielleicht packt dann bei mir auf dem Striker einer meiner Prozzis auch endlich die 4GHz. Mal sehen, ob es dann aber noch das Striker ist oder net vielleicht das StrikerII mit dem wohl besten NV-Chipsatz 790i;).
@Blue-Screen
Wenn dein QX9650er rausfliegen sollte, dann würde ich ihn mir schnappen. Habe ja nen Top Q6600er;)...
 
Mahlzeit ihr Extremen:xmas:. Melde mich wieder von der Arbeit aus und habe meine "Winterpause" beendet. Naja, da es ja geschneit hat, ist es noch relativ ruhig hier. Ich sehe schon, nächsten Winter holt sich wohl noch jemand ne Wakü und ihr wart Schuld :shot:... Vielleicht packt dann bei mir auf dem Striker einer meiner Prozzis auch endlich die 4GHz. Mal sehen, ob es dann aber noch das Striker ist oder net vielleicht das StrikerII mit dem wohl besten NV-Chipsatz 790i;).
@Blue-Screen
Wenn dein QX9650er rausfliegen sollte, dann würde ich ihn mir schnappen. Habe ja nen Top Q6600er;)...

Das P5K deluxe ist heute gekommen, den QX9650 werde ich erst im Laufe der Woche übergeben bekommen, bis dahin wird ein Q6600 und ein E6700 auf dem P5K an seine Grenzen gebracht ;-)

Falls der QX net laufen sollte, wie ich mir das vorstelle, bau ich nen Balkon extra für Dich ;-). Aber ich mach dann ein Photo, wie du dem Teil hinterherspringst :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh