[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, heute hab ich mal den Q6600 nochmal getestet, aber das mistige Striker will keinen FSB über 1500 annehmen um damit zu starten mit dem 1303er bios. Ich dreh gleich am Rad hier. Mit dem 1504 kann ich bis 1700 gehen, und bekomme nen sauberen start hin. Stand mit 3,8 in windows, aber stable ist dann doch was anderes. CPU hat allerdings auch nur ne VID 1,2625 :-(((. Die andere mit 1,2125 hab ich zum testen net bekommen. Ist aber eh wurscht, weil das Striker ja den FSB net annimmt mit dem 1303er Bios *wut*.

Werde erstmal wieder den E6750 werkeln lassen @3,8. Vier Kerne wären mir aber dann doch lieber gewesen eigentlich. Aber wenn die striker-zicke net will ^^.

Sobald der "neue" V2000 mal fertig ist, und Asus bis dahin hoffentlich mal ein neues Bios gebracht hat, womit auch der QX fliegen lernt, wird wieder umgebaut. Bis dahin bin ich erstmal genervt ;-)!

Braucht jemand nen Q6600 mit VID 1,2625, dann einfach PN an mich, ich geb das Teil gerne wieder her ^^!

Geh mich jetzt bei Crysis abreagieren :-)

so long

Edit:

Allgemeine Frage: Bringt NV eigentlich auch mal wieder nen neuen GraKa Treiber für die 8800er Serie raus (Vista 64)? der letzte offizielle ist vom Dezember ^^. Hat einer von euch die Betas am laufen? Wie gehen die?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neueste Treiber den ich bei der 8800er nutzen konnte war der 174.93, siehe hier -> http://tweakforce.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1463

Wenn alles glatt geht bekomme ich heute mein Striker. Hatte jetzt seit geraumer Zeit die Asus-eigene, abgespeckte Variante davon mit 650er NB, die mir in letzter Zeit dann doch zu viele Nerven geraubt hat. Ich habe mir hier mal einen Teil vom 6. Teil :fresse: durchgelesen, ein paar Sachen kommen mir da sehr bekannt vor.
Da ich die letzten Wochen schon fast ausschließlich vor Memtest, OCCT, Prime & Co. verbracht habe, wüßt ich gern ob mir jemand bei diesen Fragen helfen kann bzw. eine Idee dazu hat:

- ist es beim Striker auch so, daß eine zu hohe Spannung einen ähnlich negativen Effekt hat wie eine zu niedrige? Heißt, nur die "genau richtige" Spannung läuft stabil, drunter und drüber läuft's nicht sauber? Ebenso die "richtige" Kombination aus verschiedenen Spannungen, die für jede Kombination aus Takten unterschiedlich ist?
- bei welchem Problem/Fehler habt ihr die SB-Spannung angehoben? Hab das bei meinem alten Board ein paar Mal gesehen und hier auch, selbst konnte ich da nie einen direkten Effekt sehen. Würde mich mal interessieren, in welchem Zusammenhang ihr da was dran geschraubt habt.
- bei meinen P5N32-E SLI Plus hatte ich immer ein seltsames Bauteil im unteren Teil des Boards (unterhalb der Grafikkarte), welches bei Belastung scheinbar warm wurde und zu Instabilitäten führte. Selbst wenn das Board an sich wassergekühlt ist, trat das bei mir auf, nur ein Lüfter der neben der Grafikkarte steht hat dann geholfen. Hat das beim Striker auch mal jemand festgestellt? Das Problem hatte ich sowohl mit SLI als auch ohne, mit und ohne Wasserkühlung auf dem Board (CPU und GPU sind bei mir immer mit Wasser gekühlt gewesen). Den Lüfter würde ich mir gerne sparen, bzw. am Liebsten wissen, welches depperte Bauteil da die Probleme macht (temperaturmäßig konnte ich nichts Heißes finden...).
Würd mich freuen, wenn jemand da eine Idee hat ;)

Juhu, mein 1303er Steinchen ist angekommen.....Biosflash.com ist echt spitze...raaaaaaaasend schnell :banana:

Heute Abend wird das Ding eingebaut....:shot:

Jetzt muss ich erst mal wieder zum Zivildienst, alte Menschen pflegen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
- ist es beim Striker auch so, daß eine zu hohe Spannung einen ähnlich negativen Effekt hat wie eine zu niedrige? Heißt, nur die "genau richtige" Spannung läuft stabil, drunter und drüber läuft's nicht sauber? Ebenso die "richtige" Kombination aus verschiedenen Spannungen, die für jede Kombination aus Takten unterschiedlich ist?

Ich kann das bestätigen mit den zu hohen Spannungen. mein System läuft eher schlechter und instabiler wenn die Spannungen zu hoch sind. Allerdings läuft das System mit den eingestellten Spannungen auch mit niedrigen Fsb´s sehr stabil, d.h. ich kann mit VCore von 1,45V Fsb 333 fahren aber auch 480. Höher bin ich bis jetzt nicht gekommen, zumindest nicht primestable.

Das ist doch schon mal gut zu wissen :) Bei meinem alten Board mußte ich halt auch bei niedrigeren FSBs dann die Spannung wieder senken, sonst lief das nicht sauber. Ziemlich langatmige und nervtötende Sache.
Prime "stabil" kam ich damit auf ca. 440MHz FSB, mal schaun ob das richtige Striker hier noch einen drauf setzen kann.

Allgemeine Frage: Bringt NV eigentlich auch mal wieder nen neuen GraKa Treiber für die 8800er Serie raus (Vista 64)? der letzte offizielle ist vom Dezember ^^. Hat einer von euch die Betas am laufen? Wie gehen die?

Und ob! Ich habe den Beta 174.74 druff und muss sagen der läuft absolut perfekt! Für crysis kannste den letzten offiziellen Treiber (169.25) knicken :fresse:. Gerade für SLI ist der 174.74 imho der BESTE Treiber für mein SLI/SLI³-System. Probiere den ruhig mal aus ;).

Das ist doch schon mal gut zu wissen :) Bei meinem alten Board mußte ich halt auch bei niedrigeren FSBs dann die Spannung wieder senken, sonst lief das nicht sauber. Ziemlich langatmige und nervtötende Sache.
Prime "stabil" kam ich damit auf ca. 440MHz FSB, mal schaun ob das richtige Striker hier noch einen drauf setzen kann.

Ja das hatte ich mit verschiedenen Bios Versionen auch aber man kann das so pauschal nicht sagen beim Striker, das ist wie das Wetter manchmal... :) Hab auch noch ein P5N32-E Sli liegen und bin dort mit den Strikereinstellungen nicht weit gekommen. Hab dann aber nicht weiter probiert weil die kleinere Heatpipe doch schon enorm warm geworden ist mit erhöhten Spannungen.
Hinzugefügter Post:
Und ob! Ich habe den Beta 174.74 druff und muss sagen der läuft absolut perfekt! Für crysis kannste den letzten offiziellen Treiber (169.25) knicken :fresse:. Gerade für SLI ist der 174.74 imho der BESTE Treiber für mein SLI/SLI³-System. Probiere den ruhig mal aus ;).

Unterschreib ich. Hab ne Mordsperformance mit den 174.74beta Treibern unter Vista X64.

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53
Also bei ausgiebigen Test mit Zweikerner (E6600) war dem Board bzw. dem Prozzi schnuppe welche Voltages eingestellt waren. Der lief immer, auch mit niedrigem oder hohem FSB. Beim Quad Q6600 schaut das ganze dann gaaaaanz anders aus. Bei der CPU braucht man genau richtige Einstellungen, sonst geht nix! Irgendwo zu viel oder zu wenig Voltages druff und die Kiste startet nicht :shake:. So ist der 680i nunmal, manchmal ziemlich zickig, aber wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat, dann rennt der PC nur so :shot:.
Hinzugefügter Post:
Unterschreib ich. Hab ne Mordsperformance mit den 174.74beta Treibern unter Vista X64.

Mein subjektiver Eindruck: SLI läuft irgendwie "runder" mit dem 174.74er. Und bei Trippel-SLI kann ich crysis sogar RUCKELFREI MIT 2xAA/4xAF zocken :).

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt klasse! :bigok: Beim P5N32 hatte man das Zickige selbst mit einem 2-Kerner :fresse: Da bin ich ja echt mal gespannt. Derzeit liegt noch alles in Brocken vor mir, aber das sollte sich zügig ändern :)

@Radical_53
Hmmm, du hast aber eine 45NM-CPU und da ist das net ganz so einfach... Kann man wohl net ganz vergleichen mit meinem E6600. Aber irgendwie wirds schon gehen :).

Ja, daß es nicht so einfach wird hab ich mir schon gedacht bzw. hier auch gelesen. Das war aber auch ein Punkt "pro" Striker gegen mein altes Board. Da kamen meist dieselben "Verbesserungen" bei den Bios-Versionen, aber oft erst monatelang später, viele Zwischenschritte wurden ausgelassen etc.
Ich erwarte auch nicht, daß ich das Ding auf 4.5GHz prügeln kann ohne jegliches Problem. 4,0-4,2 "reichen" mir da schon, das halte ich soweit für realistisch und machbar. Die Frage ist nur, wie lang es dauert da die richtige Kombination zu "erwirtschaften". Das rechne ich mittlerweile dann in Wochen :d

Was ist denn an den 15xx Versionen so schlecht Scully ?

die 15er Versionen wurden nur gemacht für 45Nm CPUs damit die auf dem Board laufen sonst nix für deinen C2D ist keine der 15er versionen das ware das 1303er ist und bleibt einfach das beste.

Mfg:grafFiti

Vor allem ist mal garnix mehr von den sch... Microrucklern zu sehen bzw. zu spüren. :) Was für eine nHancer Version benutzt du oder ihr?

Hehe...ich bin mikrorucklerunempfindlich :hail:. Habe bisher davon noch nichts gesehen oder gespürt:p. Diese Mikroruckler sollen doch "nur" bei um/unter 30FPS auftreten. Ich kenne nur 1 Game wo die FPS-Rate so weit runter geht, nämlich crysis. Und dort gibts keine Mikroruckler, zumindest merke ich nichts:). Sonst habe ich bei allen anderen Games doppelt und dreifache und noch höhere FPS... Den nhancer oder sonstige FPS-Limitter nutze ich daher nicht.

Du gehörst wohl leider den mkirorucklergeplagten Menschen an? Und beim neuen Treiber 174.74 merkst du jetzt kein mikroruckeln mehr? Na dann hat NV ja gute Arbeit geleistet und sich der Problematik gestellt und ausgemerzt. Schaue dir den Treiber mal genau an, da gibts nämlich jetzt eine neue Funktion und zwar wieviele Bilder die cpu vorberechnen darf;). Ich denke das NV da in die richtige Richtung entwickelt und entwickeln muss, denn in Zukunft wird es wohl so wie jetzt bei den CPUs, auch bei den GPUs immer mehr auf Mehrkerntechnik gesetzt. Und wehe wenn es dann noch mikroruckeln sollte...
Hinzugefügter Post:
Ja, daß es nicht so einfach wird hab ich mir schon gedacht bzw. hier auch gelesen. Das war aber auch ein Punkt "pro" Striker gegen mein altes Board. Da kamen meist dieselben "Verbesserungen" bei den Bios-Versionen, aber oft erst monatelang später, viele Zwischenschritte wurden ausgelassen etc.
Ich erwarte auch nicht, daß ich das Ding auf 4.5GHz prügeln kann ohne jegliches Problem. 4,0-4,2 "reichen" mir da schon, das halte ich soweit für realistisch und machbar. Die Frage ist nur, wie lang es dauert da die richtige Kombination zu "erwirtschaften". Das rechne ich mittlerweile dann in Wochen :d

Da du einen E8500 hast, musst du aber ein 15er Bios verwenden. Nur sind alle 15er bisher NUR BETAs! Und ein rückflashen vom 15er zu einem Vorgängerbios ist nicht ohne weiteres möglich... Wenn du die CPU mit Wasser kühlst, dann könnteste dein Ziel von über 4GHz aber mit dem Striker Extreme erreichen:drool:.

Haste einen verlöteten oder einen gesockelten Bioschip drauf?
Hinzugefügter Post:
^^ Jo THX ! habe bestanden ! ^^

:bigok:Herzlichen Glückwunsch!:bigok:

Ich hoffe das es dir dann endlich gelingt eine gescheite Arbeit bzw. Ausbildungsplatz zu finden :).

Zuletzt bearbeitet:
hy ich wollte mal fragen (da ich in dieser woche noch den pc eines freundes mit diesem board aufsetzten werde) wie das mit dem raid 0 verbund abläuft.

kenn das ja ganz gut von aktuellen boards mit p35 intel chipsatzt aber mit nvidia hab ich überhaupt keine erfahrungen.

ich habe es damals (vor ca.1jahr) schon mal versucht raid zum laufen zu kriegen
aber die win xp version wollte den raid treiber von der original cd(natürlich auf floppy kopiert) nicht fressen und es wurden nie die hdds erkannt.

gibts da vielleicht ein kleines "how to" oder irgendwo funktionstüchtige treiber dafür?

mfg&thx

@mr ROG: Ja, mit den Betas habe ich so schon gesehen. Das war bei meinem letzten Board auch so, wüßte nicht daß ich da je eine Final drauf gehabt hätte :hmm:
CPU ist unter Wasser, mal schaun was die Heatpipe so taugt. Dieses ominöse 1504 Bios was *irgendwo* aufgetaucht war ruht schon auf meinem USB Stick und wartet darauf, daß ich das Gehäuse fertig habe ;)

Bin nicht wirklich der Freund von Beta-Treibern, hab damit meist schlechte Erfahrung gemacht. sonst wäre es ja auch irgendwie keine Beta mehr, sondern ne Final :p. Aber gut, nachdem hier einige wirklich drauf schwören, werde ich viellecht mal dan Schritt wagen, den zu installieren, obwohl ich mich selbst bei crysis nicht wirklich beklagen kann. Läuft alles auf "very high", bisher net wirklich "berauschende" Ruckler. Klar, hier und da zwickts mal, aber flüssig isses allemal. Kann den Hype daher auch net so wirklich nachvollziehen. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur an meinen "OPACLOCKER-Augen" ;-)))

Und ich will endlich ein 1601 Bios von Asus sehen, wo der QX läuft. Perverserweise läuft selbst der Q6600 mit höherem FSB auf der 1503/04 als auf der 1303 ^^. Jetzt noch ne Schippe drauf liebe Asus-Leute, dann wird auch das nächste Board wieder von euch sein ;-))))

so long

das kann ich nicht bestätigen also ein QUAD läuft ganz sicher mit dem 1303er besser mein QUAD lief zwar auch mit dem 1504er auch auf 3,8GHz aber nicht so stabil wie mit dem 1303er.

das kann ich nicht bestätigen also ein QUAD läuft ganz sicher mit dem 1303er besser mein QUAD lief zwar auch mit dem 1504er auch auf 3,8GHz aber nicht so stabil wie mit dem 1303er.

Mag sein, dass es bei Dir wirklich so war. Bei mir ist mit dem 1303 kein FSB über 1500 gegangen. Mit dem 1503 waren so gut wie keine holes bei mir und erst bei 1750 war schluss mit dem FSB. Kann allerdings ja nur von meinem Striker reden, und da ja alle irgendwie anders sind, isses bei anderen Leuten vielleicht anders ;-)

Mag sein, dass es bei Dir wirklich so war. Bei mir ist mit dem 1303 kein FSB über 1500 gegangen. Mit dem 1503 waren so gut wie keine holes bei mir und erst bei 1750 war schluss mit dem FSB. Kann allerdings ja nur von meinem Striker reden, und da ja alle irgendwie anders sind, isses bei anderen Leuten vielleicht anders ;-)

ja das stimmt auch wieder 100%ig habe es selber getestet.
Als R.O.G. hier war gleiches Board gleiche rev. gleiches bios, gleiche CPU.
und trotzdem laufen bei ihm keine 3,7ghz wie bei mir dafür laufen bei ihm 3,2GHz die bei mir nicht laufen.

So heut ist endlich das aquadrive x4 eingetroffen grafFiti:d,komm aber erst am we zum umbau da ich ja wieder das ganze system entfluten muss:mad:

Das ding wiegt ne tonne:lol::lol:

jo ich kenne das mein rechner wiegt so wie er jetzt hier steht knap über 40Kg und in meinem nächsten case werde ich noch zusätzlich meine HDs mit wasserkühlen und ein sonen scheiss kühler dafür wiegt schon 3,5Kg oha das wird noch was aber mein sackkaren mod wird auf das neue gehäuse gleich angepasst habe kein bock das ding auf LAN zu schleppen dann lieber schieben:shot:

Zuletzt bearbeitet:
jo ich kenne das mein rechner wiegt so wie er jetzt hier steht knap über 40Kg und in meinem nächsten case werde ich noch zusätzlich meine HDs mit wasserkühlen und ein sonen scheiss kühler dafür wiegt schon 3,5Kg oha das wird noch was aber mein sackkaren mod wird auf das neue gehäuse gleich angepasst habe kein bock das ding auf LAN zu schleppen dann lieber schieben:shot:

Mir fehlt jetzt nur noch der rammkühler u eines guten tages die waküblocks für die 3 200gts hoffe nvidia hat sie bald fertig:teufel:Dann sitzt wirklich alles unter wasser u der lüfter im gehäuse wird dann rausgerissen:shot:

Du hast doch auch den ramfreezer von aquatuning http://www.aquatuning.de/product_in...-RAM-Freezer-3-inkl--4-RAM-Module-Nickel.htmlging der leicht zu installieren auf deinen riegeln?:p

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt jetzt nur noch der rammkühler u eines guten tages die waküblocks für die 3 200gts:teufel:Dann sitzt wirklich alles unter wasser u der lüfter im gehäuse wird dann rausgerissen:shot:

Du hast doch auch den ramfreeser von aquatuning ging der leicht zu installieren auf deinen riegeln?:p

jup meine riegel haben ja auch eigege headspreader die einfach endfernt deswegen sollte das auch mit dominatoren gehen naja dann sauber gemacht wie immer dann auf jeden chip nen bischen Arctic Silver drauf und das zusammenschrauben mit den kühlern von mips echt ein kinderspiel dann alle aufs Boardschnallen und dann den deckel drauf und schlauch anschliessen ganz leicht echt ne super konstruktion bin sehr zufrieden mit dem teil und mein speicher wir übertaktet 30°C warm.
nur die 90€ dafür muss man halt investieren.

EDIT:
http://www.aquatuning.de/product_in...-RAM-Freezer-4-inkl--4-RAM-Module-Nickel.html
das ist der den ich habe da ist alles dabei was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jepp hab mich im link verklickt:shot:

Naja aber diese investition tätigt man nur einmal u kann sie weiterverwenden,genauso wie für nen festplattenkühler:bigok:Er hat übrigens nen integrierten ausgleichsbehälter sehr nice:)

ju iich habe mir die daten dazu schon durchgelesen aber ich habe erstens keine 4 HDs was aber noch werden kann und vom aussehen sagt er mir auch nicht so zu ich habe mich für diesen endschieden.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p695_Watercool-Silentstar-HD-Dual.html

wie gesagt 3,5Kg wiegt das ding alleine schon lehr ohne HDs und wasser.

Kann mir das mal schnell einer erklären, werde daraus net wirklich schlau.

Beim Treiberdownload der nforce-Treiber von NV auf DEUTSCH, ist die letzte Version die 15.08 http://www.nvidia.de/object/winvista_64_15.08_de.html (eigentlich auch nur für 750er chip freigegeben lt. NV). Wählt man als Sprache ENGLISCH, kommt wird die Version 9.64 http://www.nvidia.com/object/winvista_64_9.64.html , die interessanterweise dann den 680er chip unterstützt!! :eek:

Haben die ne Meise?!? Welchen habt ihr Installiert? Ich hab den 15.08, weil der auch bis vor paar wochen für den 680er freigegeben war :confused:

Sehr seltsam das ganze!

Ich hab schon 3 platten also hätte mir der dual nix gebracht;)

naja hättest ja 2 nehmen können die option lass ich mir auch erstmal offen.
gibts für deinen HD kühler eigentlich irgendwo schon nen testbericht? der ist ja erst ganz neu auf dem markt würd mich mal interessieren wie sich die beiden HD kühler im test gegeneinander schlagen.:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh