[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leude,

alles frsh bei euch ;-)
Hab mal ne Frage, da imo die Preise der 8800GTXn so schön im Keller vor sich her brodeln hab ich mir überlegt mir endlich eine zweite zu kaufen. Wie ihr bestimmt in meiner Sig sehen könnt hab ich aber eine BFG 8800GTX OC2 welche mit dem Preis leider noch im Erdgeschoss steht hehehe. Jetzt zu meiner Frage ist es egal welche 8800 GTX er ich mir kaufe und läuft dann SLI auch immer anständig ? Ich meine die Karte ist super aber sie kostet mit Versand noch ca. 350 Euronen und da es eine XFX 8800GTX XXX schon mit Versand für ca. 240 Euro gibt wäre es logisch die bessere Wahl da Preisdifferenz immerhin 110 Euro :stupid::stupid::fire::motz:
Das kann man nicht glauben oder ?

die BFG die du hast ist von haus aus höher getaktet wie jetzt eine von XFX das heist um sie im SLI zu verwänden müsstest du erstmal gucken auf welche taktrate die XFX kommt wenn die genauso gut geht wie die BFG dann kannste ohne probleme SLI fahren ansonsten musst du die BFG runtertakten auf den takt den die XFX auch mitmacht und wenn beide den selben takt haben kannst du ohne probleme auch mit einer anderen GTX SLI fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate ist ja wirklich top! Gestern habe ich wegen meiner Striker-RMA mit dem Support telefoniert, ASUS hat bislang immer noch keine Rückmeldung gegeben, Alternate schickt mir jetzt trotzdem ein neues Board raus. In meinem Login-Bereich habe ich bereits die Paketnummer für die Online-Verfolgung.

Einen solchen Service finde ich echt klasse. Das sollte man ruhig auch mal schreiben.

Morgen erwarte ich die Paketlieferung und dann bin ich auch endlich wieder an Bord der "MS Extreme Opaclocker". ***Ich freu mich.***
 
Jo, dachte immer das die Taktraten der oberen GPU auf beiden Karten angenommen werde, ist dem nicht so ? Müsste ich quasie die Taktraten selber einstellen ?
Sollte es doch so sein das die Oberste Karte den Takt ;-) angibt, dann werde ich die XFX oben platzieren den diese hat 630 MHZ GPU, 1350 MHZ Shader und 1000 MHZ wie auch die BFG Speichertakt.

Ja ja, die News auf Computerbase habe ich auch schon gelesen aber nicht vergessen das ist alles noch Spekulatius, sie vermuten ja das die Karte so gegen November auf den Markt kommt und bis dahin werden wir noch viele Zahlen hören ;-)
 
@grafFiti
Du hast aber nicht zufällig etwas mit Graffitis am Hut oder ?
 
So, guten Abend liebe Opaclockers ;-),

hab mir grade ein neues Netzteil eingebaut (Be Quiet Dar Power Pro 1000) und muss sagen, ich bin einigermaßen begeistert.

1. Striker ist danach anstandslos angesprungen :lol:
2. Netzteil ist unter Last um einiges ruhiger als mein Tagan mit den zwei 80er Schreihälsen drin
3. Kabelmanagement ist toll *find* (soweit man das in meinem Rechner noch als Kabelmanagement bezeichnen kann mit den 4 Platten, 2 Laufwerken, Pumpe, Board zwei Zusatzlüftern usw ;) )
4. Netzteil zieht mehr Wärme aus dem Gehäuse

Insgesamt guter Eindruck bis jetzt also!

Nochmal OT:

das Test P5K hat seinen ersten Lauf mit Bravur bestanden. Hat 12 Stunden Prime hinter sich gebracht mit nem E6700@3500 (500 x 7) unter nem Scythe Ninja, ohne großartige Biosarbeit. Mädchenboard halt! Ich denke, am Freitag wir der QX9650 in meinen Händen sein, mal sehen, was der im Stande ist zu leisten! Ich hoffe immernoch, dass ich ihn auf dem Striker zum Laufen bekomme!

zum Thema FSB 500 beim Striker von heute Mittag nochmal:
Hab nochmal ausgiebig beide strikers, die hier rumliegen getestet. Das eine ist bei 500 Rockstable mit dem E6700 (siehe Prime), das zweite startet anstandslos bis 2035. Werde den Multi mal zurücksetzen fom E6750 und dann auch mal Prime testen, wobei ich glaube, dass es kein Problem darstellt. Scheinbar gibt es wirklich deutliche Unterschiede (nicht nur in den unterschiedlichen Bios-Versionen (ab 1305 krieg ich auch max. 1780 hin, dann ist Schluss).

Werde jetzt erstmal ne runde zocken, und schauen, wie laut das Netzteil unter absoluter Volllast dann wird. Rückmeldung dann später!

Sorry, wenns bissle OT war, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen doch!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir eine 8800GTX zu kaufen. Deshalb mal eben die Frage in die Runde:

Diese: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168311
oder diese: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210557

Die XFX scheint schneller und billiger zu sein und wäre deshalb meine Wahl. Gibt es etwas zu berücksichtigen von dem ich vielleicht nichts weiß?

Mein Monitor hat 1920x1200 Pixel Auflösung. OS Vista64.

Danke für eure Mithilfe.

Kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, sorry! Kann es aber sein, dass nicht fast alle Karten Baugleich sind? Bin mir da aber nicht sicher! ROG hat glaub ich die Asus-Karten drin und ist sehr zufrieden!

Andere Frage: Welche Treiber haste für das P5K genommen, also Chipsatz und so weiter. Ich habs erst einmal durch prime gejagt, und dabei keinen bock gehabt, alle treiber zu installen, daher isses mit ner alten XP-Installation vom Striker (ich weiß, das ist mehr als suboptimal, aber mir gings nur um temps) gelaufen!
 
Andere Frage: Welche Treiber haste für das P5K genommen, also Chipsatz und so weiter. Ich habs erst einmal durch prime gejagt, und dabei keinen bock gehabt, alle treiber zu installen, daher isses mit ner alten XP-Installation vom Striker (ich weiß, das ist mehr als suboptimal, aber mir gings nur um temps) gelaufen!

Tja, bei mir sollte das P5K ja nur als Ersatz für das Striker dienen. Deshalb läuft es bei mir ebenfalls mit einer alten Platte auf der noch die ursprüngliche Striker-Installation drauf war. Auch mit WinXP. Das war meine einzige "Single-Platte", die ich noch hatte. Die Treiber stammen von der mitgelieferten Motherboard-CD. Normalerweise läuft das Striker bei mir mit einem Raid0-System. Und ich bete seit 3 Wochen jeden Abend, dass das Raid mit meinem neuen Striker wieder laufen wird. Da sind nämlich noch wichtige Daten drauf.

Morgen werde ich es wohl wissen.

So gut und unproblematisch wie das P5K bei mir läuft überlege ich vielleicht dabei zu bleiben. Wenn ich mit dem Striker an meine Daten gekommen bin, werde ich das für mich neu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

Ich bin gerade dabei mir eine 8800GTX zu kaufen. Deshalb mal eben die Frage in die Runde:

Diese: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168311
oder diese: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210557

Die XFX scheint schneller und billiger zu sein und wäre deshalb meine Wahl. Gibt es etwas zu berücksichtigen von dem ich vielleicht nichts weiß?

Mein Monitor hat 1920x1200 Pixel Auflösung. OS Vista64.

Danke für eure Mithilfe.


Also ich würde mal bei Geizhals gucken,da is nemlich die "normale" XFX 88GTX für 226€ bei Abtron gelistet...und die 600 Mhz Core-Takt sollte die per OC locker schaffen.... ;)

p.s.: Bin auch dabei mir eine zu holen damit meine eine nich so alleine is...und die dann ne SLI-Party feiern können :lol:

so long :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei mir sollte das P5K ja nur als Ersatz für das Striker dienen. Deshalb läuft es bei mir ebenfalls mit einer alten Platte auf der noch die ursprüngliche Striker-Installation drauf war. Auch mit WinXP. Das war meine einzige "Single-Platte", die ich noch hatte. Die Treiber stammen von der mitgelieferten Motherboard-CD. Normalerweise läuft das Striker bei mir mit einem Raid0-System. Und ich bete seit 3 Wochen jeden Abend, dass das Raid mit meinem neuen Striker wieder laufen wird. Da sind nämlich noch wichtige Daten drauf.

Morgen werde ich es wohl wissen.

So gut und unproblematisch wie das P5K bei mir läuft überlege ich vielleicht dabei zu bleiben. Wenn ich mit dem Striker an meine Daten gekommen bin, werde ich das für mich neu entscheiden.

Deine Daten wirste sicher kriegen, war bei mir auch so!

Im Bios einfach die Ports einstellen, Platten hinhängen, dann erkennt das striker die als Raidsystem und bootet schön ;-)
Hab ich alles schon hinter mir!

Naja, wenn du ne Single-Karte willst, würde ich auch mittlerweile auf das P5K setzen. Bei SLI geht halt leider nur NVidia! Ich bin mittlerweile wirklich schwer am kämpfen und mache es mal von dem qx9650 abhängig. Wenn der auf dem Striker net will, muss ich auch abwägen. Entweder ich verkaufe das Teil wieder, oder ich schnalle es aufs P5K, hab richtig Leistung aber dafür halt nur eine GTX ^^

Kommt Zeit, Kommt Rat ;-)
 
Deine Daten wirste sicher kriegen, war bei mir auch so!

Im Bios einfach die Ports einstellen, Platten hinhängen, dann erkennt das striker die als Raidsystem und bootet schön ;-)
Hab ich alles schon hinter mir!

Deine Worte in Gottes Ohr. Ich werd´ ne Kerze anzünden wenn alles wieder läuft, das verspreche ich! Mir ist schon ein dicker Auftrag durch die Lappen gegangen wegen dem Mist. Und weitere Verluste würde ich mir gerne ersparen.
 
Deine Worte in Gottes Ohr. Ich werd´ ne Kerze anzünden wenn alles wieder läuft, das verspreche ich! Mir ist schon ein dicker Auftrag durch die Lappen gegangen wegen dem Mist. Und weitere Verluste würde ich mir gerne ersparen.

Habs grade extra für Dich getestet, da ich ja derzeit auch zwei strikers hier rumliegen habe. Funktioniert tadellos bei mir. Hab bei dem einen ein CMOS gemacht, dann im Bios die Ports gewählt, Raid enabled und Array wurde erkannt und Rechner hat auch von diesem gebootet! Somit solltest zumindest Deine Daten retten können. Falls es stabil bleiben sollte, kannste es dann einfach so lassen, ansonsten halt Format C: :lol:
 
Alternate ist ja wirklich top! Gestern habe ich wegen meiner Striker-RMA mit dem Support telefoniert, ASUS hat bislang immer noch keine Rückmeldung gegeben, Alternate schickt mir jetzt trotzdem ein neues Board raus. In meinem Login-Bereich habe ich bereits die Paketnummer für die Online-Verfolgung.

Einen solchen Service finde ich echt klasse. Das sollte man ruhig auch mal schreiben.

Morgen erwarte ich die Paketlieferung und dann bin ich auch endlich wieder an Bord der "MS Extreme Opaclocker". ***Ich freu mich.***

:bigok: freue mich für dich und hoffe, das du mit neuem Striker dann keine größeren Probleme mehr hast. Habe mit alternate auch nur gute Erfahrung gemacht. Eine meiner Samsung Platten hatte ja nach einem Jahr den Geist aufgegeben und diese dann zur RMA zu alternate geschickt. Sie haben den Defekt bestätigt und sie zur Analyse zu Samsung weitergeleitet. Nur nachdem Samsung 3 Wochen Zeit hatte und sich nichts tat, dann hat alternate mir einfach eine nagelneue zugeschickt! Das nenne ich Service! Es mag sicher wesentlich günstigere shops wie alternate geben, ABER erst im Servicefall merkt man, wie gut ein shop letzendendes wirklich ist. Von da her kaufe ich fast nur noch bei alternate ein und zahle auch gerne ein paar Euro mehr und weiss aber, das wenn was ist, man sich immer auf alternate verlassen kann! K.a wieviel Umsatz ich denen schon beschert habe, da ich auch PC für andere Leute zusammenbaue...
 
^^ Melde mich auch mal wieder ! ich habe es tatsache geschafft mein Q6600 aufem Striker 2 Formula 4 GHz zu bringen ! toll ! hatte dann auch bissel über 19k ! aber mein problem ist jetzt ! nach dem neustart will der mit den settings nicht mehr starten ! aber warum ? es lief doch ! das verstehe ich nicht ! der NV Chip macht was er will ^^
 
Tip

An alle, die sich für SLI interressieren. Sag nur: "Wenn nicht jetzt wann dann". Ich denke, das im Moment bereits der Abverkauf des ollen G80er wohl schon statt findet. Wer eine leistungsstarke GPU bzw. SLI-GPUs sucht und nicht auf den GT200 warten möchte, der muß jetzt langsam zugreifen und sich eine oder mehrerer 8800GTX/Ultra gönnen. Die Preise sind schon sehr weit runter gepurzelt und wie gesagt, die Leistung von 8800GTX @ SLI ist enorm! Ich habe alles richtig gemacht, damals auf das Striker Extreme mit SLI-Chipsatz gesetzt zu haben. Bisher reichte mir eine GTX, nur wie gesagt, dann kam crysis und mein Striker habe ich eine 2. GTX gegönnt. Ich denke, das die Leistung auch für zukünftige Games noch ausreichen wird. Erst wenn diese beiden GTX limitieren sollten, dann gibts neue GPUs und net früher. Somit könnte für mich dann wohl erst der GT200 interressant werden, der wohl Ende diesen Jahres rauskommt.
Ihr könnt mit jeden gleichen Chip SLI fahren, der Hersteller ist dabei absolut egal. Es wird auch immer der Takt der langsamsten angenommen. Und eine GTX auf 600Mhz Coretakt bzw. 1000MHz Ramtakt zu bekommen ist normalerweise kein Problem! Beachtet aber, das der G80 ein " Heizkraftwerk " ist und seine Abluft nicht nur nach außen abführt, sonder mit Referenzkühler auch nach unten und somit ins innere einen Teil abführt! Dies hatte bei mir zur folge, das mein NT-Lüfter ziemlich aufdrehte, da das NT nur ca.1cm unter der 2.GTX sitzt (ist halt so im Antec Nine hundred). Habe daher das NT erstmal provisorisch versetzt und nun ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Nur eine gute Gehäuselüftung ist trotzdem Grundvorraussetzung, da mit 2 GTX die Wärmeentwicklung im Gehäuse stark zu genommen hat. Ich habe aber keine Probleme die Wärme abzuführen, da hinten ein 120er und oben hinten ein 210er rausblasen tun!
Gerade wer in höheren Auflösungen (ab 1680x1050) zockt, ist mit 2 GTX/Ultra unter DX10 (Vista) bestens bedient. Da kommt auch ein Gespann aus 2 8800GTS512 NICHT mit. Und leiser sind die ollen GTX obendrein noch. Also net lange überlegen, sondern zuschlagen! Wer viele Laufwerke hat und zudem noch extremes oc betreibt, der sollte sich aber schon ein leistungsstarkes NT zulegen! Die max Wattangabe ist dabei net ganz so wichtig. Vielmehr sollte man auf mehrerer 12V Schienen mit ordentlich Ampere je Leitung achten. Mein kompletter Rechner (ohne Monitor bzw. Soundanlage) zieht unter Volllast mit max. OC schonmal in der Spitze gut und gerne 500Watt aus der Steckdose. Daher sollte das NT, um net immer im Grenzbereich zu laufen, dennoch mindestens 700Watt haben. Ich nutze das Cooler Master Real Power M850 bzw. M1000 und bin echt sehr zufrieden. Wer tripple SLI nutzen möchte, dem reicht auch ein 850W-NT, nur wird dann noch max. oc betrieben, dann sollte es schon ein 1KW-NT sein.

Ich hoffe meine eigenen Erfahrungen werden den ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung helfen:).
Hinzugefügter Post:
^^ Melde mich auch mal wieder ! ich habe es tatsache geschafft mein Q6600 aufem Striker 2 Formula 4 GHz zu bringen ! toll ! hatte dann auch bissel über 19k ! aber mein problem ist jetzt ! nach dem neustart will der mit den settings nicht mehr starten ! aber warum ? es lief doch ! das verstehe ich nicht ! der NV Chip macht was er will ^^

:bigok: Glückwunsch zu 4GHz! Das zeigt, das du eine SUPER cpu hast. warum dein Rechner aber manchmal net startet liegt nunmal an zu hohen oc. Hätte net gedacht, das der 780i überhaupt 4GHz bei dir mitmacht, von dem her ist das ne gute Leistung, da NICHT Intelchipsatz.
Erst mit dem 790i scheint NV endlich mit Intel auf nahezu Augenhöhe zu stehen, was ich schon sehr erstaunlich finde und somit haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Mal sehen, normalerweise gibt es sicher eine Reaktion von Intel und sie bringen einen Chipsatz, der den 790er überflügelt. Tja und dann wird NV sicher wieder reagieren... Das nenne ich gesunde Konkurrenz und bringt uns allen immer bessere Hardware und somit Gamesvergnügen. Hallo :wink: AMD-ATI, bitte net verschlafen und Hausaufgaben machen, dann klappts auch wieder mit Schwarzen Zahlen :shot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ jo aufem 790i habe ich auch schon getestet ! ^^ mein kumpel hat sich ein Asus Striker 2 Extreme gekauft ^^ ich sag euch der hammer ! aber nur wer umbedingt DDR3 haben will und besser OC ergebnisse haben will einfach hammer ! ich Warte aber mit neuen Borad kauf bis die 32nm CPU´s da sind ! ^^

aufem 790i konnte ich bei meinem Q6600 noch mal 200 mhz raus holen bei gleicher spannung ! ^^ geil ! es waren auch 4500mhz drin ! aber erstens waren temps unter last zu hoch ( für mich) 65 Grad ! und zweitens prime wollte mit 4,5Ghz nicht so richtig nach 30min erster Fehler aber zum benche hat es gereicht !
 
:eek: Wahnsinn, 4,5GHz auf 790i! Da muss man echt mal NV sagen: Danke schön, ihr habt scheinbar klasse Arbeit abgeliefert! Haste mal den 3DM06 mit 4,5GHz durchlaufen lassen?
 
@grafFiti
Du hast aber nicht zufällig etwas mit Graffitis am Hut oder ?

nein nicht mehr hatte mal damit in meiner vergangenheit zu tun habe aber vor ca: 5Jahren damit aufgehöhrt und nurnoch webdesigns gemacht also sprich homepage designs aber das hatte sich dann irgndwann auch gelegt und mitlerwile habe ich nix mehr mit designs so wirklich am hut nur den namen habe ich behalten weil viele alte freunde mich nur unter dem namen kennen.

jetzt aber BTT:
Hammer BFG echt nen klasse ergebniss. Das problem das er nach nem neustart nichmehr mit den taktraten läuft kann ich dir auch nicht erklähren hatte aber das selbe problem mit meine C2D 45Nm der will jezt auch nichtmehr auf 4,2GHz starten

Mfg:grafFiti
 
:eek: Wahnsinn, 4,5GHz auf 790i! Da muss man echt mal NV sagen: Danke schön, ihr habt scheinbar klasse Arbeit abgeliefert! Haste mal den 3DM06 mit 4,5GHz durchlaufen lassen?

Ja hatten wir ! knapp über 22k ! mit 9800GX2 !
Hinzugefügter Post:
nein nicht mehr hatte mal damit in meiner vergangenheit zu tun habe aber vor ca: 5Jahren damit aufgehöhrt und nurnoch webdesigns gemacht also sprich homepage designs aber das hatte sich dann irgndwann auch gelegt und mitlerwile habe ich nix mehr mit designs so wirklich am hut nur den namen habe ich behalten weil viele alte freunde mich nur unter dem namen kennen.

jetzt aber BTT:
Hammer BFG echt nen klasse ergebniss. Das problem das er nach nem neustart nichmehr mit den taktraten läuft kann ich dir auch nicht erklähren hatte aber das selbe problem mit meine C2D 45Nm der will jezt auch nichtmehr auf 4,2GHz starten

Mfg:grafFiti

Ja das ist voll komisch ! kp ist halt ne Nvidia Borad !^^ Mal gehts mal nich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatten wir ! knapp über 22k ! mit 9800GX2 !
Hinzugefügter Post:


Ja das ist voll komisch ! kp ist halt ne Nvidia Borad !^^ Mal gehts mal nich !

jup sehe ich genauso da hat NV noch kleine probleme das in den griff zu bekommen.
Aber du behälst doch jetzt erstmal deine komponenten soweit wie ich das mitbekommen habe oder?
Dann aktualiesier mal dein sysprofile

Mfg:grafFiti
 
jop ich bealte bis die 32nm CPU´s ; GT200 ; Und der NV890i komm ! ^^ werde mir vllt nur noch neues gehäuse kaufen !
Hinzugefügter Post:
ach ja würde ich ja im sxsprofile gern ändern doch irgend wie zeigt mir sysprofile an das es mich nicht gibt ! obwohl ich vorhin noch drin wa ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jop ich bealte bis die 32nm CPU´s ; GT200 ; Und der NV890i komm ! ^^ werde mir vllt nur noch neues gehäuse kaufen !
Hinzugefügter Post:
ach ja würde ich ja im sxsprofile gern ändern doch irgend wie zeigt mir sysprofile an das es mich nicht gibt ! obwohl ich vorhin noch drin wa ^^

also ich finde dich noch
http://www.sysprofile.de/id53063

vieleicht haste deine daten ja nur falsch eingegeben!

EDIT: juhu der kühler steht wieder hier im forum der hammer das ist der kühler denn ich haben will gibt weltweit nur 10Stück davon mal sehen ob ich ihn diesesmal bekomme.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473576

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ was meint ihr ich könnte doch jetzt noch ne GTX kaufen sagen wa mal von der Firma XFX , Asus usw oder ? da ich ja ne BFG habe !
 
@grafFiti
Jo, drücke dir die Daumen, das es klappt. Dann kannste endlich auch SLI fahren:)

@BFT TECH
Soweit ich weiß zockst du mit XP und mit Auflösung 1280x1024 oder? Dafür lohnt es sich nicht ne 2. GTX anzuschaffen. Ich denke das bei dir alle games mit max. Einstellung ruckelfrei laufen sollten. Möchtest du dir jedoch einen anderen Monitor mit höherer Auflösung in nächster Zeit zulegen und zudem unter Vista mit DX10 zocken, dann kannste dir ruhig ne 2.GTX holen, sind ja gerade ziemlich günstig :).

PS. Solltest du "Microruckler" sehen bzw. spüren können und dich dermaßen nerven, dann kannste die 2.GTX ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken ;). Ich habe jedenfalls noch nichts von Microrucklern sehen oder spüren können (zum Glück bis jetzt jedenfalls**freu**)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will mir ein neuen Monitor kaufen ! 22 oder 24 zoll ! ^^ oder vllt doch lieber den 32 zoll HD TV ? ^^
Hinzugefügter Post:
liegt das mit den microruckler an der karte ? oder an was ?
Hinzugefügter Post:
aber ich glaube muss mir so oder so bald ne neue GTX kaufen ! da irgend wie meine GTX schrott ist ! Wo ich das zweite mal die wakü rauf gemacht habe ! bzw mein vater ! hat er die schrauben zu fest angezogen ! und dadursch ist das PCB irgend wie gebogen rechts und links ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die sich für SLI interressieren. Sag nur: "Wenn nicht jetzt wann dann". Ich denke, das im Moment bereits der Abverkauf des ollen G80er wohl schon statt findet. Wer eine leistungsstarke GPU bzw. SLI-GPUs sucht und nicht auf den GT200 warten möchte, der muß jetzt langsam zugreifen und sich eine oder mehrerer 8800GTX/Ultra gönnen. Die Preise sind schon sehr weit runter gepurzelt und wie gesagt, die Leistung von 8800GTX @ SLI ist enorm! Ich habe alles richtig gemacht, damals auf das Striker Extreme mit SLI-Chipsatz gesetzt zu haben. Bisher reichte mir eine GTX, nur wie gesagt, dann kam crysis und mein Striker habe ich eine 2. GTX gegönnt. Ich denke, das die Leistung auch für zukünftige Games noch ausreichen wird. Erst wenn diese beiden GTX limitieren sollten, dann gibts neue GPUs und net früher. Somit könnte für mich dann wohl erst der GT200 interressant werden, der wohl Ende diesen Jahres rauskommt.
Ihr könnt mit jeden gleichen Chip SLI fahren, der Hersteller ist dabei absolut egal. Es wird auch immer der Takt der langsamsten angenommen. Und eine GTX auf 600Mhz Coretakt bzw. 1000MHz Ramtakt zu bekommen ist normalerweise kein Problem! Beachtet aber, das der G80 ein " Heizkraftwerk " ist und seine Abluft nicht nur nach außen abführt, sonder mit Referenzkühler auch nach unten und somit ins innere einen Teil abführt! Dies hatte bei mir zur folge, das mein NT-Lüfter ziemlich aufdrehte, da das NT nur ca.1cm unter der 2.GTX sitzt (ist halt so im Antec Nine hundred). Habe daher das NT erstmal provisorisch versetzt und nun ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Nur eine gute Gehäuselüftung ist trotzdem Grundvorraussetzung, da mit 2 GTX die Wärmeentwicklung im Gehäuse stark zu genommen hat. Ich habe aber keine Probleme die Wärme abzuführen, da hinten ein 120er und oben hinten ein 210er rausblasen tun!
Gerade wer in höheren Auflösungen (ab 1680x1050) zockt, ist mit 2 GTX/Ultra unter DX10 (Vista) bestens bedient. Da kommt auch ein Gespann aus 2 8800GTS512 NICHT mit. Und leiser sind die ollen GTX obendrein noch. Also net lange überlegen, sondern zuschlagen! Wer viele Laufwerke hat und zudem noch extremes oc betreibt, der sollte sich aber schon ein leistungsstarkes NT zulegen! Die max Wattangabe ist dabei net ganz so wichtig. Vielmehr sollte man auf mehrerer 12V Schienen mit ordentlich Ampere je Leitung achten. Mein kompletter Rechner (ohne Monitor bzw. Soundanlage) zieht unter Volllast mit max. OC schonmal in der Spitze gut und gerne 500Watt aus der Steckdose. Daher sollte das NT, um net immer im Grenzbereich zu laufen, dennoch mindestens 700Watt haben. Ich nutze das Cooler Master Real Power M850 bzw. M1000 und bin echt sehr zufrieden. Wer tripple SLI nutzen möchte, dem reicht auch ein 850W-NT, nur wird dann noch max. oc betrieben, dann sollte es schon ein 1KW-NT sein.

Ich hoffe meine eigenen Erfahrungen werden den ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung helfen:).
Hinzugefügter Post:


:bigok: Glückwunsch zu 4GHz! Das zeigt, das du eine SUPER cpu hast. warum dein Rechner aber manchmal net startet liegt nunmal an zu hohen oc. Hätte net gedacht, das der 780i überhaupt 4GHz bei dir mitmacht, von dem her ist das ne gute Leistung, da NICHT Intelchipsatz.
Erst mit dem 790i scheint NV endlich mit Intel auf nahezu Augenhöhe zu stehen, was ich schon sehr erstaunlich finde und somit haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Mal sehen, normalerweise gibt es sicher eine Reaktion von Intel und sie bringen einen Chipsatz, der den 790er überflügelt. Tja und dann wird NV sicher wieder reagieren... Das nenne ich gesunde Konkurrenz und bringt uns allen immer bessere Hardware und somit Gamesvergnügen. Hallo :wink: AMD-ATI, bitte net verschlafen und Hausaufgaben machen, dann klappts auch wieder mit Schwarzen Zahlen :shot:.

Genau diese meinung vertrette ich auch! Wie man so schön sagt das passt wie die faust aufs aug!

Brutale leistung einen q6600 auf 4GHz zu bringen das schafft nicht jede cpu bzw mainboard!

da ich ja auch so ein verrückter bin gehe ich das risiko ein mit dem asus striker extreme 2 790i ultra! Habs bestellt wenn es nicht gut läuft verkaufe ich es zum angenehmen preiss!

Ich hoffe das ASUS endlich was gescheites rausgebracht hat weil die 780i von asus war ja alles andere als schön!
 
der 780i ist auch gut ! ist das selbe wie der 790i Ultra nur das der noch DDR3 hat und 1600 FSB ! und natürlich die Wakü ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh